Oel Leitungen Kugel Ventil

  • Ich weiß es ist ein altes leidiges Thema!

    Hat schon jemand versucht so eine Leitung selbst herzustellen? Bei hart to find Parts gibt es Federn, Kugeln und die Anschlüsse. Weiß jemand den innen Durchmesser von der Leitung außen sind es 4 mm. Ich will es einfach mal versuchen eine zu bauen. Dank für Infos!

  • als Leitung könnte das Zeug passen was in den 70ern als Einspritzleitungen für Kugelfischer-Anlagen benutzt wurde. Material müsste PA sein. Also im Volksmund Nylon.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ok danke. Ich will es mal versuchen mit 5mm Benzin Leitung was zu machen. Facebook hab ich leider nicht.

    Hab mir einen Absperrhahn zwischen öl Tank und Pumpe gemacht aber die Leitung vom Pumpe und Zylinder läuft leer also zieht sie irgendwie Luft. Habe sie mit Diesel vorsichtig geprüft ist aber dicht. :kratz:

  • Ok danke. Ich will es mal versuchen mit 5mm Benzin Leitung was zu machen. Facebook hab ich leider nicht.

    Hab mir einen Absperrhahn zwischen öl Tank und Pumpe gemacht aber die Leitung vom Pumpe und Zylinder läuft leer also zieht sie irgendwie Luft. Habe sie mit Diesel vorsichtig geprüft ist aber dicht. :kratz:

    ...wenn die Leitung leer läuft, ist aber schon ein Verdacht auf ne undicht Stelle....sind die Anschlüsse an den Verschraubungen der Ringfittinge dicht?

    Im Servicemanual der T500 steht, dass man die M6 Holschrauben mit flüssiger Schraubensicherung vor Lockerung durch Vibrationen schützen sollte...und die T/GT500 schüttelt vergleichsweise gewaltig...und da kann sich dann die Schraube unbemerkt lockern.


    Es könnte auch ein Anschluss an der Ölpumpe sein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • aber die Leitung vom Pumpe und Zylinder läuft leer

    Wohin läuft denn das Öl?

    - Undichte Leitung, das Öl versifft außen das Motorgehäuse?

    - Kugelventil undicht, das Öl läuft ins Kurbelgehäuse?

    GT380A

  • Hallo Frank, das kommt davon, wenn man statt 2-Taktöl Quarzsand in den Öltank kippt... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • nabend...

    Wenn ich die Leitung von Ölpumpe zum Zylinder nach unten hänge läuft es durch aber wenn ich sie anders rum hänge bleibt das Öl drin. Muss man nicht verstehen

    kann man aber...:)


    Die Federn sind lahm.

    Nach unten werden die Ventile vom Eigengewicht der Kugeln und dem des Öls aufgedrückt.

    Umgekehrt fallen Sie zu und werden zusätzlich vom Sog des Öls resp. dem Luftdruck zu gezogen/gedrückt.


    Die Leitungen sind aus PA, innen Durchmesser ca, 2mm


    bis dann

    Markus

  • Ja einleuchtend! Danke Markus. Außen 4mm innen 2mm genauso wie bei den Kawas das hat mir sehr geholfen. Ich kenne jemanden der die auf Bestellung aus Teflon Leitungen dafür nachbaut. :thumbsup:

  • ...

    ...ja einleuchtend, dank Markus Erklärung...ich hab da jedes Mal ein Verständnisproblem und denke :h

    wenn man dann aber sich die Einbaureihenfolge von Kugel und Feder in den check valves anschaut, dann dämmerts wieder...dachte erst, was schreibt er denn da, so kann es doch nicht sein aber die Federn und Kugeln sind andersrum eingebaut, wie in meiner Vorstellung...

    check valves.jpg

    Schade, dass es die check valves nicht mehr in dieser schraubbaren Ausführung gibt, da könnte man ohne jeglichen Heckmeck immer wieder ran....



    ...der Federdruck drückt die Kugel in die Öffnung des Check valve Ventils in Richtung Ölpumpe und erst durch den Druck der Ölpumpe gegen die Kugel/Feder öffnet sich das Ventil und hält gleichzeitig bei jedem Arbeitstakt im Kurbelgehäuse dem Gegendruck des Motors stand...das geht also im Wechsel ziemlich heftig hin und her...deshalb läuft das Zweitaktöl bei laufendem Motor auch nicht konstant durch, sondern quasi "tröpfchenweise"...ist das so korrekt???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Zu diesem Thema gibt es übrigens sehr ausführliche Informationen und auch konkret ein Beispiel für Ersatzölleitungsbau, allerdings von der Konkurrenz, also Kawasaki...diese Infos finde ich aber echt super...


    Check Valves (kawatriple.com)

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja Klaus das ist auch bei kawa ein oft diskutiertes Thema und eigentlich durch! Es gibt die Variante Feder ausgeleiert, Kugel eingearbeitet, Dreck drin (Quarzsand :evil:), Leck in Leitung, Anschlüsse nicht fest gezogen dadurch Luft usw. Wenn man dann noch zurück bis zur Ölpumpe geht ist das ein Unendliches Thema! Ich wollte am Anfang nur Wissen ob jemand von euch mal Versucht hat ne Leitung zu Bauen. Volker von Hard to find part hat Federn und Kugeln aber den Sitz nicht um sowas selbst zu machen, da kann man nur Austauschen. Da meine nicht geschraubt sind will ich Finger davon lassen und was neues Basteln. Ist bestimmt nicht einfach wenn ich sowas gemacht habe würde ich Probefahrt nur mit Gemisch machen!

  • Ja Klaus das ist auch bei kawa ein oft diskutiertes Thema und eigentlich durch! Es gibt die Variante Feder ausgeleiert, Kugel eingearbeitet, Dreck drin (Quarzsand :evil:), Leck in Leitung, Anschlüsse nicht fest gezogen dadurch Luft usw. Wenn man dann noch zurück bis zur Ölpumpe geht ist das ein Unendliches Thema! Ich wollte am Anfang nur Wissen ob jemand von euch mal Versucht hat ne Leitung zu Bauen. Volker von Hard to find part hat Federn und Kugeln aber den Sitz nicht um sowas selbst zu machen, da kann man nur Austauschen. Da meine nicht geschraubt sind will ich Finger davon lassen und was neues Basteln. Ist bestimmt nicht einfach wenn ich sowas gemacht habe würde ich Probefahrt nur mit Gemisch machen!

    ..ja hab ich mir auch schon alles hin und her überlegt...ich würde mir fertige check valves kaufen, die auf eine dafür geeignete Ölleitung/Kraftstoffleitung draufstecken, ohne diese "komplizierte" Abdichtungsgeschichte der alten Version...


    Die fertigen check valves sind zwar nicht grade billig aber wenn die auch 30 - 50 Jahre halten, bin ich erstens 95 bzw. 115 Jahre alt und fahr voraussichtlich nicht mehr Moped :kaputtlach: und zweitens sind dann die ca. 20 € pro Ventil auch kein großes Geld...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...such mal mit den Stichworten oil line banjo check valves bei Tante Guugl oder in der Bucht...es gibt Preisgünstigere aber wenn man Versand aus UK bzw. USA + Einfuhrumsatzsteuer dazu rechnet, wird's noch teurer als bei Volker Schulz...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...

    ...der Federdruck drückt die Kugel in die Öffnung des Check valve Ventils in Richtung Ölpumpe und erst durch den Druck der Ölpumpe gegen die Kugel/Feder öffnet sich das Ventil und hält gleichzeitig bei jedem Arbeitstakt im Kurbelgehäuse dem Gegendruck des Motors stand...das geht also im Wechsel ziemlich heftig hin und her...deshalb läuft das Zweitaktöl bei laufendem Motor auch nicht konstant durch, sondern quasi "tröpfchenweise"...ist das so korrekt???

    Im Prinzip ja, die Pumpen selbst fördern schon nur tröpfchenweise.

    Die Pumpen laufen langsamer als der Motor, fördern also nicht bei jeder Motorumdrehung Öl zum Motor.

    Die GT380-Pumpe z.B. läuft mit einem Übersetzungsverhältnis von 72:1, also kommt auf 72 Kurbelwellenumdrehungen eine Pumpenumdrehung und jeweils eine Tröpfchen-Ölförderung.

    Die Pumpe der 500er läuft insgesamt mit 58:1.


    Die Ventile (check valves) werden nur durch den Pumpen-Öldruck geöffnet, auch gegen den evntl. grade vorhandenen Druck im Kurbelgehäuse.

    Nur allein durch Unterdruck im Kurbelgehäuse sollen sie aber nicht öffnen. Der Öffnungsdruck der Ventile liegt im Bereich von 0,3 bar.

    (steht z.B. im T/GT500-Werkstatthandbuch)


    bis dann

    Markus

  • ....ich bin mal wieder platt, gibt es eigentlich irgend etwas, was du nicht weißt :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da meine nicht geschraubt sind will ich Finger davon lassen und was neues Basteln.

    Deine Ventilsitze und Kugeln sind anscheinend noch OK, nur die Federn lahm. insofern wäre der Repsatz mit Federn und Kugeln ausreichend.

    Man bekommt die Ventile mit der richtigen Vorgehensweise auch zerlegt und wieder dicht zusammengebaut.


    Vor einigen Jahren gab es erstmals nachgebaute komplette Check Valve Banjos aus England. Der Hersteller hatte auch eine Anleitung veröffentlicht, wie die Ventile ab- und anzubauen sind. Diese Anleitung ist ein ganz brauchbarer Anhaltspunkt bzgl. des zu verwendenden Werkzeugs und der Vorgehensweise.

    Ich habe diese Anleitung als PDF, will sie hier aber wegen © nicht öffentlich posten.

    Wer Interesse hat, kann sie per Email bekommen.

  • Deine Ventilsitze und Kugeln sind anscheinend noch OK, nur die Federn lahm. insofern wäre der Repsatz mit Federn und Kugeln ausreichend.

    Man bekommt die Ventile mit der richtigen Vorgehensweise auch zerlegt und wieder dicht zusammengebaut.

    Ja glaube auch jetzt das die Federn lahm sind weil wie gesagt das Öl in der Leitung bleibt wenn ich sie falsch rum aufhänge! Aber die Auseinander zu nehmen traue ich mir nicht zu wenn die Leitung kaputt geht bin ich aufgeschmissen für 250er 350er 550er bekommt man ja noch Leitungen bei T500 ist es schwierig. Ich danke euch allen für die Infos. Glaube damit ist alles gesagt ist ja ein unendliches Thema. Schönes Wochenende wenn ich wieder was habe melde ich mich.

    Liebe Grüße Dodo

  • Die werden ab und zu in ebay Uk angeboten! Auch teuer und gebraucht!

    T500 hab ich in einem halben Jahr nur 1mal in USA gefunden für 250 Dollar und hat nicht gut ausgesehen.

    Öfter mal suchen.

  • Ich hab mir damals neue gekauft und auch ein Satz wo ich die Kugeln neu eingeschlagen habe, Federn verglichen usw. Ich habe den Öffnungsdruck von den neuen mit den überholten verglichen, funktioniert beides wenn man sich die Arbeit macht. Am Kurbelgehäuse, zum Öl abpumpen hab ich mir aber andere aus dem Zubehör eingebaut, da ich dort mit den original Ventilen keine gute Ergebnisse hatte, oder besser gesagt es funktioniert nicht wirklich mit den original Ventilen. Den Öffnungsdruck (Unterdruck) kann man kostengünstig mit Pumpen zur Bremsenentlüftung messen.


    Neu zb. bei CMS knappe 20 Euro das Stück, gibt unterschiedliche Ausführungen.

  • Nachtrag!

    Ich habe die Leitung eine Woche mit dem Kopf nach unten hängen lassen alles war dicht!

    Wie gesagt vermutlich Federn ausgelutscht!

    Hab sie einfach eingebaut (der Motor ist noch nicht gelaufen) um zu testen.

    Jetzt ist alles dicht keine Blasen Luft oder Öl austritt! Ich treffe in der Messe Kassel jemanden der die Leitung für die Kawas nachfertigen lässt mal sehen ob er es auch für die Susi macht! IMG_20230222_133231.jpg

  • Nachtrag!

    Ich habe die Leitung eine Woche mit dem Kopf nach unten hängen lassen alles war dicht!

    Wie gesagt vermutlich Federn ausgelutscht!

    Hab sie einfach eingebaut (der Motor ist noch nicht gelaufen) um zu testen.

    Jetzt ist alles dicht keine Blasen Luft oder Öl austritt! Ich treffe in der Messe Kassel jemanden der die Leitung für die Kawas nachfertigen lässt mal sehen ob er es auch für die Susi macht! IMG_20230222_133231.jpg

    ....das wäre echt super, wobei es auch mal in der Bucht einen derartigen Service aus UK gab...man konnte die ollen Leitungen einschicken und da wurden dann neue Ringfittinge samt Kugelventilen verpasst...hab aber in jüngster Zeit nix Derartiges mehr gesehen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • An den Leitungen sind aber nicht nur die Ventile ein Problem, sondern auch die Verteilerblöcke, die nach Jahrzehnten an der Verklebung der Leitungen undicht werden. Das lässt sich allerdings durch sorgfältiges Entfetten und Anbringen eines dauerelastischen Sekundenklebers an den Verbindungsstellen ziemlich gut in den Griff bekommen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D