Hallo liebe Zweitakt-Freunde
Ich bin seit letztem Dezember Besitzer einer GT125. Sie stand seit 1988 bei einem Sammler in der Garage und war in einem guten aber nicht fahrbereiten Zustand. Der Motor ist immer gelaufen. Nachdem jetzt (hoffentlich) die meisten Reparaturen fertig sind bleibt noch ein Problem übrig:
Im Stadtverkehr läuft die Maschine anfangs super aber schon nach 10 Minuten kann ich sie nur noch mit Mühe an Ampeln am Leben halten. Beschleunigen von der Ampel weg ist sehr schwierig aber wenn sie wieder Fahrt aufgenommen hat ist wieder alles gut bis zum nächsten Stopp. Bis es nach ein paar Minuten so schlimm wird dass die Maschine abstirbt und sich nicht mehr starten lässt. Nach etwas Wartezeit geht es dann wieder.
Nach genauerer Beobachtung hab ich nun vermutlich den Fehler gefunden aber keine genaue Ursache/Lösung dafür. Ich habe bemerkt dass vom Benzinschlauch sehr viele Gasblasen (als ob es kocht) Richtung Tank aufsteigen und der Vergaser heiß ist. Meine Vermutung ist, dass der Vergaser so heiß wird, dass das Benzin verdampft und dadurch kein Benzin mehr zum Vergaser nachfließen kann. Sobald keine Blasen mehr aufsteigen startet die Maschine sofort ohne Probleme.
Folgendes hab ich bereits gemacht/ausgeschlossen:
- Vergaser komplett zerlegt und gereinigt
- Batteriespannung ist okay, Funken ist da
- Tankdeckel geöffnet damit kein Unterdruck im Tank entstehen kann
- Durchflussmenge durch Benzinhahn ist auch okay (im kalten Zustand)
- Zündkerzen gecheckt -> Die Maschine läuft eher zu fett als zu mager
- Tests mit und ohne eingebautem Luftfilter (nur zu Versuchszwecken)
Bei meiner GT sitzt der Vergaser direkt am Motor. Es gibt keine isolierenden Teile (Kunststoff oder ähnliches) dazwischen und so wie die Konstruktion ist, ist es auch nicht vorgesehen. Bei so gut wie allen anderen Modellen GT185,usw. gibt es in irgendeiner Form einen Isolator dazwischen. Ich habe sogar Fotos von 125er Vergasern gesehen die etwas anders als meine aufgebaut sind und ein isolierendes Zwischenstück besitzen. Meine Theorie ist also nicht ganz abwegig.
Hat hier jemand eine Ahnung ob das tatsächlich das Problem sein könnte? Und vielleicht auch gleich eine Lösung parat?
Ich bin offen für alle Art von Vorschlägen, da ich momentan echt keine Ahnung mehr habe woran es noch liegen könnte.
Was ich bald noch machen werde, ist die Motortemperatur zu messen um auszuschließen, dass der Motor selbst schon viel zu heiß wird. Am Motor selbst, habe ich bis jetzt nämlich noch nichts gemacht.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch noch, dass ich mit dem Motorrad schon 100km am Stück gefahren bin. Allerdings auf der Landstraße ohne Ampeln
Ich bedanke mich jetzt schon über jede Hilfe.