Hallo zusammen...ich hätte da mal ne Frage an die Berufszweiradmechaniker und/oder Chemiker bzw. Universalinschenöre....
Ich habe seit Jahren einen zuverlässigen Bremsflüssigkeitstester, der quasi über die elektrische Leitfähigkeit der Bremsflüssigkeit Aufschlüsse über den hygroskopischen Anteil in der Bremsflüssigkeit ergibt.
Anhand von 5 Leuchtdioden kann der Wert von 0% bis 4% Wasseranteil abgelesen werden...
Mir ist jetzt zum wiederholten Male aufgefallen, dass die Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehältern meiner beiden Mopeds tatsächlich nach 2 -3 Jahren bei rot = 4 %, sprich Wechsel fällig, liegt, während in den 2 PKW's auch nach 4 Jahren immer noch 0% angezeigt werden.
Hat hier jemand ne Idee, warum das so ist? Liegt's an der relativ geringen Menge an Bremsflüssigkeit im Moped im Vergleich zum PKW???
Klärt mich doch bitte mal auf....