T 500 neue Kolbenringe ?

  • Hallo nochmal an alle

    Mittlerweile ist mein Kurbelwelle von Bernd eingetroffen. Und ich bin dabei den Motor wieder zusammensetzen.

    Meine Frage :Ich würde gerne nur neue Kolbenringe einbauen ! Der Motor hat Original 37000 KM gelaufen sieht alles noch ziemlich gut aus Kolben und Zylinder haben keine größeren Kampfspuren!

    Oder sind bei der KM Leistung auch schon neue Kolben mit Übermaß fällig

    Gruß peter


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    C4peter

  • Wenn ich den Zylinder so sehe, würde ich sagen, bohren und nächstes Übermaß rein, wenn im Moment sowieso alles auseinander ist. Da ist nicht mehr im Mindesten das Honbild zu erkennen.

    Am besten das ganze Geraffel mal einpacken und zum nächsten Motorenfritzen fahren. Der hat das ruckzuck gemessen und kann dir sagen, was dran ist.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Die Laufbuchse sieht auf dem Foto nicht so toll aus, ich würde es auch vom Fachmann messen und prüfen lassen.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Scheuerlein....guter Name....stolze Preise...


    :dollar:  :dollar:  :dollar:


    .....ist deine Entscheidung...würde an deiner Stelle in der näheren Umgebung nach'm erfahrenen Motorradzylinderschleifer suchen...Motoren Henze in Hannover wurde hier im Forum auch schon mal empfohlen.....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da du aus Richtung Bremen zu kommen scheinst, ist auch meine klare Empfehlung Motoren Henze in Hannover.

    Astreine Arbeit zum fairen Preis. Scheuerlein soll auch sehr gut arbeiten, bewegt sich aber preislich in ganz anderen Sphären....


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • In Bremen oder BHV gibt‘s doch die Fa. Staschel Motoreninstandsetzung da ist der Chef beim Fischereihafenrennen mitgefahren.

    Die haben mir mal eine Kurbelwelle mit Messerpleuel für meine 125er Zündapp gebaut. Ist aber schon 45 Jahre her.

    Motoren Henze kann ich aber auch empfehlen, haben für mich auch schon einige Zylinder gebohrt.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ich habe sehr gute Erfahrung mit Vater und Sohn Wahl gemacht.


    Die haben es voll drauf und sind in der ganzen Motorszene weltweit bekannt. Gleichzeitig sind sie bodenständig geblieben und allein die Unterhaltung mit denen ist Gold wert.

    Die haben meine Zylinder gründlich durchgemessen und die Empfehlung gegeben nur einen statt allem dreien aufzubohren, die zwei anderen haben sie nur überarbeitet. Die von mir angelieferten Kolben aus Japan (Ebay) haben sie vermessen, gewogen und für gut befunden ("da haben sie einen guten Deal gemacht").


    https://wahl-spezialkolben.de/

    GT380A

  • Wenn wir schon beim Thema Kolben sind, hat jemand von euch Erfahrung mit GT 750 mit verschieden großen Kolben? Habe hier einen Zylinder 0.5, 1.0, 0.5 zu liegen, alle 3 Laufbahnen gehont, würde ich gern verwenden.

    Gruss Martin

  • Martin: wenn die gewichte bstimmig sin dshe ei9ch kein Problem. Hab ich vor Jahrzehnten auch schon mal gemacht. Die Diffrenz im Hubraum ist vernachlässigbar.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich habe bestimmt 60.000 km, wahrscheinlich mehr, 1-1,5-1 und später auch 1-2-1 gefahren. Vorher auf gleiches Gewicht gebracht, läuft ohne Auffälligkeiten. Mit dem Kolbenbolzen kann man gut Gewichte ausgleichen, ich habe hier mind. 3 Arten mit unterschiedlichen Gewichten.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hallo Peter,

    Ich kann dir in deiner Nähe die mechanische Werkstatt Helmut Brinkmann in Visbek empfehlen. Hat für mich schon einiges gemacht, er arbeitet sehr gründlich und hat eine enorme Erfahrung insbesondere mit Motorrad Motoren.

    Wilfried