Gude aus Südhessen

  • Gude zusammen!


    ich freue mich sehr hier bei euch gelandet zu sein und möchte mich kurz vorstellen: Felix, 35, aus Groß - Zimmern (bei Darmstadt) am Rande des schönes Odenwaldes.


    Habe mir vor kurzem eine GT 250 Typ A aus BJ. 76 zugelegt. Die GT ist das "größte" Mopped in meinem Stall und reiht sich neben meiner Adler, Zündapp, Hercules und Vespa ein.

    Eine sehr lange Zeit hatte ich eine Suzuki Bandit 1200 mit ca. 130PS - aber die Zeiten sind vorbei. Mein Herz schlägt für Zweitakter und da kommt die GT gerade recht, um auch mal ein bisschen souveräner, manchmal mit Sozia, unterwegs sein zu können.


    Die GT wurde nach langer Standzeit vom Vorbesitzer wieder zum Leben erweckt, hat TÜV bekommen und wurde von mir schon um die 200km bewegt. Ein bisschen gibts noch zu machen: Sie wirkt irgendwie zugeschnürt beim hochdrehen, kommt nicht so wirklich ausm Knick und stottert beim durchbeschleunigen in hohen Drehzahlen. Zudem ist der Benzinhahn kaputt - Es läuft die Brühe egal bei welcher Stellung...


    Ich werde mich nach und nach dranmachen die Fehler zu beheben und freue mich über hilfreiche Tips!


    Bis dahin verbleibe ich mit vielen Grüßen zum Wochenende!

    Felix:thumbsup:

  • Herzlich willkommen im Forum der verrückten Zweitaktfans, Felix...


    :laola:


    ....endlich mal wieder Einer, der das Durchschnittsalter hier im Forum etwas nach unten korrigiert :lachen:

    Dir kann hier ganz sicher geholfen werden...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Willkommen im Forum. In der letzten Motorrad Classic ist ein schöner Bericht über die GT 250 könnte Interessant für dich sein!

    Viel Spaß beim Schrauben und vor allem Dingen Fahren

  • Willkommen im Forum, hier wird auch geholfen :-).

    Benzinhahn riecht nach defekter Membrane. Hat einer der Vorbesitzer schon mal die Kurbelwellensimmerringe wechseln lassen?

    Gruss Martin

  • Gude! Vielen Dank für den netten Empfang!


    Den Benzinhahn hatte ich mal auseinander. Da war die Membrane eigl schön geschmeidig. Aber ich bin gerade dabei das Benzin abzulassen und das Teil nochmal auseinander zu bauen.

    Gibt es einen kompletten Dichtsatz für den Benzinhahn? Hättet ihr, wenn ja, ne Adresse, wo ich das kaufen kann? Ich würde auch einen neuen Benzinhahn ausm Zubehör kaufen. Der muss auch nicht Unterdruck gesteuert sein, aber leider habe ich keinen gefunden bisher.


    Der Motor war noch nicht auseinander, von daher ist alles noch Original.

  • Morsche!
    das ist ja echt cool, der Nachbau Benzinhahn aus GB. Danke sehr für den Link 💪 Der für die GSX hat nur einen Anschluss für den Vergaser sehe ich das richtig? Ich brauche ja eigl. zwei. Ich bräuchte dafür also so nen Verbinder.


    Habe gestern meinen Hahn nochmal auseinander gebaut und mal ein paar Dichtungen bestellt, ich probiers damit erstmal.
    Hab noch mehr Fragen, ich mal mal ein neues Thema auf.
    Schonmal danke für die Hilfe 💪

  • Felix...für die GT250 gibt es von einem Mitglied hier im Forum eine superinformative HP, auf der wirklich alles zur GT250 im Detail beschrieben und bebildert wird...sogar extra einen Fred zum Benzinhahn...

    Auf der HP von Markus kannste stundenlang stöbern gehn...


    Das müsste dir hier beim Benzinhahn und natürlich bei allen weiteren Problemen entscheidend weiterhelfen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...

    ...in UK gibt es ein absolut original aussehendes Repro ...

    Dieser o.a. Hahn wird für die GT-Modelle 250-750 angeboten, immer das gleiche Teil mit nur einem Benzinabgang.

    https://www.squaremotorcyclepa…arch?q=fuel+tap+suzuki+gt

    Bei Mopeten mit Einzelvergasern muß man dann T-Stücke in der Benzinleitung einbauen.

    Der Preis ist vergleichsweise sehr niedrig.


    bis dann

    Markus

  • Willkommen im Forum. In der letzten Motorrad Classic ist ein schöner Bericht über die GT 250 könnte Interessant für dich sein!

    Viel Spaß beim Schrauben und vor allem Dingen Fahren

    ?? Habe gerade mal nachgeschaut, wann war der Bericht denn drin?

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Aua...da musste aber einer mächtig Lehrgeld mit dem vermeintlichen Schnäppchen zahlen....würde mir heute sicher nicht passieren...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Sorry war in der vorletzten Ausgabe IMG_20220925_131424.jpg

    IMG_20220925_131350.jpg


    Ich komme mit dem Lesen momentan nicht nach

    Stimmt, ich erinnere mich...

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Felix


    Bestes Forum bezüglich Suzuki GT 250, mir wurde hier schon zahlreich weitergeholfen.:thumbup:


    Neben dem Forum meine bevorzugten Websiten:


    - http://suzuki-gt250.de/ die Seite von Markus, da findet man so zimlich alles, auch wetiere nützliche Adressen

    - http://www.hoffis-2takt-shop.de/ für Ersatzteile

    - https://www.cmsnl.com/suzuki-gt250-1973-1974-1975-1976-1977-k-l-m-a-b-usa-e03_model16104/partslist/#.YzFICrNCQuU für Ersatzteile, hier findet man auch gleich die Zeichnungen und Teilenummern

    - https://www.oldjapanesebikes.com/mraxl_GT_Resource/manuals/gt250_owner/index.php Benutzeranleitung


    Viel Spass!

  • Die Membrane ist meist nicht kaput. Eine neue 5 Loch Dichtung sowie ein neuer O-ring für den Kolben tun es meist.

    Wenn Sprit rausläuft, kann die Membrane eigentlich nicht kaputt sein. Wenn man sich die Funktion anschaut, dann öffnet der Hahn bei kaputter Membrane einfach nicht, sondern bleibt geschlossen. Der O-ring auf dem Kolben schließt die Zufuhr und wird durch eine Feder auf der Rückseite der Membrane in seine Position gedrückt. Wenn der Motor anläuft entsteht ein Unterdruck auf der Rückseite der Membrane und saugt diese samt Kolben gegen den Wiederstand der Feder an und öffnet den Durchfluss. Wenn hingegen die 5 Loch Dichtung marode ist, dann läuft der an dieser vorbei und findet seinen Weg nach draussen und/oder läuft in die Vergaser über die Pri Leitung.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Guude! Danke danke für eure ganzen Antworten und Tips. Ich finds echt mega, dass einem hier so schnell mit Rat zur Seite gestanden wird!

    Ich habe ein paar neue Dichtungen für den Hahn gekauft - mal sehen, ob es das dann war :) Denke aber schon

  • So, neue 4-Loch-Dichtung ist jetzt im Benzinhahn. Suppt jetzt noch mehr raus als vorher. Habe jetzt einfach die alte Dichtung über die neue drüber gelegt und jetzt ist Ruhe.

    Die Unterdrucksteuerung funktioniert nicht, also der Hahn geht auf "on" nicht auf. Weiß nicht wieso, womöglich der kleine O-Ring. Ist mir egal jetzt. Dann fahre ich halt auf "pri" und stelle dann auf "on" wenn ich sie abstelle. :P

  • Meinst du den O-Ring auf dem sog. Plunger der Membrane???

    Hast du den etwa nicht ersetzt???



    ....na dann hoffen wir mal, dass es so gut geht...


    👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hast du mal versucht , unabhängig davon ob der Motor läuft, am Unterdruckanschluss zu saugen? Wenn es dann nicht läuft, gibt es nur zwei Möglichkeiten , entweder klebt der O-Ring oder die Membrane ist tatsächlich kaputt. Ersteres ist eher unwahrscheinlich, da der Unterdruck beim Ansaugen so groß ist, dass es einen klebenden O-Ring eigentlich lösen sollte.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Die Membran ist auf jeden Fall ok. Es funktioniert, wenn ich mit dem Mund am Unterdruckschlauch ziehe bzw. blase. Ich habe auch alles sauber gemacht. Ich glaube, die Feder da drin ist zu schwach, den Penöppel wieder runter zu drücken bzw. Der Unterdruck vom Motor ist zu schwach den Penöppel hoch zu drücken. Ich habe aber alles sauber gemacht, wüsste nicht, was man noch machen könnte, außer diesen mini Ring zu ersetzen, der aber noch gut ist.


    Klaus: ich glaube, wir reden vom gleichen Ring.
    wieso sollte das „nicht gut gehn“? Bei meinen anderen Moppeds gibts auch bloß auf und zu…

  • ...ich meinte das mit dem Benzinhahn...wenn der halt im Stand in der Garage doch durchlässt und die Vergaser nicht up to date sind, dann könnte Benzin ins Kurbelgehäuse oder über die Püffe auf den Garagenboden laufen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das hab ich überprüft. Dadurch, dass ich jetzt zwei 4 - Loch - Dichtungen drauf gequetscht hab, läuft auf "on" kein Tropfen. Ich weiß, ist bisschen "russisch" mit zwei Dichtungen, aber tut jetzt erstmal, bis ich mal nen neuen kaufe ;)

  • Also Felix, irgendwie kann ich dir nicht folgen. Wenn die Membrane sich beim Ansaugen mit dem Mund bewegt, aber nicht bei laufendem Motor, dann kann die Feder nicht zu schwach sein sondern eher das Gegenteil. Überprüf doch mal die Unterdruckleitung. Wenn du 2 Dichtungen vorne drunter bekommen hast, wo ist danach Platz für die Feder?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Da komme ich auch nicht mit. Was fehlt da, damit da 2 Dichtungen rein passen?


    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich hab ja zwei Probleme:

    1. An dem "Wählhebel" für ON, PRI und RES suppte es aufgrund der defekten 4 - Loch - Dichtung raus. Hab deshalb ne Neue rein, aber es suppte immernoch. Also habe ich die alte verschlissene und dünnere Dichtung zu der neuen dazu gequetscht und so ist der Hahn dicht.


    2. Die Membran innerhalb des Hahns bewegt sich ja nach oben und unten und bewegt damit den Penöppel mit dem kleinen O-Ring, der die Spritzufuhr freigibt oder eben schließt. Wenn der Motor an ist, geht die Membran hoch, der Penöppel mit dem Dichtring geht hoch und Sprit läuft. Wenn der Motor aus ist, drückt die kleine Feder oberhalb der Membran diese wieder runter und damit verschließt auch der Penöppel mit dem O-Ring die Spritzufuhr.


    So. Und wenn ich mitm Mund an dem Unterdruckschlauch ziehe und blase merke ich, dass die Membran sich innen bewegt. Aber der Unterdruck des Vergasers reicht dafür irgendwie net aus, warum auch immer.


    Daher lass ichs einfach auf on und mach das auf pri, wenn ich fahre :) Das geht - hauptsach der Hahn ist dicht.

  • Achja und wenn der Motor läuft, zieht er Luft aus dem Schlauch an, daran liegts net.