Programmierbare Zündung

  • Auf der Suche nach Perfektion für meinen BIMOTA Büffel erwäge ich den Umbau auf eine progr. Zündung. Auf meinen YAMAHA RD500s fahre ich die bereits, die haben aber auch Gegensatz zur GT750 schon serienmäßig eine (fixe) Zündkurve, d.h. einen drehzahlabhängigen Zündzeitpunkt. Bei der GT750 ist der Zündzeitpunkt ja bekanntlich fix.

    Welche Verbesserung wäre mit einer progr. Zündkennlinie zu erwarten? Mein Motor hat eine geringe Steuerzeitenmodifikation ( Auslaßoberkante gehoben, alles geglättet), erhöhte Kompression, VM34 Vergaser und JEMCO Resonanzbirnen.

  • Ich fahre auf jeder GT die Ignitech, anfangs musste ich mich erst bissel zurecht finden, kann ich aber nur zu raten. Man kann merklich was ändern, über den gesamten Drehzahlbereich. Auch kann man die Zylinder einzeln korrigieren , alles über den Laptop. Ich habe noch eine Zündanlage da, kann dazu also auch Bilder machen . Was kannst du erwarten ?


    Ich kann nur über das Gesamtergebnis reden, also Auspuffanlage Vergaser Zündanlage usw. Teilweise hatte meine schlimm vibriert , schlechte Leistung und beschleunigung, dazu noch 10 Liter Spritverbrauch. Momentan kaum noch Vibrationen und über 3000 eigentlich gar nicht mehr. Der Spritverbrauch ist genial, hätte ich mir so garnicht erhofft. Drehzahlen mit super Durchzug und man muss beim ausdrehen der Gänge aufpassen, die dreht locker bis 8000 ohne auch nur den geringsten Leistungseinbruch. Ich habe deshalb auch einen Begrenzer bei 8500 weil man es einfach nicht merkt wenn die überdreht. Bei den Drehzahlen, das kommt natürlich vom Vergaser und der Auspuffanlage, die Zündanlage läuft da aber sauber mit, ohne bzw mit der Newtronic war das alles nicht so rund.

    Mann muss das alles nicht haben, ist aber schon geil wenn man es eingebaut hat. Der Preis liegt glaub momentan bei etwas über 200 Euro . Ich habe mir noch ein Teil dazu gedreht wo ich die Nockenscheibe nochmal verstellen kann, also nicht nur die Grundplatte, macht das ganze sehr einfach beim Einbau.


    Ganz wichtig, sollte man mal einen ordentlichen Brennraum machen, dann wird die Verstellung sehr wichtig.

    Ich habe gerade eine Luftgekühlte 250 RD umgebaut auf 350 ccm und weil der Brennraum der original 350 Köpfe so extrem daneben liegt hab ich mir die Köpfe selbst gemacht. Dann muß die Zündung unbedingt angepasst werden. Bei mir war es auf Volllast glaub 5 Grad später, wobei ich im unteren Drehzahlbereich recht früh fahren kann. Ohne Zündverstellung wär das alles nur Mist.

  • ich denke an die PDCI-30 von ZEELTRONIC.

    https://www.zeeltronic.com/page/pdci-30.php


    ich verwende ZEELTRONIC Zündanlagen und PowerValve Controller sowie Kontroller für elektr. Wasserpumpen schon lange bei meinen verschiedenen RD500. Ich hab auch alle nötigen Handheld Programmer, Programmierkabel, Programmiersoftware etc. schon vorhanden.

    Die Platte für die Pickups werde ich mir selbst fertigen. Im Prinzip sind die Features der IGNITECH und der ZEELTRONIC sehr ähnlich denke ich, ist halt eine Glaubensfrage wie beim Motoröl usw.26EDDE49-26CD-4060-ABA3-3A647E5A1D0A.jpeg

    9A65C3BF-FE8A-4881-B4BA-E8F5483E9906.png


    Kannst Du mir ein Foto Deiner Pickup Platte samt Trigger schicken - selbst gebaut oder gibts das fertig von IGNITECH?

  • Die Grundplatte gibt es passend für die GT, funktioniert bei der Igni mit einem Pickup , dazu verwende ich eine Scheibe mit 5 Nocken, gibt es aber unterschiedliche.

  • warum 5 Nocken? Wofür sind die beiden extra Nocken gedacht? Müssen die Nocken nicht magnetisch sein, ich dachte immer ein Pickup reagiert nur auf ein Magnetfeld.

  • Muß kein Magnet sein. Der Pick-up erzeugt ein elektrisch ein Magnetfeld das durch die Nocken, beim Durchgang, gestört wird.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Man muss nicht mit 5 Nocken arbeiten, war bei mir bei der Bestellung dabei und hat nach der Programmierung alles super funktioniert, dann bleibe ich auch dabei. Ich denke bei 5 Nocken kann sich die Igni noch genauer bei jeder Umdrehung orientieren wo die sich gerade befindet und besser die Zündzeitpunkte errechnen, dürfte noch genauer

    sein.

    Glaube die Zeel funktioniert da anders, habe mich damit aber nicht befasst. Mit der Igni habe ich mich aber auch nur so tief rein gelesen das ich die Kiste sauber zum laufen bringe. Was die sonst noch alles kann finde ich dann raus wenn ich das brauche :-) Das anklemmen vom Power Valve oder Poti usw würde da aber genau so funktionieren.

  • Die Grundplatte gibt es passend für die GT, funktioniert bei der Igni mit einem Pickup , dazu verwende ich eine Scheibe mit 5 Nocken, gibt es aber unterschiedliche.

    Servus Hogger, welche Zündspulen verwendest Du? Ich werde auch auf IGNITECH umrüsten.