Allspeed für J Büffel?

  • wie gesagt, die waren bei den Brocken 1991 dabei. Keine Ahnung, von wann die stammt. Auf jeden Fall war damals schon eine Allspeed eingetragen. Hat dann auch keinen mehr interessiert, als ich die neue Version dran gebaut habe.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Vielen Dank Dirk👍🏻


    Steht da wirklich nicht irgendwo versteckt Allspeed drauf?

    Mein J Büffel hat ja „Allspeed 3 in 3“ eingetragen, von daher bräuchte ich leider diese Bezeichnung.


    Gruß

    Markus

  • Selbst einschlagen :-)

  • Vielen Dank Dirk👍🏻


    Steht da wirklich nicht irgendwo versteckt Allspeed drauf?

    Mein J Büffel hat ja „Allspeed 3 in 3“ eingetragen, von daher bräuchte ich leider diese Bezeichnung.


    Gruß

    Markus

    ich finde nix. Aber wie Martin schon schrob - passenden Rundstahl als Unterlage in den Dämpfer schieben und sauber einschlagen.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • …klar geht das, derzeit fahre ich die Delkevic mit Allspeed Batches, weiß nur nicht, was jetzt besser ist:D


    Suche vielleicht doch besser weiter nach ner „schlechten“ J/K Auspuffanlage :dbnd:


    Gruß

    Markus

  • Jup und die sieht lt. Bildern ganz gut aus...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • …ja, habe den Verk. schon kontaktiert. Leider in Erlangen und nicht so richtig Bock da hinzufahren…


    Gruß

    Markus


    Der Verkäufer hat sich leider nicht gemeldet und jetzt ist die Allspeed auch raus aus den Anzeigen …

    ...ich vermute, der hat hier mitgelesen und " kein Bock auf Erlangen" war vermutlich die falsche Ansage... :wacko:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • …für ne J/k Allspeed wäre ich sicher auch die 380km nach Erlangen gefahren, aber die Info blieb er mir leider auch schuldig…

    Von daher suche ich weiter ne J/k Allspeed…

    Moin, es gibt keine spezifische JK Allspeed, die Halterungen sind immer LMAB. Nur von Delkevic gibt es passende für JK! Gruss MArtin

  • Einspruch euer Ehren. Ich hatte mir seiner Zeit aus Uk eine kurze Allspeed mitgebracht, die nicht gut an LMAB passte. Das Ding habe mit Mausers Joe gegen eine Lange getauscht. Ich muss mal Joe fragen ob er ein Foto von der Anlage machen kann, damit man sieht ob sie an JK passte oder ob er sie anpassen mußte.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Einspruch euer Ehren. Ich hatte mir seiner Zeit aus Uk eine kurze Allspeed mitgebracht, die nicht gut an LMAB passte. Das Ding habe mit Mausers Joe gegen eine Lange getauscht. Ich muss mal Joe fragen ob er ein Foto von der Anlage machen kann, damit man sieht ob sie an JK passte oder ob er sie anpassen mußte.

    Die Passgenauigkeit war nicht gut, ich mußte seinerzeit bei meiner kurzen Allspeed auch die Anschraublöcher versetzen!

  • Moin und schönen 1. Mai!


    Gestern habe ich die 3-3 von Dirk S. abgeholt. Nochmals vielen Dank an Dich, auch für Deine Zeit:)


    War ja fast klar, dass ich jetzt noch ein paar Fragen ans Forum habe:ja:


    Ich habe jetzt die Abmessungen mit dem Gutachten für die Allspeed MK1 verglichen und da gibt es ein paar Abweichungen zu…


    1. Das eingeschlagene A im Kreis auf den Haltern fehlt. Denke die Anlage ist so alt, dass die noch deutlich vor dem Wahle Gutachten gebaut ist. Ok, kann ergänzt werden…


    2. Der Endschalldämpfer ist ab der Schweißnaht 200mm, nicht 185mm, wie im Gutachten.


    3. Durchmesser des ESD beträgt 51mm, Gutachten 61mm !IMG_1925.jpeg


    4. Die Resonanzkammerlänge beträgt nur zwischen 62-65cm, Gutachten MK1 68,5 - 70cm


    Waren die Toleranzen so groß?

    Ist das ggf. ne „MK0“ von Allspeed oder ggf. ne ganz andere 3-3?


    Danke und Gruß

    Markus

  • Wenn, dann ist es eine ganz frühe, nennen wir sie Mk 0.

  • Hi Martin,

    denke ich auch, bin mal gespannt, ob die jemand genauer kennt.


    Habe die Angaben im MK1 Gutachten mal mit der kurzen Delkevic 3-3 verglichen und das passt alles beinahe zusammen, sogar der Schalldämpfer hat 61mm Außen-Durchmesser.


    Lediglich die Reflexionskammer vor dem Absorber fehlt der Delkevic, die aber bei der MK0 vorhanden ist…


    Gruß

    Markus

  • jetzt wird es hier ja schon fast archäologisch :thumbsup:

    Bin mal gespannt, was dabei raus kommt....


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • wenn die Dinger dann irgendwann bei einer Sothebys-Auktion Millionenbeträge erzielen, will ich aber ne Tafel Schokolade extra :lachen:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich habe noch eine Auspufanlage von der RD 250/350 und die ist erschreckend ähnlich zur GT 750 Allspeed und Delkevic. Man denkt das die Konen und das Mittelteil alles aus dem selben Loch stammen, was natürlich nicht so ist. Selbst die Längen sind nur minimal anders bzw ist der Unterschied nicht größer wie der Unterschied von der Delkevic 1 zum zweiten Modell. Der große Unterschied ( eigentlich garnicht mal so groß) ist der Durchmesser vom Stinger und die Krümmer.

    Der Aufbau der Dämpfer mit Feder ist an der 250 Anlage gleich, nur fehlt bei deiner Anlage die Stinger, sieht auch abgesägt aus. Die wird ohne irre laut und wenn der Durchmesser vom Siebrohr nicht passt wirst du sehr wenig Leistung mit der Anlage haben. Im Gutachten der Allspeed steht 20 mm was eigentlich zu klein wäre weil man ja 50 bis 50 prozent der Krümmerdurchmesser nehmen sollte, funktioniert aber eher schlecht bei der Anlage. Also bei der Anlage kann das mit dem Durchmesser vo 20 bis 22 hin kommen, aber vorsicht beim abstimmen.

  • Das sind diese Endrohre die üblich vor dem Schalldämpfer sitzen. Der Schalldämpfer ist eigentlich nur zur Lautstärke reduzierung . Das Endrohr ist wichtig für die Abstimmung. Das Rohr kann man aber auch bis in die Birne laufen lassen, am besten bis zum größten Durchmesser. Das reduziert die Lautstärke extrem. Oder man kann es direkt am großen Durchmesser anschließen und reduziert die Lautstärke bei gleicher leistung extrem. Das hab ich auch an der 3in1 gemacht, sehr geil.

    Über Länge und Durchmesser kann man viel nachlesen im Net, sollte ca 50 bis 60 prozent vom Krümmerdurchmesser haben und glaub ca 12 fache Endrohrdurchmesser als Länge. Versuch mach kluch, das passt meiner Meinung nach nur auf gut berechnete Anlagen. Ich habe aber davon recht wenig Ahnung,dafür gibt,s andere Leute die sich damit wirklich auskennen. Ich teste so lange bis ich ein gutes Ergebnis habe. Bei der neuen Delkevic hab ich glaub 5 unterschiedliche Durchmesser getestet. Auslieferzustand völlige Katastrophe, so laut das man damit nicht rumfahren kann und über den gesamten Drehzahlbereich keine Leistung. Die Anlage ist grob vielleicht 5 cm länger als der Vorgänger, wobei der Unterschied am ende vom Konus ist, da sind die Dämpfer auch abnehmbar. Staurohr haben die komplett weg gelassen. Bei der alten Anlage ist da zumindest noch das siebrohr mit nach innen stark aufgestellten Löchern und dem Drall (engster Durchmesser unter 20 mm) was auch einen Effekt auf Lautstärke und Rückstau hat, aber nicht wie ein Rohr im gleichen Durchmesser, schon garnicht bei der Lautstärke. Neue Delkevic mit Endrohr umgebaut ist jetzt leiser als der Vorgänger und geht gefühlt nicht schlecht, wobei ich bei der alten Anlage kleine zusatzdämpfer gebaut habe mit etwas kleinerem Durchmesser und der Motor damit obenraus dreht wie irre mit richtig Dampf, bei original Steuerzeiten.

  • Verstanden, vielen Dank für Deine Erläuterungen Hogger 👍🏻


    Bei meiner Allspeed MK0 ist allerdings vor dem Endschalldämpfer je ein Prallblech bzw. Reflexionskammer, daher kann hier kein Stinger reingeschoben werden…


    Gruß

    Markus

    Dateien

    • IMG_1931.jpeg

      (2,02 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eine Kammer hat die Allspeed nicht, sieht aber auf dem Bild aus als wäre das Rohr am Übergang eingeschweißt und das Siebrohr wird dort drüber geschoben bzw an dem was in den Dämpfer rein ragt. Normalerweise ist das Rohr aber am Siebrohr angeschweißt . Man kann es (normalerweise) also mit dem Siebrohr rausziehen. Im Prinzip wär das ja gleich, bis auf die Tatsache das man das Rohr halt leider nicht rausziehen kann.

    Jetzt müsste man wissen wie weit das Rohr in die Birne geht. Ist das Rohr zu kurz wird nix leiser.

  • Im MK1 Gutachten steht aber was von Reflexions- und Absorptionsschalldämpfer oder es handelt sich hier ggf. um eine Nicht-Allspeed.


    Hinter dem Loch zum Gegenkonus ist auf jeden Fall nach wenigen cm ein Blech…


    Einen langen Stinger kann man da nicht reinschieben.


    Gruß

    Markus

  • Wenn das keine Allspeed ist, hat aber schon mein Vorbesitzer in den 70er oder 80ern geschummelt 😎


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich denke das ist eine Allspeed. Wenn da wirklich eine Kammer ist und das nicht nur eine optische Täuschung , dann wär die Resonanzlänge noch mal kürzer und der Kegel stumpfer,macht für meine Begriffe nicht viel Sinn. Ich habe gerade mal mit der Taschenlampe in das Endrohr geschaut, sieht optisch wirklich aus als wäre da eine Wand, das täuscht und ich denke mal das ist bei dir nicht anders. Aber, wenn es so ist bin ich echt mal gespannt wie die damit läuft.