4takt laufen bei Standgasdrehzahl

  • Hallo Zusammen,

    Meine T500 beginnt letzte Zeit nach jeder Fahrt im Standgasbereich ganz stark zu Viertakten, der Motor droht fast auszugehen. Erhöht man vorsichtig die Drehzahl , läuft er ab 3000 wieder normal. Wird der Motor ausgestellt, und nach 3 min wieder gestartet hat er wieder eine normale ruhige 2takt Standdrehzahl.

    Was könnte die Ursache sein?

    Wilfried

  • 17AB0092-60D7-48AE-B4E0-89B4C184FD65.jpegDas sind die Kerzen.

    Ansonsten habe ich nichts an der Einstellung geändert, bevor es zu diesem Problem kam. 150er Hauptdarsteller, 30er standgasdüse usw. Es entspricht alles dem Handbuch. Die vergaser sind komplett sauber , die Zündung habe ich nochmal abgeblitzt, ist auch ok.
    Das einzige Neue ist, ich habe vor diesem standgas 4takt Gepolter erstmals E10 getankt.

    Wilfried

  • ...die rechte Kerze sieht für mich komisch aus...man sieht leichte "Anschmelzungen" bzw. Materialantragungen....wurde wohl etwas zu heiß...


    Übrigens würde ich mit diesen alten Mopeds gar nie nicht E10 tanken...da hätte ich zu viel Angst, dass es die Benzinhahndichtungen oder das Innenleben der Vergaser angreift...E10 ist durch den höheren Ethanolanteil agressiver und zersetzt sich wohl auch schneller...

    Google doch mal E10 im Zweitaktmotor...da kommen ganz viele Warnhinweise...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Der E10 Sprit könnte schon eine Ursache sein, da ich ansonsten weder am vergaser noch an der Zündung irgendwelche Fehler finde. Was ich noch ändern könnte, wäre die Stellung der Schiebernadeln. Ich hatte in der 2ten Kerbe von unten gesetzt, was ja relativ fett ist. Sollwerte für die Nadelstellung für die T500J in den Unterlagen nicht finden. 4takt laufen bei 2taktern ist ja eigentlich ein Symptom für Überfettung.

    Wilfried

  • ...dann würde ich an deiner Stelle die E10 Plörre rauslassen und in einen PKW, der dafür vorgesehen ist, reinschütten...

    Und die Nadel 1 Kerbe tiefer hängen....Clipposition 3 ist vorgegeben, wäre ja dann genau in der Mitte...

    Auf der Seite old japanese bikes sind mächtig viele Infos unserer Mopeds hinterlegt...da kannst du unter den Suzuki Service Bulletins unter Specification 6 das entsprechende Setup für die T500J entnehmen...


    Hier ein Auszug aus diesem Bulletin...


    Specification 6 SUZUKI Servicebulletins.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Auf dem Bild, die linke Kerze, guck mal mit einer starken Taschenlampe ob der Isolator unten trocken oder eher feucht ist. Die andere Zündkerze ist das genaue Gegenteil, trocken am Gewinde und Isolator die Masseelektrode wird manchmal recht heiß, also insgesamt wärmer oder magerer, muss aber nicht zu mager sen. Auf so einem Bild ist das immer schwer zu sagen, perlen oder sonst was kann ich aber nicht erkennen.

    Ich würde mal die linke Zündkerze neu machen und testen was passiert.

    Wird die wieder so dunkel, dann würde ich eher dort das Problem suchen. Guck mal ob die Luftbohrungen auf der Luftfilterseite frei sind, hatte mal den fall das dort ein stück Luftfilterschaumstoff alles verstopft hatte.

  • Danke für eure Antworten.
    So, E10 ist raus. Vergase r noch mal kontrolliert, waren absolut sauber alle Kanäle frei. Die Nadel habe ich jetzt eine Kerbe tiefer gehängt, in die mittlere Kerbe .

    Nach der Testfahrt werde ich berichten.


    Daa E10 für 2taktern nicht taugt, ist für mich noch nicht ganz klar. Habe mal gegoogelt, es wird zwar hingewiesen das der Sprit für 2taktern nicht geeignet ist, aber logisch begründet wird es nicht. Eine Entmischung wird erwähnt, aber die findet auch beim 4 Takter statt.

    Aber ich schau mal, was die t500 sagt, wenn’s hilft it’s gut.


    wilfried

  • Und auf jeden Fall Aral Ultimate oder Shell V-Power tanken. Damit laufen unsere alten Schätzchen am Besten.


    Gruß Bernd

    Die Luxusplörre ist mir deutlich zu teuer. Ich fahre seit Jahr und Tag mit Super ohne Probleme.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Die Luxusplörre ist mir deutlich zu teuer. Ich fahre seit Jahr und Tag mit Super ohne Probleme.


    Gruß

    Dirk

    ....aber sicher net mit E10....oder etwa doch???


    :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Doch, auch schon probiert. Hat auch keine Probleme bereitet. Oder ich hab's einfach nicht gemerkt.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Die einzige sinnvolle Verwendung für den Luxus-Saft ist die Einlagerung der Mopeds über den Winter bzw. in Fahrzeugen mit GFK-Tanks, da diese von den Ethanol-Anteilen angegriffen werden. Das Zeug ist nicht so hygroskopisch wie die mit Bio-Anteil versetzten Kraftstoffe und vermeidet damit den Rost durch Wasser im Tank.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • War gerade letzte Woche am Rennsteig und da habe ich eine Tanksäule gesehen auf der in großen Lettern stand „E10 2-Takt Mix“.
    Außerdem hat E10 ja nur bis zu 10% Ethanolanteil, kann also auch nur E5 sein.

    Edelsprit ist zum Einwintern ok, Aral enthält wohl als einzige Sorte kein Ethanol, jedenfalls nach der Aussage von Aral. Auf den Zapfpistolen steht aber auch dort E5, soll wohl gesetzlich vorgeschrieben sein.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ja, die müssen auch bei Ultimate E5 angeben...auch wenn eigentlich kein Ethanol enthalten ist.

    Ich würde aber nicht nur das Einwintern als Anwendungsfall angeben...es macht auch innerhalb der Saison Sinn, wenn man nicht ein Vielfahrer ist.

    Die Ethanolplörre kippt schneller und entstehende Säuren greifen alles an...auch Tankbeschichtungen können angegriffen werden. Das ist auch der Grund, warum viele Tanksanierer inzwischen zu Premiumsprit raten


    Viele Grüße

    Robert

  • Das Innenbeschichtungen angelöst werden kann ich bestätigen, aber nur weil ich vergessen hatte den Sprit abzulassen. Das passiert aber erst nach Jahren, bei mir waren es über 5 Jahre, wenn der Sprit umkippt und wohl Säuren bildet.

    In den alten Kawa 4-Taktern, die ich mit E10 fahre konnt ich noch nichts negatives beobachten, weder beim Laufverhalten noch bei der Tankbeschichtung. Aber ich bewege die Mopeds regelmäßig, auch im Winterhalbjahr. Wenn ich mit Maschinen weniger fahre, dann tanke ich eben nicht ganz voll und habe immer einen vollen Reservekanister in der Werkstatt stehen, den kann ich dann bei Bedarf reinkippen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Das Zeug ist nicht so hygroskopisch wie die mit Bio-Anteil versetzten Kraftstoffe und vermeidet damit den Rost durch Wasser im Tank.

    Dann würde doch theoretisch Kraftstoff mit Ethanol die eventuellen Wasserreste im Tank aufnehmen die sich bei normalem Sprit unten im Tank absetzen.:/

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Nee E10 ist hygroskopisch und entzieht der Luft die Feuchtigkeit...steht die Plörre dann länger im Tank des ungenutzten Mopeds rum, dann setzt sich das Wasser/E10 Gemisch am Boden des Tanks bzw. der Schwimmerkammern ab und sorgt dort für entsprechend stärkere Korrosion....

    Außerdem ist ja bekannt, dass diverse Dichtungen im Kraftstoffsystem von E10 stärker angegriffen werden als durch die anderen Spritsorten....


    In einem Ratgeber für Zweitaktgartengeräte fand ich folgende Zeilen...wobei das evtl. etwas übertrieben sein könnte...aber meine Bedenken erhalten dadurch neue Nahrung...


    "Wenn Sie das Werkzeug länger als drei Wochen nicht benutzen, müssen Sie das Benzin entfernen. Nach drei Wochen verwandelt sich das Benzin (E10) in eine viskose Substanz, die für den Motor schädlich ist. Bei Euro 95 oder Euro 98 beträgt die Haltbarkeit ca. drei Monate."


    So was muss ich in meinen Mopeds nun wirklich nicht haben...


    :dagegen:   :abgelehnt:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dann würde doch theoretisch Kraftstoff mit Ethanol die eventuellen Wasserreste im Tank aufnehmen die sich bei normalem Sprit unten im Tank absetzen.:/

    Genau, deshalb fahre ich auch immer auf Reserve und schalte z.B. beim Büffel erst nach 100 km auf ON. So sammelt sich erst gar kein Wasser und Schmodder an.

    Alle 5-10.000 km noch LM Vergaserreiniger, der bindet auch Wasser und Tank und Vergaser sind immer blitzeblank.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • So, um das gepoltert im standgasbereich in den Griff zu kriegen hatte ich jetzt folgendes gemacht, E10 abgelassen und durch Super plus ersetzt, die Düsennadel von der 2ten von unten in die mittlere Kerbe gesetzt, Zündung und vergaser noch inspiziert aber da war alles ok.

    Die Testfahrt verlief erfreulich, dass Geknalle und Gepoltere im standgas Bereich ist vorbei.

    Ich schätze Ursache war die fetter hängende Nadel in Verbindung mit zu wenig Sauerstoff aufgrund der derzeitigen hohen lufttempertur. Das E10 schlechter verbrennt glaube ich nicht, habe zb. Nie schlechte Erfahrungen mit unserer Stihl Motorsense mit E10 gemacht. Die Dinger laufen nur mit Vollgas und werden extrem belastet. Das Ding springt auch nach dem Winterhalbjahr mit dem alten E10 gut an.

    Das E10 hygroskopisch ist, und aggressiv auf einige Materialien wirkt stimmt wohl, aber die Vespa V50 meiner Tochter läuft auch nach monatelanger Standzeit bestens mit E10.

    Wilfried

  • Dann sollte jetzt die Zündkerze aussehen wie die hellere der beiden. Ist es klar warum die eine Zündkerze nass war und die andere trocken ? Nicht das du noch ein Problem hast. Mit dem E 10, habe momentan einige Tanks wo sich nach recht kurzer Standzeit Rost im kompletten Tank gebildet hat. Ich schieb das mal auf das E10 , zu 100 Prozent sicher bin ich aber nicht.

  • Das hilft bei der heutigen Plörre (bzw. Sprit ab 2010/2011) auch nix mehr. Wenn der Sprit kippt , und das geht u.U. sehr schnell, nützt dir Öl im Sprit überhaupt nix.


    Ich hatte in 2010 mein MZ-Gespann eingemottet (berufsbedingt) , der Tank war randvoll. Ich war dann über 3-4Jahre kaum zu Hause. Nach dieser Zeit ist mir erst aufgefallen, dass der Tank innen komplett gerostet ist. Und das nicht nur unten, wo sich evtl. Wasser absetzt, sondern innen rundherum. Getankt war da 1:25


    Verlasst euch nicht auf die "alten" Hausmittel. Das hat früher noch funktioniert. Seitdem hat sich der Sprit aber sehr zum Nachteil verändert

    Viele Grüße

    Robert

  • ...tja deshalb mein Rat...

    • kein E10...nur E5 oder wer mag oder kann, noch höherwertig...
    • Sprit über längere Standzeiten komplett ablassen...auch die Schwimmerkammern leeren...

    dann kann eigentlich mit Rost im Tank oder Korrosion im Vergaser nix passieren....


    :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • 👍🏻👍🏻👍🏻


    ....nach wieviel Kilometern???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

    • Sprit über längere Standzeiten komplett ablassen...auch die Schwimmerkammern leeren...

    Hallo Klaus,


    Mittlerweile bin ich von Vergaser leeren auch abgekommen. Vor 2 Jahren sind dadurch die Oringe an meiner Zephyr ausgetrocknet und versprödet. Die Vergaser fingen dann bei Saisonstart schön an zu pinkeln (Verbindungsröhrchen zwischen den Vergasern)


    Letzten Winter habe ich bei keinem Motorrad den Sprit abgelassen, sondern regelmäßig den Benzinhahn auf PRI gestellt,damit verflüchtigtes Benzin ersetzt wird. Null Problemo zum Saisonstart

    Ich tanke aber auch nur ausschließlich Ultimate.


    E5 und E10 würde ich auch komplett ablassen


    Viele Grüße

    Robert

  • Wenn man den Sprit komplett ab lässt schrumpfen auch die Dichtungen im Benzinhahn der wird dann auch undicht. Hatte ich an der RD das ist dann auch nicht schön!