Allspeed für J Büffel?

  • Moin zusammen,


    meine Delkevic fällt nach und nach auseinander, ständig Risse in den Krümmern und die hinteren Halterungen brechen…


    Da ich mit dem Schweißen kaum hinterher komme, will ich mal die Allspeed (ist sogar eingetragen) ausprobieren.


    Frage, gab es die auch passend für den J Büffel?

    Falls ja, hat die jemand für mich übrig?


    Danke und Gruß

    Markus

  • Hallo Markus, das spricht aber nicht für die Qualität der Delkevic, und billig ist die ja auch nicht grade...


    :wacko: :wacko: :wacko:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also die ursprüngliche Allspeed war für J/K, wird auch die kurze Allspeed genannt, war aber schon vor 30 Jahren rar.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Das liegt nicht an der Delkevic, kann nur an massiven Vibrationen liegen. Ich fahre 2 Anlagen davon schon mehrere tausend km. Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem , das meine Gt unterwegs plötzlich abartig angefangen hat zu vibrieren ohne das mechanisch etwas kaputt war. Das hat sogar die original Halterung der Suzuki Anlage durchvibriert. Der Motor reagiert auf alles mögliche mit Vibrationen. Das fängt mit Vergaser Zündanlage an und kann sogar an der Lichtmaschine oder defekten Massekabel liegen. Ich hatte damals die komplette Zündanlage incl. Zündspulen getausch, ohne Erfolg, dann die Komplette Vergaseranlage , alle Gummiteile der Motoraufhänung und und und, kein Erfolg. Am Ende hab ich einen neuen Regler und eine Lithium Batterie verbaut und seither gehen die Vibrationen gegen null.

  • Ich hatte aber auch mal eine GT mit defekter Kopfdichttung bzw geplantem Kopf der extrem krumm war. Die lief recht unrund bei niedrigen Drehzahlen und hat auch mehr als extrem vibriert, über den gesamten Drehzahlbereich. Köpfe die mal geplant wurden sind bei der GT sehr oft völlig verzogen weil die beim Planen verspannt werden.

  • Vielen Dank für die Infos, dann werde ich mal nach einer „kurzen Allspeed“ fahnden👋


    Störendere Vibrationen kann ich nicht feststellen, liegt ja alles in Gummi und kann sich bewegen.

    Meine H1E vibriert mehr und da riss noch nichts ein…


    Auch wenn Vibrationen schuld sind, ich finde „Das muss das Boot aushalten“😅


    Die Delkevic besteht aus sehr dünnem „Trompetenblech“, was bin ich froh, dass ich die nicht in Chrom genommen habe 😅


    Gruß

    Markus

  • Moin,

    ich habe noch eine alte Allspeed mit kleinen Dämpfern, allerdings im sehr schlechten Zustand. Ich kann dir davon nur abraten, die ist brüllend laut. Hast du beim Hersteller mal gefragt, ob sie die Allspeed auch für die J bauen? Der Unterschied ist letztlich ja nur die Position der hinteren Befestigungen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Dirk,


    wie schlecht ist deine Allspeed denn? Schweißen kann ich ja…

    Kleine bis mittlere Beulen schrecken mich nicht ab und auf

    schönen Chrom lege ich auch keinen großen Wert.

    Nur komplett sollte sie sein und es muss auch Allspeed draufstehen, da ich ne „Allspeed“ eingetragen habe.


    Gruß

    Markus

  • die sieht ziemlich katastrophal aus. Kannst von mir aus haben. Ob da allerdings noch eine Bezeichnung erkennbar ist? Keine Ahnung, muss ich mal nachsehen.

    Die war bei meinem ersten Büffel dabei, den ich 1991 in Teilen gekauft habe. Seitdem hängt die bei mir unterm Carport.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Leute...die Gibson Exhaust tragen zwar den Namen Allspeed, weil die quasi den Firmennamen der damaligen Fa. Allspeed übernommen haben, bautechnisch und zulassungsrechtlich ist das aber ne völlig andere Anlage...ich habe bei Gibson nachgefragt und das so als Antwort erhalten. Für deren Anlagen gibt es keinerlei Gutachten, die man hier dem TÜV vorlegen könnte.

    Somit ist es reines Glücksspiel, ob man eine neue Gibson Allspeed unter dem Decknamen der alten Allspeed, für die es ja entsprechende Gutachten gibt, so einfach durchkriegt. Mir wäre das zu riskant, kostet die in verchromt schlappe 1345 GBP ohne Versand und ggf. Einfuhrumsatzsteuer...dank BREXIT...


    Die "neue" Gibson für den Büffel sieht übrigens unverschämt gut aus und entspricht optisch wohl eher der kurzen Allspeed von damals...


    gt750_1.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Kleine Historie zur Allspeed in Deutschland. Es gab/gibt ein Gutachten, dass seiner Zeit Thomas Wahle hat erstellen lassen. Er hat sie damals aus UK für den Club rübergeholt. Die Anlagen von Thomas hatten eine spezielle, eingeschlagene Markierung. Wenn ich mich recht erinnere ein Kreis mit einem Dreieck darin und in diesem ein A. Ich weiß aber, dass es einige geschafft haben sich die Anlage mit einer Kopie des Gutachtens eintragen zulassen, auch wenn sie diese nicht über Thomas bezogen hatten. Ich weiß nur nicht mehr, ob sich das Gutachten auf die kurze oder die lange Version bezog.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Das Gutachten war von der kurzen Version und war auch eine Zeichnung dabei , hatte ich sogar mal. Eingetragen wird dort auch der Durchmesser vom Endrohr mit 20 mm.


    Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen, könnte aber durchaus sein . Die Delkevic am original Büffel lasse ich mit einem 21 mm Endrohr laufen , die dreht wie irre damit.

    Die Anlagen bekommt man mit dem richtigen Endrohr auch recht leise, muss man ca 30 bis 35 cm in die Anlage rein laufen lassen. ZU lange fängt die Birne an blechern zu scheppern, zu kurz wird,s vom Enddämpfer wieder lauter.

    Wurde bei mir auch so eingetragen, mit zusätzlichem Einschubrohr oder so ähnlich .

  • Stimmt, das ist eher die alte Allspeed. Wenn das mit der beschriebenen Modifikation anständig leiser wird o.k. Aber im Original gehört jede Kontrolle dir. 100%ig!


    Gruß

    Dirk


    @Markus: Ich hoffe, ich denke nachher dran, dann mache ich ein paar Fotos. Aber erwarte nicht zu viel, die ist (für mich) nahe am Schrott.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin, die alten Allspeeds die in den 80ern importiert wurden, passen von der hinteren Halterung nur für LMAB, durch Verwendung eines kleinen Verbindungsblechs auch für JK verwendbar. Das gilt ebenso für die später "big can" Version! Die spätere Version ist leiser und hat mehr Power im unteren Drehzahlbereich. Hier noch ein Bild der Prägung und beide Ausführungen. Es gab seinerzeit auch eine Erweiterung des Gutachtens. Auf der WBC Seite im Mitgliederbereich abrufbar! Der Schlagstempel für die Allspeed war ein "A im Kreis". Im WBC gibt es den noch, für den Fall der Fälle. Auch gibt es noch Allspeed Auspuff-Aufkleber und Auspuffzubehör bei Gibson / Stinkwheels käuflich zu erwerben. Gruss MArtin

  • Super Martin...sehr interessant...in der langen Version passt das auch viel besser zum Büffel...zumindest in meinen Augen...


    Ich hatte bei Stinkwheels bzw. Gibson auch nachgefragt, ob sie für die GT die large end can anbieten, was jedoch verneint wurde, es gibt die nur mit small end can...ich versteh zwar nicht warum aber so isses...


    Weil es ja klar sein dürfte, dass nur die Allspeed mit der large end can einigermaßen die vorgeschriebene Lautstärke einhalten kann und unnötig laut bedeutet nicht mehr Leistung sondern allenfalls mehr Ärger mit Kontrollbehörden bzw. bei der Zulassung...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die kurze hab ich auch so...

    allerdings hat sie nur mit längeren Stoßdämpfern funktioniert, sonst war die Bodenfreiheit rechts rum sehr eingeschränkt durch die großen Kammern. Was dann den Hauptständer sehr wacklig gemacht hat(beim Camping Urlaub war immer ein Brettchen auf dem Journeybag, welches die bessere Hälfte beim Anhalten auf wiesen immer unter den Hauptständer legen mußte:)), die Bodenfreiheit auch mit vollem Gerödel(zu zweit, mitElefantenboy, Krauserkoffern und 2 x Journeybag am Heck) war allerdings grenzenlos....

    Ist bis heute eingetragen, hatte ich damals bei Thomas Wahle gekauft.

  • Hi Dirk,

    vielen Dank, eilt auch nicht…


    Gruß

    Markus

  • Eben noch gemessen, mit Rohr 97 DB bei 4000 und ohne, also nur die kurzen Dämpfer 107 DB. Die JL war wesentlich schwerer leise zu bekommen, da die sehr dünn ist und die Birne schnell sehr laut wird wenn man versucht mit Rohreinsatz leiser zu machen.

  • Eben noch gemessen, mit Rohr 97 DB bei 4000 und ohne, also nur die kurzen Dämpfer 107 DB. Die JL war wesentlich schwerer leise zu bekommen, da die sehr dünn ist und die Birne schnell sehr laut wird wenn man versucht mit Rohreinsatz leiser zu machen.

    ...also wer mit 107DB durch die Gegend fahren muss, braucht sich nicht wundern, dass der nicht mopedfahrende Bürger gegen uns Motorradfahrer auf die Straße geht...das liegt schon nahe der Schmerzgrenze...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nahfeldmessung!

  • ...meinst du damit die verärgerten Motorradhasser??? :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das hab ich vorhin gemessen, halt wie in der Kontrolle mit ca 45 cm Abstand und grob dem Winkel geschätzt. Ging ja auch nur um den Vergleich vorher- nachher beim umbau einer Delkevic mit abnehmbaren kurzen Dämpfern. Diese Anlage ist so extrem laut bei Auslieferung das ich damit nicht vom Hof gefahren bin, einfach nicht zumutbar. Hab gerade mal die Rohre ausgebaut aus einer Anlage, wenn,s jemanden interessiert kann ich Bilder machen.

    Beim Tüv wurde die Messung beim vorbeifahren auf einem freien Platz gemacht, in beide Richtungen, dabei wurden wenn ich mich recht erinnere gerade mal 72 DB gemessen an meiner so umgebauten JL , was die für extrem gut befunden haben. Dort habe ich aber auch noch große Schalldämpfer machen lassen.

  • Oh, hab ja noch einen Fehler gemacht, die wird bei 3250 Umdrehungen gemessen, das ist auch der Wert der als Standgeräusch eingetragen wird. Ich habe bei 4000 gemessen, ist dann natürlich nochmals einiges leiser beim messen.

    Ich messe die nochmal wenn ich die neuen Einsätze habe, dann aber bei der angegebenen Messdrehzahl.

  • image001.jpgimage005.jpgimage006.jpg


    Hier mal ein paar Bilder von einer Tüte. Und das ist noch die beste von den dreien. Die sind mal gestrahlt worden, eine Kennzeichnung ist nicht mehr erkennbar.

    Im Prinzip sind die Schrott.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • OH, das ist ja wirklich die ganz frühe Allspeed; vielleicht noch für die Rennstrecke zu gebrauchen :-). Obwohl dort auch schon meist strenge Geräuschauflagen gelten!