Reifen: Michelin Road Classic

  • Hallo,

    hat schon mal jemand diesen Reifen auf der GT550 eintragen lassen ?


    Zitat Motorradonline:

    "Doch Achtung beim Umrüsten: Durch die Änderung der hauptsächlichen Bauart von Diagonal zu Diagonal mit Gürtel – zu erkennen im B in der Dimension – kann es bei der HU Probleme geben, da manche Prüforganisation in diesem Fall ein Erlöschen der Betriebserlaubnis feststellen kann, um so die Eintragung des neues Reifens zu Verlangen. In diesem Fall reicht die übliche Freigabe der Reifenhersteller nicht mehr aus. Es gibt bei Michelin aber Herstellerbescheinigungen, die eine Eintragung erleichtern können, aber nicht garantieren. Ein Spannungsbogen, den viele Reifenhersteller und viel schlimmer Motorradfahrer durchleben müssen."


    Im Moment habe ich den Michelen Pilot drauf und brauche dringend neue.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Hallo Siegfried...das ist der Nachfolger der bisherigen Michelin pilot activ, die ich in den zulässigen Dimensionen sowohl auf der GT250, als auch der GT550, drauf hatte.

    Für den Michelin Road classic habe ich vor wenigen Tagen die Michelin Freigabe, allerdings nur für die 550er, direkt von Michelin erhalten...ich nehme an, dass es das ist, was du suchst...es ist für den 3.25-19 Reifen vorne und den 4.00-18 Reifen hinten...


    :ja:




    3709-S.pdf

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mein TÜV Ing. sagte mir, dass es ja eine Verbesserung darstellen würde, die Rechtslage heute eine Eintragung notwendig macht. Solange sonst die Größe stimmt gibt es keine Probleme die Dimension eingetragen zu bekommen. Conti hat ja ähnliches. Gruss Martin

  • Ja, das seh ich grundsätzlich auch so und normalerweise gibt es beim TÜV mit der konkreten Bereifung, egal, welcher Reifenhersteller, keine Probleme, sofern die aufgezogene Reifengröße im Schein eingetragen ist...


    :idee:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, das seh ich grundsätzlich auch so und normalerweise gibt es beim TÜV mit der konkreten Bereifung, egal, welcher Reifenhersteller, keine Probleme, sofern die aufgezogene Reifengröße im Schein eingetragen ist...


    :idee:

    Bei den neuen Michelin und Conti ist ja noch ein B in der Reifengröße angegeben, das machts dann aus!

  • ...der TÜV könnte also trotz eingetragener Größe wg. der Bauartänderungen des Reifens (B) eine Eintragung verlangen??? Was soll denn dieser Quatsch wieder...der Amtsschimmel wiehert da ja mal wieder kräftig...

    Nun denn...ich bin da völlig optimistisch...musste noch nie in 12 Jahren wg. Reifen irgendwas vorzeigen...


    :ja: :ja: :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Martin hat Recht, die Größe mit dem B müsste auch eingetragen werden. Diese Problematik ist noch nicht zielführend gelöst. Bei meiner 550er ist alles schon lange eingetragen, aber bei meiner 1100er steht nur die originale Bereifung in den Papieren, da wird sich das Problem nächstes spätestens übernächstes Jahr stellen. Auf Nachfrage im Sommer riet mir ein Prüfer abzuwarten, bis es eine pragmatische Regelung gibt. Ansonsten müsste man einen kulanten Prüfer finden, der einem die Reifengrößen für kleines Geld einträgt. Stand jetzt müssten eigentlich umfangreiche Fahrversuche durchgeführt werden, die bei einem über 200 km/h schnellen Motorrad schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen können.


    Gruß

    Bernard

  • ...ich würde das Teil aber nur auf Verlangen vorzeigen, denn die Eintragung wg. des B's aufgrund der Bauartänderung unter Beibehaltung der ursprünglich genehmigten Reifengrößen ist auf schwäbisch g'sagt pure Griffelspitzerei...


    Aber wir leben hier ja im Land der unbegrenzten Bürokratie... :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ich hab den auf meiner gt 550

    Super kalt grip sehr handlich.

    Auch nass top

    Bin sehr angetan davon.

    besser als der bt 45 und avon roadrider zuvor


    Er neigt allerdings zum lenkerflattern bei tempos über 140kmh

  • ...ich hab mir mal nur einen Michelin Road Classic Vorderreifen in 3.25-19 für meine 550er zugelegt, da es den Vorgängerreifen Pilot Activ nicht mehr gibt...für hinten liegt der 4.00-18 in der alten Version noch in der Garage, muss dann halt einmal mit "Mischbereifung" fahren...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus