Unterdruck im BS40 Vergaser

  • Frage an die Theorie affinen im Forum. Wenn ich mit Unterdruckuhren synchronisiere und eine der Drei einen höheren Wert anzeigt, bedeutet das, dass die Drosselklappe zu weit offen ist bzw. zu viel Luft durch Verschleiß durch läßt oder wird dieser Unterdruck durch eine zu dichte Klappe erzeugt?

    Hintergrund, ich habe ein wenig mit einer Vergaserbank gespielt und diese statisch über die drei kleinen Bohrungen eingestellt. Der rechte Vergaser zeigte, die von Hogger erwähnten Verschleissspuren und Seitenspiel. Die Uhren zeigten beim diesem einen erhöhten Unterdruck. Ich bin davon ausgegangen, dass der Verschleiß für diesen erhöhten Unterdruck verantwortlich ist und darauf hin die beiden Anderen gegenüber dem Rechten etwas weiter zu öffnen um den Unterdruck dort ebenfalls zu erhöhen. Leider hat es so nicht funktioniert. Erst als ich in die andere Richtung gearbeitet habe und den Durchlass verringert habe, erzielte ich die erhoffte Wirkung. Das hat mich jetzt ein wenig verwirrt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die Drosselklappe die mehr durchlässt zeigt den kleineren Unterdruck an. Das liegt daran das ja der Kolben nicht mehr ansaugt als die Anderen weil gleiche Drehzahl.

    Warum der bei dir mehr anzeigt, könnte doch eigentlich nur sein das entweder die Ringe der beiden anderen nicht so dicht sind oder irgendwo falsch Luft gezogen wird, vielleicht sogar an der Welle.

    Sind die Ventile unten im Kurbelraum dicht ?

  • Die Ventile sind dich, weil zu gelötet.

    Was die Wellen angeht, ich habe sie nicht ausgebaut, so tendiere ich zu der Annahme, dass die mit dem meisten Seitenspiel, diejenige ist bei der die Wellendichtung am ehesten undicht ist.

    Im übrigen hatte ich auch angenommen größter Durchlass gleich höchster Unterdruck.


    Nebenbei, wie heißen eigentlich diese Dichtringe mit technischem Namen und wo bekommt man sie außer bei Yamaha, weil Suzuki hat sie nie als Einzelteil gelistet.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die Dichtringe bekommt man zb beim Saarbike oder Topham, wird aber nicht funktionieren weil halt höhenspiel da ist. Die müssen absolut Spielfrei sein. Ich habe sogar das gemacht, also spielfrei und habe am ende doch umgebaut. Der Onkelheri hat mal eine Vergaseranlage aufgebohrt und neu ausgebuchst um dann die Drosselklappe dicht zu bekommen, glaube er hat vergessen das oben die Anreicherungsbohrungen dann ja neu gebohrt werden müssen . Zumindest ist das Projekt scheinbar nicht weiter gegangen.

    Fällt mir gerade ein das der noch einen Kopf von mir hat den er für eine Vorrichtung zum Planen als Muster brauchte, muss ich mal nachfragen. Habe gerade einen frisch geplanten Kopf vermessen, Hölle :nixwiss: so krumm habe ich in meinem Leben noch nix gesehen, schweife wieder mal ab .