Vergaser läuft über

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum und stelle mich mal vor, mein Name ist Josef, ich beschäftige mich schon seit Jahrzenten mit Englischen Motorrädern der Firma BSA Triumph und Norton, habe davon auch etliche in der Garage stehen.

    Habe meiner Frau eine GT 250 A gekauft weil das Motorrad sehr leicht ist und gut anspringt, Das fahren mit der GT 250 hat mir so Spaß gemacht das ich mir nun eine GT 550 B geholt habe. Und da fängt auch mein Problem an.

    Wenn der Motor im Standgas läuft, laufen die Vergasserkammern alle 3 über, die GT überfettet und geht aus. Habe schon die Schwimmerkammer Nadelventile alle drei gegen neue von Hoffi getauscht, neue Schwimmer eingebaut, unterschiedliche Schwimmerstände ausprobiert von 25mm-28mm immer das gleiche, wenn der Motor aus ist und Benzinhahn auf PRI sind alle Vergasser dicht nichts läuft über , startet man den Motor laufen alle drei Vergaser über, ansonsten läuft die GT 550 super, hat Leistung dreht gut aus verschluckt sich nicht beim Gasgeben. Ich bin jetzt kein Nasenbohrer was das Schrauben an Motorrädern angeht, aber sowas hatte ich noch nie. Kann mir da jemand von euch mit viel Erfahrung mit den GTs helfen ?



    Grüße


    Josef

  • Ehrlich gesagt klingt es etwas seltsam, das alle 3 Vergaser überlaufen. Wenn ON und PRI funktionieren, dann können bei laufendem Motor nur Vibrationen der Auslöser sein. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Sind die Schwimmernadelventile exakt gleich? Hast Du die alten probehalber mal eingebaut?


    Gruß und herzlich willkommen


    Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hallo Micha


    Die neuen sind alle gleich, die alten habe ich noch nicht zum Testen eingebaut, die habe ich ja gegen neue getausch da das Problem ja schon vorher da war, die Nadel der alten Ventile waren auch schon sehr eingearbeitet. Ich denke auch das die Vibrationen dazu führen das die neuen Ventile nicht dicht schliesen, dan müssten die ja aber nicht in Ordnung sein.

    Ich kann mir das nur so erklähren das die neuen Ventile von schlechter Qualität sind.


    Grüße


    Josef

  • Hattest Du die Ventile vorher mal 24h in Benzin eingelegt?


    Die Sitze hast Du poliert? Ich mache das mit einem Q-Tipp, Akkuschrauber und Autosol/ Elsterglanz o.ä.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Weder noch , so wie ausgepackt , eingebaut, was soll das einlegen in Benzin bringen sind doch aus Messing und Stahl

    Die müssen doch auch ohne Polieren dicht sein, was sie ohne laufenden Motor ja auch sind.

  • Das gibt es nicht viele Gründe was bei neuen Nadelventilen zum Überlaufen führt, richtiger Einbau und einstellen voraus gesetzt. Als erstes die Schwimmkörper auf Dichtheit prüfen, sind oft mit Sprit voll gelaufen, dann den Schwimmerstand an sich . Die Ventilsitze gehe ich mal davon aus sind auch neu und die Nadeln haben nicht zu viel Spiel seitlich und die Zunge zum einstellen am Schwimmer ist auf der Rückseite nicht stark eingelaufen. Eigentlich wäre die einzige logische Erklärung dann undichte Schwimmer.

  • Schwimmer sind dicht, habe ich kontrolliert, trotzdem neue eingebaut, die auch dicht sind aber nix gebracht haben, das mit dem seitlichen Spiel ist interresant, das teste ich morgen mal, habe ja noch die alten zum Vergleich .

  • Hab mal schnell die neuen Nadelventile ausgebaut , und mit den alten verglichen ,das erste Bild ist die alte Nadel die sehr eingeschlagen ist man spührt schon eine Riefe. Das zweite Bild ist die Nadel vom neuen Nadelventil sie dichtet erst sehr weit oben ab, der alte Nadelsitz hat eine 2mm Bohrung ,der neue 2,5 mm.

    Vieleicht ist das die Ursache ? Probiere mal neue Nadel mit alten Dichtsitz 2mm.

    Seitliches Spiel der Nadel im Dichtsitz bei beiden 0,1mm.

  • Moin,


    der Durchmesser des Nadelventils sollte schon passen. Wieso kannst du an der neuen Nadel schon sehen, wo sie dichtet?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk, setz deine Brille auf und vergrößer mal Bild 2, dann siehst du es auch... :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    setz die Brille auf und schau mal was ich geschrieben habe. :idee:Warum man die Dichtfläche jetzt schon sehen kann? :staub:

    Das würde ich nach tausenden von km eventuell erwarten, aber nicht bei neuen Exemplaren.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ooooh...ach so war das gemeint und ich dachte du hast den Abdruck an der Schwimmernadelventilspitze nicht gesehen...

    OK und wodurch kann so was verursacht werden...liegts dann evtl. doch am falschen Durchmesser des Nadelsitzes???


    Mea culpa, Dirk...


    🙏🙏🙏

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    kein Problem, ist ja nix passiert....


    Das war ja gerade das, was mich stutzig gemacht hat. Normalerweise sind die Nadeln in dem Bereich fein oder feinst geschliffen bzw. poliert. Von daher habe ich den Abdruck nicht erklären können.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Sind es die richtigen Schwimmer? Gruss Martin

  • was soll das einlegen in Benzin bringen sind doch aus Messing und Stahl

    Hatte in der letzten Zeit nur mit Keyhin Vergasern zu tun und die haben als Dichtfläche einen Gummikegel. Dachte die Mikuni wären genau so, habe ich verwechselt. Auf jeden Fall machen die Gummikegel Probleme wenn trocken. Kann auch nach längerer Standzeit auftreten, aber wenn einmal mit Benzin in Berührung gekommen sind sie nach Stunden wieder dicht.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Spiel im Nadelsitz von 0,1 mm ist wirklich viel, die sollten beinahe Spielfrei sein so das die gerade nicht klemmen. Bin mir bei Mikuni nicht sicher was die an Spiel angeben, aber zu viel Spiel in Verbindung mit einer eingelaufenen Zunge taugt nicht. Guck dir das mal genauer an. Warum wurde der Sitz nicht neu gemacht ?

    Der größere Durchmesser ist ja vielleicht vom Durchfluss her nicht schlecht könnte aber auch ein Problem sein , weniger Flächendruck auf der Spitze. Benzinstand mal nachgemessen ?

  • ....also ich bin ja alles andere als ein Fachmann aber das Ventil zu erneuern und gleichzeitig den alten Ventilsitz zu belassen, ist vom gesunden Menschenverstand aus betrachtet, sicher nicht sinnvoll....


    :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Dinger tauscht man eigentlich immer komplett.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • martin: Ja die neuen und die alten sind gleich , sind die richtigen Schwimmer, sind ja auch bei abgestellten Motor dicht.


    Hogger GT: Die Sitze wurden natürlich auch gegen neue getauscht, und Benzinstände hab ich gemessen , passt auch.


    Habe gerade mit Topham telefoniert, ein neues Nadelventil (Sitz und Nadel) kostet bei Mikuni ca.36 Euro (Nadel sogar mit Viton Spitze)

    Ich habe für ein Zubehör Nadelventil nicht original Mikuni 10 Euro bezahlt (Billig und Schlechte Qualität ?). Diese Woche kommen die Mikuni

    Nadelventile , ich werde euch berichten ob mein Problem dann gelöst ist oder nicht


    Grüße


    Josef

  • Hallo Josef...bescheidene Frage...sind die Billigheimer von Keyster???


    Bin gespannt, ob es mit den Mikuniventilen dann erledigt ist...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Willkommen Josef,

    dass du dich als Gusseiserner auch für die Zwiebacksägen begeistern kannst hat mich jetzt schon sehr überrascht. Kenne niemanden sonst, der in seine englischen Bräute verliebt ist und gleichzeitig auch mit japanischen Zweitaktern was anfangen kann. ;)

    Zu deinem Problem fällt mir leider auch nichts ein, das ist schon äußerst ungewöhnlich. Ich kenne es auch eher andersherum, also das ein Schwimmernadelventil beim Parken zum Lecken neigt, aber bei laufendem Motor dann eher dicht hält.

    Ich bin bei den heutigen Nachrüstteilen immer sehr skeptisch, auch wenn Leute aus der Szene wie Hoffi und Rainer sich bemühen nur bewährte Teile anzubieten.

    Ich würde jetzt versuchen von irgendjemanden andere Schwimmernadelventile zu bekommen und diese auszuprobieren, auch wenn diese gebraucht wären.


    Edit: da haben wir gleichzeitig geschrieben. Sehe gerade dass du auf ähnlichem Weg unterwegs bist. Wünsche viel Erfolg.

    GT380A

  • Hallo...hab grade mal eben den Teilekatalog der GT550 durchforstet, da gibt es irreführende Teilenummern...


    GT550J 13370-34010

    GT550K 13370-18111

    und dann wieder

    GT550L/M/A 13370-34010


    ...da stimmt doch was nicht???


    Lt. Keyster gehört die 13370-34010 zur GT380 und hat Größe #2.0


    und die 13370-18111 zur GT250/550 und hat Größe #2,5


    wer steigt da noch durch???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, das alte Problem mit den Zubehör Nadelventilen. Da ist oben in der Nadel der kleine Andruckstift. Darunter, innerhalb der Nadel, ist eine kleine Feder die bei den Zubehörteilen meist zu hart ist. Ich habe da auch Lehrgeld bezahlt und fahre jetzt wieder Mikuni Originalteile, obwohl der Preis schmerzt.

  • Ja, das alte Problem mit den Zubehör Nadelventilen. Da ist oben in der Nadel der kleine Andruckstift. Darunter, innerhalb der Nadel, ist eine kleine Feder die bei den Zubehörteilen meist zu hart ist. Ich habe da auch Lehrgeld bezahlt und fahre jetzt wieder Mikuni Originalteile, obwohl der Preis schmerzt.

    ...lt. meinen Unterlagen habe ich eine meiner GT550 Vergaserbänke vor genau 10 Jahren mit den Schwimmernadelventilen von Hoffi mit dem Zusatz Z zum Preis von 10,50 € pro Stück ausgestattet, also nicht orischinal sondern Zubehör....keine Ahnung welchen Zulieferer da der Thomas hatte...diese Vergaserbank hat auf ca. 20 Tkm problemlos funktioniert...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • die zu harten Federn stellen eigentlich nur ein Dämpfungsproblem dar. Sollte damit durch höheren Anpressdruck sogar dichter sein.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • @ Ummi: Bin in den 80ern RD gefahren , 2 Takter schwirren mir seither im Kopf herum, war eine Frage der Zeit.


    Eine zu harte Feder kann der Schwimmer unter Umständen nicht zusammendrücken, somit liegt die Zunge der Schwimmer nur auf der Nadel auf, kommen Vibrationen dazu kann die Nadel kurzzeitig vom Sitz abheben, bei einer weicheren Feder federt diese ein Stück ein und bei Vibrationen verändert sich dann nur der Anpressdruck , aber vom Sitz abheben tun die dann nicht. Hoffe ihr könnt mir folgen.

    Mir ist auch aufgefallen das die Stift in den neuen Nadeln wesentlich härter gefedert sind als die alten .

    Das wäre des Rätsels Lösung, mal sehen.

  • Hallo


    Die Nadelventile vom Topham sind heute gekommen, und ich habe sie auch gleich eingebaut.

    Dreimal dürft ihr raten , nix läuft mehr über, und sie hat nun ein super Standgas.


    @martingt750: Die Aussage mit der harten Feder hat mich auf die richtige Spur gebracht, danke dir.

    Danke auch an die anderen für eure Hilfe


    Anbei ein paar Bilder von der GT


    Grüße


    Josef



    IMG_20221025_191017_109.jpgIMG_20221025_191021_935.jpgIMG_20221025_191043_997.jpgIMG_20221025_191103_402.jpgIMG_20221025_191127_869.jpgIMG_20221025_191141_138.jpg

  • schickes Moped!

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • wow, schaut toll aus mit der Giuliari Bank! Richtig schlank und schi k

  • ....sieht gut aus...woher sind diese Armaturen/das Cockpit??

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus