Zündung GT250 Bj. 1974

  • Hallo, hat jemand einen Tip für mein Zündproblem? Beide Zündspulen sind ok, dennoch habe ich auf dem rechten Kontakt, also für den linken Zylinder nur einen minimalen Funken. Könnte ein Kondensatro defekt sein? Kondensatoren und Kontakte sind neu. Danke, Suzikalle

  • Tausche doch mal die Zündspulen...wenn das Problem mitwandert, dann weißt du, dass es die Zündspule ist. Das gleiche beim Kondensator. Es ist nicht untypisch, dass auch neue Kondensatoren defekt sind

  • ....einzige Möglichkeit, dieses Problem ein für allemal auszumerzen, wäre ne Umrüstung auf elektronische Zündung komplett mit Umrüstung auf Regler/Gleichrichter....gucksch du mal da...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Zündspulen hette ich schon vertauscht. Versuche jetzt mal den rechten Kondensator zu wechseln. Trotzdem Danke

  • Hallo Suzikalle

    Hatte das gleiche Problem bei meiner 185er.Wollte die zum laufen bringen und habe dazu erstmal die Batterie aus meiner RD genommen.

    Die war zu klein und hatte nur 10 Volt.Gt's mit Batterie Zündung laufen mit schwacher Batterie nicht richtig.Also wenn du den Blinker einschaltet und ein Zylinder geht an und aus weißt du bescheid.Komplette Zündanlage wegen sowas überprüft.Vielleicht hilft es dir oder warst du schon erfolgreich.

    Gruß Wolfgang

  • Das gleiche beim Kondensator. Es ist nicht untypisch, dass auch neue Kondensatoren defekt sind

    Die Erfahrung mußte ich auch machen. Leider viel minderwertige Ware auf dem Markt.

    GT380A

  • Moin, da hilft nur eine elektronische Zündung, wie Accent oder Newtronic; kommt auf Dauer auch billiger als Kontakte und Kondensatoren. Gruss MArtin

  • Hallo

    Ich bin damals etwa so vorgegangen.

    1)Mit Multitester Kontakte auf Ohm gemessen .Zu Durchgang auf kein Durchgang

    2)Kondensatoren.(Billiger Tester kein Microferatfunktion das heißt glaube ich so)Also auf Ohm in eine Richtung laden die Werte sich auf waren fast gleich.Elektriker mit gutem Tester hat gelacht und gegengemessen war Okay.

    3)Zündspulen nach Handbuch (Primär u. Sekundär) durchgemessen.Ok.

    4)Zündkerzenstecker durchgemessen.Ok.

    5)Zündschloß,Killschalter und Masse Verbindungen geprüft.OK.

    6)Obwohl rechts kein Zündfunken.Motor angetreten.Lief erst nur auf einem Zylinder der zweite setzte erst ein als die Batterie Lade Strom bekam.

    6)Probefahrt .An einer Ampel Blinker angeschaltet.Motor im Blinkertakt mit ausetzern.

    7)Hätte nie gedacht das eine Schwache Batterie bei einer Batterie

    Gruß Wolfgang

  • ...tja ohne g'scheite Zündanlage und ohne Regler-/Gleichrichternachrüstung und gutem Akku ist der Betrieb mit Kontaktzündung und altem ungeregeltem Gleichrichter echt nervig...hat mich 2 abgerauchte Blei-Säureakkus und viele...viele defekte Lampen/Birnchen gekostet...


    Deshalb lautet meine Devise: Elektr. Zündung und Regler/Gleichrichter nachrüsten!!!

    Erst dann haste Ruhe im System


    :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus

    Recht hast du.Vielleicht hat Suzikalle eine zu moderne Batterie verbaut.

    Kann das sein,ich mein ich hätte hier mal was darüber gelesen in Verbindung mit Kontaktreglern

    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang, das Batterieproblem bei der GT250 wird meist durch den ungeregelten Zustand verursacht...brennt z. Bsp. die Scheinwerferbirne durch, dann ist das normalerweise ausgeglichene Bordnetz schon ausgehebelt, die LIMA produziert dann schon so viel Spannung, dass auch Blei-Säureakkus in Bedrängnis kommen....vor der Umrüstung sind bei meiner 250er ständig Birnchen durchgebrannt, mal Scheinmwerfer, mal Blinker, mal Rück-/Bremslicht.

    Diesen Teufelskreis kann man nur aufheben, indem man einen geregelten Gleichrichter verbaut, der dann für ein stabiles Bordnetz sorgt und eine Überspannung in Richtung Akku verhindert...

    Die Kontaktzündung spielt hierbei natürlich keine Rolle, jedoch würde ich mich auch nicht mehr mit diesen ständigen Zündeinstellungen und Kontaktabstandskorrekturen beschäftigen wollen...


    Ach ja und durch die Umrüstung sind jetzt die letzten 30 Tkm weder irgendwelche Lampen, noch Akkus kaputt gegangen....es lohnt sich also unterm Strich....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus

    Das versteh ich so halbwegs.Wenn ich ohne Licht fahre fängt mein Bleiakku dann an zu kochen oder regelt der Kontaktregler das ab.

    Meine 185er hat eine Ladekontrolleuchte die geht ab Ca.1800Umdr.

    aus.Bei meiner RD-LC waren Steckverbindungen für die Lima verschmort

    Habe ein Voltmeter angebaut zeigt maximal 14.5Volt an und es kocht und schmort nichts.Aber das ist keine Lima mit Batterie Zündung.Ich will damit nur sagen das eine Überladung die Kabel zum schmoren bringt schon irre viel Volt haben muß.Meist sind da Masse oder Kontaktfehler Schuld.Wenn du so einen Fehler hast kann sich das auch auf die Zündung egal ob CDI oder Kontakt auswirken.Bei meiner 185er überlege ich immer steckst du da jetzt soviel rein ,lohnt sich das für das kleine Ding.Aber ich arbeite dran.Ich benutz die 185 er bei den Spritpreisen jeden Tag. Vier bis fünf Liter auf 100km im Stadtverkehr.Da könnt ich auch langsam mal auf Kontaktlos umbauen.

    Gruß Wolfgang

  • Aber in den 70er Jahren fuhr man tagsüber noch ohne Licht, das muss also auch ohne Licht funktioniert haben.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hallo Micha

    So seh ich das auch .Der Kontaktregler muß also bei einer höheren Spannung zb.Ohne Licht Glühbirne kaputt oder so abregeln.Macht er das nicht arbeiten der oder die Kontakte dafür nicht.Einer auf einer zu.So ungefähr funktioniert das wohl ohne Diode soviel ich weiß.

    Gruß Wolfgang

  • Leute, die 250er hat original keinen Regler...ist das Licht ausgeschaltet, dann werden nicht alle Wicklungen der Lima zugeschaltet und die Ladespannung ist dadurch reduziert...wenn aber der Lichtschalter an ist, dann geht die Lima auf volle Power und bei defekter Scheinwerferbirne muss die Überspannung voll von der Batterie abgefangen werden...das geht nicht lange gut...Blei-Säure-Akkus sind da wohl noch am ehesten in der Lage die Überspannungen auch längere Zeit zu verkraften, aber gut tut das der Batterie sicher nicht...Gelakkus bzw. Lithium-Ionen-Akkus würden ganz sicher durch diese Überspannungen vorzeitig den Geist aufgeben....


    Ihr könnt das hier mal nachlesen...ist der Fachmann schlechthin für die GT250 und ihn kann man mit dem berühmten Catweazle vergleichen... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...nicht seltsam, sondern Tatsache...


    Ich zitiere aus der Homepage von Markus


    "Bei den zuletzt gebauten GT250 (B-Modelle, 1977) kam vermutlich auch ein Regler zum Einsatz. Ich habe selbst an einer GT250 nie dieses Bauteil gesehen. Der Regler taucht in einigen Schaltplänen sowie in Suzuki-GT250B-Ersatzteillisten als Abbildung auf, aber es wird keine Ersatzteil-Nummer angegeben. Dem Anschein und der Anschlußart nach ist dieser Regler Baugleich mit dem der GT500. Es handelt sich dabei eigentlich mehr um einen Überspannugsschutz, der zu hohe Spannungen mit Hilfe einer Zenerdiode und eines Thyristors gegen Masse kurzschließt."

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wieder was gelernt .Das seltsam war nicht böse gemeint nur erstaunt

    Okay

  • Wieder was gelernt .Das seltsam war nicht böse gemeint nur erstaunt

    Okay

    ...alles gut, Wolfgang...weißt du ich habe dieses Problem aus dem Effeff kennengelernt und habe leider zu spät erkannt, dass ein Regler für den Dauerbetrieb der GT250 unerlässlich ist...und 2 abgerauchte Batterien, sowie eine abgeschossene elektr. Zündanlage, abgesehen von den vielen defekten Glühbirnen, sind mehr als genug Lehrgeld...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das glaube ich dir.Mal was anderes (Batterie eliminator) gerade für meine Rd gesucht auf ebay Stand für Rd350lc ,gt185,gt250,gt380 usw.Wie soll das bei den gt's ohne Magnetzündung funktionieren.Batterie Zündung ohne Batterie versteh ich nicht.Weiß du ob sowas vernünftig funktioniert.

    Ich fahr die Rd nicht so oft .Batterie jedes mal aufladen ohne Strom in der Garage ist echt lästig .

    Gruß Wolfgang und Entschuldige das Seltsam

  • ....kann ich dir nicht erklären, dafür habe ich zu wenig elektr. Fachwissen, dass die GT250 sich auch ohne Batterie starten und fahren lässt, kannst du auf Markus HP nachlesen...da gibt's Schaltpläne mit geregeltem Gleichrichter und entsprechenden Varianten, hier Variante 2

    Die GT läuft dann im Leerlauf nur ohne Licht....da würde der Motor wohl absterben....ist also sicher eher nix für Normalfahrer...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke Klaus

    Diese habe ich mir schon gedacht.Aber es gibt soviel neues und mit

    Ledlampen sieht das schon anders aus.Wenn ich in Rente gehe mach ich mich mal richtig schlau darüber.Ich guck mal im Rd forum ob die sowas

    verwenden.Das muß ja auch Straßentauglich sein.

    Gruß Wolfgang

  • ...ja aber leider gibt es bislang keine Zulassung nach der StVZO von LED-Ersatzbirnen für die ollen Glühlampen...Ergo bleibt nur die Flucht in die "Illegalität"...habe aber auch noch keinen Prüfer oder "Kontrolleur" der Polizei gesehen, der sich die Lampen im Rücklicht, Scheinwerfer oder den Blinkern angeschaut hat...


    🤓🤓🤓

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bei meiner Rd habe ich die komplett in die Amaturen eingebaut.Vielleicht hält mich ja mal die Polizei an.

    Sie haben eine nicht zugelassene LEdleuchte als neutral Anzeige verbaut.

    Wenigstens eine Lampe die hier leuchtet wäre die Antwort.Die Led's waren mit Glasfuß und sind sehr hell.Leider sind zwei sofort wieder durchgebrannt mehrmals mittlerweile geht das schon ein Jahr gut.

    Standlicht erst nach der vierten Birne war aber kein Glasfuß.Ich habe das

    dann gelassen weil die billigen nicht viel mehr als 12Volt vertragen.Die werden nicht so heiß die brennen nicht durch die Leichten einfach nicht mehr.Meine Unterbodenbeleuchtung vier zwanzig cm LED Streifen unter dem Motto hält nur die Fernbedienung funktioniert nicht wenn der Motor läuft.Ok das ist Spielerei aber sieht nachts auf der Landstraße geil aus.

    Gruß Wolfgang

  • 6)Probefahrt .An einer Ampel Blinker angeschaltet.Motor im Blinkertakt mit ausetzern.

    Hatte ich auch schon wenn ich das Licht angeschaltet habe, da brach die Spannungsversorgung komplett zusammen und der Motor ging aus. Ursache war eine verschmorte Steckverbindung im Scheinwerfer.

    GT380A

  • Die Batterie Zündung braucht halt ausreichend Strom.Schwunglichtmagnetzündung(was ein Wort) eben nicht.Siehe Mopeds.Ich habe echt gedacht das läuft mit der schwachen Batterie durch den Ladestrom.

    Gruß Wolfgang