WBC Jahrestreffen 2023

  • kann auch eine defekte Kopfdichtung als Ursache haben. Ich hatte damals erst ein nasses Knie und

    einen Moment später eine Sparbüchse.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Jo, Kopfdichtung undicht oder Zündung zu früh, falscher Wärmewert unrunde Zylinder undichte Simmerringe und Dichtungen ,gibt viele möglichkeiten. Aber, wenn du wirklich ein Problem mit dem Vergaser bzw Drosselklappe hast, dann baue den nicht wieder ein, da wird das irgendwann wieder passieren. Entweder alle Fehlerquellen die du finden kannst beseitigen oder lieber verkaufen weil das sonst nie wieder Spaß macht.

  • Hogger, nach über 40 Jahren leben mit dem Büffel, hatte ich noch nie solch einen Defekt. Spardosen einige, sogar einen ordentlichen Klemmer. Die Vergaser sehen gut aus und ich habe sie auch nicht mit dem Antiruckeleinsatz umgerüstet.. Wärmewert okay, Kopfdicht, Zündung Accent frisch eingebaut und eingestellt. Verdichtung war gut und auf allen dreien gleich. Und fahr seit meiner letzten Spardose alle drei Zylinder gleich bedüst (110).

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Irgendwas war es ja, von nichts passiert das nicht. Zündung neu eingebaut macht natürlich verdächtig :-) zumindest würde ich mir die dann auch nochmal ansehen.

    Mach mal ein großes Bild vom Vergaser mit leicht geöffneter Drosselklappe zur Welle hin , da sieht man auch viel. Ansonsten ohne Fehler finden würde ich das Teil nicht wieder zusammen schrauben, wirst die sonst irgendwann noch mehr ärgern. Aber die Sparbüchsen sind eigentlich ja auch schon ein Zeichen das da was nicht passt.

    Alte luftgekühlte RD 350 hatten früher immer löcher in den Kolben, das war bei denen schon Standart, das Problem war schlagartig weg wenn eine Zündanlage mit Verstellung eingebaut war wie bei der LC oder 2R8 (Typenschild 1a2 aber Zündanlage der Lc. Das Problem war weniger die Verstellung wie das halt jeder mit dem Schraubenzieher die Kontakte auseinander gestellt hat und keinem bewusst war das dadurch die Zündung extrem früh war.

    Ich habe selbst noch eine Luftgekühlte RD mit 350 Zylinder, leicht getund die ich mit selbst angepassten Zylinderköpfen ordentlicher Quetschkante und einer programmierbaren Zündanlage fahre, völlig Problemlos.

  • Es kann auch einfach nur daran gelegen haben das der Motor im hohen Gang hochgequält wurde, nach einer Baustelle oder so. Da habe ich mir auch mind. 2 Kolben mit durchgebrannt. Ich bin durch nachdenken drauf gekommen. Passiert natürlich nicht nach einer Baustelle, aber immer mal wieder, oder am Berg gequält und irgendwann passiert‘s. Besser ist runter schalten.
    Ich fahre schon ewig 9er Kerzen, wenigstens in der Mitte.
    Zur Hauptdüse wurde ja schon an anderer Stelle mal geschrieben kleiner = fetter nach Topham. Unlogisch aber das hat er mir mal so gesagt.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Also meine letzte Spardose hatte ich 95 in Bontkirchen, auf Mitte seit dem 110 Düsen.
    Ich habe mehrere Vergaseranlagen, ich glaube in toto 7, und davon einige nach Hoggers Verständnis ausgeschlagen, aber kein Problem damit. Bei einer E-Zündung sollte es aus dieser Ecke keine Probleme mehr geben. Quälen an Baustelle oder Berg ist bei mir nicht. Man merkt schon, dass man den Hahn weiter aufdrehen muss, also schaltet man runter. Ich bevorzuge eigentlich Drehzahl, zumal das auch Sprit spart und sich die Karre dabei wohl fühlt.

    Ich mußte um zum Treffen zu kommen, viele Änderungen vornehmen. Aber nach 40 Jahren, weiß ich eigentlich was ich tue. Klar ich habe den Büffel geprügelt, als es passierte, waren es gut 120 km unter Druck im Bereich v. 6000+u/min mit kleinen Staupassagen. Aber das muss er abkönnen. Dafür wurde er gebaut. Ist eben keine Kawa.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig