• Liebe Forumskollegen,

    als ich gestern meine GT mal bei ihrem Winterschlaf besuchte, musste ich leider feststellen, dass sie eine geringe Menge Öl unter sich gelassen hat. Nach Farbe, Geruch und Geschmack eindeutig Getriebeöl, linke Motorseite mitte bis hinten. Ich also sofort die beiden Motordeckel links runtergeschraubt, bis das Ritzel frei war. Und tatsächlich da war es besonders an der unteren Gehäusehälfte verölt. Jetzt gibt es da verschiedene Verdächtige: Dichtring der Kupplungsdruckstange, Dichtring der Ritzelwelle, Dichtring der Schaltwelle, O-Ring der Ganganzeige, vlt. auch Stopfen der Kickstarterwelle (sah aber nicht so aus).

    Meine Frage an euch: Lassen sich alle diese Dichtringe tauschen , ohne den Motor zu öffnen? Nach meinen Recherchen müsste das möglich sein. Aber lieber einmal zuviel gefragt...


    Danke für eure Antworten

    Bernard

  • Wenn das vorher noch nicht war würde ich sagen „Museumskrankheit“. Da stehen bei betriebsbereiten Mopeds auch häufig Auffangbleche unter. Habe auch ein Moped das im Betrieb nicht ölt und wenn es ein paar Tage steht ist plötzlich ein Öltropfen drunter, steht es länger wird das Tropfen immer schlimmer. Einmal mit gefahren ist erst mal wieder alles gut.

    Ich würde es erst einmal beobachten, es sei denn Du brauchst Beschäftigung.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Wenn das vorher noch nicht war würde ich sagen „Museumskrankheit“. Da stehen bei betriebsbereiten Mopeds auch häufig Auffangbleche unter. Habe auch ein Moped das im Betrieb nicht ölt und wenn es ein paar Tage steht ist plötzlich ein Öltropfen drunter, steht es länger wird das Tropfen immer schlimmer. Einmal mit gefahren ist erst mal wieder alles gut.

    Ich würde es erst einmal beobachten, es sei denn Du brauchst Beschäftigung.


    Gruß Micha

    Jup...meine Beiden tropfen bei Stehzeit auch ...deshalb liegt in der Garage unterm Motor zwar keine Auffangwanne aber immer ein Stück Kartonage, das den fragwürdigen Bereich abdeckt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So, mal ein kurzes Update: Hatte mich da also drangemacht, erstmal Ritzel runter und Sichtprüfung. Dann alles sauber gemacht. O-Ring Ganganzeige und Dichtring Kupplungsdruckstange erneuert. Letzteres wahr ziemlich fuddelig, sowohl raus wie rein, aber der Dichtring war auch total ausgelutscht. Aus der Ganganzeige ist es wohl vorher auch etwas gelaufen, die ist ja auch im Stand im Öl und der alte O-Ring war platt und hart. Zur Kupplungsdruckstange kommt nur Schleuderöl, da kann nur was laufen, wenn man vorher gefahren ist.

    Seitdem tropft es immer noch, aber weniger und nicht mehr unter der Ganganzeige, nur noch weiter vorne. Es scheint, dass die Verbindungen zu den Ölventilen schwitzen. Das Öl sammelt sich dann auf dem Motorgehäuse vor den Zylindern und läuft entlang der SRIS-Leitungen nach unten. Homöopathische Dosen. Jede Woche 2 Tropfen. Das lasse ich erstmal, vielleicht mache ich ja irgendwann mal neue Ölventile.


    Gruß

    Bernard

  • Vorläufiger Abschlussbericht:

    Über Sommer hatte ich noch die Verbindungen zu den Öleinspritzventilen mit Loctite elastischer Sekundenkleber behandelt. Aber auch das war noch nicht das Ende. Erst das Tauschen des Simmerings im Anlasser brachte dann endlich 100%igen Erfolg. Jetzt steht die GT seit über einem Monat in der Garage, und es ist nicht ein Tröpfchen auf dem Boden unter ihr - fein!

    Manchmal braucht es eben Ausdauer. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen....


    Gruß

    Bernard