Allgemeine Fragen zur GT 750

  • Im Normalfall kommt da aber kein Öl raus, zumindest nicht bei der vorgeschriebenen Menge.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Unter dem Tank befindet sich scheinbar eine ungenutzte Halterung. Zumindest ist dort nichts angeschraubt und in der Ersatzteilliste ist auch nichts eingezeichnet. Hat die Halterung irgendeinen Sinn oder ist das eine Nur-so-da-Halterung?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/image.php?img=img_2005mdeln.jpg]



    Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung für ein B-Modell, die er mal für mich Scannen oder Kopieren würde?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ...vielleicht hilft dir das weiter...ist zwar für das A-Modell aber die Unterschiede dürften eher marginal sein...


    GT750A Owners Manual (oldjapanesebikes.com)


    ...und hier von derselben Plattform noch der Gesamtüberblick über alle GT750 Modelle...


    A Field Guide to the Suzuki GT750 (oldjapanesebikes.com)


    ...viel Spaß beim Auswerten....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, diese ungenutzte Halterung ist für das Ventilator Relais (nur J und K serienmäßig). Venti Kit kann aber nachgerüstet werden, link zum Handbuch (A):

    https://www.oldjapanesebikes.c…nuals/gt750Aown/index.php

  • Interessant noch, dass das Benutzerhandbuch für die A schon die geänderte Getriebeabstufung enthält, obwohl diese erst in der laufenden Produktion erfolgte. Lt. Parts Book erfolgte die Änderung ab Rahmen #66399 und A Modell fing mit Rahmen# 61729 an.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Interessant noch, dass das Benutzerhandbuch für die A schon die geänderte Getriebeabstufung enthält, obwohl diese erst in der laufenden Produktion erfolgte. Lt. Parts Book erfolgte die Änderung ab Rahmen #66399 und A Modell fing mit Rahmen# 61729 an.

    Die wußten schon vorher, daß sie noch 5000 alte Zahnräder auf Lager hatten :-)

  • Danke für die Links.


    Eine grundsätzliche Frage: Hat es die ganzen Anleitungen seinerzeit nur auf Englisch gegeben? Das war doch auch damals schon unüblich. Oder gab es Anfang der 70er noch keinen offiziellen Importeur für Suzuki?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Danke für die Links.


    Eine grundsätzliche Frage: Hat es die ganzen Anleitungen seinerzeit nur auf Englisch gegeben? Das war doch auch damals schon unüblich. Oder gab es Anfang der 70er noch keinen offiziellen Importeur für Suzuki?

    Suzuki Deutschland gab es erst ab 76, davor hat hauptsächlich die Fa. Röth den Vertrieb gehabt, aber auch Gericke, Louis u. a. waren am Import beteiligt. Gruss MArtin


    P.S. https://www.ebay.de/itm/354148303889 ,

  • Suzuki Deutschland gab es erst ab 76, davor hat hauptsächlich die Fa. Röth den Vertrieb gehabt, aber auch Gericke, Louis u. a. waren am Import beteiligt.

    Stimmt, da war was ...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Mir ist aufgefallen, das es scheinbar zwei größere Wasserbüffelclubs (WBC und 1. WBC) mit irgendwelchen Querverbindungen gibt. Weiß jemand, wie das zusammenhängt? So richtig erschließt sich das mir nicht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich weiß es, weil ich von Anfang an dabei bin. Ich versuche es mal.
    Erst gab es die GT-Herde, ein lockerer Zusammenschluss, daraus wurde irgendwann der WBC. Dann wollten Mitglieder, überwiegend aus den Stuttgarter Raum, eine eigene Clubzeitung, denn bis dahin war die Seite für den Wasserbüffelfahrer in der Stress Press International das Mitteilungsorgan.

    Später gab es dann auch im WBC eine Clubzeitung und da dieser überregionaler war kamen die Clubs wieder zusammen. Heute sind die Wogen geglättet und Mitglieder sind in beiden Clubs. Wobei der 1. WBC regionaler im süddeutschen Raum agiert, aber auch Mitglieder aus dem Rest der Republik hat.
    Soweit in groben Zügen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Soll das heißen, du trittst in einen Club ein und bist quasi in beiden Clubs Mitglied oder wie muss ich das verstehen?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Guten Morgen,

    ich bin erst seit 87, also nach der Herdenzeit dabei. Hier die Geschichte aus meiner Sicht.

    Es wurde Mitte der 80er aus der GT Herde der WBC. Nach sagen wir mal internen Streitigkeiten Anfang der 90er Jahre wurde der WBC umorganisiert, ohne klassische Struktur mit Präsi etc. aber mit einem von den Mitgliedern gewählten 5er Vorstandsgremium.

    Die Clubarbeit findet eher regional bei den Stammtischen statt.

    Parallel dazu wurde dann der 1. WBC e. V. gegründet, eher im süddeutschen und Schweizer Raum angesiedelt. Nach einigen Jahren und personellen Veränderungen haben sich die Clubs wieder angenähert und existieren jetzt freundschaftlich nebeneinander; das Jahrestreffen wird auch meist gemeinschaftlich organisiert, so viele sind wir ja doch nicht.

    Aber um auf die Frage zu antworten, man ist nicht mit dem Beitritt zu einem Club auch Mitglied im anderen. Es gibt den Suzuki Wasserbüffelclub (http://www.wasserbüffelclub.de) und den 1. WBC e. V. Das ist sozusagen historisch so gewachsen.

    Man kann also wählen oder auch beiden beitreten. Gruss Martin

  • ...so was wie Unstimmigkeiten bzw. Streitigkeiten ging auch aus wenigen Kommentaren zu diesem Thema von GTKARL hervor...aber der Mensch neigt ja bekanntermaßen dazu vergangene, "negative" Erfahrungen/Entwicklungen, je weiter diese zurückliegen, immer rosafarbener zu zeichnen...


    That's Life...


    🌻🌻🌻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich wollte die Streitigkeiten nur moderater ausdrücken um keine alten Gräben aufzureißen, aber es ging damals schon ganz schön zur Sache. Auf der einen Seite ein lockerer Haufen, die alle das gleiche Motorrad fuhren und auf der anderen Seite echte Deutsche, die unbedingt einen offiziellen Verein brauchten.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...tja so send se halt, die Schwoba...gilt trotzdem net fer älle...


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich wollte die Streitigkeiten nur moderater ausdrücken um keine alten Gräben aufzureißen, aber es ging damals schon ganz schön zur Sache. Auf der einen Seite ein lockerer Haufen, die alle das gleiche Motorrad fuhren und auf der anderen Seite echte Deutsche, die unbedingt einen offiziellen Verein brauchten.


    Gruß Micha

    Oh man ... zum Glück habe ich das Motorrad erst 1 1/2 Wochen ... :kratz:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Oh man ... zum Glück habe ich das Motorrad erst 1 1/2 Wochen ... :kratz:

    Aber das ist jetzt schon viiiele Jahre her und da redet auch keiner mehr wirklich drüber :-).

  • moin

    War auch vor meiner Zeit

    Trotzdem mag keiner die Clubs wieder zusammenführen ......immer noch wo ein wunder Punkt :nixwiss:

    Schall und Rauch

  • Ist der Wasserbüffel eigentlich serienmäßig so elend lang übersetzt (3000 U/min bei 100 km/h)? Das ist ja ein Krampf.


    Welche Übersetzungen haben sich denn bewährt?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ist der Wasserbüffel eigentlich serienmäßig so elend lang übersetzt (3000 U/min bei 100 km/h)? Das ist ja ein Krampf.


    Welche Übersetzungen haben sich denn bewährt?

    Manch einer dachte dabei, Benzin zu sparen.

    Die frühen Modelle waren 15-47 übersetzt, etwas zu kurz für D, die letzten 16-43 und 15-40.

    Bewährt hat sich bei mir für alle Baureihen 15-42, 15-43 und 16-45, da bist Du bei 100 km/h bei ca. 3700 Umdrehungen,

    ich denke bei Dir erst mal ein bis zwei Zähne vorn weniger,

    Gruss Martin

  • Manch einer dachte dabei, Benzin zu sparen.

    Die frühen Modelle waren 15-47 übersetzt, etwas zu kurz für D, die letzten 16-43 und 15-40.

    Bewährt hat sich bei mir für alle Baureihen 15-42, 15-43 und 16-45, da bist Du bei 100 km/h bei ca. 3700 Umdrehungen,

    ich denke bei Dir erst mal ein bis zwei Zähne vorn weniger,

    Gruss Martin

    Okay, danke. Dann also 2,8:1 oder 2,82:1 - so ungefähr jedenfalls. Ich schaue mal, was es so gibt.


    Macht eigentlich der Kunststoffverteiler unter der Ölpumpe mit zunehmendem Alter Schwierigkeiten, weil der Kunststoff altert und/oder die Leitungen abbrechen o.ä.? Falls ja, gibt es brauchbare Ersatzlösungen (außer Gemisch tanken meine ich)?


    EDIT: Ich habe mir jetzt einen Kettensatz 16/43 bestellt. Neue Kettenräder auf alter Kette ist immer Mist. Der Vorvorbesitzer hat 17/41 verbaut. Da muss ich mich über nichts wundern.


    BTW: Ist die das Gewinde für die Sicherungsmutter des Kettenritzels auf der Abtriebswelle Links- oder Rechtsgewinde?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Also von der Fahrgestellnummer ist deine definitiv ein B Modell. Die Rahmennummer gehen bei 75739 los. Motoren für B bei 82605. Die Motornr. findest du rechts oberhalb des Seitendeckels. Noch mal zu den Leistungen, im Ausland waren sie mit 63 (J/K/L) und 70/71 bei (M/A/B) angegeben. Wobei die 52 DIN PS bei J/K/L eher tiefstapeln während die 63 es gut treffen. Ich benutze gerade 80 Getriebeöl auf anraten einiger Herren des Forums und bin sehr zufrieden, da die Kupplung nach Standzeiten nicht nehr klebt.

    Wenn ich Martin richtig verstehe, dann müsste meine aus dem 77er-Nummerkreis eher ein A-Modell sein. Auch meine Motornummer fängt mit 81 an.


    "Der Fahrgestellnummernkreis für die ABE des B Modells in D ist 78393-79797 (E22). Diese wurden 1./2.77 produziert"



    Ich habe übrigens mal beim KBA in die Bestandsstatistik geschaut. Dort sind noch 34 zugelassene GT 750 erfasst. Wie viele sind denn beim WBC in Deutschland registriert?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Moin, 77000er Nr. ist B Modell, Übersetzung je nach Land 14-40 oder 15-40, Kette 104 Glieder. Bei 16 oder 15-43 brauchst Du eine 106 Glieder Kette.

    Es sind laut KBA noch knapp 500 GT 750 offiziell zugelassen und 200 stillgelegte. Die 34 die Du gesehen hast sind diejenigen welche mit der ABE registriert sind, also B Modelle. Alle andere sind per Einzelabnahme zugelassen worden, waren Grauimporte oder Wiederzulassungen nach Vollgutachten, da ist dann die Schlüsselnr. 0000000, bei den ABE Modellen steht dann eine 734.... Gruss MArtin

  • Moin, 77000er Nr. ist B Modell, Übersetzung je nach Land 14-40 oder 15-40, Kette 104 Glieder. Bei 16 oder 15-43 brauchst Du eine 106 Glieder Kette.

    Es sind laut KBA noch knapp 500 GT 750 offiziell zugelassen und 200 stillgelegte. Die 34 die Du gesehen hast sind diejenigen welche mit der ABE registriert sind, also B Modelle. Alle andere sind per Einzelabnahme zugelassen worden, waren Grauimporte oder Wiederzulassungen nach Vollgutachten, da ist dann die Schlüsselnr. 0000000, bei den ABE Modellen steht dann eine 734.... Gruss MArtin

    Ahh okay ... ich wusste gar nicht, dass bei den Zulassungen mit und ohne ABE unterschieden wird. Ich dachte immer, zugelassen ist wenn Nummernschild mit Stempel dran ist ...:kratz:


    So richtig verstehe ich die Systematik hinter den Nummern leider immer noch nicht. Wenn nur der Nummernkreis 78xxx bis 79xxx mit Motornummern 82xxx für die B-Modelle vergeben wurden, wieso ist dann Fahrgestell 77xxx mit Motor 81xxx ein B-Modell? Ich will ja niemanden nerven, ich versuche nur die Logik dahinter zu verstehen. :nixwiss:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Dann ist die 77000er Nr. nicht von Suzuki Deutschland verkauft worden, sondern über einen anderen Händler, so dass eine Einzelabnahme erfolgte.

    Die erste B ist #75739, die läuft in USA, die letzte #80508 läuft in Norwegen.

  • Dann ist die 77000er Nr. nicht von Suzuki Deutschland verkauft worden, sondern über einen anderen Händler, so dass eine Einzelabnahme erfolgte.

    Die erste B ist #75739, die läuft in USA, die letzte #80508 läuft in Norwegen.

    Jetzt ja ... so langsam wird ein Schuh daraus. Ich habe eben nochmal nachgesehen. Meine hat tatsächlich die Schlüsselnr. 0000000 in den Papieren. Lässt sich irgendwie feststellen, woher das Motorrad stammt bzw. wohin es ursprünglich ausgeliefert wurde?


    Der Vorvorbesitzer müsste Mitglied im WBC gewesen sein. Auf jeden Fall habe ich hier einen Stapel Büffelpost und einige Schreiben liegen, die darauf hindeuten. Von daher ist das Motorrad dort möglicherweise registriert.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hat vielleicht jemand von euch die Reparaturanleitung von Bucheli. Bei meiner ist bei Seite 155 mit dem Schaltplan Schluss. Den Schaltplan habe ich noch. So wie ich das sehe, fehlt aber das letzte Blatt bzw. die letzte Seite(?). Bei mir fehlt zumindest die Legende zu dem Schaltplan.


    Könnte mir vielleicht jemand das , was nach Seite 155 kommt bzw. die Legende mal fotografieren und das Foto per Mail oder WA oder so schicken?


    Danke schonmal im Voraus.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen