Scheinwerferhalterung

  • Hallo,

    Meine Scheinwerferhalterung ist auf der linken Seite irgendwie lose und rappelt.

    Rechts scheint es gerade noch ok zu sein.

    Die oberen Zentrierringe gibt es ja noch (neue schon da) aber die unteren hat ja wohl niemand mehr auf Lager.

    Da ich sowiso die ganze Ganze Gabel ausbauen muss (Simmerringe undicht und die hässlichen Faltenbalgen gegen Staubschutzkappen tauschen muss)

    wollte ich gleich die Scheinwerferhalterung auch richtigstellen.

    Gibt es da für die unteren Zentriergummis irgend einen Trick oder anderen Ersatz?

    z.B. Zentrierung mit O-Ringen ?

    Oder hat jemand die Maße von den originalen (könnte sie mir dann aus TPU drucken lassen).


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Da kannst du einfach passende Gummidichtungen entsprechender Größe und Dicke aus dem Sanitärbereich unterlegen und die Differenz ausgleichen bis es passt


    Gruß bernd

  • Oder passende O-Ringe verwenden,

    Gruss Martin

  • ...oder mach es wie Micha...aus einem alten Schlauch entsprechend passende Ringe schneiden...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Siggi....ich finde die Faltenbalge gar nicht so hässlich und bedenke, die haben einen Vorteil...sie schützen die Standrohre vor Beschädigungen....ich weiß, wovon ich hier schreibe...meine 250er L (1974) hat ebenfalls die Faltenbalge, die 550er M (1975) nicht mehr...und an beiden Standrohren gibt es auf der Frontseite schon einige, hässliche Standrohr-/Chrombeschädigungen durch Steinschlägchen, die sich im Zweifelsfall u.U. auf die Dichtigkeit der Gabel auswirken könnten, sofern die Einschläge in den Bereich der Gabelsimmerringe reichen, wo dann etwas Öl austreten könnte...

    Im Moment ist bei meiner GT550 noch alles dicht, weil die Einschläge eher im oberen Bereich der Standrohre sind, in den Bereich federt die Gabel nur höchst selten ein, beim Vollbremsen z.Bsp...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    eine Federbein vorne ist überholt und wieder eingebaut.

    Auf dieser Seite ist der untere Gummiring noch intakt.

    Auf der rechten Seite sieht es aus als wenn da was fehlt oder verschoben ist.

    Maße von dem unteren Ring abgenommen und nach der Sommerpause lass ich mal solche mit verschiedenen Dicken

    auf einem 3D Drucker aus TPU drucken.

    Werde dann mal berichten wie die da so rauskommen.


    Gruß

    SpeedyGonzales