Adapterringe? Ich habe H4 mit Bilux-Sockel, haben dann aber auch 55/60 W.
Das Licht ist sogar besser als der H4 Einsatz im anderen Büffel.
Adapterringe? Ich habe H4 mit Bilux-Sockel, haben dann aber auch 55/60 W.
Das Licht ist sogar besser als der H4 Einsatz im anderen Büffel.
Es gibt sowohl als auch. Mit dem Adapter kannst du normale H4 in den Biluxscheinwerfer setzen.
Wenn man noch genug H4 rumliegen hat, ist das billiger.
Noch ein Nebenschauplatz: Ölpumpe
Habe ich das richtig in Erinnerung , dass die frühen (J+K) Ölpumpen recht fett ausgelegt waren?
Ich frage weil, mir aufgefallen ist, dass die Endkappen der Schalldämpfer immer recht ölfeucht sind.
Wenn dem so war, ist es wahrscheinl. kein Problem wenn ich die Pumpe etwas niedriger stelle in dem ich den Bowdenzug nachstelle?
Display MoreNoch ein Nebenschauplatz: Ölpumpe
Habe ich das richtig in Erinnerung , dass die frühen (J+K) Ölpumpen recht fett ausgelegt waren?
Ich frage weil, mir aufgefallen ist, dass die Endkappen der Schalldämpfer immer recht ölfeucht sind.
Wenn dem so war, ist es wahrscheinl. kein Problem wenn ich die Pumpe etwas niedriger stelle in dem ich den Bowdenzug nachstelle?
...die kannst du ganz sicher mit den heutigen teil-/vollsynthetische Zweitaktölen niedriger einstellen...ab dem GT550M Gusszylindermotor wurde ne Ölpumpe mit besonders niedriger Ölförderung, parallel zum SCEM-Motor, serienmäßig eingebaut...meine braucht auf 2600 - 2700 km 1 Liter Zweitaktöl...allerdings sind die Püffe trotzdem immer ölfeucht 😳😳😳
Dürfte am vollsynthetischen Zweitaktöl liegen...
Spitze , wird gemacht!
Kürzlich hatte ich Kontakt mit Topham bezüglich verfügbarer Vergaserteile für unsere GT´s sowie Abstimmung.
Folgende Infos konnte ich erhalten:
Nadeln:
Die Nadel 5C4-3 der europ. Ausführung ist nicht mehr erhältlich, alternativ könnte die Nadel 5D44 verwendet werden, diese ist aber etwas steiler/fetter.
Ebenso ist die Nadel 5DH21-3 der Nichteuropäer nicht mehr verfügbar, hier könnte die 5C23 als Alternative dienen, diese ist aber komplexer aufgebaut als das original...heißt ggf Abstimmungsarbeit nötig.
Nadeldüsen:
Hier gibt es offenbar Ersatz, die Düsen der Serie 172 sind in den Größen O-2 und O-8 erhältlich (Bestellnummer VM28/76+Größe). Damit gibt es zwar die Größe O-5 für den Weltmarkt nicht mehr, wohl aber die Größe O-2 der europ. Version und eine weitere Alternative die Größe O-8. Leider habe ich mir nicht notiert ob diese fetter oder magerer ist. Müßte man also bei Interesse nochmal nachhaken.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem hier.
Nadeldüsen:
Hier gibt es offenbar Ersatz, die Düsen der Serie 172 sind in den Größen O-2 und O-8 erhältlich (Bestellnummer VM28/76+Größe). Damit gibt es zwar die Größe O-5 für den Weltmarkt nicht mehr, wohl aber die Größe O-2 der europ. Version und eine weitere Alternative die Größe O-8. Leider habe ich mir nicht notiert ob diese fetter oder magerer ist. Müßte man also bei Interesse nochmal nachhaken.
Der Durchmesser steigt pro Zahl um 5/1000 mm. O-2 ist also um 15/1000 kleiner, etwas magerer als O-5. O-8 ist 15/1000 größer, also etwas fetter.
Gruß
Bernard
Der Durchmesser steigt pro Zahl um 5/1000 mm. O-2 ist also um 15/1000 kleiner, etwas magerer als O-5. O-8 ist 15/1000 größer, also etwas fetter.
Gruß
Bernard
...tja für den J/K/L-Motor ist das ja durchaus OK beim L/M/A Modell ist jedoch ne P0 bzw. P4 Nadeldüse serienmäßig eingebaut...und da hat Topham wohl keinen Ersatz...
P-0 ist jetzt auch nur 10/1000 größer als O-8. Problematischer ist es Ersatz für die Nadeln 5D1 zu finden.
Gruß
Bernard
P-0 ist jetzt auch nur 10/1000 größer als O-8. Problematischer ist es Ersatz für die Nadeln 5D1 zu finden.
Gruß
Bernard
...da hatte ich von Topham auch ne passende Nadel...muss mal nachschauen, ob ich den Schriftverkehr wieder finde...
Also Stephen Tophams Empfehlung war die 5D27 oder die 5D44...
Richtig, ist schon ein paar Jahre her.
k.A. ob die noch erhältlich sind. 5D27 würde jedenfalls recht gut passen.
(Vergleich der Abmessungen, siehe Grafik, 5D1, 5D27 sind fast gleich)
Ebenso ist die Nadel 5DH21-3 der Nichteuropäer nicht mehr verfügbar, hier könnte die 5C23 als Alternative dienen, diese ist aber komplexer aufgebaut als das original...heißt ggf Abstimmungsarbeit nötig.
5DH21 gibt es von Keyster/Motorradbay als KYJ-0049. (im 550er Vergaser Repsatz)
5DH21 hat zwei Konuswinkel, 5C23 einen. Insofern wäre die 5DH21 "komplexer".
Mal ein kleiner Vergleich aus der älteren Oldi-fraktion.
Vor zwei Jahren habe ich fürn Kumpel die 175er Jawa seines Vaters wieder flott gemacht.
LiMa 6V 45W, Licht 35W+10W, Bremslicht 15W.... Da hat man schnell gemerkt, das die nicht dafür ausgelegt ist immer mit Licht zu fahren. Die Batterie war nach nur 14 Tagen, immer kurz vorm sterben. Ich habe dann kurzerhand das Rücklicht auf eine Bilux-LED umgerüstet, nimmt nur etwa 3W und ist deutlich heller als die originalen Birnchen. Der kleine Trick hat am Ende gereicht, das die Batterie auch immer noch was abbekommt.
Also da könnte ich auch noch etwas tricksen an der GT, falls es nicht reichen sollte.....
Eine 6V Bilux LED suche ich schon länger. Wo hast du die denn gefunden?
War auf ebay und kam aus China, auf die 6V muß man nicht unbedingt pochen, hab ich mir sagen lassen. Die meisten LEDs können wohl so 6-24V ab, Versuch macht hier klug, kost ja fast nix.
War auf ebay und kam aus China, auf die 6V muß man nicht unbedingt pochen, hab ich mir sagen lassen. Die meisten LEDs können wohl so 6-24V ab, Versuch macht hier klug, kost ja fast nix.
Eine LED für 24V wird bei 6 V natürlich kaum die Hufe strecken, aber kommt da bei 6V auch sowas wie Licht raus?