Zündspule defekt ?

  • Hallo,

    gestern Abend ne Runde gedreht, dann Fehlzündungen und dann nur noch auf 2 Zylindern gelaufen, heute Morgen konnte ich das Bestätigen, rechter Zylinder läuft nicht mit, Krümmer kalt. etc.

    Nach Test mit verschiedenen Kerzen und Kerzensteckern, muss es die Zündspule sein, ein Bekannter hat wohl Nachbauspulen, aber da muss man einiges an den Kabeln ändern, dass das passt.

    Frage: Hat jemand funktionierende originalzündspulen zum Testen oder auch abgeben für mich ?

    LG
    Andreas

  • Hi Andreas...ich würde an deiner Stelle gleich Nägel mit Köpfen machen und 3 neue Zündspulen kaufen und anschließen....hab ich vor 10 Jahren an der 250er und 550er gemacht und die Anschlüsse waren überhaupt kein Hexenwerk...allerdings wars so, dass die Anschlüsse für die Zündung leider nicht auf derselben, sondern auf gegenüberliegenden Seite der Spulen und nicht auf der gleichen Seite wie bei den Orischinalen liegen...


    Diese Reprospulen passen in die Originalhalter und der einzige Unterschied zu den Ollen ist, dass nun die Zündkabel zu den Kerzen quasi von vorne unter den Spulen durch zu den Kerzen geführt werden müssen...

    Ansonsten 3 Zylinder a 2 = 6 Flachstecker auf die Zündungskäbelchen crimpen, diese wieder korrekt an die richtige Spule ( +/- ) stecken und fertig...

    Ich hab meine Spulen mal da gekauft...der Laden hieß damals noch Rexcountracing...und im Rahmen des Sparprogrammes sind bei den Zündkabeln die Kerzenstecker entfallen...die waren bei mir damals noch dabei....


    Hier kannst du dir ein Bild davon machen, wie das dann aussieht...


    20220826_161233[1].jpg  20220826_161320[1].jpg


    20220826_161516[1].jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    ich würde um sicher zu gehen die betreffende Spule erstmal durchmessen. Sollten die Werte ok sein (nicht jede defekte Zündspule lässt sich durch eine statische Widerstandsmessung indentifizieren), würde ich die Spulen mal vertauschen.

    Gruß

    Bernard

  • Hallo und danke für eure Antworten,

    habe die Nachbauspulen gestern noch beim Kumpel Erwin gesehen, da sind 2 unterschiedlich breite Stecker drann, die vergossenen Kabel der Originalspulen sind, Orange und Schwarz Weiss, welche Farbe kommt auf welchen Stecker ?

    Danke schon mal

    LG
    Andreas

  • orange/weiss ist Plus und kommt auf den breiten Anschluss an der Spule...schwarz/weiss demzufolge an den schmalen Anschluss der Spule...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Hilfe,

    eben die Zündspulen ausgetauscht, leider läuft der rechte Zylinder immer noch nicht mit, Krümmer kalt.....

    Es kann mE jetzt nur noch die Accent Zündung sein, was meint ihr ?


    LG
    Andreas

  • ...na das ist natürlich ne ganz andere Baustelle, Andreas....

    👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...na das ist natürlich ne ganz andere Baustelle, Andreas....

    👍🏻👍🏻👍🏻

    Ja, aber was soll ich machen, denke doch das meine Vorgehensweise korrekt war !? Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel/ Zündspule, ...........


    LG
    Andreas

    ...na das ist natürlich ne ganz andere Baustelle, Andreas....

    👍🏻👍🏻👍🏻

  • ...ja klar Andreas...Zündspulen als Ursache wäre einfacher gewesen...hast du die Accent schon lange drin???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    ja, bestimmt schon 4 - 5 Jahre, bin aber ein Wenigfahrer.

    Seit ich den Büffel habe, 20.09.2014 gekauft und Zulassung 30.03.2015 gerade mal 4000 Meilen gefahren, Accent recht früh montiert damals.

    LG
    Andreas

  • OK also nix mit Garantie...


    :nene:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    ich habe auch diese elektronische Zündung verbaut.

    Wenn Du ein Oszilloskop irgendwo zur Hand hast könntest du ja dieses mal an den Zündspulen anschließen da wo die Kabel zur Accent gehen .

    Bei einem 2- Kanal Oszi (sind ja fast die meisten) könnte man ja sofort 2 Zylinder betrachten.


    Dann sieht man sofort ob es an der Elektronischen Zündung liegt.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Hallo,

    sowas hab ich nicht und bin da auch nicht wirklich begabt.


    LG
    Andreas

  • moin....


    Das geht auch ohne Oszilloskop.

    Um zu testen, ob die Elektronik richtig schaltet, kann man auch einfach anstelle einer Zündspule eine Lampe (12V/21Watt, z.B Blinkerlampe) anschließen.

    Einschalten und Motor von Hand bzw. mit dem Kickstarter langsam drehen. Die Lampe muß angehen, voll leuchten und im Moment des Zündzeitpunktes wieder ausgehen.

    Wenn die Lampe nur schwach oder garnicht leuchtet oder im Zündpunkt nicht völlig erlischt, ist die Elektronik des betreffenden Zylinders defekt.

    Manche Elektronikzündungen schalten sich bei Motorstillstand nach einer bestimmten Zeit ab, das muß man beim Prüfen auch berücksichtigen.


    (der Test mit Lampe funktioniert so nicht bei CDI-Anlagen, PEI, HKZ usw.)


    bis dann

    Markus

  • Hallo und danke,

    was ich auch getestet habe: Zündkabel direkt an Kerze gehalten, dann zündet der rechte Zylinder wieder ( sporadisch ). Mit Stecker, auch 1KOhm, kommt dann nichts mehr an, so zumindest verstehe ich das.

    LG
    Andreas

  • Das spricht dann aber eher nicht für defekte Elektronik, mehr für defekte/wackelige/gammelige Spule, Kabel, Stecker, Kerze.....

    Hast Du die Spulen mal durchgemessen mit einem Multimeter? Sowas sollte man auf jeden Fall haben, kann auch ein Billigteil für 15€ sein.

    Und mal eine ganz neue Zündkerze genommen?

  • Ich habe mir das alles jetzt nicht durchgelesen, möglich das schon mal jemand das gleiche geschrieben hat, dann Sorry.


    Tausche doch einfach mal die Anschlüsse an den Zündspulen, Kerzenstecker natürlich ab und guck ob das Problem mit wandert. Ansonsten guck dir die Funkenstrecke am Kabel (alle drei) direkt auf Masse an, dann hast du auch optisch einen Vergleich unter den Spulen.

  • Werd ich machen, aber nachdem der rechte Zylinder mit der alten Spule nicht läuft und auch mit der Neuen nicht, scheint es tatsächlich an der Accent liegen.

  • Hi,

    wenn du mal die neue Accent mal eingebaut hast und es wohl an der alten einen Defekt gibt und die Dir keiner repariert,

    köntest die mir dann mal zusenden. Das Teil ist ja ganz einfach aufgebaut und hat ja auch keine exotischen Bauteile verbaut.

    Vieleicht kann ich sie Dir dann reparieren.


    zu den Kerzensteckern: habe bei meiner GT550 sofort alle rausgeschmissen und die von NGK "ohne Widerstand" eingebaut.

    gleichzeitig einen Satz Iridium Kerzen mit Vorwiderstand eingebaut.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Bin mal gespannt, warum die Zündanlage auf Wiederstand reagiert ,ohne Kerzenstecher Funken mit kein Funke. Eigentlich würde ich sagen da wird der Wiederstand höher und dann schlägt halt die Spule irgendwo durch, hat er aber schon getestet. Bin echt mal gespannt .


    Entweder die Zündanlage unterbricht den Stromkreis und die funkt oder halt nicht. Gibt es da Bauteile in der Accent die das vielleicht verzögert machen (könnten bei einem defekt) ähnlich wie ein Wiederstand ? versteh das gerade ned wirklich. Vielleicht schlechte Lötstelle ?

  • Hab mal irgendwo gehört das der Uwe Gottwald die Zündungen auch repariert.
    Aber der Kontakt ist ja schon hergestellt.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin,

    ja , Uwe repariert auch seine Zündungen, ich hatte bisher zwei Defekte, die aber durch fehlerhafte Bauteile verursacht wurden. Beide hatte er ohne Berechnung repariert. Nach 5 Jahren wird er wohl schon einen kleinen Obolus nehmen .-). Er will ja auch wissen woran es liegt. Gruss MArtin

  • Moin,

    ja , Uwe repariert auch seine Zündungen, ich hatte bisher zwei Defekte, die aber durch fehlerhafte Bauteile verursacht wurden. Beide hatte er ohne Berechnung repariert. Nach 5 Jahren wird er wohl schon einen kleinen Obolus nehmen .-). Er will ja auch wissen woran es liegt. Gruss MArtin

    Ja, das wär prima, bisher aber noch keine Antwort bekommen.

    LG
    Andreas

  • :hm: ....aber dass die Zündung nach nur 4000 Meilen Fahrleistung schon den Geist aufgibt, spricht ja nicht unbedingt für Accent...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bei mir läuft eine schon seit 70.000 km, eine 30.000 sowie in meinem GT Renner seit 10 Jahren mit Drehzahlen bis zu 10000 1/min. Vielleicht ist Deine noch aus der Charge mit dem fehlerhaften Bauteil . . .

  • Hallo


    Hasdu noch deine alte Kontakt Platte?


    Dann steck die mal rein ohne gross einzustellen.

    Nocken nicht vergessen.

    Dann haste gleich Gewissheit.



    Gruss Olli

    Schall und Rauch