Federbeinverschraubung an der Schwinge, Gewinde kaputt

  • Hallo Zusammen,

    hatte gestern an meiner RV125 das rechte Federbein ausgebaut und musste feststellen, dass das Gewinde an der Schwinge total hinüber ist, nachschneiden nicht möglich.

    Hatte mir die Baustelle noch nicht weiter angesehen. Kann mir einer sagen wie die Befestigung mit der Schwinge verbunden ist?

    Nur eingepresst, punktverschweißt oder rundum verschweißt?


    Beispielfoto:

    20221226_175933.jpg


    Danke und Gruß,

    Frank

    GT380A

  • Hallo,

    ich würde sagen, die Bolzen sind rundherum verschweißt.

    Einfacher Reparaturvorschlag (ich vermute, da war ein 10er Gewinde drauf) : Schneide ein M8er Gewinde drauf. Das habe ich auch schon mal gemacht. Hält sicher, es wirken ja keine axialen Kräfte auf die Verbindung.

    Andererseits, wo die Schwinge gerade ausgebaut ist, ist sie natürlich auch schnell zur Schlosserei gebracht.


    Gruß

    Bernard

  • der Bolzen ist durchgesteckt und radseitig verschweißt. Wenn du das da plan schleifst, kannst du den Bolzen raus schlagen und einen neuen einsetzen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Tolle Vorschläge, da kann sich jeder raussuchen was ihm am besten gefällt :)

    Einige der Vorschläge hatte ich in der Vergangenheit schon umgesetzt - viele Wege führen nach Rom....


    In diesem Fall möchte ich einen neuen Zapfen drehen, deshalb die Frage wie er in der Schwinge befestigt ist. Die Antwort "verschweißt" ist richtig, hatte ich mir auch heute angeschaut.


    Danke!


    Gruß Frank

    GT380A

  • Die obere Befestigung beim Büffel ist genau so ausgeführt. Mir war sie in einer Oase in Ägypten auch mal abgebrochen. Da ich es nicht besser wusste hat man mir in dieser Oase, ja da gab es eine deutsche Drehbank, einen Bolzen mit Gewinde angefertigt. Loch gebohrt, Gewinde geschnitten, rein geschraubt.
    Monate oder Jahre später hab ich dann auch den durchgesteckten Bolzen erkannt und dann irgendwann auch ausgetauscht.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.