Ich Suche eine Suzuki GT 750

  • Hallo Leute


    Ich will mich mal kurz vorstellen.

    Mein Name ist André und ich bin schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser hier im Forum wenn es um diesen Traum eines Motorrades geht,den Wasserbüffel.

    Ich besitze zur Zeit ein von mir von Grund auf neu aufgebautes MZ TS 250/1 Gespann mit nun 300ccm und diversen Optimierungen was Zündung,Vergaser und Fahrwerk anbetrifft.

    Mit 12 Jahren hat mich das Zweitakt-Fieber gepackt und nicht mehr losgelassen.

    Nun bin ich vor etwa 4 Jahren über einen Artikel gestolpert in dem es um diesen Traum von einen Zweitakter,die Suzuki GT 750,ging.

    Und Ich wusste sofort das ist dein Traum den du dir unbedingt erfüllen musst.

    Lange Rede kurzer Sinn.

    Nun ist es soweit das ich meine bessere Hälfte von der Notwendigkeit überzeugen konnte und auch entsprechend Geld angespart habe um mir diesen Traum leisten zu können.

    Nun Suche ich seit letzten Herbst den Gebrauchtmarkt intensiv ab und habe gerade zwei,wie ich denke,nicht schlechte Angebote gefunden.

    Leider kommt bei beiden kein Kontakt zustande weil sich die Verkäufer nicht zurück melden beziehungsweise nicht erreichbar sind.

    So ist gerade von meiner Freude endlich was passendes gefunden zu haben nur Frust übrig.

    Deshalb wende ich mich nun an euch in diesem Forum.

    Gibt es jemand hier der sich gern von seinem oder einem seiner Schätze für einen entsprechenden Kaufpreis trennen möchte?

    Falls ja wäre ich für Angebote sehr dankbar,gern auch als PN an folgende

    E-Mail-Adresse: Pickroth@gmx.de


    Grüße

    André

  • Welche Baureihe suchst Du, oder ist´s egal? Gruss Martin

  • Hallo Martin


    Ich finde die späteren Baureihen,weiß jetzt leider die richtigen Buchstaben nicht,mit Scheibenbremse und dem schöneren Auspuff besser.

    Ich habe ja nun keinen Vergleich aber denke schon das die Scheibenbremse gegenüber der Duplexbremse einen Vorteil darstellt.

    Hättest du eventuell ein Angebot für mich?


    Gruß André

  • Hallo Martin


    Was ich noch sagen wollte.

    Die Sache mit der Scheiben- bzw.Duplexbremse bei den jeweiligen Baureihen stellt für mich kein Ausschlusskriterium dar.

    Also wenn der Rest passt käme auch eine frühe Baureihe für mich in Frage.


    Gruß André

  • Hi,

    ich habe zur Zeit keine übrig. Nur die erste Baureihe, 1972, die "J", hatte Doppel-Duplex Bremse vorn, alle anderen (K L M A B) ab 1973 hatten doppelte Scheibenbremse. Aber es tauchen immer wieder welche auf. Die späteren Modelle ab 74 hatten Gleichdruckvergaser, die frühen hatten normale Schiebervergaser.

    Gruss MArtin

  • Danke für die Infos Martin 👍🏻

    Da gebe ich dir Recht aber wenn man sich den Gebrauchtmarkt so anschaut und nicht unbedingt eine aus dem europäischen Ausland Importieren möchte ist die Auswahl schon sehr begrenzt,selbst wenn der Preis überhaupt keine Rolle spielen würde.

    Ich habe bisher über Google gesucht.

    Vieleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich meinen Suchradius noch vergrößern kann.?

    Gruß André

  • Bei ebay Kleinanzeigen sind 3 Stück, aber die preisgünstigste braucht eine Motorüberholung, die in Bayern völlig überteuert, die in Düsseldorf macht einen ordentlichen Eindruck . . .

  • Ja die drei Kandidaten habe ich auch schon gesehen.Die in Bayern is mir auch zu teuer.Von der ohne Kompression lasse ich sowieso die Finger.

    Ja und die in Düsseldorf steht ja so optisch erstmal gut da aber abgesehen von den knapp 81000 km auf der Uhr steht in der Anzeige auch nichts von Sachen wie TÜV,Zustand Motor,Bremsen,Reifen etc.Da bin ich mir unsicher gerade bei der Laufleistung und falls am Motor noch nie was gemacht wurde ob der Preis gerechtfertigt ist.?

  • Sieht aus wie eine 76er A (Tank) , hat aber Gabel und Stoßdämpfer vom 74er L Modell. Macht aber so einen ordentlichen Eindruck.

  • Hallo Martin


    Ich nochmal,sie ist leider schon so gut wie verkauft 😕.

    Habe direkt Kontakt aufgenommen und war trotzdem zu spät.

    Trotzdem danke nochmal für den Tipp und vieleicht klappt es ja beim nächsten mal.


    Gruß André

  • Hallo Martin


    Die habe ich tatsächlich gleich nach dem reinstellen gesehen.

    Aber als Scheunenfund mit den paar Macken die man schon auf den Bildern sieht für 5500€ vieleicht gerechtfertigt.

    Aber ich bin Neuling was die GT anbetrifft und traue mir nicht annähernd zu einzuschätzen was ich an der noch alles machen müsste und was das letztendlich kosten wird.

    Deshalb würde ich lieber einen höheren Kaufpreis in Kauf nehmen und dafür nicht unbedingt ne Baustelle kaufen wollen.Die letzte auf die du mich aufmerksam gemacht hattest hätte da eher in meine Vorstellungen gepasst.

    Trotzdem danke für die Informationen die du mir zukommen lässt.

    Ich finde das klasse von dir und bin froh das de mich da unterstützt 👍🏻

    Ich mache das über Netzwerke mit Leuten die Hilfe mit ihrer MZ brauchen genauso wie du doch ich weiß auch das,daß alles andere als selbstverständlich ist.


    Gruß André

  • Auch bei einem höheren Preis kann man auf die Nase fallen, es sind viele "Blender" unterwegs. Die goldene sieht sehr original aus (Modell M `75). Wenn sie läuft und bremst dann nehmen. Vielleicht kann man was am Preis machen. Auspuff mit beule z. B. Die Technik ist kein Hexenwerk.

  • die sieht wirklich nicht schlecht aus. Den Chrom mal durchpolieren, dann steht die schon mal optisch gut da. Und wie Martin schon schrob: Die Technik ist sowohl arbeits- als auch kostentechnisch überschaubar.

    Selbst wenn die KW-Simmerringe gemacht werden und neue Kolben rein müssen, kann das durchaus bei eigener Zerlegung und Montage im 3-stelligen Bereich bleiben.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...ich finde den Zustand nicht so schlecht...mit viel Putzen und Polieren wird da ein schöbes Moped draus..


    Wenn du den Preis noch deutlich runterhandeln kannst, bist du damit sicher nicht schlecht dran...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Finde ich auch, sieht nach einer netten und halbwegs unverbastelten M aus. Kritik: vorderes Schutzblech ist B und Sitzbankbezug ist nicht mehr original. Technisch ist wirklich alles gut und selbst machbar. Die Kosten liegn wirklich in der Optik und darin die Teile zu bekommen.

    Ganz ehrlich, wenn er läuft gut, aber bei einem 2T würde ich am Ende des Tages immer eine Motorrevision machen, da ich vermut, dass die Welle noch nie gemacht wurde. Aber die Motortechnik ist so robust, dass da, allgemein, meist nichts anfällt außer Wellendichtringe.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ja das man auch bei höheren Preisen und augenscheinlich gut da stehenden Motorrädern auf die Gusche fallen kann musste ich auch schon schmerzhaft erfahren.

    Gut wenn man da mit entsprechend Ahnung von der Materie und Erfahrung zur Besichtigung fährt.

    Gerade das ist mein Problem.

    Klar Reifen,Bremsen und allgemeinen Zustand beurteilen ist modelunabhängig nicht das Problem aber jedes Motorrad hat so seine Schwachstellen oder bzw. Besonderheiten die man kennen und auf die man achten muss.

    Bei MZ weiß ich genau worauf es ankommt bzw.worauf ich achten muss.

    Bei der GT sieht die Sache leider ganz anders aus weshalb ich mich noch scheue ein Bastlerfahrzeug/Scheunenfund zu kaufen.

    Trotzdem danke für die Tipps Leute 👌🏻


    Gruß André

  • Der Büffelmotor ist zwar komplex, aber du brauchst kein spezial Werkzeug. Wenn du Zeit hast und halbwegs technisch begabt bist, was ich bei dir mit deinem Emme Background annehme, dann kommst du mit dem Büffel klar. Wirklich teuer sind die kosmetischen Teile und die werden immer dünner. Schau dir an wie die Schrauben am Motor aussehen, dass gibt mehr Aufschluss über den Stand, als alles andere. Im übrigen grundsätzlich anzuschaffen sind Kreutzschlitzdreher nach japanischer!!!! Norm das erleichtert das Arbeiten enorm und die Schrauben gehen einfach besser auf. Ich halte den Scheunenfund für einen guten Deal, zumal unter dem gegenwärtigen Preis Niveau und da du eigentlich bei allen anderen mit Sicherheit noch was machen und Geld in die Hand nehmen musst. Bei Fragen hast du das gesamte über Jahrzehnte gesammelte Know How des Forums zur Verfügung

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Foxkilo


    Danke für die vielen nützlichen Ratschläge.Klar die MZ hatte ich schon bis auf die letzte Schraube zerlegt,den Motor revidiert,ne Vape Zündung verbaut und eingestellt.

    Ich hatte vorher eine KTM LC4 die vier Jahre stand und vieles gemacht werden musste.Vom Federbeine regenerieren über Geber-und Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung reperieren.

    Die war letztendlich auch halb zerlegt 😅.Bin von Beruf gelernter Dreher und habe vor so ziemlich genau 10 Jahren den Industriemeister gemacht.

    Technisches Verständnis ist also durchaus vorhanden zumal ich in unserem doch recht kleinen Betrieb auch Instandhaltungs-und Reperaturarbeiten an Zerspanungsmaschinen und Walzwerken durchführe.

    Jedoch hätte ich doch gern lieber eine etwas bessere Basis als es damals bei der MZ der Fall war die ich eh von Grund auf Restaurieren wollte.

    Beispielsweise vor der Motorrevision habe ich Respekt.

    Durch meine Erfahrung mit Simson und MZ weiß ich das bei alten Zweitaktern die auch noch lange standen ein Tausch der Kurbelwellendichtringe schon fast Pflicht ist.

    Nun ich weiß aber auch das man sich durch kleine Fehler wie z.B.falsch herum eingebautes Ölleitblech oder nicht Einhaltung von Toleranzen schnell mal mehr Schaden verursachen kann.

    So ein eingedellter Auspuff is schnell getauscht,wenn man denn Ersatz hat. Und von Teile Aufarbeitung kann ich auch ein Lied singen.

    Deshalb suche ich eine eher gute Basis und bin auch bereit 2000 bis 3000 Euro mehr dafür auszugeben.

    Hatte ja schon Eine GT gefunden.

    Baujahr 76 mit original 31000km wobei der Motor nachweislich vor 1400km von Heidemüller revidiert worden war.So stand es jedenfalls in der Anzeige.Leider versuche ich vergeblich seit einer Woche den Verkäufer zu erreichen.

    Mal sehen wo die Reise hin geht.

    Zeitdruck habe ich ja eigentlich zum Glück nicht.

    Deshalb denke ich,ich warte lieber bis sich die für mich passende Gelegenheit ergibt und schlage dann zu.


    Gruß André

  • Mensch André...bei deiner Ausbildung im Mechanikbereich muss das ein Klacks für dich sein...

    Stell dir vor, ich hatte als Beamter und Abiturient gleich 2 Handicaps 8o und habe es dank dem Forum und Direktkontakt mit MarkusH auch geschafft, den 250er und 550er Motor komplett zu zerlegen und wieder richtig zusammengebaut...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Mit den Vorraussetzungen hast du schon Recht.

    Nur der Faktor Zeit spielt bei mir auch noch ne große Rolle.

    Meine Tochter ist in der ersten Klasse also auch noch recht klein und zeitaufwendig 😅

    Dazu kommt ein Haus von 1926 an dem schon viel gemacht ist aber auch noch einiges gemacht werden muss plus meinen Frau die nächste Woche wegen einem Bandscheibenvorfall operiert werden muss.Dann erstmal nen Monat auf Reha fährt und zur Zeit im Haushalt nicht viel bis gar nichts machen kann.

    Und arbeiten muss man ja schließlich auch noch.

    Das war bei der MZ schon einfacher da Frauchen schwanger war und ich bedeutend mehr Freizeit hatte...

    Ich weiß das man bei einem Oldtimer immer Schrauben und Wartung betreiben muss aber für eine Restauration fehlt mir schlichtweg die Zeit.

    Ich bin auch eher perfektionistisch veranlagt und weiß genau das wenn ich einmal so ein Projekt anfangen würde, es ohne Rücksicht bis zur Vollendung durchziehen würde.

    Das würde wiederum zu Hause für Ärger im Paradies sorgen...

    Von daher meine Einstellung gleich eine gute Basis kaufen zu wollen.


    Gruß André

  • Okay, perfektionistisch ist nicht gut, technisch ja, aber optisch, es muss fahren.

    Was die Wellendichtringe angeht, muss die Welle eh zum Instandsetzer, sprich Bernd Braun, ansonsten grundsolide Mechanik, die viel verzeiht. Auf den Kilometerstand würde ich bei so einem Teil nicht unbedingt was geben. Klar ist interessant zu wissen welche Kolbengrösse drin ist und wie die assehen, aber seit dem es die Kolben von Cruizinimage gibt, ist da viel Druck raus, zumal es bei denen noch 2 weitere Ü-größen gibt und die Preise für die Kolben sind fast schon Nötigung. Die Optik muss komplett und gut sein, zumindest der Chrom. Technik ist gut beherrschbar. Im übrigen ist der Büffel nichts anderes als ne Emme mit 2 Zylindern mehr, gleich Quadratur und Leistung. Das einzig üble beim Motor, ist den aus dem Rahmen zuheben, das Ding wiegt. Im übrigen ist der Büffel ein klassischer Fall von over-engineering, z.B. so soll das Getriebe lt. den Kawa Jungs über 120 PS vertragen


    Und wenn Klaus was von Beamter und Abitur murmelt, ich glaube das kann ich toppen. Als ich mit dem Büffel anfing nur mittlere Reife, Beamter, keine technische Ausbildung und ich ahtte das erste motorisierte Fahrzeug in der Familie. Aber nie vom Büffel losgekommen. Er hat mich nie wirklich im Stich gelassen, wenn ich auf 2 Zylinder nach Hause gehumpelt bin.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Andre´, ich kann dich verstehen; abercfrag doch mal bei der goldenen nach, wann sie zuletzt gelaufen ist. Ich halte das immer noch für einen guten Deal, vielleicht sind nur der Tank und die Vergaser zu reinigen . . .

  • ...optisch sieht die schon sehr brauchbar aus, allerdings würden mir hier alle wichtigen Details zur Vorgeschichte des Mopeds fehlen, insbesondere die Vorbesitzer, Zustand von Motor und Vergasern, aber man kann ja nachfragen...und zwar möglichst schriftlich, um für einen möglichen Reinfall gewappnet zu sein.


    Achtung Kilometerstand ist bei diesen Maschinen immer mehr als fragwürdig...die alten Nippon Seiki Instrumente geben nach nahezu 50 Jahren schon das eine oder andere Mal ihren Geist auf und bei Tachoaustausch stimmt dann meist gar nix mehr...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Der mageren Beschreibung nach scheint er vom Büffel wenig Ahnung zu haben, sprich er hat ihn wohl nicht lange gehabt, vielleicht sogar gar nicht gefahren.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Gut da habt ihr Recht.

    Das war aber bei dem golden farbenen Scheunenfund auch nicht anders.

    Ich verstehe generell nicht warum bei den meisten GT 750 Verkaufsanzeigen wenn es hoch kommt drei Zeilen geschrieben stehen und Angaben wie Kilometerstand,Vorbesitzer,TÜV,Zustand der Reifen,Bremsen,Vergaser,Kühler,Schläuche etc.nicht gemacht werden.

    Ich meine sein wir mal ehrlich das sind seltene Motorräder und werden entsprechend hoch gehandelt.

    Aber bei vielen Motorrädern die bedeutend jünger sind,die es wie Sand am Meer gibt und wo man aus Dutzend Anzeigen wählen kann welche man kauft werden bedeutend mehr Angaben zur Historie gemacht.

    Als ich vor ein paar Jahren meine KTM LC 4 verkauft habe hat der Käufer anhand der Anzeige die ich aufgegeben habe schon sehr genau gewusst was alles dran gemacht wurde und was für ein Motorrad er kauft.

    Und da ging es um einen wesentlich geringeren Verkaufspreis.

    Das verstehe ich genauso wenig wie es sein kann das ich jetzt schon bei vier Anzeigen von GT's,die gleichzeitig auf mehreren Plattformen angeboten werden,keine Chance habe mit den Verkäufern in Kontakt zu treten weil die meine Emails ignorieren bzw.nicht ans Telefon gehen.

    Insofern sie denn überhaupt ihre Nummer hinterlegen.

    Das lässt mich schon ein bisschen verzweifeln.


    Gruß André

  • Also ehrlich gesagt, bei einem über 40 Jahre alten Motorrad wissen die wenigsten den originalen Km-Stand und was so alles dran gemacht wurde. Motorradkauf ist auch eine Sympathie bzw. Bauchsache, dazu muss man es natürlich schaffen Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen. Aber lass dich nicht von irgendwelchen Angaben blenden, meist sind es Geschichten oder Halbwahrheiten.
    Meinen Büffel habe ich vor 41 Jahren mit 2.700 km gekauft und fast 200.000 km gefahren auch kann ich dir genau sagen wann ich was repariert oder ausgetauscht habe. Würde dich das beruhigen, wenn Du mich nicht kennst, bzw. würde dich ein Büffel mit der Laufleistung überhaupt interessieren?

    Übrigens trotz Tachostand 2.700 km war damals schon einiges unklar bzw. wurden mir damals schon Geschichten erzählt. Der Originalmotor hatte bei 1.000 km einen Pleuelabriss, den gab‘s in Teilen dazu, später auch die überholte Kurbelwelle, einen 52 PS Motor, der wohl kurzzeitig eingebaut war, gab‘s auch dazu. Eingebaut war bei Kauf ein Reimo -Motor mit einer Laufleistung von 15.000 km. Natürlich war es kein Reimo-Motor und ob die angegebene Laufleistung stimmt ist auch fraglich, aber der Motor ist noch heute verbaut mit ihm habe ich alle km gefahren, war also im Nachhinein kein schlechter Kauf, obwohl es dubios begann.


    Denk mal drüber nach, denn
    eine teure Maschine in augenscheinlich gutem Zustand muss sich nicht unbedingt als guter Kauf herausstellen. Ich bin genau wie meine Vorschreiber der Meinung, das ein Scheunenfund den man selbst prüft und repariert wahrscheinlich die bessere Wahl ist, als das optische Top-Modell, wo sich nach kurzer Zeit herausstellt das es der Motor hinter sich hat. Wobei die Motorinstandsetzung günstiger ist als wenn man diverse Chromteile benötigt.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.