VALLELUNGA Büffel

  • Hallo Freunde,

    nachdem ich nun wieder 2 Wasserbüffel in unterschiedlichem Zustand erworben habe, möchte ich aus einem davon eine Vallelunga-Replika bauen, die hat mich schon immer fasziniert. Das Design ist ja eigentlich nicht wirklich gelungen, aber irgendwie zweckmäßig/brachial. Ähnlich wie EGLI - Form follows Function. Ich suche Detailinfos / Fotos von der Vallelunga, z.B. die vordere Verkleidungshalterung, theoretische Bezugsquellen für die Karosserieteile (Tank, Sitzbank, Verkleidung) bzw. Abmessungen davon zum Nachbau, Farbcode usw.

    Jede Info ist hilfreich. Die üblichen Fotos aus dem Web hab ich natürlich schon.


    Danke!


    05BD8370-C4FD-4E5C-8A65-002362E022A6.jpeg

  • Hier noch ein paar Bilder. Ich habe ein paar Vallelunga Seitendeckel u. U. abzugeben. Gruss Martin

  • Hallo Martin, danke, da waren doch einige neue Bilder dabei.

  • Es stehen gerade die Seitendeckel davon in der Bucht vielleicht ja was für dich

    Die sind von mir :-); passen aber nur für JK Rahmen

  • Schade daß hier niemand Infos zur Vallelunga hat oder teilen will. Im Kettle Clinic Forum gab es einige sehr nützliche Tipps, vor allem meine wichtigste Frage nach der Verkleidungshalterung wurde dort perfekt geklärt. Mittlerweile hab ich ein paar Kleinigkeiten weitergebracht. Die Seitendeckel von Martin hab ich erworben, erspart mir doch einige Stunden Formenbau. Ich hab jetzt extra meine Pläne geändert und werde die VALLELUNGA auf einem K-Rahmen aufbauen, damit die Halterungen der Seitendeckel auch bleiben können. Ich hab ja jetzt schließlich 3 Schlachtbüffel zur Auswahl. Heute hab ich das Cover der Lenkerklemmung in Fusion360 konstruiert, das wird einfach 3D gedruckt da es ja keine mech. Festigkeit haben muß sondern nur Dekor ist. Genau solche verspielten Details machen für mich den Unterschied. Mich stört sogar noch daß ich nicht die exakt gleichen Fonts gefunden habe!

  • Wenn man nicht den gleichen Font hat, dann nimmt man den ähnlichsten, wandelt ihn in Zeichenwege um und passt ihn an. Das ist mein tägliches Geschäft und ich habe schon über 5000 Fonts.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hogger, das ist ein Supertipp! Ich habe bisher noch nie Subito besucht. Leider kann ich mich nicht registrieren ( es verlangt eine ital. Telefonnummer zum registrieren). aber ich habe schon einen Freund in Italien gebeten, mich mit dem Verkäufer in Kontakt zu bringen. Das würde mir sehr viel Zeit sparen! Vielen, vielen Dank dafür.

  • Hogger, das ist ein Supertipp! Ich habe bisher noch nie Subito besucht. Leider kann ich mich nicht registrieren ( es verlangt eine ital. Telefonnummer zum registrieren). aber ich habe schon einen Freund in Italien gebeten, mich mit dem Verkäufer in Kontakt zu bringen. Das würde mir sehr viel Zeit sparen! Vielen, vielen Dank dafür.

    Dank dem Tipp von Hogger GT besitze ich jetzt einen kompletten Verkleidungskit einer Vallelunga, gestern aus Modena abgeholt. Nur die Sitzbank weicht etwas vom Original ab, hat aber ebnfalls den integrierten Öltank. Den Tank laß ich mir jetzt 1:1 aus Alu nachbauen. Vielen Dank nochmals Hogger!900588CF-3692-48DE-BE7F-5D11FA23183E.jpeg

  • So, kurzes Update zu meinem VALLELUNGA Projekt. Ich habe Vorder- und Hinterrad mit Edelstahlspeichen in BORRANI Hochschulterfelgen eingespeicht und heute bereits den Vorderreifen aufgezogen. Ich hab lange nach einer Reifenpaarung mit zeitgenössischem Profil gesucht und bin bei CONTI RB2 vorne und CONTI K112 hinten ( beide in Originaldimension) gelandet.

    Die Bremsscheiben habe ich mit Schleifvlies gereinigt, und die Trägerplatte mit hitzefestem VHT Bremsenlack glänzend lackiert, danach die Stege wieder abgeschliffen auf Alu natur.

    Zuvor hatte ich schon eine Gabel neu aufgebaut, leider hatte ich nur Tauchrohre eines A-Modells greifbar während die Vallelunga auf einem K-Modell beruht. Der Unterschied der beiden Gabeln liegt in der zusätzlichen Aufnahme im Tauchrohr und dem geschraubten Verschluss der Standrohre beim K-Modell. Damit werde ich leben können.


    Bezüglich Motorisierung häng ich noch etwas in der Luft. Ich habe einen kompletten frisch aufgebauten A-Motor mit Liftplatte unterm Zylinder und TR-nahen Steuerzeiten im Regal, der war kurz in meinem BIMOTA-Büffel eingebaut bis ich ihn durch einen anderen Motor ersetzt habe weil er ein Problem mit dem 3.Gang hatte.

    Ich habe einen K-Motor wie er in eine Vallelunga gehören würde in Teilen mit meinem Konvolut erworben, allerdings sind hier Zylinder und Motorgehäuse noch vereint und wollen sich nicht trennen lassen. Ich versuche seit Wochen mithilfe von Martins Abdrückbuchsen den Zylinder abzuheben, bisher völlig erfolglos. Im Hintergrund der Fotos ein alter originaler Vallelunga Tank, der als Modell zur Anfertigung eines Alutankes herangezogen werden wird.


    A5FC5A89-9928-417F-890C-1C497007EB7F.jpegB6F881F8-88F4-4982-96BE-9F3A299225E0.jpegDF14EAAF-5504-4851-8F4F-922F17ABD2E8.jpeg21E29540-3864-4787-8A87-BB8E25C89930.jpeg

  • Hallo Leute, ich hab mittlerweile bei meiner VALLELUNGA einige Fortschritte gemacht. Das Fahrgestell ist frisch gepulvert und bereit, die Räder einzubauen. Gabel, Lenker und Schalter sind montiert, teilweise auch schon die Elektrik.

    8EE9A224-C71E-4DB8-89D3-54645F0919DB.jpeg


    DF6C53F2-0034-48CA-8E9C-EB59CA9E15AC.jpeg

  • Sieht gut aus, obwohl eine wirkliche Schönheit war der Vallelunga nicht. aber was solls "form follows function"

    da geb ich Dir absolut recht, ist aber irgendwie sympathisch häßlich und für mich einfach ein Klassiker. EGLI Motorräder sind doch auch nicht ästhetisch, aber trotzdem beeindruckend und einnehmend. Ich hab ja auch einen Büffel in sehr schönem italienischem Design von BIMOTA, zum Ausgleich

  • Schade euch nicht .al auf den Gt Treffen zu treffen .........würde die Gemeinde bereichern.


    Mir hat auch immer eine Dunstall,Roca oder ........Zefix wie heisst se ...gefallen .verzaubert das Bike in eine andere Maschine

    Schall und Rauch

  • Der Unterschied liegt im Detail - ich hab sogar die Menani-Aufkleber für die Stummellenker nachgeahmt ( scannen ging nicht da ich keine Vorlage hatte) und auf Metallfolie drucken lassen.


    509CE3EB-1D07-407D-9927-55B21568105B.jpeg

  • Ja,ja, manchmal sind es die kleinen Details, ich habe bei der Restaurierung der TR750 Stoßdämpfer extra die originalen noch vorhandenen Kayaba Aufkleber mit größter Vorsicht abgelöst und bis zur Wiederverwendung solange im einem Stickeralbum meiner Tochter geparkt;)!


    13082014009.jpg

  • So, kurzes Update zu meinem VALLELUNGA Projekt. Ich habe Vorder- und Hinterrad mit Edelstahlspeichen in BORRANI Hochschulterfelgen eingespeicht und heute bereits den Vorderreifen aufgezogen. Ich hab lange nach einer Reifenpaarung mit zeitgenössischem Profil gesucht und bin bei CONTI RB2 vorne und CONTI K112 hinten ( beide in Originaldimension) gelandet.

    Die Bremsscheiben habe ich mit Schleifvlies gereinigt, und die Trägerplatte mit hitzefestem VHT Bremsenlack glänzend lackiert, danach die Stege wieder abgeschliffen auf Alu natur.

    Zuvor hatte ich schon eine Gabel neu aufgebaut, leider hatte ich nur Tauchrohre eines A-Modells greifbar während die Vallelunga auf einem K-Modell beruht. Der Unterschied der beiden Gabeln liegt in der zusätzlichen Aufnahme im Tauchrohr und dem geschraubten Verschluss der Standrohre beim K-Modell.


    A5FC5A89-9928-417F-890C-1C497007EB7F.jpegB6F881F8-88F4-4982-96BE-9F3A299225E0.jpegDF14EAAF-5504-4851-8F4F-922F17ABD2E8.jpeg21E29540-3864-4787-8A87-BB8E25C89930.jpeg

    Was sind denn das für Bremsscheiben?:kratz:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Sehen aus wie gelochte originale Scheiben.


    Gruß

    Bernard

    das sind auch gelochte Originalscheiben

  • Was sind denn das für Bremsscheiben?:kratz:

    Das sind auch die korrekten Bremsscheiben, K und L hatten kleinere Innensterne als die MAB Modelle. Auch das Innenleben der K Gabel ist unterschiedlich zu LMAB ;). Gruss Martin

  • Hast du mal die Maße der Durchmesser?

    Sind beides 295er

    Dateien

    • P1020523.JPG

      (515,09 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab mal die Kataloge gewälzt also L hat lt L Parts catalogue die gleichen Scheiben wie Mund A, bei B gab es noch aml eine kleine Modifikation zumindest sagt das die E-Teile Nr.


    Nummern wie folgt:

    K = 59210-34000

    L bis A= 59210-37000

    B =59210-37001


    Was das Innenleben der Gabeln angeht hast du natürlich recht, J und K sind mehr oder weniger eng an Ceriani Gabeln angelehnt. Der Rest folgt klassischem Suzuki Muster.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig