Rasseln aus den Zylindern

  • Die Kanäle habe ich gebrochen (mit nem Dremel und Schleifpapier. Aber hast reicht: Sieht man nicht so, aber wenn man mim Finger drüber fährt, ist das schon ein weicher Übergang (zumin, im direkten Vergleich zu vorher). Das Gerassel hat das Brechen aber nicht nicht beseitigt.

    Es mag ja alles richtig sein, dass die sich ausdehen und auch nicht ganz rund sind etc. Aber meine schlackern richtig drin rum - egal in welcher Position der Kolben im Zylinder ist. Ich habe auch ein Video gemacht, auf dem ich das demonstriere aber ich kann das hier nicht hochladen...


    Das sieht in etwa so aus wie in dem Video:


    Dann habe ich mir dieses Video von nem Trabbi - Schrauber angeschaut - 3 Hunderstel Einbauspiel und der Kolben fällt nicht einfach so durch wie bei mir, sondern gleitet langsam durch. So müsste es doch eigl. richtig sein (Minute 8:50).

  • nabend...

    nach den Maßen in der Liste gibt es Spiel im bereich von 1,5 Zehntel.

    Das hieße normalerweise: Verschleißgrenze erreicht/überschritten.

    Da die Kolben neu waren, liegt es nicht am Verschleiß sondern: falsche Kolben-Größe bzw. falsche Bearbeitung des Zylinders.

    hätte ich genau so auch behauptet...

  • ...Beitrag versehentlich doppelt :kaputtlach:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....ja aber wie Markus schon anhand deiner eigenen Messwerte festgestellt hat, beträgt das Kolbenspiel schon 15 Hundertstel und dass da die Kolben munter klappern ist ja wohl klar...SUZUKI gibt als Verschleissgrenze 10 Hundertstel vor...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Im Maschinenbau gibt es die Faustformel für das Kolben-Einbauspiel

    Durchmesser in mm durch 100 gleich Einbauspiel


    also z.B: 54mm / 100 = 0,054mm


    Die 3 Hundertstel für den Trabantmotor halte ich für recht mutig; das erfordert sicher vorsichtiges Einlaufen des Motors, aber dann mit längerer klapperfreier Laufleistung.

  • Vermutlich kommst Du mit 55mm Kolben (1.0) zurecht.

    Ich würde den/die Zylinder aber vorher nochmal von einem kompetenten Motoreninstandsetzer mit geeigneten Gerätschaften vermessen lassen, um auch sicher die passenden Kolben zu wählen.

  • wenn ich mir das 5. Bild, also das mit dem Einlasskanal ansehe, dann ist doch glasklar, dass hier nix gebohrt, sondern bestenfalls sinnlos drin rum gehont wurde. Such dir nen Betrieb, der weiß, was er tut, lass die Zylinder dort vermessen und besorg dir dann das Übermaß, was die dir empfehlen. Dann bohren die die Zylinder vernünftig und maßhaltig und du hast ein paar 10000 km Ruhe.

    Das entgraten der Kanäle macht man übrigens sinnvollerweise vor dem Honvorgang, um beim Honen die entstandenen minimalen Grate vom Kantenbrechen gleich wieder zu entfernen. Ist damit ein Arbeitsgang, den nicht der Kunde, sondern der Motorenbauer durchführen sollte.

    Woher ich das weiß? Lange Gespräche mit einem mittelschweren Genie auf diesem Gebiet, der jetzt leider im Ruhestand ist.....

    Alles andere bleibt übler Pfusch.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....was mich vor Kurzem stark irritiert hat, ist die Tatsache, dass Übermaßkolben 0,5 oder 50 bei der GT250 tatsächlich nicht das Maß 54,5, sondern deutlich untermaßig sind, wie ja auch bei Felix mit 54,25 quer bzw. 54,35 längs gemessen...so habe ich jetzt auch für meine Ersatzzylinder mit 54,45mm, die aber noch gehont werden müssen, womöglich die falschen Kolben gekauft, weil die Cruzinimage 0,5er Kolben in meinem Fall noch etwas mehr Untermaß als die von Felix haben...


    Kann mir das mal jemand so erklären, dass ich das kapiere....welcher Messwert des Kolbens ist denn ausschlaggebend, wahrscheinlich der größere = längs gemessene Wert???


    Als Alternative bleibt noch neues Honbild der Zylinder und dann die neuen Cruzinimagekolben aufs Standardkolbenspiel 0,045mm beschichten lassen...ganz schön blöd ist das...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich scheue auch etwas zurück wieder die Kolben von cruzinimage zu holen. Am Ende sind die Maße Käse und ich kann net zurück schicken. Die mitaka gibts aus DE aber sind von der Länge aber etwas anders und haben dadurch andere Steuerzeiten. Markus hat sowas erwähnt meine ich mich zu erinnern…verbessert mich, falls ich falsch liege.

  • Mamamia.......

    Wird schon wieder alles zerredet:idee:


    Vermessen lassen Kolbenbesorgen

    Und Kolben vermessen lassen

    Und Zylinder bohren und entgraten.


    Lass dir das Bohrmass Beim Instandsetzer anzeigen beim abholen auf welches du dich geeinigt hast und reklamiere gleich ......

    Schall und Rauch

  • Mamamia.......

    Wird schon wieder alles zerredet:idee:


    Vermessen lassen Kolbenbesorgen

    Und Kolben vermessen lassen

    Und Zylinder bohren und entgraten.


    Lass dir das Bohrmass Beim Instandsetzer anzeigen beim abholen auf welches du dich geeinigt hast und reklamiere gleich ......

    Schall und Rauch

  • Moin Olli...doppelt hält auch bei dir besser :lachen:


    ....und hier wird nix zerredet, sondern allenfalls zerschrieben...:lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • den kenne ich wiederum nicht.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin, es sieht so aus, als ob die Bohrungen auch nicht zylindrisch wären. Die 55 mm Kolben müssten jedoch ausreichen. Jedenfalls ist die Arbeit des Zylinderbearbeiters nicht i. O. Hier ein günstiges Kolbenangebot aus GB; https://www.ebay.de/itm/165652021216

  • Code
    1. Zu den Kolben kann ich nur sagen das ich in der GT und in meiner RD 350 Cruzinimage Kolben fahre. Die sind Maßhaltig und laufen in der RD 350 (Luftgekühlt) genau so leise wie in den Wassergekühlten, kein Klappern kein Gerassel , absolut Top. In der GT laufen die völlig unauffällig, nur da gelten andere Maßstäbe, da sag ich mal was in 40 oder 50 000 km dazu. Da habe ich auch den Vergleich zu meiner anderen GT mit original Kolben und kann vergleiche ziehen. Zu Cruzinimage kann ich auch nur gutes sagen. Ich hatte wirklich mal den Fall das die mir Kolben von einem anderen Motorrad zugeschickt haben und hab das denen auch mitgeteilt und auch geschrieben das ich die wegen Porto nicht zurück schicke. Ersatz habe ich nicht verlangt da ich diese Kolben hier sehr leicht (für den Preis) verkaufen kann. Die habe keine Sekunde gezögert oder nachgefragt, mir wurde sofort und kostenlos ein paar Ersatzkolben zugeschickt, einfach top, zumindest meiner Ansicht nach.
    2. Zum Kolben messen !
    3. Die Kolben müssen auch richtig gemessen werden, also im original Handbuch nachsehen mit Edding die Stelle markieren und das Schleifspiel dazu schreiben. Speziell bei Motoren wie der GT 750 wo der Kolbenbolzen verdreht ist werden viele die Kolben falsch vermessen.
  • Zu dem Trabi Mann kann ich auch was sagen. An meiner RD 250 wurden die Kolben nach meinem Wunsch so geschliffen das die nicht von alleine durch den Zylinder durchgefallen sind sondern erst nach dem ich leicht nachgeholfen habe. Eingefahren hab ich die genau bis Ortsende und die Dinger laufen super. Luftgekühlte Motoren sollten lange warm gefahren werden, brauchen aber weniger Einbauspiel wie Wassergekühlte. Zu viel Laufspiel kostet nur Leistung.


    Kann mir mal einer erklären was ich im letzten Geschreibsel oben geschafft habe :-) da steht irgend etwas Code ???

    Von dem Kram hab ich absolut keine Ahnung :nene:

  • Zu dem Trabi Mann kann ich auch was sagen. An meiner RD 250 wurden die Kolben nach meinem Wunsch so geschliffen das die nicht von alleine durch den Zylinder durchgefallen sind sondern erst nach dem ich leicht nachgeholfen habe. Eingefahren hab ich die genau bis Ortsende und die Dinger laufen super. Luftgekühlte Motoren sollten lange warm gefahren werden, brauchen aber weniger Einbauspiel wie Wassergekühlte. Zu viel Laufspiel kostet nur Leistung.


    Kann mir mal einer erklären was ich im letzten Geschreibsel oben geschafft habe :-) da steht irgend etwas Code ???

    Von dem Kram hab ich absolut keine Ahnung :nene:

    ....und ich dachte, das ist dein Geheimcode..

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hohne /Schleifen und Zylinder bohren = zwei paar Schuhe....


    hatte mich auch mal versucht mit diesem Hohnwerkzeug an einem Büffel Zylinder mit dem Resultat das ich zum Motorenbauer musste und der mir gesagt hat ich solle mal versuchen Kolben im 5ten Übermass zu bekommen dann würde er mal sehen was noch geht ;)

  • Schei...benkleister...hätt ich eigentlich wissen müssen, dass auch das auf deiner HP steht...hab ich echt nicht dran gedacht...


    OK besser geht's wohl nicht mit dem Erklären...ich mach mich dann mal schlau...


    👍🏻👍🏻👍🏻


    Sofern mein 0815 Digitalmessschieber stimmt haben die 0,5er Übermaßkolben aus Japan 26mm oberhalb der Kolbenunterkante rechtwinklig zur Koboachse gemessen 54,42mm....dann könnte es grade noch so hinkommen, wenn der Honer so wenig wie möglich Material abträgt....bin gespannt, ob das so geht...die Zylinder haben 54,45mm...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe mir grade mal die Bilder in Beitrag #56 vergrößert angesehen.

    Am Außlaßkanalfenster gibt es oben und unten tiefe Einschlagstellen (vermutlich von einem gebrochenen Kolbenring in der Vergangenheit), die eigentlich bei einem angemessenen Aufbohren des Zylinders weitgehend verschwinden sollten.

    Ein Grund mehr, die Zylinder nochmal zum Motoreninstandsetzer zu geben.


    Von einer Kanalkantenbearbeitung kann nach den Bildern keine Rede sein.

    Es geht nicht einfach nur darum, eine scharfe Kante oder einen Grat zu brechen, sondern eine Art "Auffahrrampe" für die Kolbenringe zu schaffen.

    Die Suzuki-Vorgaben dazu werden in Beitrag #50 in einer Schnittdarstellung gezeigt.

    Wenn das richtig ausgeführt ist, sind in der Zylinderbohrung oberhalb und unterhalb der entsprechenden Kanalfenster deutlich in etwa Dreieck-oder Bogen-förmige Bereiche zu erkennen, die direkt an den Fenstern etwas zurückliegen und nach oben und unten in die Lauffläche hinein auslaufen.

    Wichtig ist das am meisten am Auslaß sowie an den Überströmern.

    Die Kolbenringe laufen bei den GTs nicht über den Einlassschlitz. Hier sollte trotzdem an der Einlassschlitzunterkante etwas bearbeitet werden, damit die Kolbenunterkante in keinem Fall auf der Kanalunterkante aufschlägt. Das ist dann besonders später bei größerer Laufleistung und Kolbenverschleiß von Vorteil, wenn die Kolben anfangen zu kippeln.

    ! Die Zylindereinlaßseite ist jene, an der sich der Kolben im Arbeitstakt abstützt !

  • Sofern mein 0815 Digitalmessschieber stimmt haben die 0,5er Übermaßkolben aus Japan 26mm oberhalb der Kolbenunterkante rechtwinklig zur Koboachse gemessen 54,42mm....dann könnte es grade noch so hinkommen, wenn der Honer so wenig wie möglich Material abträgt....bin gespannt, ob das so geht...die Zylinder haben 54,45mm...

    Du must an dem Messschieber beim Messen nicht so stark drücken, das bringt auch schon ein paar Hundertstel....

    ...auf der Anzeige...

    :P;)


    womit mißt Du die Zylinder innen?


    Nach Deinen Angaben müßten die Kolben ja schon saugend reinpassen, mit 3 Hundertstel Spiel.

    Wenn die Bohrung noch innerhalb der Toleranz zylindrisch ist, sollte die Bearbeitung mit nur Honen erledigt sein und die Kolben passen.

    Anderenfalls brauchst Du 55mm-Kolben (oder z.B. 54,75mm, wenn Du solche findest)


    Bei nur zwei Hundertstel, die beim Hohnen abgetragen werden dürften, ist u.U. kein gleichmäßiges Schleifbild zu erreichen.

    Damit müßte man dann leben.

  • Danke Markus...ich geh morgen nochmal über die Strasse zur benachbarten "Revolverdreherei"...da wird zwar nicht scharf geschossen aber die haben alles an Messgeräten, was man sich so vorstellen kann...jedenfalls hat der ein absolut professionelles Innen-/Zylindermessgerät...aber nicht diesen Hand-Subito, sondern was Größeres...angeschlossen an einen Apparat...kann es mangels Fachkenntnis leider net besser beschreiben...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • dann sag ihm aber, dass in der zu messenden Bohrung Fenster sind. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Messgerät nicht mehr wieder aus dem Zylinder heraus will.

    Üblicherweise vermisst man gebrauchte Zylinder mit der Zweipunkt-, neu gebohrte evt. auch mit der Dreipunkt-Innenmeßvorrichtung. Das ist bei korrekter Handhabung hinreichend genau.

    Ich verstehe auch die Diskussion langsam nicht mehr. Die Zylinder sind offensichtlich nicht mehr zylindrisch, das Spiel zum Kolben nicht korrekt. Also das ganze Geraffel genommen, zu einem fahren, der weiß, was er tut und alles einmal durchmessen. Frühestens dann kann man entscheiden, wie es weiter geht. Alles andere ist doch wilde Spekulation.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D