• Hallo,

    Da ich jetzt über den Winter so eineíge Arbeiten an meiner GT 550 mache,

    kommt jetzt auch die Bremspumpe (Hauptbremszylinder) dran.

    Leider ist kein Originalteil mehr verbaut, schätze entweder eine von Yamaha oder von einer GS. Sieht von aussen ziemlich abgegriffen und entlackt aus.:(
    Ist aber dicht und funktioniert einwandfrei.

    Originale mit 14mm habe ich noch 2 beim Kauf dazuekommen aber leider beide defekt. Nach dem zerlegen und säubern sind innen die Einoxidierungen ins Alu zu tief so das es sich leider nur noch um Schrott handelt. :(

    Bei der verbauten Bremspumpe weiß ich nicht ob es sich um einen 14,15, oder 16er Durchmesser handelt und somit kann ich auch keinen Rep.-Satz bestellen.


    Ich würde gerne eine neue Bremspumpe verbauen was könnt ihr mir da emfehlen?


    Ich würde auch eine Originale mit 14 oder 16mm einbauen aber finde nirgends einen gebrauchten der innen "garantiert keine Einoxidierungen" hat.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • ...das stimmt so nicht, Bernard...ich habe an der GT550 den orischinalen 14er Handbremszylinder für eine Scheibe dran und ne 2. Scheibe in Betrieb...zur Funktion kann ich absolut nix Negatives sagen...ich muss jedenfalls nicht ziehen wie ein Ochse...


    Ich zitiere mal unseren MarkusH zu diesem techn. Feature


    Den Handbremszyliner mit dem 14mm Kolben von der Ein-Scheiben-Anlage verwende ich für Doppelscheibe. Der Druckpunkt wird weicher und der Handhebelweg länger, aber man hat geringeren Kraftaufwand für die gleiche Bremswirkung als mit dem 15,xx mm Zylinder. Man muß bei dieser Anordnung die Elastizitäten im System, speziell der Leitung, minimieren, also Stahlfex oder, -soweit möglich-, Rohr verwenden und die Radbremskolben/-Zylinder so hinkriegen, daß die Kolben bzw. Bremsklötze beim Lösen der Bremse nicht oder nur minimal zurückrutschen. Ansonsten kann es passieren, daß man den Handbremshebel bis an den Lenkergriff heranzieht und keinen weiteren Bremsdruck aufbauen kann.

    Ich hatte mir damals dazu einige rechnerische Gedanken gemacht, kann man bei Interesse HIER nachvollziehen

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Aber Klaus, da ist doch gar kein Widerspruch. Ich weiß, dass man den 14er in Kombination mit Stahlflexleitungen auch gut mit der Doppelscheibe fahren kann.

    Ich habe nur gesagt, dass wenn nur eine Scheibe, dann unbedingt 14 mm (nicht größer!).

    Ziehen wie ein Ochse muss man bei der Kombination eine Scheibe - 5/8 " Bremszylinder.


    Gruß

    Bernard

  • OK hab das wohl falsch interpretiert...


    Mea culpa...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    zu tiefe einoxidierung ist:

    sichtbare Beschädigungen lassen sich nicht mehr rauspolieren ohne das Max-Maß vom Zylinder zu überschreiten.

    Davon habe ich hier 2Stück liegen einer absolut Totalschaden, einer geht so aber wenn ich alle Beschädigungen rausschleife/poliere bin ich mindestens 2/10 mm über dem Max-Maß.


    Beschädigungen in dem Bereich wo die Druckmanschette läuft.

    Gruß

    SpeedyGonzales