Vergaser zu heiß

  • ....also ich würde improvisieren mit Dichtungspapier + Reinzo o. Dirko oder so was wie das hitzeisolierende Tape....dann Vergaser drauf und fertig....


    Versuch macht kluch....wie Markus immer zu sagen pflegt....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • du kannst als Versuch auch einige O-Ringe mit passendem Schnurdurchmesser auf den Stutzen ziehen und dann den Vergaser drauf würgen. Isoliert und dichtet, ist nur keine Dauerlösung. Aber erst mal am Vergaser den korrekten Flanschdurchmesser wieder herstellen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Männer....wie wäre es mit einem Keramikfaserpapier in 1mm Stärke....das hält bis 1000 °C aus...etwas übertrieben oder??? :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das Zeug ist hart und kaum biegsam. Das bricht wie Glas, wenn du zu stark biegst.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • OK weiterer Vorschlag Klingersil C-4430 oder C-4400 😳😳😳


    4430 dürfte besser, weil temperaturbeständiger, sein...das müsste man aus einem 100mmx100mmx1mm Bogen ausschneiden und dann passend machen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Bernhard....schau mal, was ich da gefunden hab...


    Hoffentlich kein Fakeshop...

    Das ist auf jeden Fall schon mal das gesuchte Teil. Vielen Dank dafür. Wegen dem Material bin ich mir auch etwas unsicher. Ein Freund hat einen 3D Drucker und auch verschiedene Materialien wie ABS und TPU. Abmessungen sind ja zum Glück gegeben. Das kann ich schnell mal nachzeichnen. :-)

    Für den Preis kann man aber auch bestellen. Dann hat auch der Ersteller was davon.


    dirksandmann : Auch wenn es nicht ganz logisch ist, sitzen die Vergaser tatsächlich dicht am Motor drauf. Deshalb bin ich auch lange nicht auf die Idee gekommen, dass da was fehlen könnte. Zumindest nach meinen Tests wird keine Falschluft gezogen. Momentan ist wirklich noch eine Messung von mir ausständig mit der ich den ursprünglichen Durchmesser vom Vergaser bestätigen kann.

    Im Nachhinein machts aber Sinn dass der Vorbesitzer an Materialien gespart hat. Er hat ja sogar auf die Dichtung am Kupplungsdeckel verzichtet. Aber auch das war erstaunlicherweise dicht .


    Was das Drehen angeht, hab ich da leider weniger Zugang dazu. Zuerst werde ich also eher mal Dichtpapier oder das TPU Material versuchen und wenn das funktioniert, auf die langfristige, gedrehte Variante umsteigen. Soll ja länger halten, das Ganze.

  • Ich heiße zwar nicht Dirk aber hier wurde ICH keine Matsche einsetzen, egal wie sie heißt.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ich heiße zwar nicht Dirk aber hier wurde ICH keine Matsche einsetzen, egal wie sie heißt.


    Gruß Micha

    Mensch Micha...das Klingersil ist ein spezielles Dichtungs"papier"....da schau selbst, also ich kann da beim besten Willen keine Matsche erkennen...das Zeug gibt es in Form einer Platte in verschiedenen Stärken und Größen...


    https://www.klinger.de/de/prod…rialien/klingersil-c-4430

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....und??? Wäre das Material für diesen Zweck geeignet???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ging die Frage an mich?


    Wie sagtest Du schon - Versuch macht kluch.

    Einfach probieren, ich glaube da kann keiner was zu sagen, aber „normales“ Dichtungspapier wird wahrscheinlich auch funktionieren. Es geht ja nur darum gegen Hitze zu isolieren, denn Alu leitet Wärme fantastisch. Meine Erfahrungen basieren nur auf dickeren Materialstärken von mehreren mm Dicke und auch nur auf Bakelit, Pertinax oder Gummi.
    Intensiver beschäftigt habe ich mich mit der Problematik vor 30 Jahren, als ich einen „frisierten“ NSU TT Motor thermisch in den Griff bekommen wollte, das hat damals geklappt.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Wow.....NSU TT...das war ja auch mal klasse....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ......stimmt....👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...dein Fuhrpark ist ja beinahe unendlich...oder hast die die TT's von Rebell???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich wusste ja was Du meinst. Aber wenn ich ein Modell in groß habe, dann habe ich auch meist eins in klein.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Wenn im durchsichtigen Benzinschlauch Luftblasen aufsteigen ist doch die Frage wie heiß muß das Benzin in der Schwimmerkammer sein um das Schwimmernadelventil zu überwinden zumal sobald das Ventil öffnet

    sofort Sprit nachdrückt.Mein Vorschlag wäre Schwimmerkammer ab ,Schwimmer mit Finger hochdrücken und mal am Benzinschlauch saugen

    um zu testen ob der Schwimmernadelsitz da wo er reingeschraubt oder mit O-Ring eingesteckt wird auch dicht ist und die Nadel gleich mit.

    Nicht am Revellmodell.Nicht trinken nur saugen.Schmeckt nicht

    Gruß Wolfgang

  • Noch was wenn das Benzin in der Schwimmerkammer verdampft und durch den Benzinschlauch sichtbar wird und nicht durch die Schwimmerkammerentlüftung entfleucht .Läßt das doch einige Schlüsse

    zu.Mach doch einfach den Vergaser und Benzinschlauch voll dann auf die Herdplatte und du kannst bestimmt ab einer gewissen Temperatur sehen

    wie deine Vergaserentlüftung funktioniert oder eben Blasen im Schlauch

    aufsteigen.Auf dem Foto sehen die Nadelsitze sehr lang aus die würde ich auf jeden Fall prüfen vielleicht gehen die nicht weit genug rein oder die Pappdichtung ist zu dünn.Bei mir ist die aus Alu.Welche Materialstärke benötig man eigentlich für welche Temperatur.

    Gruß Wolfgang

  • Hier noch unerwähnt die Schwimmerkammern.des Vergasers mit dem

    Choke ist meist anders als die des Vergasers ohne .Wird schon mal vertauscht und du suchst dich kaputt.Paßt zum Syntom.

    Gruß Wolfgang

  • Auch wenn es nicht intressiert.Ich schreib es trotzdem.PKW mit Vergaser haben meist eine innere Schwimmerkammerentlüftung damit der Fahrgastraum nicht nach Benzin stinkt.(egal ob 2T oder 4T).Das hat zur Folge wenn der heiße Motor abgestellt wird sich Dampfblasen entwickeln in der Leitung ,Vergaser bis zur Benzinpumpe,weil dann der kühlende Benzin nachfluß fehlt.Durch die innere Belüftung können Dampfblasen nicht entweichen.Wenn man dann Startet dauert das ziemlich lange bis der Motor anspringt.Damfblasen rausdrücken praktisch.Um das zu verhindern gibt es Dampfblasenabscheider und das ist nunmal ungefähr das gleiche wie eine Motorradvergaserbelüftung (Äußere)nur mit Rückschlagventil.Die Vollverkleideten (Jogurtbecher) benötigen schon mal Hitzeschilder unter dem Tank.Außerdem liegt der Tank über den Vergasern und frisch Benzin drückt die Dampfblasen durch die Entlüftung

    raus.Das ist meine Meinung dazu.

    Gruß Wolfgang

  • Vergaser thermisch isoliert.Da wo im Motorradvergaser das Benzin

    Kochen könnte ist die Schwimmerkammer und die ist nunmal durch eine ziemlich dicke Dichtung thermisch isoliert außer Bing Seitenschwimmervergaser das ist ein Klemmvergaser kennt ihr wohl alle.

    Nur eben die Klemmvergasermuffen nicht.

  • Die Schwimmerkammer ist leider nicht isoliert, den es gibt eine thermische Brücke über die 4 Schwimmerkammerschrauben.

    Ansonsten würde sich auch die Frage stellen, weshalb man Vergaser am Flansch isolieren muss.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Bist du mit halbisoliert einverstanden.Einige Roller haben Kunststoffkammern.Es soll sogar transparente geben ob Show oder zum

    einstellen müßte ich googeln. Bei meinen Fahrzeugen hatte ich nur einmal als bleifrei kahm Probleme mit Dampfblasen und das war ein minimal undichtes Schwimmernadelventil aber das war ein alter Kadett C.

    Bei der Honda VFR war was mit Hitzeschild unter dem Tank .Yamaha SRX 600 aufgequollene Schiebermebranen Rd500 Probleme mit Normalbenzin hatte ich Techniker für da.Der Kunde hatte nichts gesagt mit Super sprang die ohne abzusaufen an .Honda Dominator bei Gas wegnehmen am knallen und ging dann im Stand aus MotoGuzzi und BMW keine Probleme jetzt weiß ich auch wieder wo ich die transparenten Schwimmerkammern gesehen habe an einer Gummikuh.

    Dampfblasen treten nach meinem wissen am Motorrad nur auf wenn du eine Benzinpumpe benötigst weil der Tank auf oder unter Vergaser Höhe liegt und somit nur Benzin fließt wenn die Pumpe läuft.Mit Dampfblasen pumpt die dann Luft.Bei den anderen drückt das nachlaufende Benzin die Dampfblasen durch die Schwimmerkammerentlüftung raus vorrausgesetzt du hast genug Benzin imTank.Hitzeschilde brauchst du wohl wenn du Starre Metallleitungen unter dem Tank hast.Wenn die Benzinmenge die auf das Schwimmernadelventil drückt von Dampfblasen aus der Schwimmerkammer obwohl diese eine Entlüftung hat überdrückt wird hat der Tank bestimmt auch schon 50Grad oder so.

    Gruß Wolfgang

  • Noch etwas was ich mir erklären kann.Yamaha DT und RD80LC.

    Vergaserheizung nachgerüstet.Kupferstange von Auspuffkrümmer zum

    Vergaser.Ist das nicht Isolationsaufhebung.Kennt ihr das noch.

    Gruß Wolfgang

  • UNABIT Ich habe glaub hunderte von diesen Umbausätzen bei der DT 80 eingebaut :-) , also ich kenne das noch. Ich habe es auch mal geschafft einen vereisten Vergaser bei einer RD 80lc abzubauen und mir die Sache im vereisten Zustand an zu sehen ,glaub da war noch ein 8 mm Loch :-)


    Bei der Rd 500, denk du sprichst das überlaufen der Vergaser an, oder meinst du was anderes. Das lag und liegt nr am Benzinhahn der so unglaublich schlecht verarbeitet war das sich das Gummi auf geschält hat und kleine Gummipartikel in,s Nadelventil gekommen sind. Von der Hitze her kann man bei der Problemlos die Hitzeschilder weg lassen, glaube sogar das sich die heiße Luft weniger staut. Aber, das führt jetzt zu weit weg vom eigentlichen Thema.

    RD 500 habe ich von früher her halt sehr viel Erfahrung und hab immer ein paar bei mir rum stehen. Thema abgesoffene Zündkerzen zb was man immer liest ist ein selbst eingebautes Problem und lässt sich schnell beheben.