Neuer Sportauspuff und evtl verkauf der alten Anlage

  • So, habe mir den neuen Delkevic mit abschraubbaren Dämpfern bestellt, bin mal gespannt ob der gut aussieht und wie der läuft am Moped, ist auch etwas länger als die alte Sportanlage von Delkevic. .

    Momentan habe ich die JL und würde die auch evtl verkaufen, aber auch nicht verschenken. Die Anlage hat (oder hatte ) Probleme mit dauerundicht am Flansch. Ich habe aus Alu (versuchsweise ) einen anderen Flansche gedreht und die nicht mit O-Ring im Auspuff sondern gleich im Zylinder abgedichtet, getestet am Mittleren Zylinder. Der ist jetzt immer noch dicht, die beiden anderen habe ich in der gleichen Zeit schon 2 mal neu abgedichtet und wird gerade wieder undicht und das auf knappe 7000 km, einfach nur eine lächerliche Konstruktion. Ich habe schon drei neue Flansche aus Stahl als Rohling zum anpassen drehen lassen, mss noch fertig bearbeitet werden. Was besser ist , Stahl oder Alu muss auch noch rausgefunden werden. Die Anlage ist extrem leise, so in etwa wie eine Serienmäßige YPVS und läuft auch richtig gut, ein Ticken zu leise vielleicht. Es sind andere Dämpfer (aus Aluminium) wie auf dem Bild montiert. Falls jemand Interesse hat, dann melden. Ich schraube die neue erst mal an und entscheide dann ob ich die verkaufe. Die Delkevic schraubt man halt an und muss nicht mehr basteln , worauf ich immer weniger Lust habe.

    Die JL ist auch meiner Ansicht am original Motorrad sehr schlecht fahrbar wegen fehlender Bodenfreiheit, am Umbau aber kein Problem, der ist aber um einiges höher. Am Umbau sieht das halt verboten geil aus. Da wird der evtl. Käuferkreis schon übel klein :-)

    Ansonsten werde ich halt alle Flansche machen inkl. restlicher dafür notwendigen Anpassungen, aber da hänge ich die Anlage erst mal in die Werkstatt. Momentan drehe ich lieber touren , da bleibt halt weniger Zeit zum basteln.

    Dateien

    • GT blau 4.PNG

      (1,52 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Hogger, gefällt mir gut, die neue Delkevic.


    Ich hätte auch gerne einen leisen Büffel, aber die gibt es ja leider nicht für J/K:hm:


    Meine 3-3 Delkevic funktioniert ja gut, aber wirklich leise ist die trotz Reflexionskammer in den Endschalldämpfern immer noch nicht…


    Gruß

    Markus

  • War noch bissel mit dem Büffel weg, eben erst heim gekommen.

    Bei der Delkevic hab ich erst im hinteren Teil eine Kammer gemacht, ein Teil geht durch die Mitte und der Rest wird halt umgelenkt so wie du es auch gemacht hast. Das hat aber nicht wirklich viel gebracht , etwas den harten Klang weg genommen. Vom Klang her hat mir das aber nicht gefallen. Ich habe dann die Dämpfer noch verlängert was sich richtig gelohnt hat. Statt gute 97 Db hab ich jetzt 93 Db. Im Nachhinein würde ich nur noch den Dämpfer verlängern, sieht gut aus und bringt richtig viel.

    Und einfach ist das ach noch, weniger Arbeit wie so eine Kammer zu basteln.

  • Bin auch gerade ne Runde gefahren und hatte sogar die Polizei 2 Autos hinter mir. Ihr war’s egal, also doch nicht zu laut:thumbsup:


    Womit haste die SD verlängert bzw. wo bekommt man passendes Rohr her?


    Gruß

    Markus

  • Bin auch gerade ne Runde gefahren und hatte sogar die Polizei 2 Autos hinter mir. Ihr war’s egal, also doch nicht zu laut:thumbsup:


    Womit haste die SD verlängert bzw. wo bekommt man passendes Rohr her?


    Gruß

    Markus

    Hey Markus...wie sollten denn die im Auto die Lautstärke deines Mopeds registrieren...da läuft Radio und Polizeifunk und der Beifahrer bzw -in quasselt auch ohne Ende...

    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :-) ich habe gestern noch ein Polizeiauto überholt :-) , keine Reaktion, die ist unauffällig.

    Alurohr bekommt man genug , man muss es aber ein paar Zehntel ausdrehen was aber ja kein Problem ist.

  • Neue Delkevic mit abschraubbaren kurzen Dämpfern ! Positiv , Büffel vibriert gar nicht mehr und die Anlage passt super. Nachteil , noch sehr bescheidene Leistung( denk das bekomme ich hin) und die Lautstärke :-)) Ich lach mich weg :-) . Die Drückt knappe 104 DB , mit der umgeänderten JL hatte ich gut 10 oder sogar 11 DB weniger, naja hab ich auch noch bissel Arbeit :-)


    Und, mein selbst gedrehter Flansch für die JL war noch dicht und die O Ringe in top Zustand, werde morgen mal ein Bild dazu machen.

  • Flansch JL.jpg

    JL hat zwei sehr dünne O-Ringe unten am Flansch, wobei der auf dem Bild sogar angebrochen ist, weil geschätzte 2 Zehntel Material noch unter der Nut ist. An der Stelleist auch die Abgastemperatur am höchsten, der O Ring hat kein langes Leben .

    Mein erster versuchsflansch ist in den Auspuff gepresst und ohne O Ringe dicht, im Zylinder mit O Ringen schwimmend abgedichtet.

  • So, ein paar Internal Stinkerchen eingebaut :-) und beim ersten Versuch nicht nur deutlich mehr Leistung sondern auch noch von den 104 Db runter auf 96 Db. Noch 2 DB und ein bissel Leistung bzw Leistungsloch weg , dann kann die mehr als meine JL. Wenn ich das so hin bekomme, hoffe ich mal.

    Die Kurze Delkevic hat Stinger im Auspuff, die etwas längere mit schraubbaren Dämpfern nicht.

  • So, zu der Delkevic mit abnehmbaren Dämpfern !


    Original extrem laut, man traut sich nicht aus dem Hof zu fahren und (zumindest) beim Motor mit Liftplatte und leichtem Tuning sehr wenig Leistng über den gesamte Drehzahlbereich. Abhilfe, scheibe wo der Dämpfer angeschraubt ist aufbohren auf Rohrdurchmesser ca 38 mm , 60 mm lange buchsen einstzen und Stinkerschen mit 33 cm Länge und innendurchmesser von 22 mm , muss jeder selbst rausfinden was der Moror aushält. Ohne die Buchsen geht natürlich auch da hatte ich aber ein Leistungsloch. Versuch macht kluch. Die letzte Fahrt war mit sehr langer Übersetzung , irgendwo um die 30 Km/h pro 1000 umdrehungen. Wenn man dann bei ca 8500 vom 4 ten in den 5 ten schaltet zieht die richtig derb an . War natürlich Autobahn :-) , jo schäm mich bissel ;-)

    Durch die Rohre ist die vom Auspuff her schon sehr leise, glaub der Luftfilter ist im moment das lauteste.