• Was ist das denn für ein Phantasieprodukt? Für die 380ccm-Klasse im GP-Sport? :nene:

    Zugegeben ein nett gemachtes Moped, aber stimmen tut da nicht viel. Rahmennummer YB1, also eine umgefrickelte Yamaha-Bimota.

    Aber der Preis ist doch nicht ernst gemeint, oder?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....wieso...es stehen doch jeden Tag genug Verrückte auf und zahlen egal was und wieviel...:dalarm:


    :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • was für ein geiles Teil👍👍 Das Motorrad war bestimmt nicht für den GP-Sport gemacht. (aus einem Ackergaul kann man kein Rennpferd machen) aber In den 70ern wurde die Gt 380 oft in Italien bei Bergrennen eingesetzt. Ich als 380er racer bin da voll neidisch auf das Teil. Wenn die merken dass sie sich mit der Kommastelle vertan haben werde ich zuschlagen.😎😎😎

  • Da es sich ja anscheinend um einen Rahmen für Yamaha handelt, könnte man ja mal probieren ob ein GT Motor nicht in einen RD YPVS Rahmen passt. Solche Fahrgestelle gibt es doch auf dem Markt. Hier z. B.: https://www.ebay-kleinanzeigen…sis-/2149782619-306-20549

  • So sollte eine Bimota YB1 aussehen:


    https://www.bimotaspirit.com/bimota-yb1


    Wenn ich mir da die Details ansehe, hat nicht mal der Rahmen Ähnlichkeit. Die Gabel könnte, mal abgesehen von der oberen Brücke, die viel zu neu ist, eventuell noch hin kommen. Aber der Rest? Ich denke, das ist ein reines Phantasieprodukt. Genau wie der Preis.


    Die YB1 war tatsächlich ein recht erfolgreiches Rennmotorrad, allerdings mit Yamaha TZ-Maschine.


    Das Teil ist nett anzusehen, aber das war es denn auch. Wirklich interessant finde ich die Trockenkupplung. Wer hat sowas mal gebaut?

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...und im Detail manchmal nicht zum Preis passend. Z. B. die korrodierte Kupplungsschnecke, oder der Zündungsdeckel: Zweimal Inbus, einmal Schlitz. Das passt nicht zum Preis, das ist geschlampt.


    Gruß

    Bernard

  • Das Mopped sieht gut gebraucht aus; vielleicht in einer Serienklasse in Italien gefahren worden. Für GT´s/RG´s bauen BDK und Nova in GB Trockenkupplungen

  • BDK macht's für den Wasserbüffel, für 500 früher mal Nova. Für 380 war mir jetzt neu. Aber man lernt ja nie aus!


    Aber wie gesagt, das ist ein ziemlich zusammen gewürfelter Haufen. Nicht richtig klassisch (alte Ceriani-GP-Gabel mit zu neuer Brücke), zweifelhafter Rahmen (YB1 ist das trotz Rahmennummer nicht, der hatte nen ganz anderen Aufbau), Motor, der in keine klassische Hubraumklasse passt usw.


    Wenn die den Bastard für 6-7000 anbieten würden, würde ich in Anbetracht der Trockenkupplung und einiger anderer Komponenten sagen, wäre das vielleicht noch o.k. Aber so und in dem Zustand? Nee.... Vor Allem, das dann als "GP" anzubieten und damit ein Grandprix-Motorrad vorzutäuschen, finde ich dreist.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das Ding ist doch im Detail ziemlich ranzig, für den Preis hätte ich wenigstens mal ordentlich geputzt und aufbereitet.
    Nur durch die professionellen Fotos wirkt es erstmal klasse, man darf nur nicht näher hin sehen.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Wow...die sieht mal klasse aus...und ist wahrscheinlich die Summe an Geld wert, die dafür aufgerufen wird.


    Wassergekühlter TR500 Motor mit 83 PS... :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mahlzeit...

    Ich finde weder bei Nova noch BDK eine Trockenkupplung für GT380.


    Davon abgesehen sieht mir die Kupplung sehr nach der Originalkupplung aus.

    Die Druckplatte wurde abgedreht, (dabei die Versteifungsrippen entfernt - sehr schlau) und hat ein paar zusätzliche Löcher bekommen

    Der Kupplungs-Getriebedeckel ist ein umgeschweißtes und sonstwie bearbeitetes Originalteil.

    Zwischen Kupplung und Zündungsdeckel sieht die Stelle wie eine unvollständig verputzte Schweißnaht aus.


    bis dann

    Markus

  • den Eindruck hatte ich allerdings auch. Besonders professionell sieht das nicht aus. Wenn auch recht gut gemacht.

    Btw: wer hatte noch den 380er auf 500er in Wassergekühlt umgebaut? Hatten die nicht auch eine Trockenkupplung?


    Nova macht da schon lange nix mehr. Auch nicht für die 500er.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Nebenbei, als Fun Fact, für Italien gab es auch eine 380 mit etwas anderem Hubraum. die genaue ccm Zahl weiß ich nicht mehr, müßte man mal beim Schönherr anklopfen, der wußte das.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Dazu hatte ich mir mal folgenden Text abgespeichert:


    GT380 for Italy

    A marketing anomaly concerned the GT380. The actual engine displacement as introduced in the 1972 MY was 371cc and the 380 stayed this way until the end of production for most market areas. However, for the Italian market only, the GT380 received a displacement increase to 384cc starting with the 1975 MY. This engine size was continued through to the end of production for Italy alone. This was a counter to an Italian government import ban on bikes less than 380cc and less than 170 kg. Suzuki simply increased the bore of the GT380 to 55 mm, thus making the engine capacity now 384cc. Suzuki also made sure that the data plate riveted to the frame showed a weight of 171 kg.


    GT380 für Italien

    Eine Marketing-Besonderheit betraf die GT380 für Italien. Der tatsächliche Hubraum, wie er im Modeljahr 1972 eingeführt wurde, 380(371) ccm, blieb bis zum Ende der Produktion für die meisten Marktgebiete. Doch für den italienischen Markt erhielt die GT380 eine Hubraumerweiterung auf 384ccm, beginnend mit dem Modelljahr 1975. Diese Motor-Größe wurde bis zum Ende der Produktion nur für Italien beibehalten. Der Grund war das Importverbot der italienischen Regierung für Motorräder mit weniger als 380ccm und weniger als 170 kg. Suzuki erhöhte einfach die Bohrung der GT380 auf 55 mm, wodurch der Hubraum auf 384ccm wuchs. Suzuki sorgte auch dafür, dass das Typenschild am Rahmen ein Gewicht von 171 kg zeigte.

  • 👍🏻👍🏻👍🏻


    ...das wandelnde Mopedlexikon....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...


    Wobei ich mich frage, ob da einfach die 2. Übergröße=1.0/55mm schon bei Neuauslieferung eingebaut wurde?

    Damit gäbe es für diese Italienischen Exemplare keine "offizielle" Möglichkeit, bei Defekt oder Verschleiß den Zylinder aufzubohren und die nächste Übergröße einzubauen.

    Es wird ja vermutlich nicht extra Übergrößen von Suzuki für den Italienischen Markt gegeben haben. (55.5/56 mm)

    Das bedeutete in Folge ja auch größere Gußlaufbuchsen in den 'italienischen' Zylindern.

    Davon hätte man doch schonmal gehört oder welche gesehen. (?)



    Edit:

    grade mal in die Teileliste für Italien (E34) geschaut,

    Da stehen tatsächlich extra Zylinder und Kolben. Die Standard-Kolben dort sind die 1.0-Kolben der anderen Länder.

    Und es gibt dazu 0.5 und 1.0 -Kolben mit abweichenden Teilenummern.

    Habe noch nie solche Kolben angeboten gesehen. Seltsam.


    bis dann

    Markus

  • https://www.ebay.de/itm/29260834413, vielleicht gab es die auch in einer Suzuki Verpackung?

  • Moin....seltsam, die 380er wird im Angebot nicht mal erwähnt...gab's/gibt's die in UK so selten???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • die waren auch bis zur Einführung der Versicherung nach Leistung selten. Es haben sich damals hauptsächlich die Dinger bis 250 und dann die ganz Großen verkauft. Der Sprung im Preis von 250 auf die nächste Klasse bis 475ccm war enorm, hingegen der Sprung von da auf über 475 war gering. Also war das damals Hop oder top und die 350 Klasse war einfach tot. Deswegen hat es auch damals so viele Jungs gesammelt nach dem Umstieg von den 250 auf die Großen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Vielleicht ist das mit dem Hubraum ähnlich wie mit dem eingetragenen Gewicht.

    Ich habe mal eine Tüv - Abnahme für einen Hersteller gemacht, dabei mussten die Schließmöglichkeiten angegeben werden. Original waren das nicht besonders viele, da hat schon mal der eine oder andere Schlüssel beim Nachbarn gepasst :-)

    Das Problem wurde dann schnell gelöst. Ein Fax zum Hersteller und zurück kam dann ein Fax mit den Schließmöglichkeiten, nur das da noch zwei oder drei Nullen dazu geschrieben wurden, waren glaub 40 000 :-)


    Vielleich wurden so auch die 384 ccm erreicht :-)