Kurbelwellen Simmeringe

  • Hallo


    Wie äussert sich eigentlich ein undichter Simmering zwischen den Kurbelgehäusen zb. Undichtigkeit zwischen Zylinder 2 und 3 ?


    Grüße


    Josef

  • Der Büffel zieht Öl und dann qualmts gewaltig, oder er baut Druck im Getriebe auf, dann drückt er aus der Entlüftung Öl raus. Wenn‘s erst anfängt dann verbraucht er nur etwas Getriebeöl.
    Mit 100 ml LM Ölverlust-Stop auf die Getriebefüllung habe ich die Dichtringe noch 50.000 km gerettet. Jetzt sind sie aber hin und ich muss mal die KW überholen lassen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Wenn die Siris richtig hin sind, verschlechtert sich auch das Startverhalten erheblich. Meist springt der Bock dann auf dem verbliebenen Zylinder an und zieht dann irgendwann die anderen mit. In höheren Drehzahlen macht sich das dann nicht mehr bemerkbar.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Karl...der Josef hat ne GT550 und keinen Büffel...oder ist das geschilderte Symptom nicht nur büffeltypisch???


    :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ist doch vom Grundprinzip der gleiche Motor, wenn ins Getriebe Druck geht, dann muss dieser irgendwo entweichen. Jeder 2-Taktmotor hat im Getriebe eine Entlüftung und wenn es nur eine Bohrung in der Einfüllschraube ist, wie bei meiner Zündapp damals.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Bei der 550er gibt es eine Entlüftung neben der Ölpumpe.

  • OK....so lange da also nix raussifft, müsste alles OK sein mit den KW-Simmerringen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Aha...also doch nicht so einfach...na ja, da meine Mopeds im Jahr 2011/2012 neue Simmerringe von BB verpasst bekommen haben, nehm ich an, dass die simmerringmäßig noch fit sind...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Normalerweise ja, aber mein Büffel mit den defekten KW-Simmeringen schwächelte auch schon 1986 und ist Bj 78, aber ich habe ihn dann noch gerettet bis 2019 bzw. noch 50.000 km. Hier stellten sich die defekten Simmeringe durch Ölverbrauch dar, der durch Verwendung von Ölverlust-Stop mit der Zeit gegen 0 ging.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ....das mit dem Ölverluststop hatte ich ja 2012 bei der 550er auch ausprobiert, allerdings mit Bars Leak...die Qualmerei wurde zwar zunächst weniger, fing dann aber wieder an und irgendwann hatte ich genug, machte den Motor auf und BB musste da ran....nach dem Öffnen war's auch klar, einen der Simmerringe hatte es regelrecht zerbröselt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, für die Lebensdauer der Simmerringe gibt es mehrere Faktoren: Alter, Laufleistung, Material. Nach mehreren Jahrzehnten sind die Teile meist ausgehärtet, nach über 100000 km auch mal "ausgelutscht". Bernd sagte mir neulich, dass es auch SiRis aus dem Zubehör (non Suzuki) gibt, die nur wenige Km halten und dann schon verschlissen sind! Gruss Martin

  • Ich hatte das Problem das erste Mal 1989. Nach nem Loch im Kolben(Allspeed drauf und Bedüsung nicht geändert...) lief sie nach Reparatur trotzdem nicht mehr richtig.

    Bei Höckle sagten sie, daß man das nicht reparieren kann; auf Nachfrage hieß es, daß es zu teuer werden würde(von 2500,-DM war die Rede). Lösung war damals die neue Kurbelwelle, die ich beim Hebbe Speer für 1350,-€ DM bekam.

    Dann wars schleichend, da nicht mehr soviel in Betrieb, 2016 wieder soweit.

    Da drückte dann das Öl am Überlauf an der Ölpumpe raus, deswegen erst die Ölpumpe neu abgedichtet, was aber nix brachte. War am Schluß soviel, dass es auf den Reifen kam.

    Also durfte der Andreas, bzw. der Bernd Braun ran.