Restaurierung einer GT 550

  • […]

    Moin Stefan....wenn mich nicht alles täuscht, dann sind auf dem Schrotthaufen ebenfalls SCEM Zylinder montiert....die Bilder sind allerdings von relativ schlechter Qualität aber ich bin mir ziemlich sicher...man erkennt die deutlich höheren hinteren Stehbolzen...


    Kannst ja mal nachfragen,,,,

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Stefan....wenn mich nicht alles täuscht, dann sind auf dem Schrotthaufen ebenfalls SCEM Zylinder montiert....die Bilder sind allerdings von relativ schlechter Qualität aber ich bin mir ziemlich sicher...man erkennt die deutlich höheren hinteren Stehbolzen...


    Kannst ja mal nachfragen,,,,

    Eindeutig M Modell mit SCEM Zylindern!

  • Moin,

    für den Preis ist der Haufen tatsächlich gar nicht schlecht. Nur drauf achten, beim Import aus der Schweiz kommt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf! Es sei denn, es gelingt, das Teil ungesehen über die Grenze zu bringen.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • Moin,

    für den Preis ist der Haufen tatsächlich gar nicht schlecht. Nur drauf achten, beim Import aus der Schweiz kommt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf! Es sei denn, es gelingt, das Teil ungesehen über die Grenze zu bringen.

    Moin....wird schwierig...der Merz baut grade Einreisesicherungen auf....aber so'n altes Moped geht eher drübber, als ein sog. illegaler Migrant.... :lachen:


    ...wobei ne Japanerin auch nicht so ohne Weiteres ein Aufenthaltsrecht ergattern dürfte... 🤪🤪🤪

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Interessant wäre es schon, aber ihr habt die Probleme bei der Abwicklung so eines Kaufes auch schön beschrieben.

    Und dann kommt noch dazu, daß die Schweiz von OWL nicht gerade um die Ecke liegt.


    Hansruedi, bist du aus der Schweiz?🇨🇭

  • Interessant wäre es schon, aber ihr habt die Probleme bei der Abwicklung so eines Kaufes auch schön beschrieben.

    Und dann kommt noch dazu, daß die Schweiz von OWL nicht gerade um die Ecke liegt.


    Hansruedi, bist du aus der Schweiz?🇨🇭

    ...das ist mal stark anzunehmen, der Vorname Hansruedi hört sich schwer nach Schweiz an...lt. seiner Michseite im Profil wohnt er in 3422 Kirchberg/Kanton Bern....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Alles richtig, wohne auch nicht allzuweit vom Verkäufer weg.

    Habe Diesen vorhin angeschrieben, ob die GT noch zu haben ist.

    Bis jetzt habe ich nichts von ihm gehört


    Aber der Kauf wäre ja das kleinste Problem.

    Wie sich der Import nach DE abwickeln lässt weiss ich nicht.

    Habt Ihr da nicht ein Problem, wenn der Zoll das Teil als Schrott deklariert?

  • Habe gerade von KoniKlaus eine Mail erhalten. Meine Dämpfer sind fertig!!! Gehen morgen zur Post. Jetzt bin ich echt gespannt, wie die aussehen. Das ging wirklich schnell. Freue mich und werde euch berichten.


    Gruß Rimme

  • Hallo Rimme

    Der Verkäufer der CH-GT 550 hat sich gemeldet. Er hat einige Interessenten, die den Teileträger anschauen wollen. Wenn keiner sie kauft, meldet er sich wieder.

    Kommt der Kauf, Abholung in der Nähe von Bern und die Importaufwände für dich in Frage?

    Oder soll ich gleich absagen?

    LG Hansruedi

  • Also ich habe mal ein wenig im www geforscht, was der Import eines Motorrades von der Schweiz nach Deutschland kostet.

    Ein Transport soll angeblich ca. 200 € kosten. Dann werden 10% Zollgebühren und 19% Mehrwertsteuer fällig. Zum Schluß benötigt man noch Ein Dokument für den Export, das der Spediteur besorgt. Kostet 80 €. Mit viel Glück bekommt man 8% erstattet. Die Schweizer MWSt. bekomme ich vom Verkäufer. Ob das alles stimmt kann ich nicht genau sagen.

    Für das Motorrad bedeutet das bei ca. 900 € Kaufpreis ca. 1369 € Gesamtkosten ohne eine erstattete MWSt.

    Ich versuche mal zu klären, wie das aussieht, wenn das Motorrad als Schrott deklariert wird.


    Gruß Rimme

  • moin

    Sieht für mich wie ein Unfaller aus ..... ich habe schon ein paar aus der Schweiz geholt und zugelassen .Immer zerlegt als Schrott oder einzelteile deklariert und über die grüne Grenze......neutral sozusagen :tongue: .natürlich mit einem Kaufvertrag der in beidseitigem Einvernehmen angepasst war.

    Da mir die Historie der Möps immer bekannt war einfach ne Abfrage beim Laraamt das die Fin sauber ist und zulassen (offiziell ist das dann schon lange in deinem Besitz ) somit fragt auch keiner nach dem Kaufvertrag um die Einfurhrumsatzsteuer zu erzeugen.

    :laola:


    Gruss

    Schall und Rauch

  • So, nun konnte ich auch noch eine Variante als Schrott recherchieren. Wenn im Kaufvertrag ein Wert bis 300 € steht wird kein Zoll fällig. Das kann man aber nur machen, wenn 300 € in etwa auch realistisch sind. Ne fahrbereite Egli geht somit nicht. Oder man holt nur die Einzelteile. Dann ist der Rahmen in Deutschland aber nicht zulassungsfähig.


    Gruß Rimme

  • Hallo,

    habe schon 2x in CH ein Motorrad gekauft. Als Schrott bis 300,00 Euro fallen keine Abgaben an. Optisch geht die sicher durch. Die Frage ist dann ohnehin, ob überhaupt an der Grenze kontrolliert wird, wenn Du beim Übergang nichts anmeldest.

    Wenn du aber den Rahmen, mit welchem Motor auch immer, in DE in Verkehr bringen willst und dazu die Fahrzeugpapiere aus der Schweiz vorlegst, werden nachträglich vom zuständigen HZA die Abgaben erhoben.


    Grüße

    Helmut

    (bin vor 15 Jahren mit einer Ducati Darmah einfach so über die Grenze und musste dann aber doch blechen)

  • Ich bin erschüttert wie viel kriminelle Energie es hier gibt 😎

    Mit den schweitzer Behörden legt man sich besser nicht an, genauso wie mit den Deutschen.

    Die Variante mit dem Schrott wäre für mich die erste Wahl.

    Wenn ich das Motorrad kaufen würde, würde ich es auch instandsetzen wollen. Ich mache ja aktuell sehr viele neue Erfahrungen mit der Restaurierung einer GT 550.

  • Nebenbei geht es mit meiner GT weiter. Ich konnte einen Kettenschutz erstehen, den ich aber verchromen lassen muß. Dann habe ich die beiden Stifte für den Tankdeckel und zwei Dichtungen für die Armaturen gekauft. Für die Konis habe zwei Aufkleber bekommen, die im Original an den Stoßdämpfern klebten. Leider werden meine Chromteile erst Ende Februar fertig, hoffentlich. Damit verzögert sich die Fertigstellung der Räder und alles weitere, leider. Aber dann werde den Motor zerlegen und feststellen, was da alles gemacht werden muß.


    Gruß Rimme

  • ... mit ihren eigenen Waffen schlagen.....😜

    apropos:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.