Auspuff aus England und Reifen

  • Hallo,


    ich habe mir das mit den Auspuffanlagen mal gründlich überlegt, ich denke, für mich als Gelegenheits- und Genussfahrer ist das Päckchen doch zu groß:

    Preis, Hürden bei der Zulassung, Abstimmung und fragliche Charakteristik des Motors danach sprechen dafür die Originalen Anlagen drauf zu lassen.
    Aber schön sind sie!


    Reifen habe ich jetzt tatsächlich Dunlop K82 in den Originalen Größen montiert.
    Mir fehlt nur ein Gewicht zum wuchten vorn, ich hoffe ich bekomme noch irgendwo eins.
    Bin mal gespannt, ob die Antiken Profile was taugen, wenn nicht, war’s halt ein Versuch.


    BT45/46 kaufen und eintragen lassen kann ich ja immer noch (falls es hier bis dahin wieder Prüfer gibt, die dürfen und wollen- im Moment wochenlange Wartezeiten weil die meisten Ingenieure keine Berechtigung dazu mehr haben hier am Lande).


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Moin, der Dunlop TT100 Reifen (K81 / K82) gehörte in den 80ern zum Besten was man kaufen konnte. Ich denke mit heutigen Gummimischungen funktioniert er ganz gut. Gruss Martin

  • Hallo,


    ich habe mir das mit den Auspuffanlagen mal gründlich überlegt, ich denke, für mich als Gelegenheits- und Genussfahrer ist das Päckchen doch zu groß:

    Preis, Hürden bei der Zulassung, Abstimmung und fragliche Charakteristik des Motors danach sprechen dafür die Originalen Anlagen drauf zu lassen.
    Aber schön sind sie!

    Hallo Matthias...da muss ich dir beipflichten...habe grade aufgrund der umgefallenen Prallbleche in den Püffen meiner 550er auch intensiv überlegt und sogar mit stinkwheels in UK Verbindung aufgenommen, es ist leider so, dass die englischen Anlagen allesamt lauter sind als die Originalanlage und bei dem nicht unerheblichen Kostenaufwand zwischen min. 800 € und 1500 € auch noch die Gefahr besteht, dass man keine TÜV Abnahme erhält.

    Ein Mitstreiter und ehemaliger GT550 Besitzer aus Hessen, der grade seine Micron Anlage anbietet, hat mir wie folgt geantwortet:

    "Klaus

    Ich verkaufe sie weil ich keine 550er mehr habe.

    Hatte vor Jahren wieder auf original zurückgebaut, weil mir das zu laut war.

    Wenn man Ü60 ist braucht man das nicht mehr.....

    Der Käufer meiner 550er wollte die nicht dabei haben.

    Ein TÜV-Zeichen ist auf den Dämpfern."


    So sieht das Moped mit dieser Anlage aus...


    GT550 Micronauspuffanlage.jpg


    Ich reparier jetzt lieber die Altanlage, die sieht optisch auch wirklich am Besten aus und ist def. nicht so laut....


    Die sieht allerdings auch nicht schlecht aus aber das Urteil des Verkäufers leuchtet mir ein...bin auch schon deutlich Ü60...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    bis zur sechzig habe ich noch ein paar Jahre Gnadenfrist, dafür aber einige körperliche Einschränkungen erworben im Lauf der Jahre.
    Ich schaffe es einfach nicht mehr, für mich früher normale Touren am Wochenende durch zu ziehen.
    Aber es ist schon besser als vor drei Jahren.

    Die originalen 250er Anlagen hab ich vor Jahren schon mal repariert (Prallblech- Salat).
    Flöten selbst neu gebaut, damals gabs noch nichts im Internet (1992).


    Mittlerweile hab ich intakte gebrauchte drauf, die noch ok sind innen.

    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Kannst mir sage wo er die anbiettet? Und was er dafür möchte?


    Danke

  • https://gibsonexhausts.co.uk/i…allspeed/allspeed-pricing


    ach, ich sehe es gerade - du spielst auf die 550er Allspeed des Kollegen an, der keine mehr hat,,,,,,


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich offensichtlich nicht..... :idee:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Kannst mir sage wo er die anbiettet? Und was er dafür möchte?


    Danke

    Hallo Raphael...und hast du die Micron gekauft??? Bin nur etwas :neugier: -ig :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...und wieder aus purer :neugier: ...ist die sicherlich deutlich lautere Auspuffanlage kein Problem in der Schweiz bei der MFK???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...und wieder aus purer :neugier: ...ist die sicherlich deutlich lautere Auspuffanlage kein Problem in der Schweiz bei der MFK???

    Das seh ich dann :sauf:


    Aber bis Jetzt bin ich bei jeder wirklich jeder Kontrolle nur gefragt worden: "Ist das ein Veteranenfahrzeug? (H-Zulassung)"


    Nach Beantwortung dieser Frage mit ja durfte ich immer weiter Fahren.

    Ohne Kontrolle, nicht mal die Papiere wollen sie sehen...

    Dazu kommt die haben nicht mal bei der Fahrzeugprüfung Ahnung von der Materie😄


    Ich werds dann bei der Prüfung erfahren 😄

  • Na dann viel Glück...ich hätte mir das bei den Eidgenossen deutlich schwieriger vorgestellt...


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • das ist das gleiche wie bei uns.... bei den modernen Mopeds wird kontrolliert bis zum gehtnichtmehr und wenn man mit dem alten kommt, freuen sie sich, daß sie mal mit fahren dürfen....wenn dann Beleuchtung, Bremsen, Lager ok sind, ist das meistens erledigt..

  • Das hatte ich vor 30 Jahren mal in RV beim TÜV: erst mit der GSX 1100 ES hin, kein Problem.

    Dann noch mit dem Büffel: großes Theater wegen des brüchigen Gummi´s an den vorderen Bremsleitungen.

    PS: war ja nur die äußere Hülle. Die Leitungen blieben drin(und ohne TÜV-Probleme bei all den Folgeterminen) bis 2016.

    Seither sind Stahlflex drin.

  • ...kommt immer drauf an wen man gerät. Es gibt auch Prüfer, die scheinen ältere Fahrzeuge regelrecht zu hassen und prüfen dann entsprechend...

    ...hatte ich auch mal, das erste und wichtigste war dem die Reifengröße und weil auf der GT250 vorne statt 3.00-18 ein 90/90-18 drauf war, hat der junge Schnösel dicke Backen gemacht und die Abnahme von vornherein verweigert...bin dann zu meiner gewohnten TÜV-SÜD Filiale gefahren und der hat nur den Kopf geschüttelt und mir gerne den Stempel draufgebeppt...und nur gemurmelt, dass man sich bei den alten Mopeds auf das Wesentliche konzentrieren sollte...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das ist reine Willkür. Die Palette reicht von Durchwinken bis Zerpflücken jedes Details.

    Also bei mir ist beim Prüfen von bis schon dabei gewesen. Aber bei der Polizei bis jetzt nur durchwinken und tschüss..

  • Polizei, da hab ich noch einen:

    werde nachts um 3 mit der GPZ 900 angehalten. Gebe dem Beamten mein Heftchen mit den Kfz-Scheinen. Er macht nen langen Hals zum Kennzeichen und fischt den älteren Schein raus, weil dort das Kennzeichen größer gedruckt ist. Zu seiner Entschuldigung muss ich sagen XN 91 + XN 93.

    Er mit Maglit und prüft und prüft, allein die Reifen schon ne gefühlte Ewigkeit. Pakt den Schein locker ins Heftchen und sagt „alles klar und gute Fahrt“. Da ich ordentlich bin hab ich den Schein gleich in die Hülle geschoben und wäre beinahe vom Moped gekippt, da hat er doch die GPZ mit den GT Papieren gecheckt.
    Das 16“ Vorderrad und die nicht eingetragene Verkleidung und und und war wohl ok. Zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen, ich hatte nen Magnettankrucksack der das „Kawasaki“ verdeckt hat, dafür aber links am Helm „GT 750“.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ein alter Klubkollege, hatte seine Bremsen auf komplett auf GSX umgerüstet, Scheiben und Sättel.

    Beim TÜV meinte der Prüfer, dass das sowohl nicht passt. Der Kollege meinte, wieso ist doch Suzuki. Worauf der Prüfer entgegnete ja, aber nicht GT und er würde Katana fahren. Weiter meinte er, der Kollege sollte sich trollen und er würde ihm auch nichts berechnen.

    Damit dann zur nächsten Prüfstelle und ohne Probleme durch gewunken.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin moin


    kurze Rückmeldung zu den Reifen, Dunlop K82:


    Deutlich handlicher als die alten Metzeler ME (vorne war auch schon fast antik).

    Haftung im trocknen bei niedrigen Temperaturen ist gut beim Bremsen, Schräglage ist noch nicht getestet.
    Leichte Tendenz zum nervösen, vermutlich aber Gewöhnungssache.


    Optik passt super zur GT.


    Kann also bis jetzt durchaus eine Empfehlung aussprechen.


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Nein. Schräglage heißt bei mir auch richtig schräg, und das mache ich erst nach einigen zig Kilometern mit neuen Reifen.
    Und im Regen fahre ich nicht mehr freiwillig mit der GT. Ist auch nicht nötig, da genug fahrbare Alternativen vorhanden.
    Daher meine Aussage oben.


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt