Kleine Kurzvorstellung meinerseitsđŸ€Ÿ

  • Moinsen Suzuki 2 Takt Comunity,


    Ich bin der Richard, bin 21 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Sachsen. Ich bin schon immer interessiert an Ă€lteren Old - bzw. Youngtimern. Egal ob mit 2 oder 4 RĂ€dern. Ich absolviere gerade noch meinen A2 FĂŒhrerschein und suche noch nach einem geeigneten Motorrad, um in die nĂ€chste Saison voll durchstarten zu können. Dabei ist mir die GT 550 aufgefallen, welche ich fĂŒr mein denkbares Motorrad halte. Daher hĂ€tte ich noch ein paar Fragen zu dieser Maschine.


    Welche Probleme besitzen diese Maschinen?


    Wie ist die Teileversorgung?

    ( Da ich ja schon gehört habe, dass dies etwas schwierig sein soll)


    Worauf sollte man beim Kauf achten?


    Ich freue mich auf eure Antworten


    Gruß Richard

  • rchd.schd

    Hat den Titel des Themas von „Kleine Kurzborstellung meinerseitsđŸ€Ÿâ€œ zu „Kleine Kurzvorstellung meinerseitsđŸ€Ÿâ€œ geĂ€ndert.
  • Moin,

    willkommen im Forum.

    Wenn 550er, dann wĂŒrde ich zu einem Modell mit Gußlaufbuchsen (Serien J, K und L) raten, mehr Drehmoment unten heraus und im Schadensfall leichter zu reparieren, als die spĂ€teren Serien (M, A und B), mit Zylindern mit Nicasilbeschichtung. Viele Teile sind baugleich mit der 380er (Instrumente, Lackteile, Sitzbank, Bremse) und 750er (Gabel, Vorderrad, Schutzbleche, Scheinwerfer, Bremsscheibe). Die Preise sind in letzter Zeit ziemlich gestiegen, besonders fĂŒr gute originale Maschinen, aber Baustellen gibt es noch fĂŒr kleines Geld.

    Von den spĂ€teren Modellen (A, B) gibt es deutlich mehr auf dem Markt, da die 500er Klasse in den frĂŒhen 70er Jahren aus versicherungstechnischen GrĂŒnden nicht so gefragt war, erst als ab 1976 von Hubraum-auf PS Tarife umgestellt wurde, da passte sie gut in die damalige 50 PS Versicherungsklasse.

    Ich selbst habe u. a. eine 73er 550 K; dank ElektronikzĂŒndung ein fast wartungsfreies Motorrad, einmal im Jahr neue Kerzen und Getriebeölwechsel, ggf. Reifen und BremsbelĂ€ge, das wars. Km Stand jetzt knapp 80.000. Ob der Motor schon mal auf war, weiß ich nicht, ich habe die Maschine vor 10 Jahren gekauft und fahre und putze sie nur. Gruss aus B, Martin

    Dateien

    • GT550K_1973.JPG

      (486,01 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank fĂŒr deine Antwort ersteinmal. Diese hilft mir schon mal sehr weiter. Wie sieht es denn mit Neuteilen usw. aus? Wo kann ich diese kaufen und wie ich an so eine Maschine heran komme?


    Kleinanzeigen gibt zur Zeit nicht gerade viel her.😅

  • ...hmmmmh...relativ schwierig...das Angebot ist nicht grade riesig...deshalb hab ich vor 11 Jahren eine GT550 aus den USA importiert...wĂ€re heute vermutlich unbezahlbar, schon wegen der Frachtkostenpreisexplosion...bei ner schnellen Suche in Google hab ich auf de Schnelle nur 1 Maschine in der Schweiz gefunden, die bei Kleinanzeigen ist eine mit SCEM Zylindern sieht aber spitze aus....



    Unter den Googletreffern auch mehrere in Europa...schau selbst mal...

    ca. 1400 BeitrÀge futsch...und tatsÀchlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, zur Zeit gibt es nur diese schwarze aus Bayern. Sieht optisch ganz ordentlich aus. Die Erstzulassung Mai 76 deutet auf ein A Modell hin, sollte das stimmen. Dazu passen aber dann nicht die neueren braunen Instrumente vom B Modell, die schwarzen Lampe/Lampenhalter, Blinker und der Sitzbankbezug vom J K Modell. Dadurch kann man den Km Stand schon in Zweifel ziehen. Ich wĂŒrde etwas abwarten, die Saison ist noch nicht zu Ende. Gruss Martin


    Neuteile z. B.: https://webshop.knalnaarpotz.n
e-parts/suzuki/gt550.html

    und einige andere

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Ja, zur Zeit gibt es nur diese schwarze aus Bayern. Sieht optisch ganz ordentlich aus. Die Erstzulassung Mai 76 deutet auf ein A Modell hin, sollte das stimmen. Dazu passen aber dann nicht die neueren braunen Instrumente vom B Modell, die schwarzen Lampe/Lampenhalter, Blinker und der Sitzbankbezug vom J K Modell. Dadurch kann man den Km Stand schon in Zweifel ziehen. Ich wĂŒrde etwas abwarten, die Saison ist noch nicht zu Ende. Gruss Martin


    Neuteile z. B.: https://webshop.knalnaarpotz.n
e-parts/suzuki/gt550.html

    und einige andere

    ....ist jedenfalls ein SCEM Motor....man sieht es an den höheren, hinteren Zylinderstehbolzen...sieht wirklich gut aus...

    ...na ja ĂŒber Geschmack lĂ€sst sich bekanntlich streiten...sieht alles andere als orischinal aus....aber wem's gefĂ€llt...

    Mit der Higgspeedanlage zum TÜV dĂŒrfte an der LautstĂ€rke scheitern...lt. Beschreibung ist aber ja u.a. die Originalanlage mit dabei...

    Hat auch nen SCEM Motor...

    ca. 1400 BeitrÀge futsch...und tatsÀchlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • die Originale sieht klasse aus, aber der Preis ist schon ambitioniert.... Ansonsten ist die 500er ein absolut empfehlenswertes Moped. Hat natĂŒrlich einen ganz anderen Charakter als ein Dreizylinder, macht aber unheimlich Spaß. Leicht, drehmomentstark - das hat schon was.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 BeitrĂ€ge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....also dieser Preis ist schon sehr ĂŒberzogen...da wĂŒrde ich die schöne GT550 aus Bayern fĂŒr 2000 Tacken weniger, dem SCEM-Motor zum Trotz, eindeutig den Vorzug geben.....

    ca. 1400 BeitrÀge futsch...und tatsÀchlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, zur Zeit gibt es nur diese schwarze aus Bayern. Sieht optisch ganz ordentlich aus. Die Erstzulassung Mai 76 deutet auf ein A Modell hin, sollte das stimmen. Dazu passen aber dann nicht die neueren braunen Instrumente vom B Modell, die schwarzen Lampe/Lampenhalter, Blinker und der Sitzbankbezug vom J K Modell. Dadurch kann man den Km Stand schon in Zweifel ziehen. Ich wĂŒrde etwas abwarten, die Saison ist noch nicht zu Ende. Gruss Martin

    ...den Kilometerstand muss man bei den ollen Japanern grundsĂ€tzlich in Zweifel ziehen, denn die Nippon Seiki Instrumente geben doch reihenweise den Geist auf...den Kilometertacho meiner 550er musste ich schon 2 Mal auswechseln...der gebrauchte und funktionsfĂ€hige "Neue" zeigt natĂŒrlich bei Weitem nicht den TatsĂ€chlichen an.. und bei der 250er ist es genauso...1. Tacho wg. Ausfall TageskilometerzĂ€hler bzw. ZĂ€hlwerk insgesamt und 2. Tacho wg. wild pendelnder Nadel gewechselt...

    ca. 1400 BeitrÀge futsch...und tatsÀchlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Meiner von der 750er tut‘s schon seit 200.000 km, beim andern BĂŒffel seit fast 220.000 km. Ich habe auch schon TachostĂ€nde eingestellt, wenn durch Unfall zerstört.

    Gruß Micha - der AnfĂ€nger, der auch schon etwas lĂ€nger dabei ist.

  • Vielleicht sind die BĂŒffeltachos von besserer QualitĂ€t....meine Erfahrungen sind da nichtvso doll.


    Micha...wie stellst du den Tacho bitte ein??? Bohrmaschine ran und gib ihm???

    ca. 1400 BeitrÀge futsch...und tatsÀchlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Micha...wie stellst du den Tacho bitte ein??? Bohrmaschine ran und gib ihm???

    Ne Bohrmaschine wird dabei abrauchen, die ist fĂŒr stundenlangen Gebrauch nicht gebaut. Ich nehme nen LĂŒftungsmotor vom Autobianchi A112 plus Tachowelle , bei wenigen hundert oder vielleicht tausend km geht das gut. Der macht so knapp 250 km/h und bei 6V dann eben weniger, falls es der Tacho nicht her gibt. Ansonsten Tacho öffnen, Welle vom ZĂ€hlwerk rausziehen, Tachostand einstellen und Welle wieder reinschieben, Tacho zusammenbauen und fertig. Habe ich mir so angeeignet, dann brauch ich bezĂŒglich Reparaturen, Inspektionen und was weiß ich noch nicht lange rechnen, wenn ich wissen will, wie lange welches Teil gehalten hat, oder wann welche Wartung wieder dran ist. Ich will meine Mopeds ja nicht verkaufen, deshalb ist mir der Tachostand egal.

    Gruß Micha - der AnfĂ€nger, der auch schon etwas lĂ€nger dabei ist.

  • ...also so geschwind Tacho öffnen geht bei den Ă€lteren Modellen ganz gut, wo der Tachoboden quasi nur verklebt ist...bei den moderneren mit umbördeltem Tachodeckel ist das eine Scheißarbeit und wieder ordentlich zumachen ebenso...deshalb lass ich Tachostand, Tachostand sein, ganz egal welcher Kilometerstand...

    ca. 1400 BeitrÀge futsch...und tatsÀchlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hier meine hochprofessionelle Tachovorspulapparatur. Mir war bei der KLE am letzten WE der Tachoantrieb verreckt. Waren nur 280 km, also etwas ĂŒber eine Stunde vorspulen.


    Gruß Micha

  • Das mit dem Öffnen des umgebördelten Chromrings der Tachos ist nicht einfach. Ich öffne den Ring mit einem kleinen Schraubendreher das geht ganz gut und hinterher bördele ich den Ring wieder zurĂŒck mit einer Flachzange, die bei der ich die Backen mit Klebeband umwickelt habe. Von oben ist’s dann nicht zu sehen und von unten wo es etwas wellig sein kann, stört‘s keinen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der AnfĂ€nger, der auch schon etwas lĂ€nger dabei ist.

  • ...na dann kann ich dir ja kĂŒnftig meine Tachos zum Kilometerstand einstellen zuschicken, Micha.... đŸ€­đŸ€­đŸ€­

    ca. 1400 BeitrÀge futsch...und tatsÀchlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus