GT 550 Instandsetzung

  • Danke Klaus


    Ich habe mir die Anleitung angeschaut.Da nun heute beim zweiten Mal 'spülen'ein Ventil komplett gar nicht mehr schließt habe ich mich dazu entschlossen alle zu tauschen.

    Der Preis für 6 dieser Teile ist zwar stattlich doch ich bin guter Dinge das ich dann erstmal Ruhe habe und mir darüber in Zukunft erstmal keine Sorgen mehr machen brauche.

    Ich denke auch das ich das vernünftig umsetzen kann ohne Schaden an den Ölleitungen zu verursachen.

    Vielen Dank nochmal für den link und ich werde weiter berichten.

    Nun heißt es erstmal warten bis die Teile aus UK geliefert werden.


    Gruß André

  • Hallo André...klar, würde ich an deiner Stelle auch so machen, ich hatte das Glück für die GT550 bei einem franz. Motorradhändler ne quasi neue Spinne kaufen und installieren zu können...die funktioniert bisher einwandfrei (seit 10 Jahren).


    Bei der GT250 sind die alten noch drin, die habe ich gereinigt und für gut befunden, allerdings hatte ich da auch mal ein Leck mit Luftblasenbildung, das mir vermutlich das Fressen eines KW-Lagers verursacht hat...also bei der Ölversorgung immer am Ball bleiben...

    👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Super André...wollte ich auch mal machen...bin aber grade im Urlaub in Südtirol...dann hab ich mir jetzt Arbeit gespart und fahr dafür ne Runde nächste Woche....👍🏻👍🏻👍🏻


    Wäre übrigens toll, wenn du nach "getaner Arbeit" hier beschreiben könntest, ob das alles so einfach funktioniert wie in der Beschreibung geschildert oder ob und wobei es Probleme gab...


    Bemerkungen:


    ...ich würde allerdings statt einem Dampfreiniger nen Heißluftfön und zum Erleichtern des Aufschiebens der Metallhülse bei der Endmontage nicht "FIT" , sondern Spülmittel oder Kriechöl (?) verwenden 🤭🤭🤭






    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Wenn ich das Prozedere hinter mir habe werde ich hier nochmal Berichten.

    Klingt ja eigentlich alles schlüssig und nicht gerade nach Raketenwissenschaft.

    Ich werde auch eine Einstellbare Heißluftpistole nehmen die von 40°C bis 540°C regelbar ist.Werde so mit 60-80°C anfangen und schauen bei welcher Temperatur es am besten funktioniert.

    Zum Zusammensetzen werde ich Spüli verwenden.Habe mal gehört das,daß bei Kunstoff-und Gummiteilen besser ist weil es,im Gegenteil zu Öl,mit der Zeit 'vergeht'.War glaube ich im Zusammenhang mit Griffgummis und Co.

    Da wünsche ich dir eine schöne Ausfahrt 🙋‍♂️


    Gruß André

  • Hallo Klaus


    Gestern kamen endlich die Ventile.

    Habe sie gerade gewechselt und ich muss sagen die Beschreibung von dir war sehr brauchbar.

    Auch mit dem zweiten Mann als Unterstützung hat er vollkommen recht,es sei denn man wurde mit drei Armen und Händen geboren.

    Mit dem Seitenschneider unter den Ölschlauch zu kommen ist recht knifflig.

    Ich habe den erstmal so ca.1mm mit einem Messer gelüftet um dahinter zu kommen und nichts zu beschädigen.

    Die Heißluftpistole hatte ich letztendlich auf 120°C eingestellt.Damit hat es zwar locker 2-3 min gedauert bis die Richtige Temperatur zum 'herunterhebeln' erreicht war aber wie sagt man so schön: Gut Ding braucht Weile.

    Und ich wollte ebend ums Verrecken keine Leitung beschädigen.

    Also wie gesagt es ist keine Racketentechnik und wenn man halbwegs handwerklich begabt ist bekommt man das sicher hin.


    Gruß André

  • Hey Leute


    So mein Schätzl is wieder komplett, direkt angesprungen und läuft soweit sauber.Aber eins ist komisch sie läuft auf allen drei Zylindern doch der linke Auspuff,also linker Zylinder knattert irgendwie lauter.Es sind definitiv keine Fehlzündungen aber deutlich heraus zu hören.Woran kann das liegen?

    Ich weiß das der Vorbesitzer die Dämmwolle bei allen erneuert hat.

    Vieleicht habt ihr eine Idee.?


    Gruß André

  • ...evtl. ein umgefallenes Prallblech...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Ich habe ja leider null Ahnung wie sich das dann anhört.

    Ich habe es auf Video das ich meiner Frau geschickt habe wo man das ganz gut heraushören kann aber das ist leider zu groß um es hier hoch zu laden.

  • André, ein Geräusch zu analysieren und die richtige "Diagnose" zu stellen, ist bei Kraftfahrzeugen nahezu unmöglich...auch meine 550er hat allerhand auffällige Geräusche und ich weiß bis heute nicht, was das alles sein könnte...ich habe mitsamt dieser Geräusche in den letzten 11 Jahren 40Tkm zurückgelegt, obwohl der 4. und der 5. Gang in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen heult und es aus dem Kupplungsbereich oder woher auch immer :nixwiss: rasselt usw.

    Fahr damit, hab Spaß und lass den linken Zylinder etwas lauter knattern.


    Waren die Zylinder schon runter? Kolben, Kolbenringe und Kolbenspiel geprüft???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hab ich erst auch gedacht, er schreibt aber von linker Auspuff und vom linken Zylinder und wir alle wissen, wie schwierig es ist, ein bestimmtes Geräusch zu lokalisieren....und Knattern könnte auch durch auffälliges Kolbenspiel entstehen :nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo, als Ich mal ein knattern, also meine Suzi hatte,

    war es ein Haarriss direkt oben am Krümmer an der großen Mutter,

    ist aber schon 44 Jahre her und wurde dann auch schnell lauter,

    bis Ich es gemerkt und geschweißt habe.

  • Danke euch für die vielen Antworten.

    Der Motor wurde vom Vorbesitzer als Ersatzmotor gekauft und eingebaut.

    Dieser Motor wurde letzten Herbst,belegbar mit Fotos und Rechnung,komplett revidiert inklusive Zylinder bohren und neuen Übermaßkolben.Zündung ist auch bei einer Suzuki-Werkstatt eigestellt und die Vergaser synchronisiert worden.Ebenfalls mit Rechnung belegbar.Seit dem 40km gelaufen und muss also noch eingefahren werden.

    Von da her würde ich den Motor ausschließen.Sie springt auch wenn sie kalt ist mit E-Starter ungelogen innerhalb einer Sekunde an,hält sauber das standgas und tourt auch schnell und gleichmäßig ab.

    Ich habe ja,für mich als Leihen,die Dämmwolle im Verdacht gehabt.

    Die hat der Vorbesitzer angeblich neu gemacht.Wer weiß vieleicht hat er von rechts nach links gearbeitet und ihm is das Material ausgegangen.

    Habt ihr das schonmal gemacht?

    Die Dämmwolle erneuern meine ich.

    Dieses 'Ballern' das der linke Pöff macht erinnert mit ein bissl an den Klang wenn ich damals an meiner KTM mit Acrapovic Endtopf ohne DB Killer gefahren bin.


    Gruß André

  • ... das hört sich motormäßig ja dann gut an...wenn du dich traust, dann kannst du ja das Moped warm fahren und dann die Flöte links vorsichtig durch Drehbewegungen rausziehen und kontrollieren, ob da überhaupt Dämmwoĺle drauf ist....


    Wie siehts mit der Zündung aus???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich kann ja nur vom Büffel berichten, aber Dämmwolle ist schon deutlich über 100.000 km keine mehr um die Flöten. Ich habe sie auch nie vermisst.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ... das hört sich motormäßig ja dann gut an...wenn du dich traust, dann kannst du ja das Moped warm fahren und dann die Flöte links vorsichtig durch Drehbewegungen rausziehen und kontrollieren, ob da überhaupt Dämmwoĺle drauf ist....


    Wie siehts mit der Zündung aus???

    Hallo Klaus


    Ich bin heute fast genau 100km gefahren.Erstmal war alles in Ordnung bis auf starkes Rauchen die ersten 20km.Schätze das war hauptsächlich das Öl was durch die defekten Ventile in den Auspuffen gelandet ist.Der Motor ist ja neu gemacht und muss eingefahren werden.Ich hab sie so bis max 4500 1/min gedreht.Je nachdem wie der Motor drehen wollte.Man hat schon gemerkt ,so ab 60km,das der Motor schon spieliger hochdrehen wollte in den ersten drei Gängen.So kenne ich das auch vom MZ einfahren nachdem ich auf 300ccm aufgebohrt habe.Soweit alles gut.Jedoch gibt es noch ein Problem.Sie hat sich auf die 100km fast 10l Benzin und 0,36l Öl gegönnt...

    Das entspräche etwa einem Mischungsverhältnis von 1:27.

    Eigentlich hat die Einstellung der Ölpumpe laut Manuell gepasst.Ich schaue mir das auf jeden Fall nachher nochmal an wenn das Kind im Bett ist.


    Gruß André

  • Wow 10 Liter ist mächtig viel aber du fährst den SCEM Motor und der braucht mehr...der Ölverbrauch ist viel zu hoch...wie hast du den Ölpumpenzug eingestellt??? Bohrung am Schieber im Kontrollfenster ganz oben und dann die Markierung Ölpumpenhebel/Ölpumpengehäuse übereinstimmend???

    Also so :?:


    Screenshot_20230607-201830_Chrome.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke dir Klaus

    Ich feier dich gerade :thumbsup:

    Ich bin gerade dabei und habe das aus meinem Manuell genau so interpretiert.

    Leider ist das an manchen Stellen sehr ungenau beschrieben bzw.hat man Platz für Fehlinterpretationen.

    Der Vorbesitzer hat den Bowdenzug so eingestellt das bei geschlossenem Gaszug die Markierungen an Hebel und Gehäuse (Ölpumpe) übereinstimmen :hm:

    Kein Wunder also das sie viel zu viel Öl verbraucht.

    Ich habe das nun korrigiert und bin gespannt wie es morgen läuft.


    Gruß André

  • Schön, dass ich dir helfen konnte :bier: ....ich hab dich gefragt, weil schon einige GT Fahrer bei der Ölpumpe die Welle des Ölpumpenzuges um 180° verdreht herum montiert hatten, dann fördert die Pumpe bei Leerlauf maximal und bei Vollgas minimal...bei dir dürfte ja jetzt das Problem erledigt sein... 👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nein das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

    Ich sage mal so: Besser zu viel Öl als zu wenig.

    Aber auf Dauer wäre das auch nicht gut gegangen.

    Insofern ist es schon gut wenn man erstmal alles kontrolliert und in Frage stellt.

    Bin gespannt was noch so auf mich zukommt in nächster Zeit,denn eins ist klar der beste Schrauber war der Vorbesitzer nicht :(

    Hatte zwar sieben Harleys in der Garage stehen aber das heißt gar nichts...


    Gruß André

  • ...tja und die Harleyfahrer sind ja berüchtigt für ihre Auspuffklappen...viel Lärm und wenig Leistung...wenn ich hier mit der GT über die Alb düse, dann überhol ich ab und an einen dieser "Biker" mit ihren doofen Hochlenkern, meist in Kurven, denn mit so einem Trum kann man wohl nur schnurgerade Highways fahrn... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, ich kenne welche, da würdest Du dir die Zähne dran ausbeissenweil sie‘s können und manch einer fährt sogar nen Shovel. :ja:

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Klaus, ich kenne welche, da würdest Du dir die Zähne dran ausbeissenweil sie‘s können und manch einer fährt sogar nen Shovel. :ja:

    ...so welche hab ich hier bisher nicht erlebt...die knattern mit ihren Kutten auf den Landstraßen und schlafen in den Kurven beinahe ein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich war mit den besagten Kollegen schon sportlich in den Pyrenäen unterwegs und unser 200 km/h-Klaus ist in 23 Std. nach Hannover nonstop zurück gefahren, allerdings mit einem Twin-Cam.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Mein bester Freund, RIP, hatte einen early Shovel und da hatte ich im Sauerland wirklich Mühe mit dem Büffel dranzubleiben.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Grüße euch


    Klaus Ich benötige nochmal dein Fachwissen.Ich habe ja nun gestern Abend meine Ölpumpe nach deiner Anleitung eingestellt.Nun bin ich aber wieder etwa 60km gefahren und die säuft immer noch ohne Ende,gefühlt genauso viel wie gestern.

    Bei so 1/4 Gas und im Leerlauf qualmt sie so gut wie gar nicht.Wenn ich aber so bei halb bis dreiviertel Gas beschleunige qualmt sie ordentlich.Das schließt ja eigentlich aus das die Achse um 180° verdreht eingebaut ist.

    Hast du eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß André

  • ...was säuft sie denn, Sprit und/oder Zweitaktöl ???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...ja hab ich...durch die vollkommen falsche Ölpumpeneinstellung ist viel unverbranntes Zweitaktöl in den Püffen und evtl. auch im Kurbelgehäuse gelandet und bei höheren Drehzahlen fangen dann die Ölrückstände an zu qualmen...hast du mal nach den SRIS Ventilen geschaut??? Sind vorne unter den Krümmern versteckt und in die untere Hälfte des Motorgehäuses eingeschraubt...pro Zylinder ein Ventil und aus dem Ventil läuft ein dünner scharzer Schlauch nach oben und endet an einem Anschluss im oberen Bereich der Zylinder.

    Schläuche vorsichtig abhebeln...sind durch ein Blech gesichert, dann Ventile rausschrauben und wenn da Öl rausläuft hast du evtl. eine weitere Ursache für die Qualmerei entdeckt...

    Und dann musst du trotz allem testen, ob die Einstellerei an der Ölpumpe erfolgreich war...also ne längere Strecke fahren und dann nachschauen...kann immer noch sein, dass die Ölpumpenwelle falsch herum eingebaut ist...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Die SRIS Ventile habe ich ganz am Anfang gecheckt.Sie sind dicht und funktionieren.Allerdings gehen die schwarzen Schläuche bei mir von unten in den Motor.Ich hänge mal ein Bild an und bin echt verwirrt gerade.

    Ich habe dank heute genaue Zahlen.Sie verbraucht auf 100km 7,2l Sprit und, halte dich fest, 0,33l Öl.Entspricht einem Verhältnis von 1:21,7.

    Shit das ist mehr als gestern(ca 1:24).

    Ich habe heute nach der ersten Fahrt sogar nochmal reduziert so das die Markierungen an der Ölpumpe etwa zwei Strichstärken Richtung geringere Fördermenge steht.

    Du hattest ja bei einer anderen Konversation geschrieben das sie wenn die Ölpumpenwelle um 180° verdreht ist sie bei Gas zu die volle Fördermenge bringt und bei Gas auf fast nichts mehr.Bei mir qualmt sie ja aber beim beschleunigen und nicht bei Standgas bzw. Etwa 1/4 Gas.

    Hast du eventuell eine Beschreibung für mich was ich machen muss um die Welle um 189° zu drehen.Einen Versuch ist es allemal wert.

    Ich danke dir schonmal für deine Hilfe.


    Gruß André