Vergaserbestückung

  • Hallo,

    da ich ja schon mal im Sommer kurz mal was geschrieben hatte das der linke Zylinder zu kalt läuft,

    hatte ich mir schon mal 3x das TORNADO Kit von Keyster bestellt.

    Vergaser sind jetzt zerlegt.

    Nach Sichtung aller Düsen und Nadeln und.....und

    Mittleres Chaos.

    Pilotdüsen sind 25er, Hauptdüsen 80er. Wohl eher alle zu klein?

    Nadeln mitte und rechts 5D1, Links: Y38 was ist das denn?


    Jetzt ist auch klar das der linke Zylinder immer zu kalt lief. Denn die Nadel Y38 ist wesentlich dünner als die anderen beiden


    Jetzt meine Frage, Welche Düsenbestückung würdet ihr mir empfehlen ?

    Moped ist eine 78er GT550B

    Die Luftfilter sind im original Luftfilterkasten von MOTO, gefühlt sehr offen.

    DSC07065.JPG

    DSC07066.JPG

    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Hallo Siggi...da hat aber ein Vorgänger schwer gemurkst...


    Y38 ist von Keyster ne Nadel für die GT380 !!! Passt def. nicht für GT550


    5D1 brauchst du komplett für alle 3 Vergaser...hast du ja im Prinzip bei dem Tornade Kit in unterschiedlich schlanken Nadeln ausreichend zur Verfügung...


    Wichtig wäre allerdings noch festzustellen, welche Nadeldüse, auch Düsenstock genannt, in den Vergasern verbaut sind...Serie war P 4 ...gucksch du in der Teileliste...


    Leerlaufdüsen müssten allerdings 30er rein...die Kiste läuft aber sicher auch mit 25ern

    Hauptdüsen serienmäßig mind. 100er, oder 102,5 bis 105er


    Ich fahr meine 550M mit Gusszylinder z.Bsp. mit 3 x 105 Hauptdüsen...läuft damit wunderbar...


    Bedüsung GT550 L_M_A_1.jpg


    Bedüsung GT550 L_M_A_2.jpg


    ....zu den Schaumstofffiltern...bitte ganz über die Käfige drüberziehen, so dass diese im Schaumstoff komplett verschwinden

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    danke für die schnelle Antwort.

    klar das die Luffis ganz über die Käfige drüber müssen. Die lagen nur noch so vom Waschen rum.

    Die Düsenstöcke sind schon alle 3 die richtigen. (P-4)

    Ich werde aber alles neu einbauen aus den Tuning Kits.

    Da ist leider die 102,5 er Düse nicht dabei

    Dann würde ich die 104er in der Mitte und für die äußeren die 100er nehmen

    Nadeln dann Standard 5D1

    und neue Düsenstöcke von Keyster. (heißen hier aber anders, nicht P-4, muss ich noch nachmessen)

    Pilotdüsen kommen dann auch 30er rein

    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Ersatz aus dem Tornadekit muss identisch mit P4 sein...lt. Angaben bzw. Beschreibung auf der Keysterseite....


    Du kannst auch locker 3 x 104er Hauptdüsen einbauen...das passt auf jeden Fall so...


    Screenshot_20210830-141636_Chrome.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Beim Büffel ist in der Mitte die kleinere Hauptdüse und das ist laut Topham auch gut so. Hört sich unlogisch an soll aber trotzdem fetter laufen.
    Ob die Hauptdüsen bei der 550 original auch unterschiedlich sind, weiß ich allerdings nicht.
    Vor dem Gespräch mit Topham war ich jedenfalls auch der Meinung die Mitte müsste größer bedüst werden um Motorschäden zu verhindern.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin, bei den frühen 550ern ist auch die mittlere HD eine Nr. kleiner als außen! Ich denke das liegt am mittleren Doppelauspuff. Bei den späteren MAB gibt es verschiedene Konfigurationen, länderspezifisch. 104 in allen 3 Vergasern ist jedenfalls auf der sicheren Seite. Gruss Martin

  • Hallo Siggi,

    Serie beim B-Modell waren Rechts und Mitte 102,5, Links 105 - angeblich wegen Abwärme der Lima. Ich fahre auf allen Zylindern 105.

    Frage noch: Woher hast du die Tornadokits, direkt in Japan bestellt?


    Gruß

    Bernard

  • ....also meiner Alltagserfahrung (keine Autobahnfahrten...nur Landstraße und kein Stadtverkehr) nach, ist die kleinere Bedüsung in der Mitte völlig unnötig...ich fahr auf allen 3 Zylindern mit denselben Hauptdüsen, trotz Gusszylindern und Querverbindern (Interferenzrohre)...


    Alle 3 Kerzen sehen vom Kerzenbild her nahezu identisch aus...vielleicht spielt ja die serienmäßig unterschiedliche Bedüsung bei scharfen Autobahnfahrten ne Rolle, was ich mir jetzt allerdings auch nicht vorstellen kann...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Bernard,

    Habe ich direkt in Japan bestellt 3 Kit´s !

    unglaublich teuer mit Porto und Zoll (172,50€)

    Aber jetzt habe ich alle innereien neu und im Top Zustand und kann mit verschiedenen Düsen und Nadeln die optimale Einstellung finden

    Gruß

    SpeedyGonzales

  • ...vielleicht spielt ja die serienmäßig unterschiedliche Bedüsung bei scharfen Autobahnfahrten ne Rolle, was ich mir jetzt allerdings auch nicht vorstellen kann...

    Was Du dir alles nicht vorstellen kannst. Auf der Autobahn kriegst Du jeden 70er Jahre Motor kaputt, das wurde erst mit den Motoren der 80er Jahre besser. Lag aber auch daran das die mittlerweile so schnell waren das man kaum dauerhaft am Limit fahren konnte.

    Mit jugendlicher Ahnungslosigkeit hab ich so einige Büffelkolben ruiniert. Besonders blöd war‘s als bei Tacho 200 das Hinterrad blockierte, aber die Ducati SS750 war abgehängt und hatte zum Glück kurz vorher die Ausfahrt genommen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Was Du dir alles nicht vorstellen kannst. Auf der Autobahn kriegst Du jeden 70er Jahre Motor kaputt, das wurde erst mit den Motoren der 80er Jahre besser. Lag aber auch daran das die mittlerweile so schnell waren das man kaum dauerhaft am Limit fahren konnte.

    Mit jugendlicher Ahnungslosigkeit hab ich so einige Büffelkolben ruiniert. Besonders blöd war‘s als bei Tacho 200 das Hinterrad blockierte, aber die Ducati SS750 war abgehängt und hatte zum Glück kurz vorher die Ausfahrt genommen.


    Gruß Micha

    ....da hab ich aber Glück gehabt, Micha, dass weder meine 550er, noch die 250er Tacho 200 erreichen können... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hatte immer gehört, dass beim Büffel eher der rechte Kolben Probleme macht, bei mir war es aber immer der mittlere und damit ist Ruhe seit ich in der Mitte die gleiche Bedüsung fahre wie außen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig