4takt laufen bei Standgasdrehzahl

  • Wenn man den Sprit komplett ab lässt schrumpfen auch die Dichtungen im Benzinhahn der wird dann auch undicht. Hatte ich an der RD das ist dann auch nicht schön!

    Hmmmh...nachdem ich diese Prozedur nun seit 11 Jahren mache, wundert's mich, dass die 2 Membranbenzinhähne immer noch wunderbar funktionieren...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...wo siehst du da denn Öl???

    👓 👓 👓

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hmmmh...nachdem ich diese Prozedur nun seit 11 Jahren mache, wundert's mich, dass die 2 Membranbenzinhähne immer noch wunderbar funktionieren...

    Klaus ich habe erst 2 mal den Tank leer gemacht bei der RD und Kawasaki H1 und bei beiden war nach ca. Einem halben Jahr die Dichtung in der Membran undicht :nixwiss:.

    Beim Büffel hab ich es noch nicht gemacht.

    Vielleicht ist die Dichtung besser? Ich weiß es nicht.

  • Klaus: Ich habe hier eine ganze Kiste mit Membranbenzinhähnen, GT, GS, für 2 und 3 zylinder und alle haben ein Dichtigkeitsproblem. Besonders an der Flächendichtung unter dem Hahn. Die Membranen machen eigentlich nie Probleme.


    Aber ich denke für die gilt das gleiche wie für Bremsteile, hier empfiehlt Suzuki auch das Einlegen der Dichtungen in die Betriebsflüssigkeit, in diesem Fall halt Bremsflüssigkeit.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • KlausH, genau dort wo die Masseelektrode angeschweißt ist, rundum. Die Linke ist Trocken und die rechte hat für eine neue Zündkerze scheinbar schon recht viel Ablagerungen. Oder mich täuscht das Bild. Nicht am Isolator und nicht an der Masseelektrode, die sehen gut aus.

  • Klaus: Ich habe hier eine ganze Kiste mit Membranbenzinhähnen, GT, GS, für 2 und 3 zylinder und alle haben ein Dichtigkeitsproblem. Besonders an der Flächendichtung unter dem Hahn. Die Membranen machen eigentlich nie Probleme.


    Aber ich denke für die gilt das gleiche wie für Bremsteile, hier empfiehlt Suzuki auch das Einlegen der Dichtungen in die Betriebsflüssigkeit, in diesem Fall halt Bremsflüssigkeit.

    Mario...dann hab ich mit meinen Ladies halt bisher Glück gehabt...allerdings sprüh ich so ungefähr einmal jährlich von außen etwas Silikonöl um den Stellhebel herum, in der Hoffnung, dass das Silikonöl da reinkriecht und den Dichtring pflegt/schmiert...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • KlausH, genau dort wo die Masseelektrode angeschweißt ist, rundum. Die Linke ist Trocken und die rechte hat für eine neue Zündkerze scheinbar schon recht viel Ablagerungen. Oder mich täuscht das Bild. Nicht am Isolator und nicht an der Masseelektrode, die sehen gut aus.

    ...viele Ablagerungen, also mehr als die Linke, da geb ich dir Recht aber "verölt" kann ich nicht erkennen....

    Ich zweifle allerdings etwas an der Aussagekraft hier bei Wilfrieds Moped...sieht nicht aus, als ob er damit viel gefahren ist und dann ist ne Kerzenbildanalyse doch eher schwierig bis unmöglich...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • OK...ich weiß ja, dass du dich mit diesem Thema wesentlich mehr beschäftigt und sicher auch das bessere Fachwissen hast...nachdem wir hier jetzt schon mal beim Kerzenbild gelandet sind, hat mich natürlich auch interessiert, wie die B7ES meiner GT550M nach 15 Tkm aussehen...hab sie gestern mal schnell rausgeschraubt und fotografiert...


    Ich bitte um schonungslose Analyse :!:

    :neugier:


    Leider habe ich fotografisch die Reihenfolge vertauscht...auf dem Bild ist

    die Reihenfolge von links nach rechts R-M-L



    a B7ES R-M-L 15 Tkm 06082022.JPG     b B7ES R-M-L 15 Tkm 06082022.JPG

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ihr habt schon recht, das Kerzen Bild welches ich zuletzt eingestellt habe zeigt die neuen Kerzen nach ca 20km . Ist also nicht aussagekräftig. Jedenfalls ist die linke Kerze nicht mehr verölt wie im ersten Foto wo ich die Düsen Nadel in der 2ten Kerbe von unten hatte. Ich werde die Kerzen weiter kontrollieren.

    Wilfried

  • ...na da hagelt es ja förmlich Meinungsäußerungen zum Kerzenbild meiner GT550M...


    :leute:  :leute:  :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Warum soll es da hageln :-)


    Ich würde sagen das rechts und links der optische Unterschied rein vom Bild her kommt, Licht macht da schon mal einen Unterschied. Die Mittlere wird aber tatsächlich etwas wärmer, sieht man nicht am Isolator sondern am Metall (Gewinde Innenseite) da wird die Ölkohle langsam hell, was aber nicht schlimm sein muss. Ansonsten kann man auf Kerzenbilder meiner Meinung nach nicht mehr wirklich viel sehen . Aber man versucht es halt :-)

    Den Kolbenboden würde ich mir auch mal ansehen, der wo zu der mittleren Kerze gehört. Ist der feucht oder trocken oder wird die Ölkohle darauf eher hell, so Sachen.

    Ich hab noch ein schönes Bild von meinem Crosser, der Kolben wurde 8000 km auf Straße gefahren. Der hatte eine Super schöne Verbrennung.

    Dateien

  • Warum soll es da hageln :-)


    Ich würde sagen das rechts und links der optische Unterschied rein vom Bild her kommt, Licht macht da schon mal einen Unterschied. Die Mittlere wird aber tatsächlich etwas wärmer, sieht man nicht am Isolator sondern am Metall (Gewinde Innenseite) da wird die Ölkohle langsam hell, was aber nicht schlimm sein muss. Ansonsten kann man auf Kerzenbilder meiner Meinung nach nicht mehr wirklich viel sehen . Aber man versucht es halt :-)

    Den Kolbenboden würde ich mir auch mal ansehen, der wo zu der mittleren Kerze gehört. Ist der feucht oder trocken oder wird die Ölkohle darauf eher hell, so Sachen.

    Ich hab noch ein schönes Bild von meinem Crosser, der Kolben wurde 8000 km auf Straße gefahren. Der hatte eine Super schöne Verbrennung.

    ....also ja das Licht macht schon was aus...die linke Zündkerze (auf dem Bild rechts) ist tatsächlich etwas heller , wird also a bissle heißer würde dafür sprechen, dass es über der LIMA heißer wird (stammt so von SUZUKI, nicht von mir).

    Mir ist auf dem Bild aufgefallen, dass das Kerzengewinde rechts und links ganz leicht ölfeucht ist und in der Mitte nicht...

    Alles in allem gesehen kann ich mit dem Kerzenbild gut leben...den Kolbenboden schau ich mir die nächsten 10 Tkm sicher mal an...die Kolben lass ich nochmal aufs Standardkolbenspiel beschichten...die letzte Beschichtung ist jetzt ca. 25 Tkm her und dürfte sich weitgehend abgerieben haben...bei Beschleunigung von ganz unten raus in den hohen Gängen hör ich sie schon leicht klappern...die Lady hat jetzt dann bald 90 Tkm auf der Uhr...läuft aber auf meiner Referenzstrecke immer noch 1a


    ....und ja der KTM EXC 300 Motor ist ja wohl technisch auf einem anderen Niveau als unsre bald 50 Jahre alten Schätzla...also klar eine bessere Verbrennung...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich glaube nicht das ich da was ändern würde, macht man sich nur unnötig Arbeit . Für mich sieht das voll ok aus. Ich fahre eigentlich viel zu mager unten rum, was auch schnell mal gefährlich werden kann, läuft aber super geil. Glaub aber das ich da noch bisschen größer bedüse, weil die Warmlaufphase mir zu lange dauert . Und , das ist jetzt bisschen weit her geholt, glaube aber das ich die Ölspritzer auf meinem Enddämpfer evtl so weg bekomme. Meine Enddämpfer sind gerade und da gibt es Verwirbelungen, man sieht jedes noch so kleine Öltröpfchen. Wie ich darauf komme ?

    Zu mager in einem kleinen Bereich und deshalb evtl die Rückstände, wie gesagt , bissel weit her geholt .

    Ich habe es ausprobiert an meiner zweiten GT und dort ist der Ölnebel am Schalldämpfer gleich null, war bei gleicher Bedüsung aber auch dort schön zu sehen. Der Unterschied ist als Beispiel 40 er LLD und 1,3 Luftkorrektur und bei der anderen 45 und 1,6 Luftkorrektur. Die mit der kleineren Bedüsung läuft sehr sparsam und sehr sauber, braucht morgens aber 200 Meter bis die ohne Kaltstart sauber läuft und es bildet sich Ölnebel auf dem Endstück. Die andere größer bedüste läuft absolut gleich vom Gefühl, nur mit dem Unterschied das die 10 Sekunden nach dem Kaltstart sauber Gas annimmt, immer saubere Dämpfer hat , dafür aber lange nicht den niedrigen Verbrauch hat. Kerzenbilder sieht man dort so gut wie keinen Unterschied.


    Die Übergänge zur Hauptdüse sind natürlich unterschiedlich, das ist aber selbst erklärend denk ich mal.

  • .....die Warmlaufphase mir zu lange dauert . Und , das ist jetzt bisschen weit her geholt, glaube aber das ich die Ölspritzer auf meinem Enddämpfer evtl so weg bekomme. Meine Enddämpfer sind gerade und da gibt es Verwirbelungen, man sieht jedes noch so kleine Öltröpfchen. Wie ich darauf komme ?

    Zu mager in einem kleinen Bereich und deshalb evtl die Rückstände, wie gesagt , bissel weit her geholt .

    Ich habe es ausprobiert an meiner zweiten GT und dort ist der Ölnebel am Schalldämpfer gleich null, war bei gleicher Bedüsung aber auch dort schön zu sehen. Der Unterschied ist als Beispiel 40 er LLD und 1,3 Luftkorrektur und bei der anderen 45 und 1,6 Luftkorrektur. Die mit der kleineren Bedüsung läuft sehr sparsam und sehr sauber, braucht morgens aber 200 Meter bis die ohne Kaltstart sauber läuft und es bildet sich Ölnebel auf dem Endstück. Die andere größer bedüste läuft absolut gleich vom Gefühl, nur mit dem Unterschied das die 10 Sekunden nach dem Kaltstart sauber Gas annimmt, immer saubere Dämpfer hat , dafür aber lange nicht den niedrigen Verbrauch hat. Kerzenbilder sieht man dort so gut wie keinen Unterschied.


    Die Übergänge zur Hauptdüse sind natürlich unterschiedlich, das ist aber selbst erklärend denk ich mal.

    ....tja und das Thema Öl am Ausgang der Püffe versteh ich such nicht so richtig...ich fahr ja die 550er mit serienmäßig stark rèduzierter Ölfördermenge, 1 Liter auf ca 2500 km, und trotzdem ölfeuchten Puffenden und habe die Hauptdüsen eig. viel zu groß gewählt...statt 97,5/95/97,5 hab ich 3 x 105er drin....Restbedüsung wie die SCEM Motoren mit Beschichtung.

    Aber da ich nur landstraßenmäßig unterwegs bin, spielt die Größe der HD's wohl kaum ne Rolle....

    Warum zum Teufel geht die Ölfeuchte bei diesem niedrigen Zweitaktölverbrauch nicht weg???

    Es ist mir ein Rätsel...

    Die 250er ist auch sehr mager (Zweitaktölverbrauch) eingestellt und verbraucht 1 Liter auf 1500 km, also auch weit unter Werkseinstellung...wenn ich die Kleine nach ner Tour in der Garage abstelle, kommen immer ein paar Blätter Zeitungspapier in den Bereich unter den Auspuffenden...da tropft es sogar raus...

    Die Kleine ist originalbedüst GT250L/M....

    Liegt das am vollsynthetischem Öl oder am schlechteren Sprit???


    :nixwiss: :kratz:  :nixwiss:


    Ach ja die Warmlaufphase dauert bei der Kleinen deutlich kürzer als der Großen....die bockt nach Chokerückstellung noch die ersten 5 -10 km erst dann ist Ruhe im Karton...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da gibt,s unendliche viele Gründe. Das abpumpen ist eine Sache, wenn nicht funktioniert sorgt das für riesige Qualmwolken zb bei sehr langen Fahrten oder viel Stadt usw. Zu fette Einstellung vom Vergaser, gerade im ersten geraden Bereich der Nadel oder Auch eine zu große Hauptdüse. Die Auspuffanlage die nicht richtig warm wird hilft dabei auch usw. Ich habe noch eine Rd 500 in meiner Garage, mit 57000 km und die obere Auspuffanlage ist innen so rostig wie bei einem alten 4 Takter. Das liegt zum einen an der Ölpumpe, an der Vergasereinstellung und zum anderen an der Auspuffkonstruktion, die wird oben heiß wie ein 4 T Auspuff. Ich fahre oben ohne Schalldämpfereinsatz , nur Rohre aufgeschraubt, macht die nicht wirklich lauter. Eben weil der Auspuff so konstruiert ist, ähnlich wie wenn man ein Rohr in die Birne laufen lässt (internal Stinger) oder den Ausgang seitlich an die Birne legt. Die GT hat aber auch keine Quetschkante was das ganze mit Sicherheit auch noch begünstigt, die 750 mehr als die 550 wegen dem Durchmesser . Schlechte Verbrennung, ob mager oder Fett ist nicht optimal. Alles aber auch nicht so wirklich einfach. Beim Abstimmen der GSXR Vergaser hatte ich einige kombinationen die für ordentlich Qualm sorgten ohne das da wirklich ein Überfetten festzustellen war. Kein geknatter oder gestotter zulaufen usw.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die "Feuchte" von deiner Düsenwahl kommt, eine fette Bedüsung sorgt halt für mehr Kraftstoff, der bei Vaporisation zusätzlich zur Kühlung beiträgt! Obwohl du keine Dauervollgasorgien abhälst, heißt das ja nicht, dass du den Draht auf der Landstraße nicht öfter ganz herausziehst. Das ganze System läuft kühler und es bleibt halt feucht.

    Mit der Vergasereinstellung ist es halt so eine Sache, ich habe ganz früher bei den Rennern sofort angefangen an den Luftschrauben zu drehen wenn es schon beim Warmlaufen zu "Magerknallern", also sporadischen Fehlzündungen beim Gasgeben kam. Irgendwann wurde mir klar, dass das Gemisch im Teilbereich genau dann optimal ist,..... nämlich wenn der Motor dann richtig warm und damit das Gemisch fetter wird!


    Bei den Rennern verwende ich übrigens das Ultimate 102 auch zum Fahren (bei den Büffeln nur zum Überwintern), da kann man gar nicht genug Oktan haben um auf der sicheren Seite zu sein!


    Karl

  • Hallo Karl...obwohl es für mich immer noch unlogisch erscheint, muss ich wohl zur Kenntnis nehmen, dass trockene Puffenden bei der von mir gewählten Bedüsung der GT550 quasi unmöglich sind...

    Andererseits bin ich mit dieser fetten Bedüsung und Beibehaltung der bisherigen Fahrweise auf der absolut sicheren Seite, was eine Überhitzung des Motors angeht und ich brauch so ganz sicher nicht mit einem gelöcherten Kolben rechnen...ich lass das System so wie es ist...und freu mich an dem niedrigen Sprit- und Ölverbrauch...


    😎😎😎


    Allerdings trifft das ja nicht auf die GT250 zu, die originalbedüst ist und eben nicht so fett läuft...also kommt bei der Kleinen doch wirklich nur das vollsynthetische Zweitaktöl in Frage oder wie erklärt sich das Phänomen da???

    Nach Leerung einer Tankfüllung auf den hiesigen Landstraßen tropft es aus jedem Puff...ich trau mich aber nicht, die Ölfördermenge noch weiter zu reduzieren....liegt ja eh schon weit unter Serie aber beinahe doppelt so hoch wie bei der GT550.

    WAS IST DENN AM 550er MOTOR KONSTRUKTIV SO ANDERS ALS AM 250er???


    😳😳😳

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dann bleibt für diejenigen, die in dem Thema Ethanol ein großes Problem sehen, nur die Möglichkeit das extrem teure Aral Ultimate 102 zu tanken. Alle anderen super plus Kraftstoffe haben bis zu 5% Ethanol.

    Wilfried