Woher weis der denn ob der Rahmen gerade ist?
Restaurierung einer GT 550
-
-
Display More
Da findest du eventuell etwas was dir fehlt?
Schluck!!
https://www.tutti.ch/de/vi/ber…er/suzuki-gt-550/72135016
LG Hansruedi
Wenn das ein Preis einschl. Lieferung nach OWL ist nehme ich sie. 😉
Gruß Rimme
-
[…]
Moin Stefan....wenn mich nicht alles täuscht, dann sind auf dem Schrotthaufen ebenfalls SCEM Zylinder montiert....die Bilder sind allerdings von relativ schlechter Qualität aber ich bin mir ziemlich sicher...man erkennt die deutlich höheren hinteren Stehbolzen...
Kannst ja mal nachfragen,,,,
-
Moin Stefan....wenn mich nicht alles täuscht, dann sind auf dem Schrotthaufen ebenfalls SCEM Zylinder montiert....die Bilder sind allerdings von relativ schlechter Qualität aber ich bin mir ziemlich sicher...man erkennt die deutlich höheren hinteren Stehbolzen...
Kannst ja mal nachfragen,,,,
Eindeutig M Modell mit SCEM Zylindern!
-
Moin,
für den Preis ist der Haufen tatsächlich gar nicht schlecht. Nur drauf achten, beim Import aus der Schweiz kommt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf! Es sei denn, es gelingt, das Teil ungesehen über die Grenze zu bringen.
-
Moin,
für den Preis ist der Haufen tatsächlich gar nicht schlecht. Nur drauf achten, beim Import aus der Schweiz kommt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf! Es sei denn, es gelingt, das Teil ungesehen über die Grenze zu bringen.
Moin....wird schwierig...der Merz baut grade Einreisesicherungen auf....aber so'n altes Moped geht eher drübber, als ein sog. illegaler Migrant....

...wobei ne Japanerin auch nicht so ohne Weiteres ein Aufenthaltsrecht ergattern dürfte... 🤪🤪🤪
-
Interessant wäre es schon, aber ihr habt die Probleme bei der Abwicklung so eines Kaufes auch schön beschrieben.
Und dann kommt noch dazu, daß die Schweiz von OWL nicht gerade um die Ecke liegt.
Hansruedi, bist du aus der Schweiz?🇨🇭
-
Vielleicht kann es dir einer der Schweizer aus dem Club zum Jahrestreffen oder so mit bringen
-
Interessant wäre es schon, aber ihr habt die Probleme bei der Abwicklung so eines Kaufes auch schön beschrieben.
Und dann kommt noch dazu, daß die Schweiz von OWL nicht gerade um die Ecke liegt.
Hansruedi, bist du aus der Schweiz?🇨🇭
...das ist mal stark anzunehmen, der Vorname Hansruedi hört sich schwer nach Schweiz an...lt. seiner Michseite im Profil wohnt er in 3422 Kirchberg/Kanton Bern....
-
Alles richtig, wohne auch nicht allzuweit vom Verkäufer weg.
Habe Diesen vorhin angeschrieben, ob die GT noch zu haben ist.
Bis jetzt habe ich nichts von ihm gehört
Aber der Kauf wäre ja das kleinste Problem.
Wie sich der Import nach DE abwickeln lässt weiss ich nicht.
Habt Ihr da nicht ein Problem, wenn der Zoll das Teil als Schrott deklariert?
-
Habe gerade von KoniKlaus eine Mail erhalten. Meine Dämpfer sind fertig!!! Gehen morgen zur Post. Jetzt bin ich echt gespannt, wie die aussehen. Das ging wirklich schnell. Freue mich und werde euch berichten.
Gruß Rimme
-
Hallo Rimme
Der Verkäufer der CH-GT 550 hat sich gemeldet. Er hat einige Interessenten, die den Teileträger anschauen wollen. Wenn keiner sie kauft, meldet er sich wieder.
Kommt der Kauf, Abholung in der Nähe von Bern und die Importaufwände für dich in Frage?
Oder soll ich gleich absagen?
LG Hansruedi
-
Hallo Hansruedi, prinzipiell bin ich schon interessiert, aber ich muß zuerst noch wissen, was an Extrakosten auf mich zukommt.
Gibt es noch Papiere und Schlüssel ?
Gruß Rimme
-
-
Ganz unten im Inserat
Ausweis und Schlüssel vorhanden.
Schau dir nochmal das Inserat an, hat viele Infos drin.
LG
-
Also ich habe mal ein wenig im www geforscht, was der Import eines Motorrades von der Schweiz nach Deutschland kostet.
Ein Transport soll angeblich ca. 200 € kosten. Dann werden 10% Zollgebühren und 19% Mehrwertsteuer fällig. Zum Schluß benötigt man noch Ein Dokument für den Export, das der Spediteur besorgt. Kostet 80 €. Mit viel Glück bekommt man 8% erstattet. Die Schweizer MWSt. bekomme ich vom Verkäufer. Ob das alles stimmt kann ich nicht genau sagen.
Für das Motorrad bedeutet das bei ca. 900 € Kaufpreis ca. 1369 € Gesamtkosten ohne eine erstattete MWSt.
Ich versuche mal zu klären, wie das aussieht, wenn das Motorrad als Schrott deklariert wird.
Gruß Rimme
-
Ja, billig wird das nicht. Wenn der Verkäufer kein Händler ist, resp. keine MwSt- Nummer hat, bekommst du die 8,1% nicht zurück erstattet. Aber dann eventuell bei der Ausfuhr.
-
moin
Sieht für mich wie ein Unfaller aus ..... ich habe schon ein paar aus der Schweiz geholt und zugelassen .Immer zerlegt als Schrott oder einzelteile deklariert und über die grüne Grenze......neutral sozusagen
.natürlich mit einem Kaufvertrag der in beidseitigem Einvernehmen angepasst war.Da mir die Historie der Möps immer bekannt war einfach ne Abfrage beim Laraamt das die Fin sauber ist und zulassen (offiziell ist das dann schon lange in deinem Besitz ) somit fragt auch keiner nach dem Kaufvertrag um die Einfurhrumsatzsteuer zu erzeugen.

Gruss
-
Woher weis der denn ob der Rahmen gerade ist?
Rahmen gibt es genug auf dem Markt . . .
-
So, nun konnte ich auch noch eine Variante als Schrott recherchieren. Wenn im Kaufvertrag ein Wert bis 300 € steht wird kein Zoll fällig. Das kann man aber nur machen, wenn 300 € in etwa auch realistisch sind. Ne fahrbereite Egli geht somit nicht. Oder man holt nur die Einzelteile. Dann ist der Rahmen in Deutschland aber nicht zulassungsfähig.
Gruß Rimme
-
warum soll der nicht zulassungsfähig sein?
Siehe ☝️ oben
-
Hallo,
habe schon 2x in CH ein Motorrad gekauft. Als Schrott bis 300,00 Euro fallen keine Abgaben an. Optisch geht die sicher durch. Die Frage ist dann ohnehin, ob überhaupt an der Grenze kontrolliert wird, wenn Du beim Übergang nichts anmeldest.
Wenn du aber den Rahmen, mit welchem Motor auch immer, in DE in Verkehr bringen willst und dazu die Fahrzeugpapiere aus der Schweiz vorlegst, werden nachträglich vom zuständigen HZA die Abgaben erhoben.
Grüße
Helmut
(bin vor 15 Jahren mit einer Ducati Darmah einfach so über die Grenze und musste dann aber doch blechen)
-
solch einen Brief meldet man als verloren, lässt das Moped in Flensburg aufbieten und beantragt dann einen neuen.
-
Ich bin erschüttert wie viel kriminelle Energie es hier gibt 😎
Mit den schweitzer Behörden legt man sich besser nicht an, genauso wie mit den Deutschen.
Die Variante mit dem Schrott wäre für mich die erste Wahl.
Wenn ich das Motorrad kaufen würde, würde ich es auch instandsetzen wollen. Ich mache ja aktuell sehr viele neue Erfahrungen mit der Restaurierung einer GT 550.
-
Nebenbei geht es mit meiner GT weiter. Ich konnte einen Kettenschutz erstehen, den ich aber verchromen lassen muß. Dann habe ich die beiden Stifte für den Tankdeckel und zwei Dichtungen für die Armaturen gekauft. Für die Konis habe zwei Aufkleber bekommen, die im Original an den Stoßdämpfern klebten. Leider werden meine Chromteile erst Ende Februar fertig, hoffentlich. Damit verzögert sich die Fertigstellung der Räder und alles weitere, leider. Aber dann werde den Motor zerlegen und feststellen, was da alles gemacht werden muß.
Gruß Rimme
-
Ich bin erschüttert wie viel kriminelle Energie es hier gibt 😎
du kannst sie nur mit ihren eigenen Waffen schlagen.....😜
-
yeah ......die Schweizer Papiere hat nie einer gesehen ,also von den offiziellen

-
... mit ihren eigenen Waffen schlagen.....😜
apropos:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Hier was in der Nähe; der Preis ist natürlich noch viel zu hoch: https://www.kleinanzeigen.de/s…volut/2993260249-306-1854
-
Hier was in der Nähe; der Preis ist natürlich noch viel zu hoch: https://www.kleinanzeigen.de/s…volut/2993260249-306-1854
Ja, bei so manchen Preisfindungen frage ich mich, wie man den ermittelt hat.
Wahrscheinlich nach „haben möchten“ plus 100%