Hallo zusammen,
weiß jemand, wo das Sicherungsblech am Ritzel für GT 550 / 380 Tnr.: 09167-25008 noch für einen serösen Preis zu bekommen ist?
Gruß
Bernard
Hallo zusammen,
weiß jemand, wo das Sicherungsblech am Ritzel für GT 550 / 380 Tnr.: 09167-25008 noch für einen serösen Preis zu bekommen ist?
Gruß
Bernard
Moin Olli...weißt du was "product is not available" heißt ...ist zwar eindeutig nicht fränkisch aber durchaus verständlich oder???
Alles anzeigenHallo zusammen,
weiß jemand, wo das Sicherungsblech am Ritzel für GT 550 / 380 Tnr.: 09167-25008 noch für einen serösen Preis zu bekommen ist?
Gruß
Bernard
Moin Bernard...was ist bei dir bitte seriös beim Preis???
Moin Bernard,
wenn die Dinger nicht mehr zu bekommen sind, dann werde doch mal aktiv, frag in die Runde nach dem Bedarf und lass ne Lage von den Dingern lasern. 380er und 550er fahren hier doch mehr als genug rum. Ich denke, die meisten würden sich auch mehrere hinlegen.
Macht mal etwas Arbeit für's Vermessen, gibt dann aber auch das gute Gefühl, für die Gemeinschaft hier mal was Gutes getan zu haben 😉
Wenn du es richtig ordentlich haben willst, lässt du die gleich aus höherwertigem Material fertigen, z.B. Edelstahlblech. Spart dann obendrein das Verzinken.
Und billiger als die 18 Euronen pro Stück bei ebay wird das allemal.
Gruß
Dirk
ZitatMoin Bernard...was ist bei dir bitte seriös beim Preis???
Hallo Klaus, ich denke mehr als 5,- Euro sollte so ein Blechle nicht kosten.
Zitat
Macht mal etwas Arbeit für's Vermessen, gibt dann aber auch das gute Gefühl, für die Gemeinschaft hier mal was Gutes getan zu haben 😉
Klar Dirk, das wäre ein super Gefühl. Eine Zeichnung mit Maßen könnte ich machen, habe aber keine Kontakte zu jemand, der das ausschneiden kann. Könnte man ja auch mit Wasserstrahlschneiden machen.
Wir können ja mal mit einer Bedarfserhebung anfangen.
ALSO ALLE DIE INTERESSE AN SO EINEM SICHERUNGSBLECH HABEN BITTE HIER MELDEN!!!
Gruß
Bernard
....also wenn, dann würde ich auch die Halteplatte darunter nachfertigen, die bekommt man wohl auch kaum noch...
Die verschleißt aber auch nicht.
Mahlzeit...
Interesse hätte ich. 1-2 Sätze würde ich mir hinlegen. Das Sicherungsblech zum Umbiegen brauche ich allerdings weniger, wichtiger ist mir diese Halteplatte mit der Verzahnung.
Ich schaue aber auch gerne mal, ob es nicht schon andere Teile gibt, die man als Ersatz nehmen könnte.
Andere Motorradhersteller haben auch diese Befestigungsart und gleiche Keilwellenmaße, da sollte was möglich sein.
Eine kurze Recherche brachte z.B. ein Ritzel der Yamaha XS250, XJ 550/600 und weiterer Modelle, hat laut JT-Katalog die gleichen Keilwellenmaße wie die 3-Zyl.-GTs. JT-Ritzel: JTF571, 15+16+17 Z. Die Befestigung der Halteplatte erfolgt über nur 2 Schrauben, da müßte man dann die Yamaha-Halteplatte verwenden. Diese Halteplatte kostet bei CMS 2,98€, ist lieferbar und laut deren Angabe für weitere 260 Typen passend. (!)
Bleibt noch zu checken, ob diese Yamaha-Halteplatte die richtige Stärke/Dicke hat.
Ich habe hier ja eine XJ550 in der Ecke stehen, Muß mich dahin mal durchwühlen mich zum Ritzel durchschrauben, vielleicht finde ich was brauchbares...
Die verschleißt aber auch nicht.
Doch, und nicht zu knapp. Spätestens beim nächsten Ritzelwechsel ist die Halteplatte so stark eingedrückt, daß das Ritzel noch klappriger sitzt als sowieso schon.
Doch, und nicht zu knapp. Spätestens beim nächsten Ritzelwechsel ist die Halteplatte so stark eingedrückt, daß das Ritzel noch klappriger sitzt als sowieso schon.
Das war mir noch nie aufgefallen, da muss ich mal nachschauen. Die Platte ist doch eigentlich nicht im Kraftfluss. Sie sorgt doch nur dafür, dass das Ritzel nicht zur Seite abhauen kann. Was sich eindrückt ist doch Profilierung innen im Ritzel.
Wenn ich dich ansonsten richtig verstehe müsste man dann komplett auf System Yamaha wechseln. Also Halteplatte, Sicherungsblech und Ritzel. Und das Ritzel muss auch zur verwendeten Kettengröße passen.
Gruß
Bernard
Wäre bei Sicherungsblech und Platte auch dabei.
Mahlzeit...
Interesse hätte ich. 1-2 Sätze würde ich mir hinlegen. Das Sicherungsblech zum Umbiegen brauche ich allerdings weniger, wichtiger ist mir diese Halteplatte mit der Verzahnung.
N'Abend Markus...befestigst du die 3 Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung???
So, ich war in der Werkstatt und habe mal nachgesehen.
Rechts die Yamaha-Teile, Ritzel von XJ550 (entspricht JTF571, Kette #530)
Verzahnung passt. Halteplattendicke ist die gleiche. Wäre also machbar.
Das Ritzel hier hat 16 Zähne, ist für 380er zu groß (Kette berührt Kuppl.Druckstange)
aber bei 550er vermutlich passende Zähnezahl.
Das Ritzel hat nach hinten zum Getriebe hin einen Absatz, ist insgesamt 12mm breit. Bei der 380er ist das zu knapp, da geht die Halteplatte nicht rein. es fehlt etwa ein halber mm zum Aufschieben. Nachdem ich diesen Absatz etwas abgeschliffen habe, passt das Ritzel. Vielleicht ist bei der 550er etwas mehr Luft.
Weitere Möglichkeit wäre die Umrüstung auf 520er Kette, da gibt es mehr Auswahl und man kann ggf. problemloser O/X-Ring-Ketten verwenden.
z.B. Ritzel JTF575, JTF569 ...
Halteblech (CMS)
Zusammenstellung von alternativen Ritzeln/Kettenrädern
Hier noch ein Bild vom gebrauchten GT-Halteblech, Man sieht ganz gut, wie das mit der Zeit eingedrückt wird, hier ca. 0,5 mm
Ja, ich verwende flüssige Schraubensicherung.
An der Yamaha war übrigens kein Sicherungsblech und keine Schraubensicherung. k.A. ob das original so ist.
btw.: ich habe noch ein neues 16 Z GT-Ritzel liegen; würde ich abgeben, evntl. tauschen gegen ein neues 15 Z oder 14 Z
An der Yamaha war übrigens kein Sicherungsblech und keine Schraubensicherung. k.A. ob das original so ist.
Ist bei meiner ST 70 und anderen alten Honda wie z.B. der CB350 genauso.
Ist bei meiner ST 70 und anderen alten Honda wie z.B. der CB350 genauso.
...und das hält einfach so???
Die Schrauben könnten sich doch relativ leicht lockern und da es bei Honda und Yamaha auch nur 2 Schrauben sind, ist das ja noch leichtsinniger...also war SUZUKI damals wohl doch eher technisch auf einem solideren Niveau als die Konkurrenz, oder seh ich da was falsch
...und das hält einfach so???
Die Schrauben könnten sich doch relativ leicht lockern und da es bei Honda und Yamaha auch nur 2 Schrauben sind, ist das ja noch leichtsinniger...also war SUZUKI damals wohl doch eher technisch auf einem solideren Niveau als die Konkurrenz, oder seh ich da was falsch
Ich glaube eher, die anderen waren Suzuki voraus und wussten bereits das sich da nichts lockert
Ich habe mal neugierig bei CMS geschaut. Das Blech der CB750 wurde auch in folgenden Modellen verbaut:
CB250B4 EUROPEAN DIRECT SALES
CB250B4 GERMANY
CB250G5 GENERAL EXPORT (KPH)
CB250K2 GENERAL EXPORT
CB250K3
CB250K3 GENERAL EXPORT
CB250K3 JAPAN
CB250K4 AUSTRALIA / MPH
CB250K4 ENGLAND
CB250K4 EUROPEAN DIRECT SALE
CB250K4 FRANCE
CB250K4 GERMANY
CB250K5 GENERAL EXPORT (KPH)
CB250N 1978 BELGIUM
CB250N 1978 ENGLAND
CB250N 1978 EUROPEAN DIRECT SALES
CB250N 1978 FRANCE
CB250N 1978 GERMANY / FULL POWER TYPE 1
CB250N 1978 GERMANY / TYPE 2 13 PS
CB250N 1978 SWITZERLAND
CB250N 1980 (A) AUSTRALIA
CB250N 1980 (A) ENGLAND
CB250N 1980 (A) EUROPEAN DIRECT SALES
CB250N 1980 (A) GERMANY / FULL POWER TYPE 1
CB250N 1981 (B) AUSTRALIA
CB250N 1981 (B) BELGIUM
CB250N 1981 (B) ENGLAND
CB250N 1981 (B) EUROPEAN DIRECT SALES
CB250N 1981 (B) GERMANY / FULL POWER TYPE 1
CB250N 1981 (B) GERMANY / TYPE 2 13 PS
CB250N 1981 (B) SWITZERLAND
CB250N 1984 (E) GREECE
CB250ND 1981 (B) ENGLAND
CB250NDC 1983 (D) SUPERDREAM AUSTRALIA
CB250NDC 1983 (D) SUPERDREAM BELGIUM
CB250NDC 1983 (D) SUPERDREAM ENGLAND
CB250NDC 1983 (D) SUPERDREAM EUROPEAN DIRECT SALES
CB250NDC 1983 (D) SUPERDREAM FRANCE
CB250NDC 1983 (D) SUPERDREAM GERMANY / 13 KW TYPE 2
CB250NDC 1983 (D) SUPERDREAM GERMANY / FULL POWER TYPE 1
CB250NDC 1983 (D) SUPERDREAM NORTHERN EUROPE
CB250NDC 1983 (D) SUPERDREAM SWITZERLAND
CB250NDD 1984 (E) SUPERDREAM SWITZERLAND
CB250RS 1980 (A) AUSTRALIA
CB250RS 1980 (A) BELGIUM
CB250RS 1980 (A) ENGLAND
CB250RS 1980 (A) EUROPEAN DIRECT SALES
CB250RS 1980 (A) FRANCE
CB250RS 1980 (A) GERMANY / TYPE 1 19KW
CB250RS 1980 (A) GERMANY / TYPE2 12.5KW
CB250RS 1980 (A) SOUTH AFRICA
CB250RS 1980 (A) SWEDEN
CB250RS 1980 (A) SWITZERLAND
CB250RS 1982 (C) AUSTRALIA
CB250RS 1982 (C) BELGIUM
CB250RS 1982 (C) ENGLAND
CB250RS 1982 (C) EUROPEAN DIRECT SALE
CB250RS 1982 (C) SOUTH AFRICA
CB250RSZ 1982 (C) ENGLAND
CB250RSZ 1982 (C) EUROPEAN DIRECT SALE
CB250RSZ 1982 (C) FRANCE
CB250RSZ 1982 (C) GERMANY / TYPE 1 19KW
CB250RSZ 1982 (C) GERMANY / TYPE 2 12.5KW
CB250RSZ 1982 (C) SOUTH AFRICA
CB250RSZ 1982 (C) SWITZERLAND
CB250TI 1978 AUSTRALIA
CB250TI 1978 ENGLAND
CB250TI 1978 EUROPEAN DIRECT SALES
CB250TI 1978 FRANCE
CB250TI 1978 GENERAL EXPORT / KPH
CB250TI 1978 GENERAL EXPORT / MPH
CB250TI 1978 GERMANY
CB250TI 1978 ITALY
CB250TII 1979 (Z) ENGLAND
CB250TII 1979 (Z) EUROPEAN DIRECT SALES
CB250TII 1979 (Z) FRANCE
CB250TII 1979 (Z) GERMANY
CB250TII 1979 (Z) ITALY
CB350B4 GENERAL EXPORT / KPH MPH
CB350B4 GERMANY
CB350B4 ITALY
CB350F FOUR 1972 USA
CB350F FOUR EUROPEAN DIRECT SALES
CB350F FOUR FRANCE
CB350F FOUR GENERAL EXPORT
CB350F FOUR GERMANY
CB350F FOUR ITALY
CB350F1 FOUR 1974 USA
CB350G SUPER SPORT 1973 USA
CB350K2 SUPER SPORT 1970 USA
CB350K2 SUPER SPORT GENERAL EXPORT
CB350K3
CB350K3 JAPAN
CB350K3 SUPER SPORT 1971 USA
CB350K3 SUPER SPORT GENERAL EXPORT
CB350K4 AUSTRALIA
CB350K4 ENGLAND
CB350K4 EUROPEAN DIRECT SALES
CB350K4 FRANCE
CB350K4 GENERAL EXPORT / KMH
CB350K4 GERMANY
CB350K4 ITALY
CB350K4 SUPER SPORT 1972 USA
CB350P4 POLICE TYPE GENERAL EXPORT / KPH MPH
CB360 SPORT 1974 USA
CB360 U.S.A
CB360G 1974 USA
CB360G U.S.A
CB360P GENERAL EXPORT (KPH)
CB360T 1976 USA
CB360TK0 1975 USA
CB400A ENGLAND
CB400A HAWK HONDAMATIC 1978 USA
CB400F 1976 USA
CB400F 1977 USA
CB400F AUSTRALIA
CB400F ENGLAND
CB400F EUROPEAN DIRECT SALES
CB400F FRANCE
CB400F GENERAL EXPORT KPH
CB400F GENERAL EXPORT MPH
CB400F GERMANY
CB400F SUPER SPORT 400 FOUR 1975 CB400FK0 USA
CB400F SWEDEN
CB400F1 CANADA
CB400F2 CANADA
CB400F2 ENGLAND
CB400F2 EUROPEAN DIRECT SALES
CB400F2 FRANCE
CB400F2 GERMANY
CB400F2 SWEDEN
CB400N 1978 BELGIUM
CB400N 1978 EUROPEAN DIRECT SALES
CB400N 1978 FRANCE
CB400N 1978 GERMANY / 20 PS TYPE 3
CB400N 1978 GERMANY / FULL POWER TYPE 1
CB400N 1980 (A) AUSTRALIA
CB400N 1980 (A) EUROPEAN DIRECT SALES
CB400N 1980 (A) FRANCE
CB400N 1980 (A) GERMANY / FULL POWER TYPE 1
CB400N 1981 (B) AUSTRALIA
CB400N 1981 (B) BELGIUM
CB400N 1981 (B) EUROPEAN DIRECT SALES
CB400N 1981 (B) FRANCE
CB400N 1981 (B) GERMANY / FULL POWER TYPE 1
CB400N 1981 (B) GERMANY /TYPE 3 20 PS
CB400N 1981 (B) NETHERLANDS
CB400N SUPERDREAM 1978 ENGLAND
CB400N SUPERDREAM 1980 (A) ENGLAND
CB400N SUPERDREAM 1981 (B) ENGLAND
CB400NC 1983 (D) AUSTRALIA
CB400NC 1983 (D) BELGIUM
CB400NC 1983 (D) EUROPEAN DIRECT SALES
CB400NC 1983 (D) FRANCE
CB400NC 1983 (D) GERMANY / 13 KW TYPE 2
CB400NC 1983 (D) GERMANY / FULL POWER TYPE 1
CB400NC 1983 (D) NETHERLANDS
CB400NC 1983 (D) NORTHERN EUROPE
CB400NC 1983 (D) SUPERDREAM ENGLAND
CB400ND 1984 (E) AUSTRALIA
CB400ND 1984 (E) EUROPEAN DIRECT SALES
CB400ND 1984 (E) FRANCE
CB400ND 1984 (E) GERMANY / 13 KW TYPE 2
CB400ND 1984 (E) GERMANY / FULL POWER TYPE 1
CB400ND 1984 (E) NETHERLANDS
CB400ND 1984 (E) NORTHERN EUROPE
CB400ND 1984 (E) SUPERDREAM ENGLAND
CB400P 1979 (Z) POLICE GENERAL EXPORT
CB400P 1980 (A) POLICE GENERAL EXPORT
CB400P 1981 (B) POLICE GENERAL EXPORT
CB400P 1982 (C) POLICE GENERAL EXPORT
CB400T HAWK 1980 (A) USA
CB400T HAWK 1981 (B) USA
CB400TI 1978 CANADA
CB400TI HAWKI 1979 (Z) USA
CB400TII 1979 (Z) AUSTRALIA
CB400TII 1979 (Z) CANADA
CB400TII 1979 (Z) EUROPEAN DIRECT SALES
CB400TII 1979 (Z) FRANCE
CB400TII 1979 (Z) GENERAL EXPORT KPH
CB400TII 1979 (Z) GENERAL EXPORT MPH
CB400TII 1979 (Z) GERMANY
CB400TII 1979 (Z) ITALY
CB400TII DREAM 1979 (Z) ENGLAND LHD
CB400TII HAWKII 1978 USA
CB400TII HAWKII 1978 USA
CB400TII HAWKII 1979 (Z) USA
CB450
CB450 BRAZIL
CB450 CUSTOM BRAZIL
CB450C5 FRANCE
CB450DX 1988-1993 BRASIL
CB450E BRAZIL
CB450K0 BLACK BOMBER 1965 USA
CB450K1 1968 USA
CB450K1 U.S.A
CB450K2 1969 USA
CB450K2 U.S.A
CB450K3 1970 USA
CB450K3 JAPAN
CB450K3 U.S.A
CB450K4 1971 USA
CB450K4 U.S.A
CB450K5 1972 USA
CB450K5 U.S.A
CB450K6 1973 USA
CB450K6 U.S.A
CB450K7 1974 USA
CB450K7 U.S.A
CB450P 1988-1993 BRASIL
CB450P2 GENERAL EXPORT (KPH)
CB450P5 GENERAL EXPORT (KPH)
CB450SC NIGHTHAWK 1982 (C) USA
CB450SC NIGHTHAWK 1985 (F) USA CALIFORNIA
CB450SC NIGHTHAWK 1986 (G) USA CALIFORNIA
CB450SC NIGHTHAWK 450 1983 (D) USA
CB450T HAWK 1982 (C) USA
CB500 JAPAN
CB500K0 FOUR 1971 USA
CB500K0 FOUR AUSTRALIA
CB500K0 FOUR ENGLAND
CB500K0 FOUR EUROPEAN DIRECT SALES
CB500K0 FOUR FRANCE
CB500K0 FOUR GENERAL EXPORT
CB500K0 FOUR GERMANY
CB500K0 FOUR NETHERLANDS
CB500K1 FOUR 1972 USA
CB500K1 FOUR ENGLAND
CB500K1 FOUR EUROPEAN DIRECT SALES
CB500K1 FOUR FRANCE
CB500K1 FOUR GENERAL EXPORT
CB500K1 FOUR GERMANY
CB500K1 JAPAN
CB500K2 FOUR 1973 USA
CB500K2 GENERAL EXPORT
CB500K3 FOUR EUROPEAN DIRECT SALES
CB500P JAPAN
CB500T
CB500T TWIN DOHC 1975 USA
CB500T TWIN DOHC 1976 USA
CB500T1
CB550 FOUR 1975 CB550K0 USA
CB550 FOUR CB550K3 1977 USA
CB550 K1 FOUR 1975 USA
CB550 K2 FOUR 1976 USA
CB550 SUPER SPORT 550 FOUR CB550F2 1977 USA
CB550F SUPER SPORT 550 FOUR 1975 CB550FK0 USA
CB550F SUPER SPORT 550 FOUR 1976 USA
CB550F1 SUPER SPORT 550 FOUR 1976 AUSTRALIA
CB550F1 SUPER SPORT 550 FOUR 1976 CANADA
Dieses Produkt passt zu 528 Modellen. Wir zeigen maximal 250 Modelle.
Ich glaube eher, die anderen waren Suzuki voraus und wussten bereits das sich da nichts lockert
....
Frank...jetzt aber mal Spaß beiseite, wenn ich die Ritzelbefestigung der GT380/550 mit dem Halteblech, dem sicherungsblech und den Schrauben kenne und mir dann so ne Billigheimerkonstruktion wie bei Honda und Yamaha unterkäme, würde ich den Konstruktionen nicht so recht trauen...
Was ist da jetzt Billigheimer?
Der Unterschied ist 2 Schrauben vs. 3.
Zwei reichen genauso, die sollen nur die Halteplatte in Position halten und haben keine größere Belastung zu ertragen.
btw.: Frank, ich weiß jetzt nicht wie Du auf das Honda-Halteblech für Deine obigen Listen-Modelle kommst.
Das würde an den GTs nicht passen weil die Honda-Keilwelle andere Abmesungen hat.
(nach meiner Recherche. Kannst Du ggf. das Gegenteil bestätigen?)
...OK...dann erklär mir mal, warum die SUZUKI Inschenöre da 3 Schrauben + Sicherungsblech hinkonstruieren, wenn es auch nur mit 2 Schrauben und ohne Sicherung geht
Ein Ingenieur ist abgesehen von der Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit einer Konstruktion frei in seiner Entscheidung über die Gestaltung. Wahrscheinlich gefiel dem betreffenden Konstrukteur einfach die Ausführung mit drei Schrauben; die mit zweien kam ihm auch vielleicht aus irgendwelchen privaten/betrieblichen/religiösen/wasweißich Gründen garnicht in den Sinn.
Ich könnte Dich genauso auffordern, mir zu erklären, warum Yamaha- und Honda-Ingenieure die zwei-Schrauben-Konstruktion wählten, wenn diese im Gegensatz zu der mit drei Schrauben garnicht hielte.
Zur Schraubensicherung
Eine richtig dimensionierte und angemessen angezogene Schraubverbindung braucht keine weitere Sicherung.
Alle die bekannten Schrauben-Sicherungs-Maßnahmen sind zum einen mehr oder weniger (un)geeignete Abhilfen gegen falsch dimensionierte/montierte Verbindungen und/oder dienen dem Seelenfrieden des Konstrukteurs/Monteurs.
btw.: Frank, ich weiß jetzt nicht wie Du auf das Honda-Halteblech für Deine obigen Listen-Modelle kommst.
Das würde an den GTs nicht passen weil die Honda-Keilwelle andere Abmesungen hat.
(nach meiner Recherche. Kannst Du ggf. das Gegenteil bestätigen?)
Sorry Markus, war etwas OT und bezog sich nicht auf unsere GTs.
Ich hatte die Honda-Halteplatte nur als Beispiel genannt, dass sich die Befestigung ohne formschlüssige Sicherung und mit 2 Schrauben bewährt haben muss. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass sich an den genannten Modellen ein Ritzel gelöst hätte.
...OK...dann erklär mir mal, warum die SUZUKI Inschenöre da 3 Schrauben + Sicherungsblech hinkonstruieren, wenn es auch nur mit 2 Schrauben und ohne Sicherung geht
Klaus, ich komme ja aus der Ecke, bin Ingenieur Maschinenbau und habe auch in der Konstruktion gearbeitet.
Es gibt natürlich immer mehrere Wege zum Ziel, hierbei werden dann aber verschiedene Kriterien unterschiedlich gewichtet.
Mir scheint, dass damals bei Suzuki nicht so stark auf die Kosten geschaut wurde und ein Null Fehler Ziel bezüglich Zuverlässigkeit die Priorität hatte. In manchen Punkten hat man es dann übertrieben.
...abgesehen von den Nordlock- bzw. ähnlichen Keilsicherungssystemen oder ist das auch nur Glaubenssache???
....also bezogen auf dauerhaft feste Schraubverbindungen, nicht auf diese Ritzelbefestigungsgeschichte....
ich schrieb ja : ...mehr oder weniger geeignet...
Nordlock und Konsorten sind sicher mehr geeignet, verglichen mit Umlegeblech oder Federring etc.
Die Frage war ja, ob überhaupt eine extra SchraubenSicherung erforderlich ist. und dazu habe ich mich ja geäußert.
Wichtigstes Kriterium für die einzurechnende Sicherheit einer Konstruktion ist der Schaden im Versagensfall. Der wäre bei unserem Ritzel u.U. nicht unerheblich. Eine herunterfallende und sich dann verklemmende Kette bedeutet Gefahr für Leib und Leben des Fahrers. Nicht aus Zufall sind ja die Kettenrad- und die Bremsscheibenschrauben und auch die Kupplungsmutter auch mit Sicherungsblechen gesichert. Das ist eben was anderes als wenn du einen Blinker oder einen Seitendeckel verlierst.
Gruß
Bernard
Und trotz Sicherungsblech hab ich schon ein Ritzel verloren.
Micha, das war ja ne ganz andere Geschichte...beim Büffel ist das Ritzel ja ganz anders, nicht mit verschraubtem Halteblech, sondern mit großer, auf die Welle aufgeschraubter Mutter und daran anliegendem Sicherungsblech gesichert...also wie bei der GT250...
Lässt sich mit der 380/550-er Version nicht vergleichen...
Habe ich auch nicht gesagt, ging nur darum das ich schon mal ein Ritzel verloren habe.
Die unterschiedlichen Befestigungen sind mir bekannt, habe ja auch Honda und Kawa in der Sammlung.
Meins war letztes Jahr auch komplett lose trotz Sicherungsblech.
Seither hab ich Sicherungsbleche auf Halde und sobald gut gebraucht wird aussortiert....
Hallöchen,
Das Stichwort ist "Loctite 648", damit klebe ich jedes Ritzel an jedem Motorrad ohne Sicherungbleche ein (wenn keins mehr vorhanden oder zerstört ist) und ich mach. Das jetzt schon 10 Jahre 😂 ich habe ich noch nie eins verloren....
Das lösen geht dann zwar nur mit lötlampe durch Hitze, aber lieber der Aufwand als sterben durch eine blockierende Kette 😂.
Diese Sicherungsbleche sind völlig überholt, in jeder modernen Fahrzeugtechnik kommt heutzutage selbst Sichernde Verbindungen (rändel,nordlockscheiben oder selbstsichernde Muttern) zum Einsatz.
Ich weiß wovon ich rede ich arbeite im öffentlichen Nahverkehr im Bereich schienen Fahrzeuge, die alten losen Muttern mit Sicherungsblechen werden durch selbstsichernde Mutter, Sicherheitscheiben oder Muttern mit kleber ersetzt.
Und dort reden wir von Kräften und gewinde Größen die bei m24 anfangen 😂
Lg Robin