Welche Schläuche härten nicht so stark aus?

  • Ich zerlege gerade meine GT380 um den Rahmen zu tauschen.

    Als ich sie vor ca 5 Jahren neu aufgebaut hatte wurden natürlich auch sämtliche Schläuche erneuert. Die meisten Teile hatte ich von Hoffi bezogen.


    Jetzt muss ich feststellen, dass der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, die Ölleitung vom Behälter zur Pumpe und auch die Schläuche von den Schwimmerkammern knochenhart sind.


    Welche Schläuche verwendet ihr, wo bezieht ihr diese?


    Danke und Gruß, Frank

    GT380A

  • Beim Schlauch vom Öltank zur Pumpe würde ich es beim nächsten Mal mit Silikonschlauch versuchen. Das ist mit den normalen Klarsichtschläuchen echt Mist. Da hat man immer Angst um den Nippel am Öltank, wenn der Schlauch mal runter muss. Mit vernünftigen Schellen sollte das funktionieren.

    Die Benzinschläuche habe ich mir vor Jahren mal irgendwo in "Originalqualität" bestellt und muss sagen, bisher sind die Top. Wenn ich nur noch wüsste, wo das war.....

    An den Schwimmerkammern meinst du die Entlüftungsschläuche? Das funktioniert wunderbar mit Silikon-Kraftstoffschläuchen aus dem Modellbau. Die sind wohl so ziemlich gegen alles resistent und halten ewig.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Heino und auf welchen Zeitraum beziehen sich denn deine bisherigen Erfahrungen mit diesen Schläuchen :?:


    Ich hatte an der GT550 als Entlüftungsschlauch auch sehr teure (Silikon?)-Schläuche aus dem landwirtschaftlichen Ersatzteilmarkt, also für Rasenmäher, Kettensägen und dergleichen, gekauft, die blieben zwar schön weich, faulen aber grundsätzlich am Anschlussstutzen der Schwimmerkammern ab...das Material bläht sich auf und irgendwann fällt der Schlauch dann von alleine ab...allerdings sind die jetzt auch schon beinahe 10 Jahre dran...also weich beleiben die schon aber sie scheinen die Benzindämpfe doch nicht so gut, wie versprochen, zu verkraften.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus.


    Ich fahre die Tygon seit ca. 7-8 Jahre.

    Bisher konnte ich lediglich feststellen, dass sie in der Länge etwas schrumpfen.

    Auch werden sie mit der Zeit ein wenig fester.

    Aber immer noch top verwendbar.

    Der Preis ist zwar nicht ganz ohne, dafür gab es bisher aber auch keine Probleme.

    Von allen bisher erprobten Schläuchen sind die für mich die besten.

    Habe danach aber auch nicht weiter gesucht.


    Gruß Heino.

  • An den Schwimmerkammern meinst du die Entlüftungsschläuche? Das funktioniert wunderbar mit Silikon-Kraftstoffschläuchen aus dem Modellbau. Die sind wohl so ziemlich gegen alles resistent und halten ewig.

    Hallo Dirk, dort habe ich Silikonschläuche aus dem Aquariumsbedarf verbaut.

    Im Neuzustand haben sie den Nachteil, dass sie da noch extrem weich sind und dadurch beim verlegen leicht zusammengedrückt werden können.

    Jetzt zum Ausbau waren sie auch hart geworden. Unterscheiden sich nicht sonderlich von den gewöhnlichen transparenten Schläuchen.

    08603F60-651E-4189-AD38-4C48785A4BE8.jpeg




    Danke für den Tipp Heino.

    Die gelbe Färbung der Schläuche macht mich auf den ersten Blick allerdings nicht sonderlich an ;)

    Wie wirkt das am Motorrad, deutlich unauffälliger?

    GT380A

  • Hallo Frank...zumindest was die Entlüftungsschläuche angeht, würde mich die gelbliche Einfärbung nicht stören...die sieht man an der GT550 definitiv nicht von außen...es sei denn man liegt unterm Moped...


    Die Alternative sind transparente Billigschläuche aus dem Baumarkt, die man alle 3 - 4 Jahre je nach Aushärtungsgrad ersetzt...


    Nachdem jetzt schon wieder ein Spezialschlauch am Schwimmerkammeranschluss den Geist aufgegeben hat...hab ich um ca. 1 - 2 cm gekürzt...jetzt passt es wieder...aber die Verkürzung ist ja begrenzt...irgendwann mal reichen die nicht mehr bis ans Ende der Durchführung am Motorblock...


    Aber diese Kraftstoffschläuche sind nach den 10 Jahren immer noch total weich...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Frank.


    Ja, die Farbe ist nicht so prickelnd.

    Aber ich hatte keine Lust mehr auf den ständigen Ärger mit den Schläuchen.

    Da der Vorteil überwiegt, kann ich mit der Farbe gut leben.


    Zu Anfang waren schwarze Gummileitungen verbaut, und der Motor lief irgendwie Sch....!

    Dann mit PVC Schläuchen konnte man sehen, daß der eine Vergaser nicht richtig mit Sprit versorgt wurde.

    Konnte man mit den schwarzen Schlauch nicht sehen, weil undurchsichtig.

    PVC Schläuche waren, aus bekannten Gründen, auch nicht die Lösung.

    Mit den Tygon kann ich erkennen ob Benzin durchläuft,

    und habe trotzdem den Komfort eine recht zuverlässige und langlebige Spritleitung zu haben.


    Wenn die Farbe absolut stört, könnte man ja evtl. einen schwarzen Schrumpf schlauch drüberziehen.


    Gruß Heino.

    P1040507.jpgPICT0693.JPG

  • 10 Jahre alte PVC-Schläuche sehen auch nicht anders aus....


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Bezüglich der Zuleitung, also vom Hahn zu den Vergasern, wäre auch zu fragen, ob es diese Leitungen auch mit einem Durchmesser gibt, der dem Durst einer 550er gerecht wird.


    Gruß

    Bernard

  • Unter dem von Heino oben aufgeführten Link bei Optubus habe ich festgestellt, dass es Tygonschläuche in unterschiedlicher Materialbeschaffenheit für unterschiedliche Anwendungen gibt...übrigens auch Transparente...


    Da müsste man mal nachfragen, welcher Schlauch z. Bsp. für die Entlüftung der Schwimmerkammern am besten geeignet ist...m.E. gibt es da mehrere Auswahlmöglichkeiten...


    Hier ein transparenter Krafttstoffschlauch https://www.optubus.de/schlaeuche/tygon-lp-1200.html

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Es wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben, warum man z.B. bei der Firma Topham zwar fast jedes Ersatzteil für Mikuni kaufen kann,......aber nicht jenen leicht rosa gefärbten Schlauch der original an den Entlüftungen und Überlaufanschlüssen verwendet wird.


    Nach meiner Erfahrung der beste und dauerhaltbarste Schlauch für benzinbeaufschlagte Anwendungen überhaupt! Ich habe mir schon ganze Vergaser gekauft (kleine Größen (22 oder sowas)), nur um an den Schlauch zu kommen!


    Hin und wieder wird er in Amiland angeboten, aber zu Mondpreisen......, da war der Vergaser billiger! Den hab ich, ohne Schläuche, wieder verkauft ;)!

  • ....bringt ja nix, Bernard..."we do not post outside GB".... 🤭🤭🤭



    Aber man könnte probieren, diese Spezialschläuche bei einem SUZUKI MARINE SHOP über die SUZUKI-Teilenummer zu bestellen...

    Bei den Outboardmotoren gibt es ja auch dieselben Anforderungen und sogar exakt dieselben OE-Nummern...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja Klaus. Mich interessiert nur, ob es diese sind, die der Karl gemeint hat. Mit den angegebenen Nummern lassen die sich bestimmt irgendwo finden.

    Ich persönlich verwende schwarze Schlaüche, die ich von Louis o.ä. beziehe. Die halten auch etliche Jahre bis ich sie kürzen oder ersetzen muss.


    Gruß

    Bernard

  • Ja, das sind sie, ich brauche die ja nur für die Verbindung zum Powervalve! Dafür hat Topham zwar eine Extralösung, aber für mich sind diese Schläuche die beste Lösung. Als Kraftstoffschlauch vom Tank zum Vergaser sind sie wegen des ID nicht geeignet.


    Gruß


    Karl


    Danke für den Hinweis, hab ja Kumpels in Engeland...