Lager Antriebswelle

  • Hätte ich dann auch nicht anders gemacht :thumbup:
    Bei den Sonderbauformen muss man einfach froh sein wenn man überhaupt was bekommt.


  • Meines Wissens nach, haben die Lager wie üblich ihre Größe auf dem Rand stehen. Bei den von der Norm abweichenden Teilen, kann man definitiv nicht nach den Teilenummern gehen. Was bei den original Lagern auch noch der Fall ist, zumindest weiss ich das vom Büffel, ist das recht große Lüftspiel, hat mir Bernd Braun mal erzählt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Es gibt bei den Suzuki-GT-Getrieben/Kurbelwellen Lagerungen ohne extra ausgeführte Festlager und Loslager

    Folglich müssen die Längenänderungen durch Temperaturänderungen anders ermöglicht werden. Also erhöhte Lagerluft.

    Bei Kurbelwellen muß darauf wegen der evntl. noch höheren Temperatur besonders geachtet werden.

    Die Lager müssen C3, KW-Lager besser C4 Lagerluftklasse haben. Interessiert uns eigentlich aber nur, wenn wir richtige Normlager bestellen/einbauen, was ja eher selten in Frage kommt.

  • Lager Dimension 22x59x16 mit axialer Sicherung (Nut) und einseitig geschlossen

    Original Zulieferer HIC und Koyo Japan
    Lager Suzuki 09262-22001 aufgedruckt Bez. 63/22-10 HIC
    Lager Suzuki 09262-22004 aufgedruckte Bez. 83028 Koyo

    Die aufgedruckte Bez. gibt bestenfalls Auskunft über die vergleichbare Lagerbaureihe/Sonderbauform.

    Vielleicht stolpert ja mal Jemand über eine Lösung, denn häufiger werden die nicht mehr zu bekommen:nixwiss:



  • Lager Dimension 22x59x16....

    Lager Suzuki 09262-22001 aufgedruckt Bez. 63/22-10 HIC...

    interessant....

    63/22 ist eigentlich ein Standard-Lager mit den Maßen 22x56x16.

    Inwiefern jetzt der Zusatz '-10' den Zuwachs von 3 mm am Außendurchmesser beschreibt, weiß wohl nur der Hersteller :D

  • Was wir als Laien dann sowieso nur raten können sind dann die tatsächlichen Tragzahlen und jeweilige Lagerluft.

    Gerade Lagerluft auswählen ist das komplexeste. Da gehts um Passungen, Fertigungs- und Montagetoleranzen und da es ja Zahnradkräfte aufnimmt um hohe Schwingungsanregungen.

    Sicher hochinteressant, aber mehr was für die Mutigen unter uns :lachen:

  • ....muss wohl ein Verein zur Selbsthilfe sein...Leihen ist ja nicht für'n egoistischen Selbstzweck...


    :wacko:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe vor vielen Jahren mal ganz frech bei Koyo direkt nachgefragt, habe die Koyo Nr. ,die stand ja auf den TR750 Lagern drauf, angegeben und abgewartet! Die Lager haben die gleichen Durchmesser wie die Büffel KW Lager, aber die Bauform der T/GT 500 KW Lager mit integriertem Siri.


    Die Antwort kam ziemlich schnell:"In diesem Fall solle ich mich an den Hersteller des Fahrzeugs, die Suzuki Motor Co. direkt wenden😐!"


    Prima Idee!!


    Ich hatte weder das Fahrzeug noch den Hersteller vorher erwähnt!


    Gruß


    Karl


    P.S: Durch einen Kontakt zur Fa. INA hab ich mal die Möglichkeit diese Lager nachfertigen zu lassen angefragt, sie passen ja auch für den Büffel, da würde sich ja auch eine Stückzahl von ein paar Hundert lohnen.


    Das Lager selber wäre gar nicht so teuer, da die Teile auf CNC Bearbeitungszentren schnell und relativ kostengünstig gefertigt würden, aber das spezielle Präge- und Nietwerkzeug für den Käfig kommt auf einen fünfstelligen Betrag!