Suzuki-Zündkerzen

  • Moin...


    Kürzlich habe ich ausnahmsweise mal beim örtlichen Suzuki-Laden Zündkerzen gekauft, sonst immer im INet bestellt.

    Da habe ich erst etwas gestutzt, weil ich das so noch nicht kannte.

    IMG_0001.jpg

    Ist aber nur eine andere Verpackung, drinnen ist eine normale NGK-Kerze.


    Im Netz taucht die Verpackung erst auf, wenn man unter 'suzuki factory spark plug' sucht oder manchmal mit dem Zusatz 'Marine' .

    Dann mit recht hohen Preisen ab 10€ aufwärts

    Beim Händler mußte ich aber nur 5€/Stück abdrücken.


    Also: nicht verarschen lassen!


    bis dann

    Markus

  • OK...das geht ja noch...aber warum brauchst du zu dieser Jahreszeit Zündkerzen...fährst du auch bei Wintershitwetter???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • 3-Zylinder 2-Takter? :kratz: :ja:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • 3-Zylinder 2-Takter? :kratz: :ja:

    ...du meinst seinen Wartburg???


    Dachte der läuft nur mit Wartburgkerzen :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • eben jenen....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • naja, das "kürzlich" ist vielleicht zu kurz gesagt. ;)

    Irgendwann Oktober/November war nochmal ein Tag unvorhergesehenes Fahrwetter und eine der Kerzen an der 380er war defekt...

    Die Schachteln der Kerzen fielen mir heute in der Werkstatt wieder in die Hände, und in einem anderen Fred war grade von Suzukihändlern die Rede...daher dieser hier.

    Der Wartburg hätte im übrigen "6er" Kerzen, wenn man bei NGK-Werten bleibt, und mit kurzem Gewinde.

    ( original ist: "Isolator M14 175"):)

  • ....na gut, hätte mich auch sehr gewundert, wenn der Wartburg dieselben Kerzen wie die 380er hätte...


    Mein Moped (GT550) fährt übrigens immer noch mit den eigentlich zu heißen B7ES...Fachleute haben schon behauptet, dass das nicht geht... :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....ganz recht, Micha...auf Landstraßen sind 100 km/h....nach Tacho also ca. 120 erlaubt...da reichen B7ES dicke...hab ja zum Ausgleich große HD's drin... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...

    Mein Moped (GT550) fährt übrigens immer noch mit den eigentlich zu heißen B7ES...Fachleute haben schon behauptet, dass das nicht geht...

    Offensichtlich sind die 7er-Kerzen bei Deiner Mopete und Fahrerei ja nicht "zu heiß", sonst hättest Du schon Motorschaden.

    Ich nehme z.B. auch "heißere" Kerzen für die Einfahrzeit eines Motors oder allgemein, wenn ich langsamer bzw. Motor-schonender unterwegs bin. Außerdem ist, wie du anmerktest, auch das sonstige Motorsetup von Einfluß: Vergaserabstimmung etc.

    Die 7er-Kerzen sind ab Werk in der 550er eingesetzt, zumindest bis Modell L, ab M gab es die mehrmaligen Vergaseränderungen und 8er-Kerzen.

    Für längere Vollgasfahrten sind die 7er wohl für alle GTs eher nicht zu empfehlen.


    Bei der GT250 werden im KLMABC-Teilekatalog für die A-, B- und C-Modelle 9er-Kerzen genannt, außerdem zusätzlich und ausschließlich für das B-Modell 7er-Kerzen. Letzteres ergibt m.M.n. keinen Sinn, denn es gibt keine sonstigen B-Modell-spezifischen Änderungen am Motorsetup. Hier hat damals wohl irgendwer beim Erstellen des Katalogs gepennt.


    bis dann

    Markus

  • Hi, bei den frühen Triples reichen die 7er. Bin damit sowohl mit der 750 J und der 550 K längere Vollgasstrecken gefahren, ohne Probleme. Ich fahre auch meinen GT 750 Renner mit 8er Kerzen, das sind es ja auf Rennstrecke immer nur kurze Vollgasanteile.

    7er bei der 250er halte ich für gewagt, 8er nur im Stadtverkehr, 9er über Land. GT 380 müsste mit 8er klarkommen. Meine seinerzeitige RD 500 musste ich auch in der Stadt mit 8er Kerzen fahren, sonst verölte sie. Gruß Martin

  • Also in meiner 550er fahre ich immer schon 9er, seit einigen Jahren mit Ir-Elektrode. Ich hatte damit nur ein einziges Mal Schwierigkeiten, vor vielen Jahren in einer sehr langsamen Gruppe und es regnete auch noch.


    Gruß

    Bernard