Anzeige vom Drehzahlmesser

  • Hallo,

    nach einigen Einstellungen und Probefahrten und auch dem Nachmessen des Tachos ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser 5000U/min anzeigt wenn ich genau 100km/h fahre.

    Irgendwas stimmt da nicht .:(

    Laut meinem Servicemanual muss die Drehzahl im 5ten Gang wesentlich tiefer liegen.

    kennt jemand die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Drehzahlmesserwelle ?

    dann könnte ich ja mal die Übersetzung nachmessen und auch den Drehzahlmesser nachmessen/ und abgleichen.

    Vielleicht hat da ja auch schon mal jemand dran gedreht.


    Der Tacho war wohl schon mal zu Reparatur / Restauration denn der stimmt bei 100 auf 2km/h genau.

    Bei 50 genau so. (mit GPS Tacho nachgemessen)


    Bei den alten Tachos und Drehzahlmesser geht ja meist der Magnetismus der Wirbelstrombremse flöten und sie zeigen immer viel zu wenig an.


    Der Drehzahlmesser zeigt aber definitiv zu viel an!


    (Hinterradkettenrad hat 40Z) Zähne vom Ritzel konnte ich noch nicht zählen.

    Aber so extrem kann man da die Originalbezahnung da nicht ändern.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Rechne es dir aus, unter Zuhilfenahme des Handbuchs. Du brauchst aber die richtigen Werte für Ritzel und Kettenblatt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Siggi...bei den K - M-Modellen mit 16/40 Standardübersetzung wären 100 km/h ziemlich genau 4200 U/min...ein "bisschen" Voreilung hat also dein Drehzahlmesser auf jeden Fall...


    :leute:


    ....wobei es natürlich sein kann, dass an deinem B-Modell vorne ein anderes Ritzel drauf sitzt...


    Eigentlich war die Standardübersetzung der europäischen B-Modelle nicht 16/40, sondern 15/36...da dein 550er Motor def. ein SCEM-Motor ist, müsste das Moped eigentlich die 15/36 Übersetzung haben...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    habe jetzt nach einem 3tägigen Kurzurlaub die Zeit gehabt und mal alles abgeschraubt so dass ich die Zähne vorne zählen konnte.

    Habe die 15/40 Übersetzung verbaut.

    Ja die Idee mit dem Zündkanbel hatte ich auch schon, aber dann weiß ich immer noch nicht die Übersetzung Kurbelwelle zur Welle die zum Drehzahlmesser geht.

    Die wird doch mit Sicherheit Übersetzt sein und nicht so schnell drehen wie die Kurbelwelle.

    Denn damit könnte ich den Drehzahlmesser wieder richtigstellen.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Mußt Du wohl selbst rausfinden.

    Fummel Dir einen Zeiger (z.B.Büroklammer) oder ähnliches oben an die Drehzahlmesserwelle, dreh den Motor von Hand und zähl mit, wie viele ganze Umdrehungen Kurbelwelle und Drehzahlmesserwelle jeweils machen.

  • ...na da lag ich ja mit 4200 U/min bei 100 km/h im 5. Gang goldrichtig...lt. der Seite sind es tatsächlich 101 km/h...


    Ist ja echt ganz toll, was man da alles rauslesen kann....


    :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    Danke für die Tipps.

    Habe jetzt die Übersetzung Kurbelwelle zu Drehzahlmesserwelle ausgemessen:

    Hat genau 4:1. Bei 4000U/min dreht dann die Welle mit 1000U/min

    Werde demnächst mal den Drehzahlmesser ausbauen und mit 1000U/min im Labor betreiben.

    Bin dann mal gespannt was er dann so anzeigt. Werde dann mal wieder berichten.


    Gruß

    SpeedyGonzales

  • Hallo SpeedyGonzales,

    nachdem ich einige Tage in Urlaub war habe ich das jetzt noch mal nachgerechnet:

    Laut Test in Motorrad 6/76 beträgt die Geschwindigkeit im 5. Gang pro 1000/min 23,44 Km/h. Das ergibt für 100 Km/h eine Drehzahl von 4266/min. Die Testmaschine hatte allerdings eine Sekundärübersetzung von 15:36. Umgerechnet auf die bei dir montierte 15:40 ergibt das eine Drehzahl von 4740/min bei 100 km/h. Wenn jetzt dein Hinterreifen schon etwas abgefahren ist, oder überhaupt einen etwas kleineren Abrollumfang als den der damaligen Testmaschine hat, dann kommen wir ziemlich genau bei den von dir angegebenen 5000/min raus.


    Gruß

    Bernard

  • Hmmmh wenn das stimmt, was Bernard da schreibt, würde ich die Übersetzung deiner GT550 auf jeden Fall ändern...wenn beim SCEM Motor Standard 15/36 ist und das Moped mit dieser Übersetzung bei 100 km/h ca. 4266 U/min macht, der Gusszylindermotor mit 16/40 bei 100 km/h ebenfalls bei um die 4200 U/min dreht, dann liegt die 15/40 für mein Gefühl auf einem viel zu hohen Drehzahlniveau....

    Ich nehme mal an, dass die Höchstgeschwindigkeit liegend bei der SCEM Maschine bei ca. 180 km/h liegt, das wären bei der 15/40 Übersetzung dann knapp über 8500U/min, das dreht die Suzi niemals im 5. Gang, auch nicht der SCEM MOTOR...


    Bei der 15/40 Übersetzung ist andererseits der Durchzug auf Landstraßen besser, da der SCEM MOTOR eh im niedrigen Drehzahlbereich ne Durchzugsschwäche hat, vielleicht wollte dein Vorgänger das durch das 15er Ritzel vorne irgendwie ausgleichen...der bringt das Moped ja vergleichsweise auf ein deutlich höheres Drehzahlniveau und damit in den durchzugsstärkeren Bereich....


    Möglicherweise ist ja die 15/40 Übersetzung gar nicht so übel, Siggi...auf Landstraßen ist diese Wahl vermutlich ganz gut....für Highspeederlebnisse auf der Autobahn jedoch eher nicht....


    Sind meine Schlussfolgerungen so korrekt???


    :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    Jepp die Schlussfolgerungen sind so korrekt.

    befor ich an der Übersetzung was ändere werde ich erst den Drehzahlmesser nachmessen.

    Am WO-Ende kommt erst mal eine neue One Way Clutch rein da der Anlasser immer nur beim 2ten oder 3ten mal zieht.

    Brauchte ich zwar nicht da ich die Maschine immer antrete, kommt auf den ersten Kick aber ich mag es nicht wenn was nicht funktioniert.

    Irgendwann wenn ich mal nicht jeden Tag fahre bau ich mal den Drehzalmesser aus und messe ihn mal nach.


    Gruß

    SpeedyGonzales