wieder auf, da immer wieder was neues. Jetzt also Vergaser

  • Boah echt mega danke Mann, du gibst hier echt immer soviel Hammer input - man spürt die Liebe zu diesem bike :)

  • Perfetto, höchstwahrscheinlich wird es dann das werden. Alte Schlößer renovieren wie von Dirk vorgeschlagen muss man halt auch erst einmal können, und wenn ich etwas noch nie gemacht habe, kann ich keine Einschätzung dazu geben. Ich baue aber immer das alte soweit aus wie ich halt komme und verschaffe mir dann einen Überblick, ob und wieweit ich mir da etwas zutraue. Da meins aber schon so aussieht als wärs mit einem Schraubenzieher o.ä. oder sehr grob mal bearbeitet worden tendiere ich lieber zu einem Neuteil. Danke, Markus. Hab gar nicht gesehen dass bei meinem Billoteil auch etwas zu X7 stand.

  • Hab gar nicht gesehen dass bei meinem Billoteil auch etwas zu X7 stand.

    Man sieht es auch auf den Bildern, wenn man genau hinschaut und mit dem ausgebauten original-Schloß vergleicht.

    Das X7-Schloß hat 6 statt 4 Leitungen, und die Farben der Leitungen passen nicht, sitzen auf anderen Steckerpositionen bzw, sind einzeln rausgeführt.

  • Watt soll ich gucken? Wo? Bei Wem? hä?

    Mensch Christian...der Text deines Zitates wird nicht vollständig angezeigt, deshalb musst du in meinem Antwortfred auf "alles anzeigen" klicken, ich hab direkt in deinem Zitat geantwortet...isch's jetzt klar???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mensch Christian...der Text deines Zitates wird nicht vollständig angezeigt, deshalb musst du in meinem Antwortfred auf "alles anzeigen" klicken, ich hab direkt in deinem Zitat geantwortet...isch's jetzt klar???

    Ah achso - ja ich bin mit dem Forum noch nicht so vertraut, danke dass du es in aller Ruhe erklärt hast :-)

  • Moin Christian...hast du mal bei GTREINER angefragt, ob der noch orischinale Zündschlösser hat?

    Ansonsten gibts Repros, die passen z. Bsp. bei Zweitakthoffi und wenn der Thomas schreibt, dass es passend ist und die Kabelfarben übereinstimmen, dann dürfte das auch so sein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Christian...hast du mal bei GTREINER angefragt, ob der noch orischinale Zündschlösser hat?

    Ansonsten gibts Repros, die passen z. Bsp. bei Zweitakthoffi und wenn der Thomas schreibt, dass es passend ist und die Kabelfarben übereinstimmen, dann dürfte das auch so sein...

    Moin, nee hab ich noch nicht gemacht. Danke dir für deine Ideen, da werde ich auch nochmal anfragen.

  • So, update: Neues Ansauggummi ist drin - man das ist wirklich beschissen einzubauen! So blöd gemacht, echt! Wenn es nicht so laut wäre und die Gemischzufuhr nicht so radikal ändern würde hätte ich Luftpilze draufgesetzt und fertig. Grummel.

    Musste dann natürlich auch gleich fahren, wir haben hier 11°C - mir gings da wie früher, bei meinen ersten Mopeds: Kälte scheißegal, du spürst nach ein paar Kilometern eh nichts mehr, nur noch Grinsen und Gas :thumbsup:


    Bin eigentlich ganz zufrieden, aber beim Leerlauf scheint dann doch noch irgendetwas nicht zu stimmen, läuft zwar jetzt stabil aber immer noch zu hoch, ca 2500U/Min ohne Licht, mit Licht kurz vor 2000U/Min. Kurzvideo anbei. Hauptscheinwerfer wie gesagt = 35W, Rücklicht 1,7W LED, Cockpit 2x1W LED.

    Soll ich jetzt einfach die Leerlaudfrehzahl runterregulieren auf? Licht aus = 1500U/Min, Licht ein = 1000U/Min?


    https://youtu.be/YjRrUQxZRjo

  • Moin...

    Neues Ansauggummi ist drin - man das ist wirklich beschissen einzubauen!

    Das geht eigentlich recht einfach:

    Den Ansaug-Verteiler am ausgebauten Luftfilterkasten montieren.

    Dann den Kasten zusammen mit dem Gummi wieder einbauen, die Anschlüsse rutschen dann fast von selbst über die Vergaser.



    Soll ich jetzt einfach die Leerlaudfrehzahl runterregulieren auf? Licht aus = 1500U/Min, Licht ein = 1000U/Min?

    Na ja, das dürfte wohl jetzt am naheliegendsten sein.



    By the way: was willst Du mit 2x 1 Watt LEDs in der Instrumenten-Beleuchtung?

    Das entspricht von der Lichtausbeute her in etwa 2x 10 Watt Glühlampen.

    :?:Dürfte nachts recht hell sein und blenden.

    Das ist auch schon im Vergleich zu Deinem 1,7 Watt Rücklicht nicht schlüssig.


    bis dann

    Markus

  • Hey Moin,


    ja so hab ich es auch gemacht, am ausgebauten Luftfilterkasten, aber von selbst wollte da gar nix rüberrutschen. Das ging nur mit viel Fluchen und langen Schraubenziehern/rüberdrücken/ziehen/hebeln/schieben, und dann sieht es so aus, dass es oben perfekt anliegt und unten ca 0,5 - 1cm Gummi fehlt, es also grade so eben draufliegt mit der Quetsche. Total unschön.


    Zur Beleuchtung: da wollte ich einfach Strom sparen. Nachts fahre ich hier über Land in der Regel kaum bis gar nicht - aber ich geh mal eben in die Garasche und kuck mal. Hab halt einfach 2 Birnchen gekauft. Man will ja auch nicht ständig wegen jedem Kleinkram das Forum behelligen..

  • Ja in der Tat, die könnten des nachts etwas blenden. Also dann vermutlich 0,5W Birnchen nehmen. Muss das Tacho eh zur Reparatur einschicken, der Tageskilometerzähler ist ultraschwergängig und lässt sich nicht mehr auf "000" zurückstellen, sondern mehr so "007" usw. Naja.

  • Hey Moin,


    ja so hab ich es auch gemacht, am ausgebauten Luftfilterkasten, aber von selbst wollte da gar nix rüberrutschen. Das ging nur mit viel Fluchen und langen Schraubenziehern/rüberdrücken/ziehen/hebeln/schieben, und dann sieht es so aus, dass es oben perfekt anliegt und unten ca 0,5 - 1cm Gummi fehlt, es also grade so eben draufliegt mit der Quetsche. Total unschön.

    :kratz: ....ja aber der Luftfilterkasten ist doch in Langlöchern begrenzt verschiebbar festgeschraubt...da kann man doch den Abstand zu den Vergaserstutzen noch entsprechend nachregulieren und dann muss es passen...und den Leerlauf nachregulieren kannst du nach Methode Markus...auf seiner Vergaserseite ziemlich weit unten, selbst durchführen, das ist kein Hexenwerk...


    Meine läuft mit Licht bei ca. 1100 U/min und ohne Licht bei ca. 1300 U/min...der Unterschied bei deiner scheint mir extrem hoch???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Kasten mit Gummi hinter die Vergaser schieben, dann Gummi auf die Vergaser stecken und Schellen festschrauben.

    Dann erst Kasten am Rahmen anschrauben.

    Hat mir so noch nie Probleme bereitet, solange der Verteiler noch nicht zu sehr geschrumpft und verhärtet war. Aber dann hilft der Heißluftföhn.

    Eine neuer Ansaugverteiler sollte eigentlich nicht so widerspenstig sein.

  • Ich habe seit längerem das Problem, dass wenn ich bei warmem Motor an einer Ampel halte, der Motor ausgeht oder fast keine Leistung mehr bringt. Als wäre etwas verstopft. Bei ordentlich viel Gas, kommt sie dann wieder und läuft normal. Dachte bis anhin, es liegt an den Zündeinstellung, wenn ich hier jedoch so mitlese, könnte ich mir nun auch vorstellen, dass es am Luftfiltergummi liegt, sprich dort falsch Luft angezogen wird?


    Bei mir ist das gleiche Problem wie bei Christian, ich bring den Ansauggummi auch nur mit einer riesen Geduld einigermassen auf die Vergaser. Habe mir auch überlegt ein Neuteil zu besorgen aber wenn da das Selbe ist.:/

  • Ein Neuteil sollte besser sein, da nicht geschrumpft noch ausgehärtet. Die eingebauten Teile sofern sie noch original sind haben heute über 40 Jahre auf dem Buckel und definitiv nicht für eine solche Lebensdauer konzipiert

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich habe seit längerem dass Problem, dass wenn ich bei warmem Motor an einer Ampel halte, der Motor aus geht oder fast keine Leistung mehr bringt. Als wäre etwas verstopft. Bei ordentlich viel Gas kommt sie dann wieder und läuft wieder normal. Dacht bis anhin es liegt an den Zündeinstellung, wenn ich hier jedoch so mitlese könnte ich mir nun auch vorstellen, dass es am Luftfiltergummi liegt, sprich dort falsch Luft angezogen wird?


    Bei mir ist das gleiche Problem wie bei Christian, ich bring den Ansauggummi auch nur mit einer riesen Geduld einigermassen auf die Vergaser. Habe mir auch überlegt ein Neuteil zu besorgen aber wenn da das Gleich ist.:/

    :hm: Manuel...ich weiß, dass wir zu Beginn deiner GT250 Restaurierung mal das Thema Gleichrichter/ Regler/nicht ausreichend aufgeladenen Batterie behandelt haben....wie ist denn da der Stand? Hast du nen Nachrüstregler/Gleichrichter drin oder nicht? Wird die Batterie ausreichend aufgeladen?

    Das Symptom, was du schilderst deutet für mich auf entladene Batterie hin.


    Natürlich sollte der Ansauggummi so auf den Vergaserstutzen sitzen, dass keine Falschluft eindringen kann...ich habe immer noch den ebenfalls zu kurzen und teilweise ausgehärteten Gummi drin und diesen absolut dicht gekriegt, indem ich rundherum mit Reinzosil abgedichtet habe...kann dann zwar nicht mehr so einfach die Ansaugspinne von den Stutzen runter machen aber Falschluft kann ich sicher ausschließen...falls du dir eh einen neuen Reprogummi zulegen willst, kannst du es ja auch so mal testen und falls es damit gut ist damit so lange fahren wie du Lust hast....


    Versuch macht kluuch!

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :kratz: ....ja aber der Luftfilterkasten ist doch in Langlöchern begrenzt verschiebbar festgeschraubt...da kann man doch den Abstand zu den Vergaserstutzen noch entsprechend nachregulieren und dann muss es passen...und den Leerlauf nachregulieren kannst du nach Methode Markus...auf seiner Vergaserseite ziemlich weit unten, selbst durchführen, das ist kein Hexenwerk...


    Meine läuft mit Licht bei ca. 1100 U/min und ohne Licht bei ca. 1300 U/min...der Unterschied bei deiner scheint mir extrem hoch???

    Hab jetzt meinen Mechaniker wieder erwischt, er hatte am rechten Vergaser eine Bohrung gesetzt um beide per Unterdruck synchronisieren zu können und will sich jetzt um den Leerlauf kümmern; da ich bei ihm noch was gut habe wegen den vertauschten Schwimmerkammern ;-) Also erstmal danke Klaus, jetzt hab ich nen ungefähren Anhalt für die Leerlaufdrehzahl. Ja ich finde den Unterschied auch sehr hoch. Keine Ahnung woran das liegen könnte.


    Nochmal ne andere Frage: kenne es noch so vom Mofa, dass man bei Kettentausch auch beide Zahnräder erneuert, sollte man das hier bei unseren GTs auch so machen?

  • Moin, es kommt darauf an. Bei einer O-Ring Kette mit 30000 km würde ich beide Ritzel wechseln, bei Normalkette (5-10000 km) reicht es meist das vordere mit zu wechseln, das hintere verträgt normalerweise 2-3 Ketten. Aber auch auf den Zustand achten, Sägezähne gehen garnicht. Gruss Martin

  • ....


    Nochmal ne andere Frage: kenne es noch so vom Mofa, dass man bei Kettentausch auch beide Zahnräder erneuert, sollte man das hier bei unseren GTs auch so machen?

    ...die Kettenverkäufer sagen normalerweise ja...

    Wenn beide schon mehr oder weniger stark verschlissen sind (Haifischzahnbildung)...würde ich beide tauschen, wenn aber eins davon noch in Ordnung ist, scheu ich mich nicht davor, nur das Verschlissene auszutauschen...


    Zieht man bei stark verschlissenem Ritzel/Kettenrad ne neue Kette auf, so wird diese deutlich schneller verschleißen....

    Also entscheide selbst oder frag deinen Mechaniker...


    Sehe grade Martin war schneller...egal ich drück jetzt auf ANTWORTEN

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus