Auspuffaufhängung kleiner Auspuff rechts gerissen...

  • Die nächste Baustelle tut sich auf...leider hab ich keinen Ersatz für den rechten, kleinen Puff...

    Für den linken hätte ich 2 auf Reserve...seltsamerweise gab es von dem immer wieder günstige EBAY Angebote aus den USA...


    So sieht der montierte, rechte Auspuff aus...gerissen direkt unterhalb einer bereits geschweißter Naht...

    Wenn ich es richtig erkenne, dann scheint nur das innere des doppelwandigen Bleches gerissen zu sein...

    Meine Idee wäre, das Blech nochmals mittels WIG Schweißens zu flicken und evtl. noch ein zusätzliches kleines Blech drüber zu heften...

    Ich erhoffe Vorschläge von den Spezialisten...


    IMG_3786.JPG



    Hat Jemand einen einigermaßen guten rechten Auspuff auf Lager und tauscht gegen einen Linken???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer MV Agusta 350 B. Dort hab ich dann den Riss zugeschweißt und anschließend eine große Scheibe hart drübergelötet. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass der so reparierte Auspuff nie zum Einsatz kam.


    Nur Schweißen glaube ich nicht, dass das lange hält. Der Riss dürfte aufgrund von Vibration in Kombination mit der hoher Vorspannung durch die Verschraubung entstanden sein. Da eine Schweißnaht praktisch nie die Betriebsfestigkeit eines Grundblechs hat, wird ein geschweißtes Blech relativ zügig wieder von der Verschraubung ausgehend einreißen. Deswegen ein große Scheibe oder ein Formblech flächig drüberlöten.

  • Hallo Klaus,

    ich hatte mal das gleiche Problem. Nach dem Schweißen habe ich dann Kunststoff/Nylon-Scheiben auf beiden Seiten des Auspuffhalters montiert, um ihn bezüglich Schwingungen zu entkoppeln. Das hat gehalten.


    Gruß

    Bernard

  • Eigentlich reichen zum entkoppeln schon kleine, dünne Unterleger, da die Rohre eigentlich schon durch Gummibuchsen in der Aufnahme entkuppelt sind, aber die innere Hülse nur unwesentlich länger ist als die Äußere, braucht man sie um diese im Prinzip zu verlängern.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Klaus,

    ich hatte mal das gleiche Problem. Nach dem Schweißen habe ich dann Kunststoff/Nylon-Scheiben auf beiden Seiten des Auspuffhalters montiert, um ihn bezüglich Schwingungen zu entkoppeln. Das hat gehalten.


    Gruß

    Bernard


    Eigentlich reichen zum entkoppeln schon kleine, dünne Unterleger, da die Rohre eigentlich schon durch Gummibuchsen in der Aufnahme entkuppelt sind, aber die innere Hülse nur unwesentlich länger ist als die Äußere, braucht man sie um diese im Prinzip zu verlängern.

    ....versteh ich jetzt nicht so richtig...der innere, kleinere Auspuff ist doch serienmäßig durch ein Dreiecksblech mit einseitiger Gummierung vom großen Rohraufhänger entkoppelt...die M10 Befestigungsschraube steckt ja in der Silentbuchse am Rahmen ...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Silentbuchse hat das Problem, dass Auspuff und auch der Bolzen, durch einen etwas zu großen Unterleger, eine Verbindung mit dem Äußeren der Hülse und damit ist die Schwingungsabkoppelung ausgehebelt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich lege immer eine kleine Unterlegscheibe auf die Hülse des Silentblockes, damit die Auspuffhalterung keinen Kontakt zur Fußrastenplatte hat und die Schwingungen entkoppelt werden, wie von Suzuki gedacht.

    Die Risse hatte ich auch schon und ich habe sie nur geschweißt. Ich kann dir nur nicht sagen ob es ewig gehalten hat oder ob ich es nach einigen 10.000 km wieder nachschweißen musste oder ob es ein anderer Auspuff war. Wäre für mich aber kein Problem, da ich ein Schweißgerät griff- bzw. rollbereit habe.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • musst deinen Status mal an passen. Bist doch gar kein Anfänger mehr, sondern längst Haudagegen oder so...:ja:


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Stimmt, könnte ich mal löschen. Grüße habe ich gestern übrigens bestellt.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Stimmt, könnte ich mal löschen. Grüße habe ich gestern übrigens bestellt.


    Gruß Micha

    Danke! Wie geht's ihm denn?

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Gut geht‘s ihm, wird irgendwie nicht älter. Konnte sich aber gut an dich erinnern, fahr doch einfach mal vorbei, da freut er sich bestimmt. Der Büffel läuft noch wie eh und je, ich glaube die 400.000 hat er inzwischen geknackt, aber inzwischen fährt er weniger.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Wenn ich jetzt noch genau wüsste, wo er wohnt.... Bin vor ewigen Jahren mal da gewesen, als er gerade dort hin gezogen war.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...von welcher Lichtgestalt schreibt ihr hier eigentlich die ganze Zeit....


    :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bleibt ein Insider, sorry. Ist jemand, der schon genauso lange Büffel fährt wie Michael, wie oben schon zu lesen ist. Der wohnt hier bei mir um die Ecke. Wenn Michael den Namen preisgeben möchte, o.k.. Ich halte mich erst mal bedeckt mit Namen von Leuten, die hier im Forum nicht vertreten sind. Sorry. Hätten wir auf der privaten Schiene kommunizieren sollen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wir haben die Unterhaltung per Konversation weiter geführt.
    Der Name wird neueren Mitgliedern der Szene wenig sagen, aber das rote GT 750 Gespann von Karl-Heinz Hatzky kannte damals jeder der auf den Treffen war. Es ist ein Umbau von Carell, m.M.n. das schönste Büffelgespann, das auch noch super funktionierte, im Sommer wie im Winter, ohne ewig dran rumzubasteln wie manch einer hier.
    Bin sogar mal zu einem Wintertreffen im Seitenwagen mitgefahren, ein schönes Erlebnis.

    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • An den Heinz und sein Gespann erinnere ich mich auch noch gut! Bin zwar kein Gespannspezi, aber die Schwinggabel und die kleineren Räder am Büffel fand ich schon sehr interessant und in dieser Bauart war es so ziemlich das einzige Büffelgespann welches auf den frühen Treffen zu bewundern war!


    Gruß


    Karl

  • Mensch Mario, du hast Recht! Wo ist die Zeit geblieben.....!

  • Da war aber ein Steib Seitenwagen dran, den fand ich vom Stil nicht so passend.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Es gab und gibt noch weitere GT-Gespanne in der Szene, Godber, Manni, Michael K. etc. Auch 380 und 550!

  • Das von Michael K. ist auch schön, stimmt. Der Seitenwagen war schön klein.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ich frage mich was aus den Gespannen geworden ist. Den z.B. Tinchen war damals schon nicht mehr im Teenager Alter war, an den Namen des Fahrers kann ich mich bei besten Willen nicht mehr erinnern.

    Aber ich vermute aber, dass viele Büffelgespanne, sofern keine Totalumbauten, wieder zurück in den Solobetrieb gegangen sind.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ja, jetzt war gerade ein 750er Gespann bei Kleinanzeigen drin, da ist die Karre wohl solo verkauft worden. Wir hatten in den 80ern auch ein Highway Gespann in Berlin, das stand dann 25 Jahre später in grottigem Zustand in Brandenburg zum Verkauf. Ich habe mal ein paar Bilder aus dem Archiv angehängt.

  • Meine Herren...darf ich euch dezent daran erinnern, dass dieser Fred nicht


    rotes GT 750 Gespann von Karl-Heinz Hatzky


    ...lautet, sondern

    Auspuffaufhängung kleiner Auspuff rechts gerissen...


    nur so am Rande bemerkt....:lachen:


    :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hatten wir das nicht schon ausreichend geklärt, was willst Du noch dazu hören

    ne Zauberformel?


    Zur Erinnerung Klaus, Du wolltest wissen wer diese Lichtgestalt ist.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ja...ja...Micha ist ja gut...allerdings gehörte ja diese Lichtgestalt ebenso wenig hierher... :wacko:


    Eigentlich hatte ich erwartet, dass Jemand hier aus dem Forum in sein umfangreiches Ersatzteillager geht, und mir einen kleinen Auspufftopf rechts in passablem Zustand verkaufen bzw. mit einem Linken tauschen kann...da sieht's aber wohl finster aus...Keiner will was rausrücken...


    :mama:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Tja haben ist besser als brauchen. :nixwiss:


    Ich habe ja auch ein recht großes Teilelager, aber wenn ich sie nicht mehrfach habe, dann gebe ich sie erst einmal nicht her und so machen es andere wahrscheinlich auch.
    Der Riss ist doch an unsichtbarer Stelle, einfach schweißen, vielleicht schleifen und silber lackieren. Wenn der Topf ansonsten heil und ansehnlich ist, ist das doch ok.

    Meine Auspuffanlagen habe ich schon mehrfach geschweißt, immer so, das man es von außen nicht, oder wenigstens auf den ersten Blick, nicht sieht.

    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ich würde das Ding auch schweißen (lassen). Sauber verputzen und dann ein Blech hart drauf löten, dann hält das ewig. Da kannst du mit dem richtigen Lot sogar ein Edelstahlblech auflöten, dann gammelt die Stelle nicht mal mehr. Meine Allspeed an dem einen Büffel habe ich vor über 20 Jahren mit WIG und Edelstahldraht geschweißt, nix versiegelt. Die war genauso gerissen. Die bekommt beim Putzen alle Jubeljahre mal etwas Atlantik Radglanz ab, da gammelt bis heute nix.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D