Vergaser Reparatur und Dichtsatz

  • Hallo,

    Da bei mir der linke Zylinder und Krümmer nicht ganz so heiß wird wie die anderen beiden und ich nicht weiß was der Vorbesitzer so an den Vergasern einverstellt hat

    wollte ich die Vergaser mal reinigen und neu einstellen.

    Schätze der linke Zylinder läuft zu fett.

    Ohne kompletten Reparatur/Dichtsatz brauche ich da ja wohl nicht anfangen.

    Deshalb die Frage: Wo kaufe ich so einen 3 fach Dichtsatz ?

    Würde der aus der Bucht passen ? da steht immer j/K Modell bei

    Auch noch gefunden habe ich bei kawaschrauber den Reparatursatz KS-0028 aber auch hier nur für GT550J/K

    Meine ist aber eine B Version. Laut Liste passt das ja wohl nicht.:(

    Vorwiegend brauche ich ja nur einen Dichtsatz

    Gibt es eine Liste welche O-Ringe und Dichtungen man auf jeden Fall ersetzen sollte?


    Gruß

    Speedy Gonzales

  • Also:

    Im eingebauten Zustand erstmal die Gummis über den Vergasern prüfen. Die obersten sind ein Staubschutz für die Gelenke der Zugstangen. Sie sollten vorhanden sein, müssen aber nicht makellos sein. Die Manschetten direkt über den Vergasern müssen 100% i. O. sein, sonst besteht die Gefahr von Falschluft.

    Im Inneren der Vergaser verschleißen vor allem die Düsennadeln und Nadeldüsen. Spätestens wenn die Nadeln krumm sind muss man sie tauschen. Das Problem ist: Die Nadeln und Nadeldüsen für die späteren Modellen bekommt man in Europa nicht mehr. Klaus hatte da mal eine Seite von Keyster gefunden, wo man angeblich Sätze für die neueren Vergaser direkt bei denen bestellen kann.

    Erneuern sollte man auch (wenn länger nicht gemacht) die Schwimmerkammerdichtungen.

    ABER: Dass der linke Zylinder kälter läuft als die anderen kann natürlich auch andere Ursachen haben. Zu später Zündzeitpunkt oder mechanischer Schaden wären mögliche Ursachen.


    Gruß

    Bernard

  • Hallo Siggi...die Vergaserrep.sätze von Keyster kannste für die GT550 eigentlich fast komplett kicken, na ja stimmt nicht ganz...Leerlaufgemischregulierschrauben, Schwimmerkammerdichtungen, Schwimmernadelventile usw. kannst du verwenden...allerdings fehlt das wichtigste Teil, nämlich die Nadeldüse...die Y49 Nadel, entspricht der Mikuni 5DH21, könnte man mit der originalen Nadeldüse deiner B-Version, vermulich Mikuni 172er P4, fahren...und ist etwas fetter als die für die B orischinale 5D1 Nadel...wobei ich keinen Teilekatalog habe mit dem B-Modell...

    Es ist sicher gut, wenn du deine Vergaserbank mal inspizierst und nachguckst, was da alles verbaut ist.

    Es gibt von Keyster in Japan einen sog Tornadekit, der die 172er P4 Nadeldüse und die Nadel 5D1 in unterschiedlich verlaufenden Formen beinhaltet...auch von den Leerlaufdüsen sind mehrere Versionen dabei...nicht ganz billig aber da weder von SUZUKI noch von Mikuni die Originalteile zur Verfügung stehn, bleibt nur diese Bezugsquelle...


    Da häng ich die PDF mit dem Tornade Kit für die GT550 ran...


    Keyster Tornade Kit Japan 5170N-E-2.pdf

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo ,

    vielen Dank für die Antworten und das PDF file.

    Das Die Zündung auf einem Zylinder anders steht kann eigentlich nicht sein da ich eine vollelektronische (Accent) verbaut habe.

    Ausser das da die Hall-Sensoren nicht richtig positioniert sind. (könnte und werde ich aber auch mal in der Winterpause nachmessen)

    Die Verbindungen zwischen Vergaser und Zylinder sind vom Vorbesitzer schon erneuert worden.


    Gruß

    Speedy Gonzales

  • Wenn der Krümmer eine andere Temperatur hat wie die beiden anderen, dann gehe ich davon aus das du nicht beim fahren die Hand an den Krümmer gehalten hast. Ich denk auch die läuft sonst ordentlich, ansonsten hättest du da sicher was dazu geschrieben. Wenn das so ist , dann würde ich mal darauf tippen das die Vergaser nicht ganz Synchron laufen, vielleicht die Schieber nicht auf gleicher höhe. Sollte der Unterschied groß sein , dann würde ich erst mal nur nach dem Leerlaufsystem sehen, weil alles andere sich nicht im Leerlauf auswirkt, abgesehen vom Schwimmerstand. Ich würde auch mal Kompression testen und wenn das alles nicht,s bringt dann würde ich nach undichten Simmerringe Ansaugstutzen usw suchen. Zündung würde ich auch nachsehen, glaube ich aber eher nicht , dann würde die auch nicht ordentlich laufen bzw fahren.

  • Hallo Hogger,

    Hauptsächlicher Unterschied ist die Temp am Krümmer, und wenn man sie richtig scharf fährt (10-12L auf 100Km) also immer im oberem Leistungsdrittel

    kann es vorkommen das es mal eine Gemischzündung im Auspufftopf gibt

    Deswegen auch die Annahme das der Zylinder zu fett läuft und ein zündfähiges Gemisch ab und zu im Topf gezündet wird.

    Sonst läuft sie einwandfrei.

    Werde auf jeden Fall alles untersuchen und nachmessen was geht.

    Gruß

    Speedy Gonzales

  • :hm:.... ich bin doch immer wieder verblüfft, wie viel Sprit da bei manchen 550er Modellen durchläuft...meine 550M braucht flott gefahren auf Landstraßen keine 6 Liter und bei Autobahnzuschlag, was ich wirklich nur ab und an mach, um die Pötte wieder freizubrennen, nur zwischen 6 und 7 Liter...die 7 stand noch nie vor dem Komma....Referenz jetzt knapp 40 Tkm...


    Soll verstehn wer will :kratz: :nixwiss: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dann ist zumindest mal nix größeres kaputt. Die 12 Liter sind zu viel meiner Ansicht nach, das kann der Motor gar nicht richtitg verbrennen. Wenn die oben raus gut läuft gehe ich mal davon aus das die auch recht viel Sprit verbraucht wenn du normal fährst. Das ist der Bereich den man am meisten nutzt, also hauptsächlich Gasannahme. Bei jedem Umschalten oder durbeschleunigen usw. Die Nadel , der erste gerade Bereich, also der ganz oben. Im Durchmesser machen sich 2 hundertstel schon deutlich bemerkbar und in der Stufenlänge eher im Zehntel Bereich. Dazu noch den Schwimmerstand und natürlich den Düsenstock auf Verschleiß prüfen besser erneuern. Meine 750 GT frisch vom Vorbesitzer restauriert hatte beim Kauf einen Spritverbrauch , egal wie ich die gefahren habe von min 10 Liter, wobei die bei sehr sportlicher Fahrweise nicht viel mehr verbraucht hat. Also grob ausgedrückt schleichtempo 70 oder 80 10 Liter und 160 auch 10 Liter.

    Grund dafür war ein undichter Schwimmer, den repariert war ich etwas besser unterwegs, aber immer noch zu viel. Am ende hab ich noch die eingebaute Nadel (Zubehör ) gegen ein original getauscht, hat minus 1,5 Liter ausgemacht. Also mit den Nadeln aus dem Zubehör auch aufpassen, sind selten gleich mit dem original . Ich tippe bei dir auf Nadel Düsenstock und mit etwas Pech undichte Schwimmer, dann wird der Spritverbrauch wieder normal sein. Ich kann am Rechner ja nicht in deinen Motor sehen, aber nachdem was du so schreibst ist das so.

  • Moin...

    .... ich bin doch immer wieder verblüfft, wie viel Sprit da bei manchen 550er Modellen durchläuft...

    ...Soll verstehn wer will

    Klaus, das wissen wir aber doch, haben wir hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut:

    Mal abgesehen von völlig falsch eingestellten Vergasern oder irgendeinem anderen Murks:

    Nadeldüsen und Nadeln verschlissen

    Wer das nicht wahrhaben will, muß halt mehr für Sprit zahlen. :nixwiss:

  • Es muss auf jeden Fall was getan werden.

    Mein Sohn fährt die immer so im oberen Drittel bis Vollgas. dann kommen die 10-12l raus.

    Bei mir wird die immer bis max 100Kmh im Kurz und Mittelstrecken betrieb gefahren. Keine Autobahn.

    Nur Stadt und Landstraße eher gemütlich da liegt dann der Verbrauch zwischen 6 & 7 L auf 100Km.


    Gruß

    Speedy Gonzales

  • Also ich weiss, dass die 550 im Vergleich zum Büffel sich, möglicher weise ein wenig mehr nimmt. Mein Büffel tut sich bei Autobahn fahrt mit 6500u/min im 4. ca. 7,5 l weg. Dass mit hohem Lenker und Gepäck.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ....also so wie dein Sohn kannste und brauchste mit dem Gusszylindermotor net fahrn...auf Landstraßen spielt sich fast alles im 5.Gang ab, so dass Drehzahlen zwischen 3 -4 T U/min anstehen mehr nicht...nur zwischendurch bei Überholmanövern oder die Albsteigen hoch kommen auch mal 5000 U/min im 3./4. Gang vor...


    Der Leistungszenit/Drehmomentverlauf verläuft beim Gussmotor deutlich flacher und spielt sich im niedrigeren Drehzahlbereich ab als beim SCEM Motor..


    Aber wenn du mit so oder so ähnlichem Fahrstil mit der 550B bei 6 - 7 Litern liegst, dann ist alles OK...

    👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Unter 7 l/100km habe ich noch nie geschafft. Klaus, wir hatten die Diskussion ja schon mal. Mir ist dazu noch etwas eingefallen, was ich über all die Jahre wahrscheinlich verdrängt hatte: Damals hatte ich die Kolben bearbeitet und damit die Steuerzeiten verändert. Meine dreht auch locker bis 9000 /min.


    Gruß

    Bernard

  • Unter 7 l/100km habe ich noch nie geschafft. Klaus, wir hatten die Diskussion ja schon mal. Mir ist dazu noch etwas eingefallen, was ich über all die Jahre wahrscheinlich verdrängt hatte: Damals hatte ich die Kolben bearbeitet und damit die Steuerzeiten verändert. Meine dreht auch locker bis 9000 /min.


    Gruß

    Bernard

    OK da ist der Unterschied sehr krass...den Gussmotor kriegst du im 5. Gang natürlich nicht über 7000 U/min, weil die 48 PS schon bei 6500 anstehn...die unteren Gänge ausgedreht geht auch locker auf 8000 aber es ist so, dass der Motor dann eher gequält zu sein scheint....frühzeitig hochschalten ist deutlich effektiver....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus