Rasseln aus den Zylindern

  • Das war früher, die Entwicklung geht ja auch weiter. Früher hat‘s gestunken, wie Du Banause es nennst, „das war der Duft der Rennstrecke“ und sah wenigstens fast aus wie ein Motorrad. Heute stinkt‘s nicht mehr, man muss treten, es sieht aus wie ein Fahrrad, aber für die Umwelt ist‘s genau so schlecht, ;)

    Da mache ich mir lieber mein Jawa-Mofa wieder flott. :kratz:

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Jawa Mofa? Hast du dich eigentlich jemals von einem Fahrzeug wieder getrennt? 🤣

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Meine Zündapp Sport-Combinette habe ich mal verkauft und die darauf folgende KS 125 wurde geklaut, alles andere ist noch da.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Das war früher, die Entwicklung geht ja auch weiter. Früher hat‘s gestunken, wie Du Banause es nennst, „das war der Duft der Rennstrecke“ und sah wenigstens fast aus wie ein Motorrad. Heute stinkt‘s nicht mehr, man muss treten, es sieht aus wie ein Fahrrad, aber für die Umwelt ist‘s genau so schlecht, ;)

    Da mache ich mir lieber mein Jawa-Mofa wieder flott. :kratz:

    ...wer so viel Zweitaktstinker hat, sollte nicht von Umwelt schreiben, Micha 😉 ...bei meinem E-Bike kommt der Strom ja aus der Steckdose, der Dreck entsteht glücklicherweise woanders, obwohl ich natürlich beim " gelegentlichen" Treten ins Schwitzen und Keuchen komm und dabei auch viel CO2 ausstoße...


    😳😳😳

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...wir könnten ja mal ein Rennen machen...du mit Jawamofa ich mit E-Bike...mal sehn wer dann die Zunge raushängt...

    😜

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • wenn ich den ganzen Kram noch hätte, den ich mal hatte...... Mein Grundstück wäre voll. Und das hat knapp 1800m².....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • "Früher hat‘s gestunken, wie Du Banause es nennst, „das war der Duft der Rennstrecke“"

    Ist es nicht das, was wir lieben? - Ich ja!


    Gruß

    Bernard

    ....jetzt mal im Ernst... die alten Mofas oder auch moderneren Scooter mit ihrer 1:50 oder noch weniger 2-Takt-Mischung im Tank stinken und das hat für mich wirklich wenig bis nix mit der vergleichsweise technisch ausgereizten CCI Schmierung von SUZUKI zu tun, wo im Schnitt ne Mischung von 1:100 oder sogar noch weniger dabei rauskommt und unsere Ladies duften wirklich...ich bin vor kurzem im Lautertal eine KAWA 250 hinterhergefahren, die wie ne Dampflok geraucht hat und da hört bei mir der sog. Rennstreckenduft auf...meine Mopeds rauchen im Landstraßenbetrieb überhaupt nicht...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Von wegen stinkt bei euch Pipst es wohl.........unsere Mopeden bewegen sich alle im Nachhaltigkeits Modus und produzieren nur Grobstaub.Mir kommt nix neues mehr ins Haus und mei Fahrrad braucht keinen Akku das hat nähmlich mich.


    Und

    Die Natur braucht auch Kohlenmonoxid und das bekommt sie von uns.:dbnd:

    Schall und Rauch

  • Von wegen stinkt bei euch Pipst es wohl.........unsere Mopeden bewegen sich alle im Nachhaltigkeits Modus und produzieren nur Grobstaub.Mir kommt nix neues mehr ins Haus und mei Fahrrad braucht keinen Akku das hat nähmlich mich.


    Und

    Die Natur braucht auch Kohlenmonoxid und das bekommt sie von uns.:dbnd:

    Olli...-monoxid braucht weder Natur, noch Mensch, und ist hochgiftig...wenn du daraus -dioxid machst, liegst du richtig :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • wenn ich den ganzen Kram noch hätte, den ich mal hatte...... Mein Grundstück wäre voll. Und das hat knapp 1800m².....

    Das hat das Gebäude an Grundfläche, aber ich nutze nur knapp die Hälfte, aber langsam wird‘s eng.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Großgrundbesitzer, pah!

    :ja:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Im Fall der Fälle gibt es ja im Zubehör Kolben bis 2 mm Übermaß (56 mm).

    https://www.ebay.de/sch/i.html…uki+gt250+kolben&_sacat=0

    Hallo zusammen.

    Ich habe das gleiche Problem: Starkes klingeln im Zylinder, nachdem ich neue Kolben (+1 mm Übermaß) aus England bekommen habe.

    Recht günstig und ich dachte mir, dafür, dass die Suzuki sowieso nur noch wenig bewegt wird, reichen diese.


    Der Dreher, der mir die Zylinder anpassen sollte, meldete sich und sagte: "Die Kolben sind 3/10 mm unrund!"

    Auf Nachfrage bei einem Motorspezialisten sagte mir dieser, Kolben seien generell unrund.

    Nun gut. Der Dreher hat die Zylinder nach dem Grüßtmass der Kolben mit den erforderlichen 0,045 mm Spiel aufgebohrt, abzüglich 2/100 mm fürs Honen.


    So hatte der Zylinder am Kleinstmass des Kolbens natürlich ein Spiel von 0,345 mm. Nach dem Honen sogar 0,365 mm


    Das kann m. E. nicht funktionieren.


    Also, was ist zu tun.

    Folgende Fragen drängen sich mir auf:

    1. Sind Kolben grundsätzlich unrund? Haben sie oben einen größeren Durchmesser als unten, wegen der Wärmeausdehnung?

    2. Hätte ich die Kolben verbauen dürfen?

    3. Auf dem Bild hat jemand geschrieben, dass bei Guß das Kolbenspiel 0,11 mm betragen mus, obwohl ich geschrieben habe: 0,045 mm


    Folgendes ist mir nach der Demontage der neu aufgebohrten Zylinder noch aufgefallen:

    rechter Auspuff mit Benzin getränkt, viel Benzin im Kurbelgehäuse, patschende Vergaser

    und eben dieses starke Klingeln.

    Zettel_Kolbendaten.pdf

    Männer werden nicht grau. Das ist Chrom

  • Die sind nicht nur unrund sondern oval und auch ballig. Dient dazu die unterschiedlichen Materialausdehnung aufgrund der unterschiedlichen Materialstärken auszugleichen. Ist schön im Büffelshop Manual auf Image 28 erklärt und auf Abbildung 3-35 dargestellt.


    Btw: den Trick haben sie bei MZ abgeguckt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Mahlzeit...

    in Zitat-Box 'Alles anzeigen' anklicken!


    Ich finde es recht bemerkenswert, das jemand, der sich selbst als Kfz-Mechaniker, Maschinenbautechniker, Zweiradmechaniker-Meister

    vorstellt, hier Fragen zu solchen allgemeinen Maschinenbau-Themen stellt, die er in seiner sicher vorliegenden Fachliteratur und auch im Internet problemlos nachlesen kann.


    Setzen! Sechs!


    bis dann

    Markus

  • ich wollt's nicht schreiben.....


    Warum geht man mit einem Zylinder zum Dreher und nicht zum Motoreninstandsetzer? Die haben Zylinderbohrwerke, da wird der Zylinder mit Bolzen und dem späteren Drehmoment aufgespannt und ist dann auch rund, wenn du ihn ans Moped baust. Und die Spindel ist so massiv, dass da auch der unterbrochene Schnitt beim 2-Takter durch die Fenster in der Bohrung nichts ausmacht.


    Sei mir nicht böse, aber ich verstehe es nicht.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D


  • Moin.

    Ich hatte gedacht, dass man mir hier mit technischen und konstruktiven Informationen weiterhilft. Zum Beispiel: Das ist das Größtmaß des Kolbens, das das Kleinstmaß. Ja, Kolben sind unrund, sollten aber das und das Maß nicht überschreiten. Und so weiter...


    Bin jetzt ein wenig angepisst über die Äusserungen, die hier gemacht wurden über mich.


    Wie ich schon mal wo anders geschrieben habe, bin ich nicht allwissend.


    Und irgendjemand hat mir mal gesagt: "Es gibt keine dummen Fragen!"

    Hier anscheinend wohl doch.


    Ausserdem bin ich seit 40 Jahren aus der Zweitakt- und Motorenbranche raus.

    Wenn du, Markus, mein Profil richtig gelesen hättest, wüstest du, das ich 67 Jahre bin.

    Weiter will ich micht nicht rechtfertigen!


    Und Dirk: Nicht die Zylinder sind unrund, sondern die Kolben. Die Zylinder haben durchgängig das Mass 55,04

    Axel, dir danke ich für die Infos.


    Bis dann

    Jan

    Männer werden nicht grau. Das ist Chrom

  • Moin Jan,


    du musst dich aber auch fragen lassen, warum du mit Kolben und Zylindern nicht zum Fachmann gegangen bist, sondern zum Dreher. Der sicherlich ein Fachmann auf seinem Gebiet ist, der aber von Kolben wahrscheinlich eher keine Ahnung hat. Du kaufst deine Brötchen doch auch nicht beim Maurer.

    Und wenn sich jemand mit seinen Berufsausbildungen so exponiert, muss er sich m.E. dann auch nicht wundern, wenn ihm das entsprechende Fachwissen unterstellt wird. Später dann zu sagen "aber ich bin da schon seit 40 Jahren raus" - nun gut.

    Wir - und da spreche ich sicherlich nicht nur von mir - wollen hier sicherlich niemanden anpissen. Allerdings existiert hier in der Runde ein enormes Fachwissen und auch ein riesiger Erfahrungsschatz von Leuten, die diese Mopeds teils schon seit mehr als 40 Jahren bewegen und dran schrauben. Und da nehme auch ich mich mit etwas über 30 Suzuki-GT-Jahren noch oft genug zurück, weil ich merke, dass ich immer wieder noch was lernen kann.

    Also - nicht sauer sein, dabei bleiben.

    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Jan...


    ich schließe mich den Worten von Dirk an...


    :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...

    Ich hatte gedacht, dass man mir hier mit technischen und konstruktiven Informationen weiterhilft. Zum Beispiel: Das ist das Größtmaß des Kolbens, das das Kleinstmaß. Ja, Kolben sind unrund, sollten aber das und das Maß nicht überschreiten. Und so weiter...

    In meinem Beitrag #138 hatte ich einen Link auf meine GT250-Kolben-Seite angegeben, da stehen die Daten bzw. Meßstellen, die man bei Zylinderreparatur und Kolbentausch braucht.

  • Wie gross ist das Kolbenspiel? Sind die Ringe richtig herum drauf? Kas sind ja Keystone Ringe, oben mit einer Schräge, wird gern mal übersehen, Gruss Martin

    Das war auch mein erster Gedanke.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen