GT 750 Video vom PS Speicher

  • und nicht ab 1970, sondern bestenfalls '71 in Japan. Weltweit ab '72.

    Man korrigiere mich, falls ich falsch liege.


    Aber wirklich ein schönes Video.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....vor allem beachtenswert, dass ein eingefleischter Honda 750 four Fahrer zugeben muss, sich komplett in der Leistungsentfaltung und Laufkultur eines Zweitakters getäuscht zu haben und durchaus lobende Worte für den Büffel findet...


    :bier:


    Wünsche allerseits frohe Feiertage...


    weihnachtspapier-schnitt-cartoon-weihnachtsmann-auf-fahrradvorlage_8071-26237.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So habe ich das auch kommentiert, wir hatten in Essen mal ein Clubmitglied der fuhr CB750K2. Ihm lief ein A Modell der GT750 in sehr mittelmäßigen Zustand zu, mit Habermann Teilverkleidung und Spiegelblinkern, das gab es schon in den 70ern. Das sah alles schrecklich schön aus.....! Da ich damals auch in Essen gewohnt habe, lernten wir uns über die Unterstützung bei der Instandsetzung seines Büffels kennen.

    Nachdem der Büffel fertig war blieb die Honda nur noch im Stall stehen. Das war eine perfekte K2 in Gold/Schwarz, ein wirklich schönes Motorrad! Ich bin sie auch schonmal gefahren, wie vorher auch schon andere CB750.....mit den gleichen Eindrücken. Fährt wie eine Bahnschwelle, hoher Schwerpunkt, ziemlich unwillig beim Einlenken und in der Leistung , vor allem in der Leistungsentfaltung, dem Büffel in keinem Fall überlegen!


    Aber eben früher auf dem Markt, ein Vierzylinder und Viertakter mit dem entsprechenden Sound, eben ein Mythos....ist ja auch in Ordnung, fährt sich trotzdem viel schlechter als ein Büffel!


    Karl

  • ....schöne Worte zum Jahresende, Karl...


    :bier:


    ....ich muss allerdings zugeben, dass mich damals (1975 Führerschein Kl. 1 gemacht) schon auch die CB750 Four schwer beeindruckt hat...mein Geldbeutel als Schüler ließ es allerdings nicht zu, mir diesen Mythos zu kaufen...so bin ich bei einer GT250M gelandet, die ich mir schon vor dem 18. heimlich gekauft und bei der Oma in der Scheune untergestellt habe.

    Heute reizt mich nicht mal mehr der "Mythos" ich bin absoluter Zweitaktfan geworden...


    Wenn ich die Mopeds vor der Garage abstelle und den tollen Sound höre, dann läuft mir ein wohliger Schauer von den Haar- bis zu den Fußspitzen runter...schade nur, dass man beim Fahren diesen Sound nie so wahrnehmen kann...


    :na_und?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dirk, ich glaub man muss zwischen tatsächlichem Baujahr und Modelljahr unterscheiden.

    Da die Modelle zum Saisonstart bei den Händlern stehen mußten und dieser ist in der Nordhalbkugel, dem größten Markt, das Frühjahr. Also begann die Produktion bereits im Jahr vorher, also nach den Sommerferien, d.h. Modelljahr 71 wurde zum Großteil bereits 70 produziert.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin, lt. Fahrzeugregister wurden die frühesten J Serienmodelle ca. ab Juli 1971 produziert, die erste K lief im Juli 72 vom Band! Die 74er L wurde von 10.73 - 6.74 gebaut, M von 7.74 - 2.75, also ziemlich kurz, das 76er A Modell von 3.75 - 6.76, das 77er B-Modell z.T. parallel dazu von 4.76 - 7.77! 1970 gab es nur Vorserienmodelle und Prototypen. Gruss Martin

  • ich bin mir bei deiner Aussage von nur Protokoll und Vorserie nicht ganz siche, denn was ist mit den japanischen R-Modellen, nur Vorserie?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,

    nach meinen Recherchen gab es keine offizielle R Serie bei den Triples. In Japan (JDM) hießen die GT750: GT 750 (71, wie J), GT 750 B (72, wie K, mit Splithead), GT750 B3 (73, wie L, mit Splithead), B4, B5, B6 (73-76, wie M, A, B). Die Motoren wurden nicht separat gekennzeichnet.

    Hier noch ein paar weitere Erkenntnisse:

    Es ergibt sich bei den Export Modellen am Ende eine Differenz von ca. 6900. Letzte FIN: GT750-80508, letzte Motornr. ca. 87400; d. h. ca. 6900 wurden für den jap. Markt gebaut.

    Das Baujahr der GT 750 1971 ging ca. bis FIN #15900.

    Bis ca. #36000 (9.72), lagen FIN und Motornr. immer dicht beisammen oder waren auch gleich!

    Ab da entfernten sich FIN und Motornr. voneinander um am Ende der K Serie (12.72) ca. 3000 auseinander zu liegen, das waren dann die Motoren für die GT750 (71) und GT 750B (72) JDM Modelle.

    Von 1. bis 9.73 wurden keine GT 750 gebaut, wahrscheinlich wegen der Umstellung auf das L Modell und Kapazitätsbindung bei der RE5!

    Die GT 750 L hatte eine Bauzeit von 10.73 bis 6.74, davon ca. 1700 JDM. M wurde von 7.74-2.75 gebaut, (ca. 1200 JDM), A von 3.75 bis 6.76 (ca.1000 JDM) und zum Schluss die B von 4.76 bis 7.77 ( ca. 100 JDM).

    Ich bin dankbar für weitere sachdienliche Informationen. Auf den Typenschildern von US Importen steht meist das Prod.datum drauf!

    Für die 550 und 380 bin ich noch in der Recherche.

    Frohes neues Jahr, Gruss Martin

  • Interessante Recherche. Was mich wundert , warum beim Büffel die Japan Modelle andere Rahmen Nummern bekommen haben während die Motoren aus der Reihe genommen wurden. Ist das bei den anderen Triples genau so? Die Twins haben das ja nicht. Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, dann tritt diese Vorgehensweise erst ab dem K Modell ein, d.h. Die japanischen J Modelle laufen noch in der normalen Zahlenreihe.


    Ansonsten euch allen frohes neues Jahr, in der Hoffnung, dass es besser als dieses wird. Bei mir ist man noch über Weihnachten eingebrochen worden, also viel mehr kann dieses Jahr nicht mehr passieren. Mir reicht es.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ach du Scheisse! Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Interessante Recherche. Was mich wundert , warum beim Büffel die Japan Modelle andere Rahmen Nummern bekommen haben während die Motoren aus der Reihe genommen wurden. Ist das bei den anderen Triples genau so? Die Twins haben das ja nicht. Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, dann tritt diese Vorgehensweise erst ab dem K Modell ein, d.h. Die japanischen J Modelle laufen noch in der normalen Zahlenreihe.


    Ansonsten euch allen frohes neues Jahr, in der Hoffnung, dass es besser als dieses wird. Bei mir ist man noch über Weihnachten eingebrochen worden, also viel mehr kann dieses Jahr nicht mehr passieren. Mir reicht es.

    So ein Mist, hoffentlich nichts wertvolles weg! Die 550er hat auch B Nummern für die JDM Modelle.

  • Das tut mir leid Mario! Frankfurt hat leider in den letzten Jahrzehnten viel Gesindel angesaugt.

    Im Übrigen schließe ich mich an: 2022 war wirklich kein tolles Jahr. Bleibt die Hoffnung 2023.


    Gruß

    Bernard

  • Ich danke für eure Anteilnahme. Martin und die hier anwesenden Mitglieder des E.V., wissen warum 22, in mehr als einem Respekt, wohl das bescheidenste Jahr war, was ich je hatte. Was den Einbruch angeht, war es bis auf das IPad meiner Frau, nur materielle Dinge und es waren Profis und keine Vandalen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin Mario...das ist natürlich echt Scheiße, so ein Einbruch, auch weil man sich so machtlos vorkommt...es bleibt zu hoffen, dass Euch die Hausratversicherung, sofern vorhanden, zumindest den materiellen Schaden begleichen wird...


    Leider ist die Aufklärungsquote der Kripo auch in und um Frankfurt herum so um die 15% und was mich als ehemaligen Kripobeamten verblüfft, die Zahl der Fälle ist bei euch seit 2014 sehr stark rückläufig...aber davon hast du natürlich gar nichts...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus