Instrumente von innen beschlagen

  • Hat einer ne Idee meine Instrumente also Tacho Drehzahlmesser und Wassertemp. beschlagen von innen wenn ich mal länger fahre hab dann mal alles mit Föhn getrocknet war dann gut aber wenn ich fahre beschlagen die wieder wundert mich nur das es bei allen 3 Instrumenten so ist.Mann sieht auch so leichte Wasserspuren am Glass von innen kennt einer das Problem?

  • Die Instrumente sind zu dicht. Damuss irgendwo ein kleines Loch sein für den Druckausgleich und Luftaustausch. Wenn sich die Luft nicht austauschen kann, passiert es, dass Luft mit einem hohen Anteil an aufgenommenem Wasser im Instrument verbleibt und wenn dann die aussen Temperatur sinkt, z.B. über Nacht dann kühlt die wärmere Luft drinnen ab und kann einfach nicht mehr genug Wasserspeicher und dieses kondensiert am Temperaturübergang, sprich der Scheibe. Wobei Instrumente mit Glasscheiben einer schnelleren Übergang habenals Kunststoffscheiben da diese besser isolieren und der Luft im ineren mehr Zeit geben sich auszutauschen

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Andere Idee, steht die Maschine in feuchter Umgebung, oder wurde sie vorher gewaschen?
    Das Kondensat entsteht durch die Wärme der Instrumentenbeleuchtung. Nur wie kommt die feuchte Luft rein, wenn die Gehäuse dicht sind, so das sie nicht wieder raus geht?


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Die Gehäuse sind zwar gegen Spritzwasser, sprich Starkregen, geschützt, aber müssen trotzdem belüftet werden und wenn der Austausch der Luft nicht schnell genug von statten geht, entsteht bei entsprechenden metereologischen Konditionen, d.h. Innen warm mit einem hohen Taupunkt und aussen kühler, Konsensat. wie Micha schon anmerkt sehr leicht beim Waschen oder bei sich schnell ändernden Witterungsverhältnissen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Das Beschlagender Instrumente von innen entsteht meist nach längerem Stillstand. Wenn dann im Betrieb durch eingeschalteter Beleuchtung die Temperatur im Inneren ansteigt, entsteht ein Dunst der sich an der Innenseite der Scheibe niederschlägt. Nach Umbau auf Led ist das Beschlagen komplett weg oder stark gemildert.

  • Eigentlich müßte der Effekt umgekehrt sein, da durch die Birnen die Luft erwärmt wird steigt damit die Fähigkeit Wasser in ihr zu speichern. Kondensation entsteht dann, wenn die Temperatur sinkt und damit der Taupunkt erreicht wird. Bei Intrumenten hast du eine Temperaturbrücke an dem Glas, da kühlt sich die warme Luft partiell ab und kondensiert. Dafür muss aber der Tauspunkt der Innenluft höher liegen als der Aussenluft, sprich das Motorrad hat länger in einer Umgebung mit relativer hoher Luftfeuchtigkeit gestanden.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig