Klingeln bei hoher Temperatur

  • Liebe Kollegen,

    meine GT läuft bislang sehr gut; bei einer ausgiebigen Tour letztes WE (mehrere 100 km) klingelt der Motor beim Beschleunigen und vorher scharfer Fahrt, also bei hoher Temperatur. Solch ein Verhalten kenne ich von der seligen Yamaha DT400. Dort haben jegliche Versuche (fettere Abstimmung, Modifikation des Auspuffs usw.), dies zu Verbessern, nur in Nuancen jeweils etwas gebracht. Auch teuerster (hochoktaniger) Sprit wie Aral ultimate o.ä. erbrachte nur geringe weitere Verbesserungen. Bei der GT habe ich dann Super Plus getankt: es wurde etwas besser, aber nicht 100%ig. Ich habe den Eindruck, dass die in den letzten Entwicklungsjahren immer weiter eingesetzte Wasserkühlung bei Zweitaktern dieses Problem gelöst hat. Bei der GT 500 habe ich irgendwann/irgendwo mal von größeren Zylinderköpfen aus dem Rennsport gehört. Weiß jemand hier etwas von? Was kann ich noch tun? Zündung ist perfekt, die Vergaserabstimmung ist sehr gut (graubraune 8er Kerzen), eine weitere Anfettung durch höhere Nadel würde nur schlechteres Standgas bewirken.

  • Hat keiner eine Idee, was zu tun ist? Ich habe mir 9er Kerzen besorgt (normal 8er) für die nächsten Sommerfahrten (2023)....

  • Wenn von der Einstellung her alles passt , dann wird es wohl vom Brennraum her kommen. Der Grün baut die Köpfe für die 500 er um mit Quetschkante. Danach musst du aber alles neu einstellen, besonders die Zündung, die wird wesentlich später gestellt. Damit kann man solche Probleme aus der Welt schaffen. Durch die Quetschkante wird der Kolbenboden besser gekühlt, zumindest wenn die richtig ausgelegt ist.