Stottern bei hohen Drehzahlen

  • Hallo zusammen,


    meine GT hat das Problem, dass der Motor beim starken Hochbeschleunigen ab ca. 5,5 UPM anfängt zu stottern und nicht gescheit durchzieht.
    Sie läuft auch „nur“ 120 und das im 4 Gang. Schalte ich hoch wird sie langsamer…Also in unteren und mittleren Drehzahlen keine Leistung.

    Ich weiss, sind nur 27 ps, aber das fühlt sich eher an wie 15. Habe das Gefühl ständig Vollgas und im hohen Drehzahlbereich fahren zu müssen, um überhaupt vom Fleck zu kommen.


    Beide Zylinder haben ca. 7 Bar; Der linke etwas weniger. Kerzenbild: Dunkelbraun, springt sehr gut an, qualmt beim Gasgeben recht viel.

    Vergaser ist laut Vorbesitzer gereinigt, Zündung original, Motor war noch nie auseinander, 30t km gelaufen.


    Ich bin noch ganz neu beim Thema GT 250 und muss noch lernen. Bevor ich den Motor auseinander reiße und die Simmerringe neu mache, dachte ich an folgende Arbeiten:


    - Vergaser zu fett - einstellen (Nadel erstmal ein Clip nach unten)

    - Unterbrecher verschlissen - neu inkl. Kondensatoren

    - Zündung neu einstellen


    Habt ihr andere Vermutungen?


    Herzliche Grüße

  • Oh je Felix...wo soll man da anfangen??? Das kann ne beinah unendliche Geschichte sein bzw. werden....


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meine Schätzla würd ich zunächst Tank entrosten und versiegeln....Benzinhahn revidieren ( hast du ja eh vor)...dann Vergaser nochmal säubern, es sei denn der Tank ist in Ordnung...


    Die 7 BAR sind nicht sehr viel...deutet doch schon auf einen gewissen Verschleisszustand hin....


    Wenn der Motor noch nie auf war und die Kurbelwelle revidiert worden ist, dann kannste Gift drauf nehmen, dass die KW-Simmerringe hinüber sind...deshalb vermutlich auch der Qualm...wenn die Kurbelwellenkammern nicht ordentlich gegeneinander abdichten, wird die Lady nicht ordentlich laufen...


    Felix, Ferndiagnosen sind schwierig aber ich tippe def. auf die Kurbelwelle als Hauptursache...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,


    1x Drucktest nach MarkusH :ja:.

    Das sollte dir Auskunft über den Zustand deiner Simmerringe und ggf Kolbenringe bringen.


    Gruß

    Dirk


    @Markus: du könntest doch evt. dein Equipment gegen einen kleinen Obolus und Kaution zur Refinanzierung des Hobbies verleihen? Nur mal so als Schnapsidee....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Seh ich wie Dirk, lass Dich nicht verunsichern, Felix. Kann viele Ursachen haben, KW-Dichtinge ist schon eine größerer Aufwand und bevor Du das machst, stell per Leakdown-Test sicher fest, ob die Dinger wirklich undicht sind. Markus hat das auf seiner Homepage super beschrieben. Ehrlich gesagt würde ich bei den von Dir beschriebenen Symptomen nicht darauf tippen. Wenn die Dichtringe schlapp sind, sollte die Maschine schlecht starten und auch das Standgas schwer halten. Bei höheren Drehzahlen geht es meist. Vielleicht sind bei Dir nur die Hauptdüsen zu. Wenn Du noch mit Kontakten fährst, würde ich zuerst auch den Schließwinkel bzw. den Kontaktabstand überprüfen. Wenn der zu eng ist, hast Du evtl. bei höheren Drehzahlen nicht ausreichend Ladezeit auf den Spulen.

  • Danke euch schonmal für die Antworten.


    Der Tank ist innen tiptop, da gibts nix zu beanstanden.

    Das mit dem Drucktest habe ich auch schon gelesen. Ich habe allerdings die ganzen Sachen nicht, die ich dazu brauche. Das mit dem Ausleihen, was Dirk angesprochen hat, ist ne gute Idee. Vlt. sagt Markus ja noch was dazu...


    Ansosten läuft der Motor ja ganz gut, auch nach längeren Fahren ist die Leerlaufdrehzahl stabil. Nach längerer Standzeit, nach dem 2. - 3. Kick springt sie an und läuft sauber - nur eben "ohne" Leistung und mit stottern.


    Nochmal 3 Fragen:

    1. Könnte ich praktisch "einfach" zwei neue Kolben mit 0,5mm Übermaß einbauen (wegen der "nur" 7 Bar) oder muss ich die Zylinder dann hohnen?

    Wenn nein, könnte ich doch neue Kolben ohne Übermaß einbauen (IdR. sind die Laufflächen ja noch gut, so wars zumin. bei meinen anderen Moppeds immer).

    2. An der Zündung habe ich mal ein bisschen rumgedreht (sie stand auf mittlerer Position) und festgestellt, dass der Motor in allen Stellungen (also auch die Exrema) immer gleich läuft und auch gleich gut Gas annimmt. Das ist doch nicht normal oder? Meine Hercules ist zB. was die Zündung angeht extrem empfindlich und läuft richtig mies, wenn der ZZP nicht exakt stimmt. Hat mich bei der Suzuki schon gewundert, dass das nicht so ist...

    3. Wie hoch dreht der Motor eigl. (bei meiner ist bei 7k UPM schluss, wobei bei 8k der rote Bereich beginnt)? Und schafft sie im 6. Gang die Höchstgeschwindigkeit?


    Mensch, Fragen über Fragen - ich hoffe, ich nerve nicht damit...

    Ich danke euch vielmals :)


    Herzliche Grüße und noch nen schönen Sonntag :)

  • Danke dir Klaus :)

    .....und bedenke, die Fahrleistungen im Test sind mit 70kg Fahrer in Lederkombi zustande gekommen...

    Diese 70kg Kampfklasse existiert vermutlich heute so gut wie nicht mehr....


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, wenn Übermaßkolben verwendet werden sollen, muss aufgebohrt und als Feinbearbeitung gehont werden. Man kann auch die Laufflächen mit feinem Schmirgelpapier anrauhen und neue Kolbenringe einbauen, ggf. auch neue Kolben in 0-Maß, das ist erst mal die einfachste Möglichkeit wieder mehr Druck aufzubauen.

    Vielleicht ist die Karre auch auf 17 PS gedrosselt, wurde seinerzeit auch so angeboten, entweder über verengte Ansaugstutzen oder Blende im Krümmer.

    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo,


    zum Problem mit dem Motorlauf bei hohen Drehzahlen werfe ich mal in den Raum was damals bei mir Ursache war:

    Kondensatoren mit Defekt, bei warmen Motor schon bis Totalausfall.
    Wenn die Kontakte der Elektrik, besonders im Kreis Zündung, oxidiert sind, gibt es auch Probleme bei hohen Drehzahlen (aber dann erst so ab 7k).

    Alle Stecker mal ziehen und mit Teslanol konservieren. Ich musste wegen Aussetzern auch schon mal das Zündschloß zerlegen (nicht schwierig).


    Zu den Fahrleistungen:

    Gewichtsklasse stimmt ungefähr mit Test überein, die Werte sind nicht unrealistisch.
    Allerdings muss sie dafür ordentlich drehen können.
    Vmax im Sechsten, allerdings geht der Tacho nach dem Mond, dabei ist liegen angesagt.
    Im Sitzen geht der fünfte schneller, vor allem mit nicht eng anliegender Kleidung.
    Schau dir auch unbedingt die Bremsschläuche an.
    Meine waren (erst nach Demontage deutlich zu sehen) kurz vor der Auflösung. Gibt Stahlflex.


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Danke euch, Leute!

    martin: Wieso sollte man die Lauffläche etwas schmirgeln? Das reibt doch dann die Kolbenringe ab. Ist es nicht besser, wenn die so glatt wie möglich sind?

    Das mit der Drossel schau ich mal nach, danke für den Tip!


    @Matt: ich habe mir wegen der Fehlzündungen mal neue Unterbrecher und Kondensatoren bestellt. Vlt wirds damit bisssi besser.

    Im 6. Gang Höchstgeschwindigkeit…ach herrje, ich glaube, meine hat echt nur 17ps…nicht mal annähernd kommt die im 6. auf 120. Die baut auch, wenn ich im 6. bei ca. 3k UPM Gas gebe, keine Geschwindigkeit auf.

  • @Matt: wenn die Wandung poliert wäre, könnte sich kein Ölfilm mehr halten. Das ist auch der Grund für den Kreuzschliff, der beim Honen erzeugt wird. Schmirgeln ist da nur ein Notbehelf. Wenn das Bohrungsmaß noch in der Toleranz ist, kannst du einmal kurz durchhonen lassen und dann neue Originalmaßkolben rein stecken. Zum Honen gibt es auch sog. Honbürsten, mit denen das auch in Eigenregie mit dem Akkuschrauber geht.


    Felix: Für den Preis von einem guten Satz Kontakte und Kondensatoren bekommst du schon eine kontaktlose Elektronikzündung. Und die stellst du dann nur noch einmal ein.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • .....Für den Preis von einem guten Satz Kontakte und Kondensatoren bekommst du schon eine kontaktlose Elektronikzündung. Und die stellst du dann nur noch einmal ein.


    Gruß

    Dirk

    ....meine Rede...vlt. baut Markus so was noch??? Hat ja jetzt Zeit als Rentner....😊😊😊 und seine Zündung würd ich den Newtronic, Accent & Konsorten jederzeit vorziehen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mahlzeit...

    vlt. baut Markus so was noch??? Hat ja jetzt Zeit als Rentner....😊😊😊

    Ich bin zwar Rentner, aber arbeite weiter.


    Da ich auch schon per Email angeschrieben wurde wegen der Zündung, dieses zur allgemeinen INFO:

    Ich habe im Moment weder Material noch Zeit, Zündanlagen kurzfristig herzustellen.

    Leider sind, wie allgemein bekannt sein dürfte, die Preise für Elektronik-Teile gestiegen und deren Verfügbarkeit gesunken. Das betrifft auch mich bzw. einige Bauteile der Zündanlage.

    Ich habe zwischenzeitlich einige GT250 Statoren angesammelt und plane für den Herbst/Winter, darauf erstmal 1-2 Zündanlagen auf Verdacht aufzubauen und als Komplettpaket hier anzubieten. Also ggf. Geduld, die Saison ist ja sowieso fast rum.

    bis dann

    Markus

  • Hallo Felix,


    Wenn du bei einer GT250 im sitzen bei 3000 1/min Vollgas gibst, sollte außer einem „Ohhhhh“ unter der Sitzbank nicht viel passieren.
    In den oberen Gängen braucht es schon über 5k 1/min, mindestens.
    Bei Wind oder am Berg musst Du die Gänge jeweils ausdrehen, sonst wird das nichts.
    Es ist schon eine ganze Weile her, aber lt. Tacho waren das schon 160kmh oder so.
    Dürften echte 140 sein, schätze ich.

    Zur Zündung: Sollen deine Kontakte noch gut sein, ist es glaube ich schon preiswerter, nur die Kondensatoren zu erneuern.
    In meinem Post oben meinte ich mit Kontakten Alle Kontakte im Kreise der Zündung, auch die Masse der Batterie nicht vergessen.
    Das sind nicht wenige Steckverbinder von der Batterie bis zu den Zündspulen, da kann so einiges an wertvollen „Volts“ verloren gehen- dann kriegst du Ärger mit hohen Drehzahlen, da die Energie nicht mehr reicht um gescheite Funken zu machen.
    Eine Elektronik kann man natürlich auch verbauen. Macht vor allem Sinn, wenn viele gefahren werden soll.


    Mit Schleifpapier würde ich in den Zylindern erst mal nicht arbeiten.
    Lass die Buchsen messen und ggf. neu honen, wenn noch rund und nicht verschlissen.
    Dann braucht es aber neue Ringe an den Kolben.

    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Ach ja.


    Nur so als Nachtrag.
    Experimente mit Düsennadeln, ZZP abweichend, etc. sowie Höchstgeschwindigkeitsprüfungen würde ich bis zur erfolgreich abgeschlossenen Grundwartung sein lassen.
    Das gibt bei der A schnell ein Loch im Kolben, oder ähnlich tolle Sachen.


    Zur Wartung gehören z. B. eine saubere und intakte Auspuffanlage,

    Korrekt justierte Zündung und Vergaser, saubere Luftfilter, dichter Ansaugtrakt.
    Benzinzufuhr sollte auch völlig in Ordnung sein.
    Und denk an die Bremsleitung…


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • ....

    Im 6. Gang Höchstgeschwindigkeit…ach herrje, ich glaube, meine hat echt nur 17ps…nicht mal annähernd kommt die im 6. auf 120. Die baut auch, wenn ich im 6. bei ca. 3k UPM Gas gebe, keine Geschwindigkeit auf.

    Felix mit der A im 6. Gang bei 3000 U/min Geschwindigkeit aufbauen, ist quasi konstruktionsbedingt unmöglich....das geht mit dem Ramairmotor schon aber nur wenn's nicht bergauf geht und/oder kein extremer Gegenwind herrscht...

    Schau dir mal die unterschiedlichen Leistungsdiagramme des M- und des A-Motors an....insbesondere den Drehmomentverlauf...wobei ich hierbei grinsen muss, wenn ich an meinen E-Bikemotor denke, der doppelt so viel Drehmoment hat, wie der 250er Zweitaktmotor....und der Ramairmotor hat sogar ein höheres Drehmoment...na ja...wirklich nur a bissle..



    Leistungsdiagramm GT250M Ramair.jpg  Leistungsdiagramm GT250A.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Gude zusammen,


    Ich habe mal neue Kontakte und Kondensatoren bestellt und werde mich, sobald auch der Benzinhahn wieder dicht ist, der Zündung widmen. Die ganzen anderen Kontakte inkl. Akku prüfe ich auch. Zündkerzenstecker habe ich auch neu - die Kabel leider nicht - sind ja fest mit den Spulen verbunden und auch noch ok.

    Mal schauen, wie sie nach den Maßnahmen läuft - aber das mit der Druckprüfung ist schon clever.


    Das die keine Kraft ausm Drehzahlkeller hat, weiß ich. Aber es kommt halt ausser einem „Blööööhhhhhhh“ beim Gasgeben im 5.oder 6. Gang echt gar nix, also null - wird eher langsamer! :P

    Den Gaser reiß ich auch nochmal auseinander und gucke mir das an aber das mit den Auspuffen…müsste ich ausbrennen - Sprit rein, schütteln anzünden und gib ihm, richtig? :D Hab ich noch nie gemacht…


    Neue Kolben würde ich erst in Betracht ziehen, wenn die Druckprüfung positiv ausfällt. Wenn nein, muss ich eh den Motor revidieren…


    Ach noch was: Der Vorbesitzer hat statt dem ori Luftfilter so eine Schaumstoffmatte um die Lufieinsatz gewickelt, weil ihm die originale Filtermatte zu teuer war. Meint ihr, dass die GT da empfindlich ist?


    Herzliche Grüße

  • Hallo Felix,

    der Luftfiltereinsatz muss schon stimmen. Hatte mal eine GS 400, die hatte ähnliche Phänomene wie deine und ich hab' mir einen Wolf gesucht. Bis ich einen original Lufieinsatz eingebaut hatte. Dann war alles gut....


    Gruß

    Bernard

  • Auspuff ausbrennen ist nur dann notwendig, wenn die Rohre wirklich total verkokt sind...was du aber auf jeden Fall checken musst, sind die Schalldämpfereinsätze...die A hat da Flöten drin mit zahlreichen kleinen Bohrungen, wenn die zu sind gibts Rückstau und Probleme mit der Leistung bzw. dem Laufverhalten...schau dir den folgenden Beitrag auf MarkusH's HP an.....http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=9 ....löse die Schrauben und zieh die Einsätze vorsichtig raus...dann siehst du auch gleich, ob Handlungsbedarf besteht...wenn die Löcher der Flöten nicht zu bzw. massiv verkokt sind, dann kannst du theoretisch davon ausgehen, dass die Auspuffanlage noch OK ist...


    Ich hab mir bei der Revision meiner Ladies ein technisches Endoskop ausgeliehen und die Püffe von hinten nach vorne von Prallblech zu Prallblech inspiziert...bei der GT250 war alles in Ordnung...bei den beiden kleinen Rohren der 550er waren beide Löcher am ersten Prallblech vom Krümmer vorne aus gesehen fast zugewachsen...die hab ich dann mit nem langen Vierkantstahl von hinten nach vorne einführend, freigepobelt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    das mit dem Endoskop ist eine super Idee- hätte man auch selber drauf kommen können=).


    Mal sehen, was ich bei der nächsten Inspektion in den vorderen Bereichen der Tüten finde.


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • So Freunde,

    Zündung ist eingestellt - die Unterbrecher sind zwar die alten, weil meine Bestellung net gestimmt hat 🙄 aber sie dreht jetzt „fast“ sauber hoch und qualmt auch net mehr so. Passt.


    jetzt hab ich aber ein neues Problem: und zwar habe ich festgestellt, dass der Akku (neu) nicht läd. Habe das festgestellt als plötzlich das Mopped ausgegangen und nicht mehr angesprungen ist. Akku am Ladegerät geladen - geht wieder.

    Was wird jetzt nur kaputt sein? Ne Spule defekt oder Gleichrichter…?


    Achja: den Auspuff schaue ich mir morgen auch mal an und schraub die Flöten raus - guter Tip! :)

  • Moin Felix...könnte der Gleichrichter sein....den kannst du mal testen...hier auf Markus HP ist es beschrieben...auch die Möglichkeit, den Gleichrichter durch einen Regler zu ersetzen, der einerseits die Aufgabe des Gleichrichters übernimmt und andererseits die Ladespannung in Zaum hält...

    Kann ich nur empfehlen, ist preisgünstig und nur mit etwas Bastelaufwand realisierbar...

    Dazu brauchst du so ein Teil oder so was Ähnliches...

    Auch den Schaltplan findest du dort...am besten nimmst du Variante 1

    Du kannst auch mal den Fred durchlesen, da wurde dieses Problem eingehend und mehrfach eingekreist bzw. umzingelt 🤭🤭🤭

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...so ne olle GT250 ist echt ne Herausforderung, gell????

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich sags mal so: Meine dicke Bandit damals war einfacher zu handhaben aber meine Zündapp hat mich mehr Nerven gekostet. Also alles noch im Rahmen. ;)

    Außerdem gibts ja das Forum hier - da bleiben ja keine Fragen offen ;)

  • ...ja da hast du vollkommen Recht....ich wäre damals, vor 11 - 12 Jahren ohne Hilfestellung übers Forum und vor allem über MarkusH aufgeschmissen gewesen....hab auch mit der 250er so ziemlich alle Probleme, die da so auf einen zukommen können, durch...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus