Wellendichtring Kupplungsdruckstange

  • Hallo,

    habe immer noch eine kleine Undichtigkeit,:(

    kommt vom Wellendichtring der Kupplungsdruckstange.

    Kann ich den Wellendichtring da einfach rausziehen oder muss ich vorher etwas Öl ablassen.

    Die Undichtigkeit bei dem ist aussen am Gehäuse wenn der Motorblock warm ist. An der Stange ist er dicht.

    Sollte man den neuen mit Hylomar oder Dirko Dicht einsetzen?


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • ...ich würde ihn rausziehen und den neuen Simmerring mit Hylomar blau o.ä. einsetzen...den neuen Simmerring aber möglichst vorsichtig z. Bsp. mit einer vom Durchmesser her passenden Stecknuss reindrücken sonst droht erneute Undichtigkeit...

    Kupplungsdruckstange raus...alten Simmerring rauspuhlen (geht mit der Dirk Sandmann-Methode, kleine Blechschraube in den Simmerring reindrehen und dran ziehen, evtl. besser???)

    Nach dem Einbau des neuen Simmerrings auf Einbaurichtung der Kupplungsdruckstange achten...fertig 👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nee die Kupplungsdruckstangen haben jeweils 2 etwas unterschiedlich geformte Enden...ein Ende ist flach und das andere Ende abgerundet...ausgehend vom flachen Druckpilzende soll man immer die erste Kupplungsdruckstange mit dem runden Ende anschließen, d.h. die 2. Kupplungsdruckstange landet mit der abgerundeten Seite auf dem flachen Ende der Ersten und das flache Ende der 2. Druckstange landet in der Kupplungsschnecke...es folgt also immer flach auf rund usw. ...


    Wird sicher auch verdreht funktionieren aber so schreibt das SUZUKI Manual...frag mich nicht warum, ein Motorentechniker kann das sicher erklären... :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Rund auf flach ergibt eine Punktberührung in der Mitte und die Stangen neigen nicht zum mitdrehen.

    Bei flach auf flach kann Torsionsmoment über die Flächen mittels Reibung übertragen werden.


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine RD350 zwischen den Stangen noch eine Kugel. Das ist natürlich die perfektere Abkopplung.

    GT380A

  • Rund auf flach ergibt eine Punktberührung in der Mitte und die Stangen neigen nicht zum mitdrehen.

    Bei flach auf flach kann Torsionsmoment über die Flächen mittels Reibung übertragen werden.


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte meine RD350 zwischen den Stangen noch eine Kugel. Das ist natürlich die perfektere Abkopplung.

    Danke für die Erklärung Frank....ich wusste nur DASS aber leider nicht WARUM... :nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe bei meinem 500er Motor eine Stahlkugel zwischen Schnecke und Druckstange einlegen müssen um sie in den richtigen Wirkungsbereich zu bekommen. Habe mit verschieden langen Druckstangen experimentiert, im E-Teile Buch sind verschiedene Versionen je nach Baujahr beschrieben. Da in der Kupplung alle Teile neu sind gehe ich mal davon aus, dass nach Einlaufzeit im Einsatz das Spiel schnell kleiner wird und die Kugel wieder raus muss.....mal sehen!


    Karl

  • Ich habe bei meinem 500er Motor eine Stahlkugel zwischen Schnecke und Druckstange einlegen müssen um sie in den richtigen Wirkungsbereich zu bekommen. Habe mit verschieden langen Druckstangen experimentiert, im E-Teile Buch sind verschiedene Versionen je nach Baujahr beschrieben. Da in der Kupplung alle Teile neu sind gehe ich mal davon aus, dass nach Einlaufzeit im Einsatz das Spiel schnell kleiner wird und die Kugel wieder raus muss.....mal sehen!


    Karl


    Hallo Karl...schau mal in "unsere" Konversation rein...du scheinst mich zu ignorieren.... 😜😜😜

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    Neuer Wellesdichtring eingebaut (mit Hylomar) und die Druckstangen "richtig rum" montiert.

    50km Probefahrt und alles dicht.

    Endlich keine Tropfen mehr unterm Moped.

    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Warte mal ab, Siggi...könnte ne Weile dauern, bis sich die Inkontinenz wieder durchsetzt, was wir mal nicht hoffen wollen... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Speedy


    Das muss ich auch noch machen.

    Hast du dafür nun Getriebeöl abgelassen?


    Gruß André

  • ...ja aber den neuen Simmerring mit geeignetem "Werkzeug" eintreiben....sonst droht erneute Inkontinenz :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke nochmal für den Hinweis.

    Einen großen Nusskasten habe ich da.

    Arbeite als Dreher/Industriemeister und repariere unter anderen ab und zu große Walzenlager mit Durchmesser 360mm.Da sitzen entsprechende Wellendichtringe mit drauf die auch mittels passender Hülse und Pressvorrichtung eingepasst werden.

    Ist quasi das selbe in groß.

    Ich kenne mich also ein bissl aus was Sauberkeit,Ordnung und strukturiertes arbeiten anbetrifft.


    Gruß André

  • ....na dann bist du ja der Fachmann schlechthin...


    👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus