Bremsbeläge für K-Büffel

  • Hallo Freunde, diesmal wende ich mich mit einer wahrscheinlich nicht einfach zu erklärenden Frage an die Hardcore-Spezialisten unter Euch. Ich habe für meinen Vallelunga Büffel einen Satz Bremszangen überarbeitet und auf neu aufgehübscht, von einem K-Modell ( mit den tiefer liegenden Anschlüssen für die Metall-Bremsleitungen). Gerade eben habe ich in einer englischen Reparaturanleitung gesehen, daß es 2 verschiedene Versionen von Bremsbelägen gibt, bei denen sich der weiter außen gelegene Belag ( auf der Halteplatte, gegen den der Kolben drückt) unterscheiden. Modelle ab Motornummer 38xxx haben einen Belag, dessen Vertiefung auf der Rückseite 1,5mm beträgt (59100-18800), während für ältere Modelle eine Version mit 2,8mm Vertiefung (59100-31830) angegeben ist. Ist das zugleich die Seriennummer, bei der von den Metallbremsleitungen zu den Gummileitungen am Sattel gewechselt wurde? Wodurch ist der Unterschied bei den Bremsbelägen begründet? Ich hab nämlich die neueren Beläge gekauft, obwohl ich vermutlich die Älteren benötigen würde. Ich kann nicht sagen, welche Motornummer das Spenderfahrzeug hatte, ich hab die Bremssättel aus meinem Ersatzteilfundus rausgeholt. Kann mich wer aufklären?

  • Moin Wolfgang...das kannst du aus dem Disk-Brake-Manual auf der Seite 11 entnehmen


    https://www.oldjapanesebikes.c…ce/manuals/disc/index.php


    Das Problem hierbei ist jedoch, dass das Manual natürlich rein modellabhängig von/bis Motornummer unterscheidet bzw. Auskunft geben kann, du aber nicht genau weißt, welche Bremszange du tatsächlich eingebaut hast....


    Ich würde meinen, dass du die älteren Bremsbeläge mit größerer Vertiefung benötigen wirst...59100-31830...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Esgibt es zwar einen Unterschied, zwischen den Belägen, aber ich sehe keinen Grund, warum man nicht die Späteren nehmen sollte, zumal Suzuki auch sehr unpräzise und wiedersprüchlich ist. Ich habe zwar zwei Nummern für die Pads, aber der Piston und Pad Set, der für alle Modelle gilt, hat nur eine E-Teilnummer, obwohl er auch die Pads beinhaltet und somit es auch zwei Ausführungen geben müßte. Desweiteren haben nur die Pads und der Komplettsattel andere Nummern, das einzigen Teile mit denen die Pads im Sattel in Berührung kommen sind der Kolben und der Halter, die haben aber keine abweichende Nummer. Ein Grund, den ich mir hätte vorstellen können, wären unterschiedliche Stärken der Scheiben, aber auch die sind gleich.


    Ich hab mir mal die Bulletins angeschaut, der Grund sind unterschiedliche Kolben. Man hat die alten Kolben nicht mehr angeboten, nur noch die neuen. Die alten Pads stehen in der Liste für Leute , die noch nicht auf die neuen Kolben umgerüstet haben. Also Kolben vermessen und wenn alt tauschen, dann ist Ruhe.


    Schau mal hier unter GT Index Bulletin 19:
    https://www.oldjapanesebikes.c…/service_bulletins/page-2

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Aha...schon wieder was gelernt, Mario... :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Esgibt es zwar einen Unterschied, zwischen den Belägen, aber ich sehe keinen Grund, warum man nicht die Späteren nehmen sollte, zumal Suzuki auch sehr unpräzise und wiedersprüchlich ist. Ich habe zwar zwei Nummern für die Pads, aber der Piston und Pad Set, der für alle Modelle gilt, hat nur eine E-Teilnummer, obwohl er auch die Pads beinhaltet und somit es auch zwei Ausführungen geben müßte. Desweiteren haben nur die Pads und der Komplettsattel andere Nummern, das einzigen Teile mit denen die Pads im Sattel in Berührung kommen sind der Kolben und der Halter, die haben aber keine abweichende Nummer. Ein Grund, den ich mir hätte vorstellen können, wären unterschiedliche Stärken der Scheiben, aber auch die sind gleich.


    Ich hab mir mal die Bulletins angeschaut, der Grund sind unterschiedliche Kolben. Man hat die alten Kolben nicht mehr angeboten, nur noch die neuen. Die alten Pads stehen in der Liste für Leute , die noch nicht auf die neuen Kolben umgerüstet haben. Also Kolben vermessen und wenn alt tauschen, dann ist Ruhe.


    Schau mal hier unter GT Index Bulletin 19:
    https://www.oldjapanesebikes.c…/service_bulletins/page-2

    phantastische Auskunft, vielen Dank!

    Übrigens, sollte sich dieser Bremsbelag nicht relativ leicht in der Halteplatte verschieben lassen, damit er im Ruhezustand nicht zu stark an der Scheibe schleift, sondern sich etwas zurück bewegen kann? Bei mir steckt der Belag ziemlich fest in der Aufnahme. Sind aber keine Originalbelege sondern EBC. Soll ich die leichtgängiger machen?

  • Jein, ja eine gewisse Gängigkeit sollte schon gegeben sein, aber das eigentlich bewegliche Teil ist der Sattel selber, deshalb auch Schwimmsattel. Der Halter ist fix an der Gabel, während sichd er Sattel hin und her bewegt, d.h. das Pad muss sich nur bewegen,wenn gebremst wird und es nicht mehr an der Scheibe anliegt. Dann stützt sich der Sattel zum einen mit seinem festen Pad gegen die Schiebe und zum anderen drückt er über den Kolben gegen das im Halter sitzen de Pad. Da der hydraulische Druck schon entprechen gross ist und wir es mit einem intelligenten Pad zu tun haben, gibt dieses nach bis es sich ebenfalls auf der Scheibe abstützt. Schau es dir hier mal auf Seite 8 an ist ganz ordentlich erklärt:


    https://www.oldjapanesebikes.c…ce/manuals/disc/index.php

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin, die 18000er Teilenummer sagt GT 250. Wahrscheinlich ist die Vertiefung flacher, da die 250/380er Bremsscheibe etwas dünner ist.

  • Nein Martin, hat mit dem Kolben zu tun andere Form und kürzer, schau mal in Bulletin GT19. Sie haben auch bei der 250 die Form geändert. Im übrigen schreibt Suzuki das der K Belag mit dem der Gt250K austauschbar ist.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ah, ok, dann passt der neue aber in jedem Fall, oder?

  • Seh ich auch so, aber ehrlich ich würde einen so alten Kolben dann rausschmeissen.

    ich hab schon nachgesehen, ich hab eh die neuen Kolben. Allerdings ist die Vertiefung meiner Beläge ( es sind TRW) 2,2mm.