Vergaser läuft über

  • ....sieht gut aus...woher sind diese Armaturen/das Cockpit??

    Die Instrumente sehen nach X7 oder GS 400 aus

  • Moin Martin...kannst du mir das Teilenummernwirrwarr aus meinem Beitrag #22 auflösen:?:


    Hier nochmal...


    "Hallo...hab grade mal eben den Teilekatalog der GT550 durchforstet, da gibt es irreführende Teilenummern...


    GT550J 13370-34010

    GT550K 13370-18111

    und dann wieder

    GT550L/M/A 13370-34010


    ...da stimmt doch was nicht???


    Lt. Keyster und CMSNL gehört die 13370-34010 zur GT380 und hat Größe #2.0


    und die 13370-18111 zur GT250/550 und hat Größe #2,5


    Vor allem auch die unterschiedl. Größe ist irritierend..."

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,

    habe mal etwas die Kataloge durchforstet. Die oben angegebenen Nummern stimmen. Beim 73er 550 K Modell hat man das GT 250 Ventil verbaut und ist dann ab L wieder auf das ursprüngliche zurück gegangen. Die 550er Teile haben in der Regel -34xxx Nummern, 250er haben -18xxx. Bei der 380er (-33xxx) wurden ab K Modell auch die 250er Teile verwendet. Die Nummer richtet sich auch danach, in welchem Modell das Teil zuerst verwendet wurde!

  • Moin,

    habe mal etwas die Kataloge durchforstet. Die oben angegebenen Nummern stimmen. Beim 73er 550 K Modell hat man das GT 250 Ventil verbaut und ist dann ab L wieder auf das ursprüngliche zurück gegangen. Die 550er Teile haben in der Regel -34xxx Nummern, 250er haben -18xxx. Bei der 380er (-33xxx) wurden ab K Modell auch die 250er Teile verwendet. Die Nummer richtet sich auch danach, in welchem Modell das Teil zuerst verwendet wurde!

    Aha....schon wieder was gelernt...das bedeutet, dass die unterschiedlichen Größen #2.0 für die 34010 und Größe #2,5 für das 18111 Teil so stimmen...ist die unterschiedl. Größe somit scheißegal:?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo


    Topham hat mir die Nadelventile nach dem Motorrad Typ und Baujahr rausgesucht, und hat 2mm Nadelventile geschickt.

    Denke 2mm reichen auch für die 550er aus.


    KlausH woher die Armaturen sind weis ich leider nicht hat wohl der or Vorgänger umgebaut.

    Die Nadelventile die nicht funktioniert haben zumindest bei mir sind von Hoffi, weiß nicht ob es Keyster sind.


    Grüße


    Josef

  • Josef...dat ist ja n'Ding...das würde ich dem Hoffi aber mitteilen...meine Schwimmernadelventile :lachen:...nee die von meiner GT550M waren ja auch von Hoffi und haben bis heute problemlos funktioniert...


    Jedenfalls freut es mich, dass du das Problem so schnell lösen konntest...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Na ja , ich kenne ja die problematik mit den Ersatzteilen (Nachfertigungen) von meinen Engländern , da sied es auch nicht besser aus.

    Ich will klarstellen das ich da Hoffi nicht die Schuld gebe, die Händler können auch nur verkaufen was sie bekommen und jedes Teil testen das geht nicht.

    Wir haben uns das ja rausgesucht , Motorräder zu fahren bei denen die Ersatzteil Situation schlecht ist .

    Ich werde es ihm auf jeden Fall mitteilen , vieleicht bekomme ich ja auch mein Geld wieder.


    Grüße


    Josef

  • Die #2,5 haben ggf. mehr Durchlauf, ist bei Autobahn Vollgasfahrten interessant. Suzuki scheint bei der 550 K auf Sicherheit gegangen zu sein hat dann aber wieder zurückgerudert.

  • So jetzt habe ich doch was gefunden , die Armaturen sind von der 250 X7 und das mittel Teil wo die Ganganzeige drin ist , nur das Unterteil ist auch von der 250 X7 obendrauf auf dem Unterteil für die Ganganzeige ist Eigenbau.

  • ... und die Bremsen sind von einer frühen GS. Die Seitendeckel sind nicht von einem B-Modell. Aber egal, alles kein Stilbruch. Und das wichtigste ist, dass sie gut läuft. Viel Spaß damit!


    Gruß

    Bernard

  • ... und die Bremsen sind von einer frühen GS. Die Seitendeckel sind nicht von einem B-Modell. Aber egal, alles kein Stilbruch. Und das wichtigste ist, dass sie gut läuft. Viel Spaß damit!


    Gruß

    Bernard

    Die Farbe der Seitendeckel ist nicht B aber die Form; alle Lackteile bei B bis auf den Tank sind ja seidenmatt schwarz. Ist jedenfals ein sauberes Mopped. GS Bremsen fahre ich auch am Büffel, das hat auch noch nie jemanden interessiert. Ich persönlich finde ja das kurze hintere Schutzblech schöner :-), als das lange für D-A-CH. Gruss MArtin

  • Moin...


    Die Schwimmerventile gibt es auch von Tourmax, noch günstiger als Keyster.

    Die Typen FVS-305 und FVS-307 kämen in Frage.

    Hat die jemand mal ausprobiert?

    Schwimmer-Nadeln gibt es bei Louis auch einzeln, sind vermutlich auch von Tourmax.


    bis dann

    Markus

  • Mahlzeit...die Tourmax Schwimmernadelventile hat mir mal Carlos empfohlen....ist aber schon lange her...kann aber auch sein, dass das Keyster Teile waren...jedenfalls war Carlos davon überzeugt, dass Nadelventile mit Gummispitze besser sind als die Normalos...


    :nixwiss: :kratz: :nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich könnte mir denken, daß die Gumminadeln toleranter sind bei nicht ganz hundertprozentig passenden Sitzen; besonders, wenn man nur die Nadeln tauscht und den alten Sitz weiterverwendet.

    Ich habe aber noch nie Probleme mit den 'normalen' Schwimmerventilen gehabt; abgesehen von Dreckkrümeln im Ventil, und da hilft Gummi auch nicht.

  • das bedeutet, dass die unterschiedlichen Größen #2.0 für die 34010 und Größe #2,5 für das 18111 Teil so stimmen...


    ist die unterschiedl. Größe somit scheißegal?

    Nö!


    Die Bohrung ist ja z.B. bei 2,5 größer als bei 2,0, somit geht (bei gleicher Nadel) der Kegel der Nadelspitze bei 2,5 weiter rein als bei 2,0, Das Ventil schließt dann 'später' bzw. bei höherem Pegel.

    Also muß der Schwimmer ggf. anders eingestellt werden.


    Hatte ich vor längerem, als ich von 2,0- auf 2,5-Ventile umgestellt habe

  • ...also wären z. Bsp. bei der GT550 die 2,5er Nadelventile sinnvoll, damit der Motor immer genug Sprit kriegt...allerdings könnte dann aber ohne Anpassung des Schwimmerstandes die Kiste regelmäßig "absaufen"...



    Hab ich das richtig interpretiert???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Was mir noch dazu einfällt: die 2,5er Ventile sollten zumindest theoretisch eher zu Undichtigkeit neigen, da sie ja bei gleicher Kraft eine größere Srecke (Fläche) abdichten müssen.

    Ich fahre übrigens seit ca. 35 Jahren Suzuki-Originalventile 2,0. Die Investition hat sich gelohnt - nie Probleme gehabt.


    Gruß Bernard

  • Hallo Klaus,

    also meine hat wohl immer "genug" Sprit bekommen. Aber wenn man die SNV tauscht, kontrolliert man ja den Schwimmerstand sowieso, falls du umrüsten willst.


    Gruß Bernard

  • ..also wären z. Bsp. bei der GT550 die 2,5er Nadelventile sinnvoll, damit der Motor immer genug Sprit kriegt...allerdings könnte dann aber ohne Anpassung des Schwimmerstandes die Kiste regelmäßig "absaufen"...

    Hab ich das richtig interpretiert???

    Ja!

    Original sind in der 550er Vergaserbatterie 2.0-Ventile drin.

    Ich habe 550er Vergaser (VM28) an meiner 380er, deren Zylinder/Kanäle sind sehr ähnlich der GT250, weswegen ich diese 550er-Vergaser insgesamt wie GT250AB-Vergaser (auch VM28) bestückt habe. Wegen der 2.5-Schwimmerventile mußte ich die Schwimmer neu einstellen, weil der Pegel sonst zu hoch war.

  • Ich denke auch mal, dass die alten Ventilenadeln, auch sie sie schon eine eingelaufene Nut haben immer noch gut dichten, zumindest in den Sitzen, auf dnen sie sich im Betrieb eingeläppt haben.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • wichtig ist ja das Zusammenspiel von Nadel und Sitz. Wenn der Sitz entsprechend gebohrt ist, können schon beide das gleiche Maß haben. Mischen würde ich von daher sowieso nie, sondern immer nur das zusammen gehörige Pärchen nutzen.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Der Sitz hat eine ganz minimale Fase, die Nadel dichtet da dann auf einer Kante. Hat also nur Linienberührung. Wichtig ist je nach Durchmesser nur die korrekte Bohrtiefe. Dann funktioniert auch die gleiche Nadel.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D